High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • :peace::peace: Ich habe gestern einen neuen Satz Reifen aufziehen lassen.
    Das Pendeln ist weg !


    Da frage ich mich nur, warum musste ich mich so lange darüber ärgern. Ist KTM/Conti nicht in der Lage, anständige Erstausrüstung zu verbauen? Habe sogar die Felgen neu zentrieren lassen, was wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen wäre. Reifen hatte ich zwar angesprochen, ist vom damaligen Händler als Ursache aber ausgeschlossen worden.


    Jetzt freue ich mich !!! :Daumen hoch:


    Viele Grüße
    Bert


    PS: Nach einem von mir vorgenommenem Händlerwechsel konnten auch die meisten anderen Probleme am Mopped behoben werden.

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Fahrwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von HomerS () aus folgendem Grund: Moin an Alle Hab das gleiche Problem. Ab 190 km ist das Ding nicht mehr beherschbar. Morgen gehts zum Freundlichen. Kann doch nicht sein, dass ein "High Tech" Teil solche Probleme hat. Hatte vorher eine 1000 V-Strom, auc Gross Enduro. Aber ein solches Fahrerhalten ist mir fremd.

  • Hallo zusammen, Ich hab die diversen Beiträge hier im Forum schon länger mit Interesse verfolgt.
    bin seit April auch auf der @ unterwegs und hatte vor kurzem auch mal ein bisschen Stoff auf der Bahn gegeben.


    Auch bei mir Pendeln ab 220 Solo und in Textilklamotten mit Hecktasche.


    Ich denke, das die Textilklamotten ein großes Teil zur Unruhe beitragen, hatte vorher eine Dorsoduro , die lief auch nur in Leder bei hohen Geschwindigkeiten ruhig.


    Allerdings scheint auch der Conti ein Teil zur Unruhe beizutragen, habe hier einen Vergleichstest gefunden.
    Dort wird auch Pendelneigung bei hohen Geschwindigkeiten kritisiert.


    http://m.motorradonline.de/mot…-attack-2/454797?seite=10


    Allerdings bin ich auf der Landstrasse mit dem Reifen zufrieden, von daher bleibt er erstmal drauf.
    Werde bei Gelegenheit mal mit Leder fahren, könnte mir vorstellen, daβ das einen Unterschied macht.

  • Ich gebe nicht viel auf Kritik in der sogenannten Fachpresse. Objektiv zutreffende Diagnosen von Spezialisten für Fahrwerke und Reifen/Räder stellen sie jedenfalls nicht dar. Der Nutzen socher Ergüsse dürfte deshalb eher bescheiden sein.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Entgegen meinen Gepflogenheiten, bin ich am WE auf die Dosenbahn, um einer Regenwolke zu entgehen.


    Ritzel ein Zahn weniger, Vmax=227 nach GPS(247 nach Tacho), kein Pendeln!

    Gruß Werner

  • Allerdings scheint auch der Conti ein Teil zur Unruhe beizutragen, habe hier einen Vergleichstest gefunden.
    Dort wird auch Pendelneigung bei hohen Geschwindigkeiten kritisiert.

    Ich halte es für ziemlich gewagt von einem Reifen in 110/80-19 und 150/70-17 auf ner Triumph auf dessen Verhalten in 120/70-19 und 170/60-17 auf ner KTM zu schließen.
    Da sind weder Größe, noch Geschwindigkeitsindex noch Motorrad identisch. Die Reifen könnten sich bis auf Hersteller und Profilbild in Allem unterscheiden!
    Da vergleichst Äpfel mit äh, Würstchen! :grins:

  • Hab meine relativ neue T (4 Monate alt 6000km) am Mittwoch versucht mal bissel auszufahren bei ca 190kmh fängt das Pendeln an und wird immer stärker bis 220kmh da hab ich es dann bleiben lassen. Bin alleine gefahren mit Tankrucksack, Texilkombi und Endurohelm hab mich abgeduckt hinters Schild aber das Pendeln war einfach zuheftig.


    Jetzt ist sie in Werkstatt aber nicht nur wegen dem Pendeln denn nach gut 2min bissel Stoff geben kam die Motorkontollleuchte.


