High Speed-Pendeln I (geschlossen)


  • Danke - interessante Info!


    Mir ist auch schon aufgefallen daß der Serien-Lenkungsdämpfer bei meiner 1190 T nahezu wirkungslos ist - inkl. ziemlich heftigem Lenkerschlagen beim harten Beschleunigen aus Kurven/über Bodenwellen. Hatte das beim Händler moniert und der hat bei der Inspektion dann (angeblich) den Dämpfer getestet und nichts gefunden.. :rolleyes:

    Lenkerschlagen beim harten Beschleunigen kenne ich seit dem LKD wechsel auf Hyperpro überhaupt nicht mehr. :Daumen hoch:
    Dort wo ich den LKD von Hyperpro gekauft habe ist ein Fahrwerkspezialist.
    Dieser hat eine einfache Vorrichtung wo man den LKD testen kann, und dabei wurde mir gezeigt das der original verbaute WP-LKD fast keine Wirkung :Daumen runter: hat.
    Es ist meine Meinung nach eher eine Alibihandlung seitens KTM,da man diesen auch nicht mittels Stellrad verstellen kann. :Daumen runter:
    Sieht so aus als hängt WP in Sachen LKD hinter den Mitbewerbern nach.
    Zur Info: Touratech verkauft auch den LKD von Hyperpro.


  • Zur Info: Touratech verkauft auch den LKD von Hyperpro.


    So ganz neu ist das Thema Lenkungsdämpfer ja nun nicht; wir haben hier schon früher mit einem Leih-LKD von TT herumexperimentiert. Hoffe der Experte hat Dir dann gleich den progressiven LKD von Hyperpro empfohlen und nicht den linearen, den TT vertreibt. So oder so - beide sollen laut Hyperpro-Hotline übrigens nach 15.000km zur Revision bei Hyperpro, Kosten ca. 100 Euro.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • kurzer Zwischenbericht
    war heute auf der Bahn um das Mopped mit dem Michelin zu testen.
    Einstellung 1 Person - Sport/Sport - Scheibe unten - "Flatterklamotten: bis 255 lt. Tacho kein Pendeln mehr,
    hab hinten 3 Zahne mehr, deshalb ging es nicht schneller.


    Gruss RALF


    Hi Ralf,



    Do you maybe mean Dunlop instead of Michelin? Read couple of messages ago you installed the Dunlop Roadsmart III..... I am very interested in the stabiliy of the new Dunlop Roadsmart III's

  • Da ja für viel die Geschwindigkeit mit Topcase interessant zu sein scheint - hab diese Woche mit eingefahrenem BMW Topcase die 264km/h Tacho geschaft. Bis 240 lief es ohne Probleme ab dann leicht unrühig aber noch ok.


  • Hi Ralf,



    Do you maybe mean Dunlop instead of Michelin? Read couple of messages ago you installed the Dunlop Roadsmart III..... I am very interested in the stabiliy of the new Dunlop Roadsmart III's


    Sorry mein Fehler, ja ich meine den Dunlop RoadSmart III.
    Keine Ahnung wie ich auf Michelin gekommen bin, war wohl zu euphorisch :grins:


    Ich kann die Stabilität des RoadSmarts allerdings nur in Kombination mit EmilSchwarz-LKL und HyperPro RSC-LD beurteilen und da funktioniert er einwandfrei.
    Bei Gelegenheit teste ich das Ganze noch mal mit geladenen Koffern :ja:
    Gruss Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von rzille ()


  • Dort wo ich den LKD von Hyperpro gekauft habe ist ein Fahrwerkspezialist.
    Dieser hat eine einfache Vorrichtung wo man den LKD testen kann, und dabei wurde mir gezeigt das der original verbaute WP-LKD fast keine Wirkung :Daumen runter: hat.
    Es ist meine Meinung nach eher eine Alibihandlung seitens KTM,da man diesen auch nicht mittels Stellrad verstellen kann. :Daumen runter:


    Man muß nur das Mopped auf den Hauptständer stellen, hinten beschweren und die Gabel zuerst langsam, dann schneller hin- und her bewegen um zu erkennen daß der Serien-LKD so gut wie keine Wirkung hat. :rolleyes:


    Ich erinnere mich an den ersten Fahrbericht der 1190 in MO bei dem bemängelt wurde daß der LKD zu straff eingestellt und die @ dadurch etwas taumelig und schwerfällig einzulenken war.
    Eventuell hat KTM danach aus Panik den LKD in der Wirkung kastriert? Die richtige Lösung wäre natürlich ein einstellbarer LKD gewesen, aber das war KTM wahrscheinlich zu kostenspielig.



