Guten Morgen,
das Pendeln fing bei mir schon ab 170/180kmh an.....Geschwindigkeiten über 210km/h gingen überhaupt nicht! Da war das Pendeln so extrem und das Motorrad nicht mehr fahrbar. Nächste Woche ist das Moped zur Jahresinspektion und ich habe schon mit der Werkstatt bei der Terminabsprache über das immer noch vorhandene Pendeln gesprochen...ich glaube aber, das die nun auch mit ihrem Latein am Ende sind.
Koffer habe ich nicht montiert.
Das Moped hatte ich 12/2015 in die Werkstatt gebracht, und war schon sehr dankbar, dass ich von der Werkstatt die Pendelneigung überhaupt bestätigt bekommen habe (wie haben die eigentlich in den letzten Jahren die Pendelneigung überprüft?)! Zwischendurch habe ich schon an mir selbst gezweifelt.....
- KTM-Vorgabe abgearbeitet: Motorrad pendelt
- Schwarz-LKL eingebaut: Motorrad pendelt
- Neuen Vorderreifen CTA montiert: Motorrad pendelt nicht mehr (lt. Werkstatt)
- Hinweis für Einstellung Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten bekommen: 1Person mit Gepäck, ansonsten ändert sich ungünstig der Lenkkopfwinkel und Nachlauf
Lustig...der CTA-Vorderreifen wurde von KTM schon 2014 einmal wegen der Pendel-Reklamation kostenlos getauscht.....diesmal musste ich bezahlen, fairerweise allerdings zum Händler-EK. Die Felgen sollen schon bei der ersten Reklamation auf Rundlauf getestet worden sein...da bin ich auch schon drauf und dran, die zu einer Radspannerei zu bringen....ich möchte aber auch das Moped nutzen und nicht ständig irgendwelche Mopedteile in Fachwerkstätten überprüfen lassen. Von der Zeit / Fahrerei / Kosten mal ganz zu schweigen.
Wie schon geschrieben, war ich dann doch etwas überrascht bei meinem ersten Test, daß das Moped immer noch eine Pendelneigung hat, wenn es auch schon sehr viel besser geworden ist. Ich behaupte mal einfach, das gerade die ersten Auslieferungen 2013, wozu auch meine gehört, irgend ein Problem an der Fahrzeuggeometrie / Fahrwerk/ Lenkkopf haben....da hat etwas beim zusammenbruzzeln nicht gepasst. Und wie lange hat das Werk bei diesem bekannten Problem die teilweise sehr fähigen und kompetenten Händler / Werkstätten damit allein gelassen? Ist doch schon sehr merkwürdig, dass es hier 1190-er gibt, die trotz TC und Flatterklamotten pendelfrei im Hochgeschwindigkeitsbereich unterwegs sind, oder?
Nun, wie schon geschrieben werde ich das im Mai mit anderen Reifen und eng anliegender Lederkombi austesten. Schauen wir mal.....
Beste Grüße, Marcus.