High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Hallo, da ich zu diesem Thema noch nichts gefunden habe:


    Ich habe seit März eine 1190 Adventure mit elektr. Fahrwerk inzw. mit 3200 km


    Geiles Teil ABER ab 210-230 kommt sie ins pendeln.
    Alle Kombinationen mit Fahrwerkseinstellungen und Beladungseinstellungen und Scheibenhöhe bin ich inzw. durch , sie pendelt immer noch.


    Beste Version ist alles auf "Sport" , Scheibe ganz runter und möglichst flach machen. (GPS gemessene Spitze 256)


    Bin 190, 110 kg und fahre logischerweise ohne Koffer, Tasche oder Sozia (die würde mich bei dem Tempo killen) Auch sonst alles Original (Reifen, usw.)


    Würde mich interessieren ob Ihr das Problem auch habt ???

    :wheelie:

  • Vorderradfelge auf Höhen- und Seitenschlag überprüfen. Lenkkopflager evtl. zu stramm eingestellt. VR Reifen prüfen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Danke da hab ich wohl nach dem falschen Begriff gesucht .


    Alles gelesen und werde einiges testen und im anderen Thread meine Ergebnisse posten


    Dann kann der hier geschlossen werden

    :wheelie:

  • Hallo,


    ja, ich habe das Problem auch das meine 1190er R sich bei höheren Geschwindigkeiten aufschaukelt und sie dadurch unfahrbar wird bzw. mein Freund


    hat das gleiche Problem auch. Ich hatte diesbezüglich auch schon einen längeren E-Mailverkehr mit KTM (Herr Mennnel) und wie immer wurde alles abgestritten und das Problem ist im Hause KTM nicht bekannt (ist gelogen!).


    Ich bin eine sehr treuer und langer KTM Kunde und werde es auch bleiben, nur möchte ich diesmal diese Angelegenheit nicht so einfach hinnehmen, da es aus meiner Sicht sehr fahrlässig ist.


    Ich möchte deshalb eine Liste erstellen mit all jenen Kunden die ein ähnliches Problem haben und diese an die oberste Stelle (GF; Artikel Reitwagen usw.) schicken und ersuche deshalb um Übermittlung eurer Daten (Modell, Kaufdatum).


    Danke im Voraus und lg


    Erwin St.


  • Ich habe das selbe Problem...
    Wäre toll wen ein Admin dieses Thema hier vlt. in den Wichtigen Bereich befördert um eine Bestandsaufnahme aller User zu vereinfachen.

  • Hallo,
    vorweg ich habe das Problem bisher nicht.
    Natürlich möchte ich es auch nicht bekommen und würde das Problem gerne ein wenig einkreisen (Reifen, Fahrergröße usw.).


    Mich würde vor allem interessieren ob Ihr den "vorgeschriebene" Luftdruck fahrt, wie viele Kilometer Eure Reifen gelaufen sind und wie Ihr Euch auf dem Bike bei hohen Geschwindigkeiten verhaltet (also ich bspw. versuche so wenig wie möglich an der Lenkstange zu ziehen und fixiere mich mehr über die Beine).
    Würde mich sehr freuen wenn jemand von Euch etwas dazu schreiben könnte.


    Viele Grüße,
    der Z

  • Moin,


    Ich habe das Problem auch. Bei mir wurde auch schon das Vorderrad inkl. Gummi getauscht. Dadurch ist es zwar besser geworden, aber nicht weg.
    1,92m, 95kg, derzeit Puig Racing Scheibe montiert (ist aber bislang mit allen Scheiben (Puig Vario oder Original) so gewesen).


