Beiträge von rzille

    hab das Einschreiben nie bekommen, trotz Meldung meiner Daten an KTM.
    Ist wahrscheinlich in der Masse untergegangen. :achtung ironie:
    war jetzt aber auch nicht weiter schlimm, die Punkte wurden eh schon alle im Laufe von 2014/2015 abgearbeitet.


    JustMe: ich wollte damit sagen, dass ich keine Aussage über die Stabilität des Dunlop RoadSmart bei "serienmäßiger" Ausführung der Kati machen kann.
    Die Punkte wurden ansonsten im einzeln abgearbeitet und probegefahren.


    Gruss Ralf

    wie bereits erwähnt, ist mein 2013-Mopped eines von den Pendlern, ohne Koffer ab 190, mit Koffern ab 135kmh (GPS-Geschwindigkeitsmessung).
    Die ganzen Nachbesserungsmaßnahmen seitens KTM hatten bis Dato nicht gefruchtet.
    Jetzt nach Montage des HyperPro-Lenkungsdämpfers war ich das erste Mal in der Lage, das Mopped bis zur Höchstgeschwindigkeit ohne Angst um mein Leben zu haben, auszufahren.
    Ich gehe davon aus, dass es nicht nur allein der Lenkungsdämpfer war, welcher die Verbesserung brachte,
    allerdings fing mit meinem abgefahrenen TKC70 die Pendelei bereits ab 170kmh bei Verwendung des alten Lenkungsdämpfer an, mit dem HyperPro für sie auch noch bei 220khm stabil (alles ohne Koffer).


    Gruss Ralf

    warten wir es mal ab.
    Es wird sich mit Sicherheit dann in irgendeiner Form bemerkbar machen, mangelhafte Dämpfung, Ölaustritt etc.
    Bei meinem Gespräch und auch in den Unterlagen von/mit Hyperpro wurde eine notwendige Wartung nicht erwähnt.
    Ralf


    Hi Ralf,



    Do you maybe mean Dunlop instead of Michelin? Read couple of messages ago you installed the Dunlop Roadsmart III..... I am very interested in the stabiliy of the new Dunlop Roadsmart III's


    Sorry mein Fehler, ja ich meine den Dunlop RoadSmart III.
    Keine Ahnung wie ich auf Michelin gekommen bin, war wohl zu euphorisch :grins:


    Ich kann die Stabilität des RoadSmarts allerdings nur in Kombination mit EmilSchwarz-LKL und HyperPro RSC-LD beurteilen und da funktioniert er einwandfrei.
    Bei Gelegenheit teste ich das Ganze noch mal mit geladenen Koffern :ja:
    Gruss Ralf

    kurzer Zwischenbericht
    war heute auf der Bahn um das Mopped mit dem Michelin zu testen.
    Einstellung 1 Person - Sport/Sport - Scheibe unten - "Flatterklamotten: bis 255 lt. Tacho kein Pendeln mehr,
    hab hinten 3 Zahne mehr, deshalb ging es nicht schneller.


    Gruss Ralf
    :Daumen hoch:

    Fährst du den mit einer festen Einstellung, oder änderst du die jedes mal, wenn es auf die Autobahn geht?


    Gruß


    Volker


    Nein, hab keine "Autobahneinstellung"
    Sie steht bei mir immer auf 1 Person, Sport/Sport. Mein Gewicht 80kg.
    Den Hyperpro hab ich auf 5 Klicks (von 24) gestellt, sie fährt sich dabei sehr neutral, man merkt in gar nicht.
    Die Einstellung reicht auch für die besagten 220kmh aus. Mehr wollte ich dem TKC70 aber nicht zumuten :grins:
    Ich hatte mit 12 Klicks angefangen, dann ist der LD aber im Stop and Go-Verkehr spürbar und bin dann stufenweise runtergegangen.


    Ja der Originale ist wirklich ein Witz, ich fand auch, dass er bei mir kaum noch Wirkung bezw. Dämpfung zeigte.
    Aber KTM hatte ihn ja da und für in Ordnung befunden :staun:
    Das passt aber in den Erfahrungen, welche ich bisher mit KTM gemacht habe. Als die Vorderradfelge getauscht wurde, weil sie messbar außerhalb der Toleranz lag,
    wurde der Garantieantrag auch erst mal abgelegt, mit der Begründung es würde sich um einen Bordsteinschaden handeln (Rechnung über knapp 900 Euro für die neue Felge war dann auch dabei).
    Erst nachdem die Felge bei einem KFZ-Sachverständigen begutachtet wurde und dieser keinerlei Fremdeinwirken feststellen konnte, aber sich über die mangelhafte Fertigungsqualität der Felge wunderte, war es
    dann plötzlich wieder ein Garantiefall.
    Gruss Ralf