    Heute hat sich mein Mechaniker gemeldet Neigungssensor ist defekt Fehler lässt sich nicht zurücksetzen Felge + Reifen Prüft er noch aber wie es scheint sind wir wirklich nur Versuchskaninchen. Noch nichtmal in KTM Technikabteilung wissen die das ihre Motorkontollleuchte im Stand eine Blinkcode ausgibt sowas von Lachhaft und dafür gibt man 15k € aus ..... bin irgendwie bissel enttäuscht :weinen:

  • ich kann Dir versichern, dass die Enttäuschung alsbald wieder der Begeisterung weichen wird. KTM kümmert sich sehr gut um die Bananenmotorradbesitzer. Ich sehe es positiv. Jeder Mangel gibt mir Gelegenheit, die netten Jungs beim :grins: zu sehen und mit anderen Bananisti Benzingespräche zu führen....und ich habe schon viele geführt. Die @ ist jedenfalls bis heute das geilste Mopped, was ich je besaß, ungeachtet der vielen kleinen und auch größeren Fehler.


    Ich drück Dir die Daumen, dass sie das flott wieder hinkriegen, wovon ich ausgehe.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Am Wochenende erstmals mit den Kineos und Topcase über die BAB gedonnert, 250 auf
    dem Tacho und keinerlei Pendeln oder Rühren im Fahrwerk.


    Grüße


    Kalle

  • Meine pendelt jetzt wie Sau.
    Sie hat auch mit den alten Reifen ordentlich gerührt, jetzt ist es aber direkt peinlich für ein Motorrad, das 250 geht... theoretisch, weilst vorher vom Gas musst, weil dir eine Fahrspur fast zu wenig wird.
    Man muss schon dazusagen, dass sie sich sofort wieder beruhigt, wennst vom Gas gehst bzw. viel ruhiger läuft, wennst die Ellenbogen rausstreckst, aber... siehe oben. :rolleyes:

  • Habe in der letzten Zeit einige Fahrversuche unternommen, die ich in der Liste aufgeführt habe. Die @ ist momentan wieder beim Händler.
    Sollte sich keine Besserung zeigen werde ich mir weitere Schritte überlegen. Das Motorrad ist mit diesen Fahreigenschaften gefährlich.


    Momentaner Km-Stand 4500Km


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    letzte Woche habe ich mal schnell 320km mit der PP Sitzbank zum testen abgespult. Dabei bin ich nur Autobahn gefahren und da auf dem Rückweg die BAB frei war habe ich die @T mal ausgequetscht.
    Klamotten war normal anliegende Textiljacke / Hose. Bin dann mal bis Tacho 263 km/h gekommen und hatte keinerlei Pendeln oder ähnliches. Absolut Spurstabil.
    Als Scheibe habe ich die Kleine der @R montiert und in der unteren Position.
    Scheint also kein generelles Problem zu sein.


    Gruß
    Sascha

  • ..... Gelöscht wg. groben Unfug.....


    Und bitte die Zitate meines unqualifizierten Beitrag ebenfalls zu entfernen...


    ICH bin dann mal aus diesem Fachbeitrag raus.. :winke:



    3 Mal editiert, zuletzt von LuckyDuck ()

  • Nach den Ergebnissen Deiner wissentschaftichen Messreihe....
    Mach schnell weg das Höllenteil!
    "Das Motorrad ist mit diesen Fahreigenschaften gefährlich. "


    Echt! :ja:


    I hau mi ob - lauter Spezialisten !
    Ja, ist sehr gefährlich die @, sofort verkaufen .
    :alter schwede:

  • Es ist schon befremdlich, wenn es Menschen gibt, die das Thema Sicherheit beim Motorradfahren zum grinsen oder Unterhaltsam finden. Ich finde es jedenfalls nicht so, wenn es um meine oder um die Sicherheit anderer geht!


    Ich habe lediglich einmal fesgehalten welche Erfahrungen ich mit der @T während der letzten 1000Km gemacht habe. Sinn und Zweck der Notizen war (für meinen Händler) herauszufinden, welche Dinge sich wie auswirken.


    Das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten ist das schlechteste von den 9 Motorrädern, die ich in den letzten 13 Jahren besessen habe. Selbst meine 800 Tiger war deutlich spurstabiler bei 200Km/h so auch meine ehemalige 12er GS, Multistrada 1200, ZZR1400 u.a. Und nachvollziehbar ist das nicht, da es andere @T -Fahrer gibt, die problemlos höhere Geschwindigkeiten fahren können. Mein Händler weiß momentan keinen Rat.


    Ich denke ich werde mich hier zurückziehen, da es einigen Leuten anscheinend schwer fällt konstruktive Aussagen zu machen

  • Ich würde es schade finden, wenn Du Dich auf Grund solcher Bemerkungen zurückziehst.
    Fakt ist, dass einige @ Fahrer massive und auch gefährliche Probleme haben.
    Ich habe selbst einen "Pendelunfall" aus hoher Geschwindigkeit bei einem sehr erfahrenen vorausfahrenden Fahrer erlebt, - allerdings ein anderes Bike aus jap. Produktion.
    Derjenige kann sein Leben heute zum Glück uneingeschränkt fortsetzen...