    Gruß
    Thomas

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Hab grad mit meinem Händler geredet. Ich warte seit 3 Wochen auf mein neues Vorderrad, der Händler hat nun schon drei!!! Räder bestellt gehabt, die haben alle solche Schläge/Unwuchten, das er sie mir nicht verbauen will. Ich bekomm echt ne Macke.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Riesenkacke mit den Scheiss Speichenräder. Überall der gleiche Käse, bei BMW KTM egal. Wann kapieren die Verantwortlichen das endlich :Daumen runter: :Daumen runter:

    Gruß

    Mathäus

  • Hi,


    ich habe bzgl. der Sitzpositionen schon alles probiert und natürlich jegliche Einstellungen (lt. Ktm Handbuch) an meiner 1190er vorgenommen. Ich habe weder einen Seiten- noch einen Höhenschlag. Mein Lenkkopflager ist fest sowie alle Speichen, Reifen sind neu usw. Fakt ist, dass ich mir zwar eine leistungsstarke aber keine sichere Großenduro um sehr viel Geld gekauft habe und es mir ziemlich am A.... vorbei geht ob jemand 170 cm oder 195 cm groß ist und sollte ein Motorradhersteller im Jahre 2014 mit sollen unterschiedlichen Faktoren nicht zurechtkommen, dann wäre es besser keine Motorräder mehr zu bauen! Ja, und auch ich habe die Schnauze ziemlich voll.

  • meiner Meinung nach ist es ein Problem der Qualitätskontrolle. Der (vermutlich gering vergütete) Zulieferer speicht die an sich guten Behr Felgen ein und zentriert sie automatisch. Dabei wird der exakte Rundlauf und die homogene Speichenspannung nicht ausreichend kontrolliert bzw. korrigiert, denn da ist arbeitszeitintensiv, sprich teuer. Die fertig montierten Räder werden dann ohne ausreichende Kontrolle vor und nach dem Einbau ins Moped dem Kunden zum Testen überlassen. Merkt er was, wird nachgebessert, merkt er nichts, hat man Geld gespart. Man nennt das Banananmoped - reift erst beim Kunden :zunge: .


    Ich baue meine Laufräder für meine MTBs selbst unter Verwendung eines teueren Zentrierständers (Centrimaster) mit drei exakten Messuhren und eines Tensiometers zur Gewährleistung einer gleichmäßigen Speichenspannung, die essentiell für ein dauerhaft haltbares und rund laufendes Laufrad ist. Die Laufräder drücke ich während des Prozesses mehrmals ab. Das ist auch mit Übung zeitintensiv und deshalb teuer. Deshalb ist die Neigung zu großzügig bemessenen Toleranzen naheliegend, denn es herrscht Kostendruck. Ein guter Laufradsatz fürs MTB kostet 1000 € und mehr.


    Mein :grins:

    hat sich von KTM eine neue Felge kommen lassen und sie selbst gespeicht. Das hat bestens funktioniert. Wird nicht sorgfältig gearbeitet, ist beispielsweise die Speichenspannung nicht homogen, ist das anfänglich rund laufende Rad nach den ersten harten Bremsmanövern oder Schlaglöcherrn ein Ei.




    Es gibt gute Speichenräder, die sind aber teuer.




    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hi,


    ich habe bzgl. der Sitzpositionen schon alles probiert und natürlich jegliche Einstellungen (lt. Ktm Handbuch) an meiner 1190er vorgenommen. Ich habe weder einen Seiten- noch einen Höhenschlag. Mein Lenkkopflager ist fest sowie alle Speichen, Reifen sind neu usw. Fakt ist, dass ich mir zwar eine leistungsstarke aber keine sichere Großenduro um sehr viel Geld gekauft habe und es mir ziemlich am A.... vorbei geht ob jemand 170 cm oder 195 cm groß ist und sollte ein Motorradhersteller im Jahre 2014 mit sollen unterschiedlichen Faktoren nicht zurechtkommen, dann wäre es besser keine Motorräder mehr zu bauen! Ja, und auch ich habe die Schnauze ziemlich voll.


    Oh man,
    wenn ich alles schon durchprobiert hätte, wäre meine Laune auch auf dem Tiefpunkt.