    So ganz neu ist das Thema Lenkungsdämpfer ja nun nicht; wir haben hier schon früher mit einem Leih-LKD von TT herumexperimentiert. Hoffe der Experte hat Dir dann gleich den progressiven LKD von Hyperpro empfohlen und nicht den linearen, den TT vertreibt. So oder so - beide sollen laut Hyperpro-Hotline übrigens nach 15.000km zur Revision bei Hyperpro, Kosten ca. 100 Euro.


    Was passiert denn wen man den Hyperpro nicht regelmäßig wartet? Verhärtet er sich oder wird er einfach nur funktionslos wie der Serien-LKD?

  • Ich glaube es ist eine Sicherheitsmaßnahme seitens Hyperpro.
    Wennz.B: kein sichtbarer Ölaustritt vorhanden,warum sollte ich ein Service machen.
    Solange ich kein negatives Verhalten merke ( z.B.:eckt beim Einschlagen) mache ich sicher kein Service um 100€.

  • warten wir es mal ab.
    Es wird sich mit Sicherheit dann in irgendeiner Form bemerkbar machen, mangelhafte Dämpfung, Ölaustritt etc.
    Bei meinem Gespräch und auch in den Unterlagen von/mit Hyperpro wurde eine notwendige Wartung nicht erwähnt.
    Ralf

  • Nur mal eine Frage, weil mir das jetzt wirklich nicht klar ist:


    So ein Lenkungsdämpfer dient doch eigentlich dazu, den Shimmy-Effekt bzw. das gefährlichere Kick-back zu verhindern. Auf`s Pendeln wirkt der sich doch eher nicht aus, oder?
    Mich würden deshalb Euere ganz persönlichen Erfahrungen in dieser Beziehung intersessieren:
    Hat Euere @ zuvor gependelt? Wenn ja, bei welcher Geschwindigkeit?
    Hat sich daran mit Montage des Hyperpro-Lenkungsdämpfers etwas maßgeblich verbessert?

  • Ohne die Antworten der Hyperpro-Nenutzer vorweg nehmen zu wollen: Ein LKD kann durchaus Einfluß aufs Hochgeschwindigkeits-Pendeln haben, das steht ja auch im Wiki.

  • wie bereits erwähnt, ist mein 2013-Mopped eines von den Pendlern, ohne Koffer ab 190, mit Koffern ab 135kmh (GPS-Geschwindigkeitsmessung).
    Die ganzen Nachbesserungsmaßnahmen seitens KTM hatten bis Dato nicht gefruchtet.
    Jetzt nach Montage des HyperPro-Lenkungsdämpfers war ich das erste Mal in der Lage, das Mopped bis zur Höchstgeschwindigkeit ohne Angst um mein Leben zu haben, auszufahren.
    Ich gehe davon aus, dass es nicht nur allein der Lenkungsdämpfer war, welcher die Verbesserung brachte,
    allerdings fing mit meinem abgefahrenen TKC70 die Pendelei bereits ab 170kmh bei Verwendung des alten Lenkungsdämpfer an, mit dem HyperPro für sie auch noch bei 220khm stabil (alles ohne Koffer).


    Gruss Ralf

  • Wenn man mehrere Faktoren auf einmal ändert, wird man die Ursache nicht ergründen. Ob das ES-Lager was bringt oder nicht, wird sich daraus nicht ergeben; ebensowenig, ob der fachgerechte Austausch des werkseitig verbauten LKL gegen ein neues, spezifikationsgerechtes Lager nicht ebenso geholfen hätte.


    Wer sich einen neuen LKD einbaut, der sollte übrigens dringend die Montageanleitung beachten, nach der Loctite hochfest, das der gemeine Schrauber nicht unbedingt im Schrank hat, verwendet wird! Ein sich bei Fahrt lösender LKD kann die Lenkung blockieren.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wenn man mehrere Faktoren auf einmal ändert, wird man die Ursache nicht ergründen. Ob das ES-Lager was bringt oder nicht, wird sich daraus nicht ergeben; ebensowenig, ob der fachgerechte Austausch des werkseitig verbauten LKL gegen ein neues, spezifikationsgerechtes Lager nicht ebenso geholfen hätte.


    Er hat doch nicht beides gleichzeitig gewechselt.


    Neue Felge , neuer Reifen hatte nichts gebracht, letztes Jahr im Dezember bei der 30000 Inspektion wurde dann das Lenkkopflager
    gegen eins von Emil Schwarz getauscht. Leider brachte dies auch nicht den erhofften Erfolg.