    Eine Erstellung einer solchen Tabelle ist für den Händler und auch KTM sicherlich hilfreich, da es Diskussionen vorab schon mal auf das Wesentliche reduziert.
    Ich habe die Probleme des Pendelns zum Glück nicht, kann mir aber sehr gut vorstellen wie frustrierend das ist.
    Hilfreich sind dann solche Aussagen wie "mach schnell weg das Bike" sicherlich nicht, aber in öffentlichen Foren leider unvermeidbar.
    Hoffe, das Du mit deinem Händler eine passable Lösung findest und bin gespannt wie sie ausfällt.

    Seris venit usus ab annis

  • Aus Deiner Aufstellung entnehme ich je enger die Kleidung um so besser. Hast Du mal eine andere @ gefahren? Ist Dein Händler damit die Geschwindigkeit gefahren und hat er dann auch da pendeln? Ich kann bis 250 ohne Probleme fahren. ich denke das hängt auch ein bisschen daran wie Du auf dem Bike sitzt, den Lenker fest hältst usw.
    Ich habe jetzt neue Felgen und Reifen bekommen, weil ich mir beide in einem Schlagloch ruiniert habe. Ich habe jetzt auch ein leichtes pendeln bei 80-120km/h. Bei 250 ist es aber nicht da bzw. nicht so stark.


    Und zu den nicht konstruktiven Beiträgen. Glücklicher weise sind die in der Minderzahl. Sich dann raus zu nehmen ist der falsche Weg. Einfach ignorieren.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Uwe, Trolle gibt´s überall. Einfach nicht füttern und am einfachsten blockieren.
    Deine Tabelle sagt: "Nr. 1 trifft auf alle Fahrwerkseinstellungen/Scheibeneinstellungen zu". In wie weit hast Du Dich wirklich mit dem Fahrwerks-Setup beschäftigt? Ich kenn´ mich mit der T nicht so aus; meine R wird voll manuell eingestellt. Aber vielleicht solltest Du mal bei einem Fahrwerksspezi in Deiner Gegend vorbeifahren und Dich mal beim Setup beraten lassen, falls bei der T mehr einzustellen geht als nur drei Stellungen Sport, Normal und Komfort? Prüfen würd´ ich mal die Ausrichtung des Hinterrades mittels Kettenlaser; außerdem kann Unruhe im Fahrwerk auch vom Hinterreifen kommen, nicht nur vom wohl getauschten Vorderreifen. Dann würd´ ich mal die Gabel entlüften (bei der R gibt´s dafür zwei Schräubchen im Gabeldeckel, in die ich Gabelentlüfter montiert habe). Dann fiele mir noch eine Prüfung des Lenkkopflagers ein, der Radlager und eine Prüfung des Gabelölstandes. Sinnvoll schiene mir mal der Tausch beider Laufräder gegen einen Satz von einer anderen T; das geht ja in 10 Minuten.
    Wenn ich derartige Probleme wälze, fällt es mir in der Regel schwer, einen oder zwei Schritte innerlich zurückzutreten und mal wieder mit freiem Kopf dranzugehen. Hast Du mal einen Kumpel die Kati fahren lassen und hat er die gleichen Pendelprobleme?
    Laß´ Dich mal nicht kirre machen. Das Problem ist lösbar und wird auch gelöst werden. Ansonsten stell´ dem Händler die Kiste auf den Hof und lasse KTM das Problem lösen; die haben wohl bisher niemanden hier hängen lassen.
    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die Highspeedeigenschaften einer ZZR1400 (hatte ich auch mal) mit deren einer Grossenduro zu vergleichen ist m.E. nicht wirklich zielführend.
    Aber unabhängig davon muss ein Motorrad die angegebene Höchstgeschwindigkeit ohne Fahrwerksprobleme hervorzurufen erreichen können. Wenn das nicht möglich ist, muss der Hersteller die Höchstgeschwindigkeit begrenzen.


    Ich muss sagen, dass ich mich das mit meiner @ bisher noch nicht getraut habe, weil sie mir ab ca. 200Km/h einfach "zu unruhig" wird. 250Km/h kann ich mir so nicht vorstellen.
    Sie pendelt aber auch nicht.
    Bis dato hat mich das nicht wirklich gestört. Aber "normal" ist das bestimmt auch nicht.