    Hallo Marcus,
    habe die gleiche Problematik gehabt.
    Modell 2013 - Pendeln ab 190kmh


    Neue Felge , neuer Reifen hatte nichts gebracht, letztes Jahr im Dezember bei der 30000 Inspektion wurde dann das Lenkkopflager
    gegen eins von Emil Schwarz getauscht. Leider brachte dies auch nicht den erhofften Erfolg.
    Hab es aber darauf geschoben, dass der TKC70 so ziemlich am Ende war (Vorne ausgeprägte Zägezahnbildung, hinten nur noch 2,5 mm).
    Das Mopped war ab 170kmh nicht mehr fahrbar.
    Bei KTM Köstler meinten sie daraufhin, dass andere Kunden mit der Kombination ES-LKL und HyperPro-Lenkungsdämpfer das Problem in den Griff bekommen haben.
    Habe mir dann auf der Messe in Dortmund den RSC von HyperPro gekauft und verbaut.
    Seitdem läuft das Mopped , trotz abgefahrenen TKC70, wie auf Schienen, bis 220kmh Pendelfrei !!!
    Ich habe gestern neue Reifen montiert (Dunlop Roadsmart III) und werde die Tage damit mal die Höchstgeschwindigkeit austesten.


    Wehrmutstropfen an der Sache: KTM meinte dass ihr Lenkungsdämpfer in Ordnung sei :motzki: und hat den Garantieantrag abgelehnt, obwohl durch den Austausch endlich ein sichtbarer Erfolg da ist.
    Hab die 305 Euro (Messepreis) für den Hyperpro nun selber am Backe.
    Ich werde die Tage berichten, wie sich das Mopped mit der neuen Bereifung fährt.


    Gruss Ralf

    Man sieht an den beiden Zitaten, dass das Ganze an unterschiedlichen Orten durchaus unterschiedlich gehandhabt wird. Ein Bekannter von mir hat auf Nachfrage direkt auf der Zulassungstelle der Region Hannover seine Reifenbindung ausgetragen bekommen, er brauchte vorher nicht einmal zum TÜV.


    Hallo Uwe,
    was für ein Mopped?


    Beim Straßenverkehrsamt müssen die neuen Reifen nicht jedes Mal in die Papiere eingetragen werden.
    Es reicht, wenn man die Tüv-Bescheinigung mitführt (§19 StVO).


    Schönwetter_Manni:
    Solltest du es wirklich schaffen, das der Tüv dir den Pirelli einträgt,
    lade bitte das Dokument hoch, den damit kann quasi jeder zu seinem TÜV und den Pirelli ebenfalls eintragen lassen :grins::Daumen hoch:
    Es muss nur einer den Anfang machen.
    In der Regel zieren sich die Herren vom TÜV/Dekra etc. ohne Reifenfreigabe vom Hersteller so was zu tun, weil sie damit die Haftung übernehmen.


    Gruss Ralf

    war gestern auch in Dortmund bei Pirelli.
    Die Aussage dort war, dass es von Pirelli definitiv keine Freigabe in Zukunft für die 1190T geben wird, wegen der Pendelneigung.
    Ob von Seiten KTM was kommt, wusste er nicht.
    Werde jetzt wieder den Conti montieren, zu den Dunlops hab ich kein Vertrauen.


    Den Anakee Wild von Michelin fand ich aber noch ganz interessant, vielleicht kommt der im Spätsommer für die Westalpen drauf :ja:


    Gruss Ralf

    es gibt ja vielleicht noch andere Gründe.....
    Mein vorheriges Mopped war eine Suzuki GSX1200 Inazuma.
    Das erst Mal fiel das LKL nach 5000km negativ auf, da hatte Suzuki wohl am Fett gespart, alles war gut angerostet.
    Also auf SKF Kegelrollenlager gewechselt. Dies hielt ca. 10000km, dann hatte es sich eingelaufen, Aussage Händler "Das liegt halt ungünstig im Spritzwasser-Bereich"
    Wechsel auf Emil Schwarz-Lager - dies hielt bis zum Verkauf bei 73000km ohne sichtbare Verschleißerscheinungen.
    Von daher hat sich der Mehrpreis (kostete damals 100 Euro) auf jeden Fall gelohnt.
    Waren übrigens die beiden einzigen Reparaturen in 13 Jahren.

    Gruss Ralf