    Erst danach erfolgte der Einbau des anderen Lenkkopflagers. Ich lese das so, dass das Lenkkopflager nicht geholfen hat, der Lenkungsdämpfer aber schon. Und ich frage mich weiterhin, wieso es dann nicht allein der Lenkungsdämpfer gewesen sein soll.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • bei mir ist es so , das meine auch nicht pendelt selbst wenn das LKL zu knacken beginnt , hatte ich zwei mal und konnte immer noch voll fahren was sie läuft


    selbst mit einem Koffer über 250 Km/h ohne pendeln


    weder mit dem CTA 2 oder jetzt mit dem DRS 3


    da bin ich froh, nur wenn ich sie mal verkaufen will


    was dann wohl ist :staun:


  • Da hast Du aber wohl wirklich Grund, Dich zu freuen!


    Eine etwas persönliche Frage, weil ich vermute, dass auch das mit dem Pendeln etwas zu tun haben kann:
    Wieviel bringst Du auf die Waage?
    Bei mir sind das ja "nur" knapp 80 kg und ich vermute, dass das für ein Moped wie die @ vielleicht etwas wenig sein könnte.
    Und noch eine Frage: Hast Du die Gabelholme etwas durchgeschoben?
    Das hab ich schon bei anderen @s gesehen und könnte mir vorstellen, dass dadurch vielleicht etwas mehr Gewicht auf die Vorderachse kommt, was ja auch eine Rolle spielen könnte.

  • Ich bringe mit normalen Klamotten und Schuhen 79 kg auf die Waage. Mit Mopped Klamotten dann wahrscheinlich ein bisschen mehr, da hab ich mich aber noch nicht gewogen.


    Ab 190 Tacho (mit Koffern) hat meine auch angefangen zu Pendeln. Nicht so schlimm wie meine selige Bolle, aber deutlichst spürbar.
    Da musste ich den Stier schon kräftig bei den Hörnern packen...
    Durch erhöhen der Federvorspannung am Federbein (ich hab eine R) konnte ich den "Pendelbeginn" auf 210 Tacho verschieben.
    Ich konnte dann aber wenn ich das Gas von "voll" auf "halb" zugedreht hab das Pendeln reduzieren und die Fuhre bis 250 Tacho ziehen, dann wurde der
    Verkehr zu dicht. Das war auch reproduzierbar. Vollgas -> Pendeln; mit Halbgas "langsam" die Geschwindigkeit erhöhen -> nur leichtes Shimmy aber nix wildes.
    Mit zunehmendem Verschleiß am Vorderreifen hat sich das ganze aber verschlechtert und den Bereich nach unten verschoben.


    Seit einbau des ES Lagers ist jetzt ruhe mit der Pendelei. Ich warte jetzt mal ab, wie sich das ganze jetzt dann mit abgefahrenem Vorderreifen verhält.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:



  • Hallo, hab mit Klamotten ca. 95 Kg


    nein hab an der originalen Einstellung der Gabelholme nicht´s verändert


    ich würde mich allerdings auch nicht freuen wenn sie pendelt, nur würde ich wenn man es nicht in Ordnung bringen kann und ich damit nicht leben kann
    das Motorrad ganz schnell verkaufen und fertig.


    ob´s einer kauft :denk:


  • Vielen Dank für Deine Antwort!


    An einen Verkauf denke ich derzeit noch nicht; dafür macht die @ einfach nach wie vor viel zu viel Spass dort, wo es für mich drauf ankommt, nämlich auf der Landstrasse und ab und zu auch auf losem Untergrund.
    Meine @ pendelt im Solobetrieb (ohne Koffer) ja auch erst bei echten 210 km/h (bzw. 230 km/h) lt. Navi. Dieser kleine Unterschied rührt daher, dass mein Händler beim Abarbeiten der Liste von KTM das LKL etwas lockerer gemacht hat, als es zuvor von ihm eingestellt und für optimal befunden worden war. Ich fahre ja mit dem Moped nur dann auf der Autobahn, wenn es denn sein muss und auch dann nur sehr selten 200 km/h oder schneller. Ich kümmere mich halt derzeit um das Pendel-Thema, weil es diesen schönen, vollmundigen Satz im Einschreiben von KTM gibt und es irgendwann vielleicht doch eine Rolle spielen kann, ob meine @ im Hochgeschwindigkeitsbereich pendelt, nämlich dann, wenn ich sie doch mal verkaufen sollte ...