    Das einzige was mir noch einfällt ist, dass mein Schrauber beim abstimmen der Gabel (ich wollte Sie ein wenig straffer und sie sollte nicht so stark eintauchen beim harten bremsen) festgestellt hat, das beide Standrohre einen unterschiedlichen Ölfüllstand hatten. Auch eine Frage der Zulieferer-Quallitätskontolle (wie oben beschrieben) nehme ich an. Ich habe nun das Gefühl das die Gabel nicht nur straffer, sondern auch sensibler federt. Aber ob das einen Einfluss auf das Pendeln haben kann...

  • natürlich kann das Einfluß auf das Fahrverhalten im Sinne einer Ursache für Pendeln haben.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hi Bernd,


    danke für deinen Hinweis und ich bin nicht bereit das Versuchskaninchen für KTM zu sein, ob ich bei über 200 Km/h einen Abgang mache oder nicht!


    Nochmals, für mich ist das extrem fahrlässig was da abgeht und ich werde diesbezüglich den Konsumentenschutz informieren!!!

  • natürlich kann das Einfluß auf das Fahrverhalten im Sinne einer Ursache für Pendeln haben.


    Ja ok. Das Pendeln hatte ich allerdings vorher auch nicht. Vielleicht summieren sich da ja die Einflüsse und verursachen dann solch ein Verhalten.

  • Hi,


    ich habe bzgl. der Sitzpositionen schon alles probiert und natürlich jegliche Einstellungen (lt. Ktm Handbuch) an meiner 1190er vorgenommen. Ich habe weder einen Seiten- noch einen Höhenschlag. Mein Lenkkopflager ist fest sowie alle Speichen, Reifen sind neu usw. Fakt ist, dass ich mir zwar eine leistungsstarke aber keine sichere Großenduro um sehr viel Geld gekauft habe und es mir ziemlich am A.... vorbei geht ob jemand 170 cm oder 195 cm groß ist und sollte ein Motorradhersteller im Jahre 2014 mit sollen unterschiedlichen Faktoren nicht zurechtkommen, dann wäre es besser keine Motorräder mehr zu bauen! Ja, und auch ich habe die Schnauze ziemlich voll.


    warst du damit denn überhaupt schon beim händler oder haste nur lustigen briefverkehr mit KTM gehabt?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • die Suchfunktion ist aber immernoch nicht defekt,weshalb kann man die nicht mal benutzen..


    Wie oft hatten wir nun das Thema schon?

  • Ich wäre ja neugierig auf das Moped und das "Pendeln".
    Ich fürchte, dass viele eine Reiseenduro mit einem Superbike verwechseln und erwarten, dass das Moped auch bei 250 km/h topfeben und ohne Nackler auf der Strasse liegt. Erstens ist das auch bei Superbikes nicht immer so (kommt bspw. auf die Strasse, den Wind etc. an) und zweitens ist das eine ENDURO, das ist ein hohes Zweirad mit rel. langen Federwegen das extrem im Wind steht und durch das lange Fahrwerk und die Höhe schlägt sich halt jede Fahrbahnunebenheit und jede "Windböe" ein wenig durch und schaukelt sich ein wenig auf (und natürlich jeder noch so geringe 8er im Speichenrad; und jede Unwucht - vielleicht schauts euch auch mal an, wie der Reifen montiert ist, viele Händler wissen nämlich nicht, wofür der "rote Punkt" da ist) ... sollte doch jedem einleuchten.


    Also langer Rede kurzer Sinn: ein wenig Schaukeln beunruhigt mich bei so einem Moped bei Geschwindigkeiten über 200 km/h absolut nicht, gefährliches Aufschaukeln darf natürlich nicht passieren (aber ich denke, dass sich da ein paar zu viel fürchten davor [das ist jetzt aber natürlich nur eine Unterstellung :grins: und trifft höchstwahrscheinlich nicht auf jeden "Pendler" zu]).