Beiträge von lawyer

    Meiner Meinung nach hat das nichts mit KTM tun, sondern ist generell ein Bremsenphänomen. Ich habe auf meiner 2013er 1190T Galfer Wave Scheiben und Sinterbeläge und das Problem hat sich bei mir auch eingestellt. Nach der diesjährigen Dolotour war das Rubbeln fast weg, nachdem dort häufig und heftigst gebremst wurde. Man sah bei meinen Scheiben unterschiedliche Bereiche, die deutlich sichtbar verschiedene Oberflächen aufweisen. Ich denke, viel hat auch damit zu tun, dass man die Bremsen nicht richtig einbremst. Das Halten der Bremse auf glühenden Scheiben ist sicher auch nicht vorteilhaft. Auf KTM schimpfen ist glaube ich zu kurz gesprungen.

    Ein Rad kann ohne Höhen- und Seitenschlag auf dem Wuchtbock laufen und dennoch unter Belastung laufen wie ein Sack Nüsse. Wichtig, sogar kriegsentscheidend ist eine gleichmäßige Speichenspannung auf allen Speichen und Abwesenheit von Höhen- und Seitenschlag. Deshalb speiche ich meine MTB Räder, wenn sie nicht DT Swiss sind, selbst ein. Dabei wird immer die Speichenspannung gemessen, nicht gerechnet. Nur so erhält man ein dauerhaft rundes Speichenrad, das auch Belastung aushält.


    Meine Gabel habe ich bei ca. 30tkm revidieren lassen, elektrisch verstellbare der 1190 T Bj. 13. Die war ungleich gefüllt und falsch justiert, so dass die Verstellung nicht korrekt arbeiten konnte. Jetzt ist sie ein Hochgenuß. Kommt bei der R aber als Fehlerquelle wohl nicht in Frage.

    Nightwolf : Ich fahre, dank des immensen Engagements meines excellenten Händlers Bodo Schmidt, noch immer mit Begeisterung eine hervorragend laufende 1190er. Hätte ich nicht das Forum gehabt und massivst Druck in Kooperation mit meinem Händler auf KTM ausgeübt, hätte ich das Mopet schon lange verkauft. Ich hatte alle Fehler, die die ersten 1190er hatten. KTM läßt die Händler oft im Regen stehen und Foren, wie dieses korrigieren unseriöses Gebaren ála...haben wir noch nie gehabt...wenigstens zum Teil. Es ist daher in höchstem Maße klug und empfehlenswert, dieses erfahrene Forum zu kontaktieren, um der Gefahr vorzubeugen, von KTM verarscht zu werden. Ist man gut gewappnet, reagiert KTM übrigens äußerst kulant. Ist man unwissend, wird man weniger zufriedenstellend behandelt. Selbst der gute Händler hat das nicht zu verantworten. Just my 2 cents.

    felix : ich habe, vom KTM Händler verbaut, den orischinol PP Griff mit Stift verbaut und das selbige Problem. Funzt ordnungsgemäß, d. h. unter Aufrechterhaltung aller Sekundärfunktionen des Originalgriffs (speziell @ Chris :grins: ) nur in Stufe 5 + 6. Ich kann auch mit relativ kleiner Hand damit leben.

    Dass die TC überfordert ist, war auf der Renne auch mein Eindruck.. Bin dann ohne TC und ABS gefahren. Geht ganz wunderbar. Das Fahrwerk taugt für die Renne nicht wirklich. Ich hab mir dann eine Rennschlampe zusätzlich in die Garage gestellt.

    Iss ne kleine Pumpe. Genauen Wert hab ich vergessen. Ich hatte erwogen, eine Pumpe der 1290 SDR einzubauen. Nun habe ich Galfer Wave Scheiben drauf und Sinterbeläge. Das geht sehr gut. Große Pumpe brauche ich nicht mehr. Hoffe, ich konnte helfen.


    Gruß Bernd

    Besser hinfahren und den Altmeister machen lassen. Der hat schon genug Erfahrung aus diversen Umbauten und kennt die neuralgischen Stellen wie auch die Lösungen.

    @ rabianer: vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Deine Zusammenfassung ist sicher eine wesentliche Hilfe für interessierte KTM Treiber und solche, die eine Adventure erst noch erwerben wollen.


    Eine winzige Anmerkung habe ich allerdings. Emil Schwarz stellt das originale Schwingenlager, welches erhalten bleibt, nur spielfrei ein. Dazu wird die Schwinge individuell ausgemessen und passende Shims eingesetzt, so dass am Ende die Schwinge spielfrei sitzt. ES-Lkl und spielfrei eingestellte Schwinge resultieren in skalpellscharfem Lenkverhalten.

    Leute, was spricht dagegen, das von KTM verwendete und vorgesehene Öl zu verwenden. In meiner KTM funktioniert es hervorragend.

    Ich hab die Gabel bei 30 tkm revidieren lassen. Mir hat man gesagt, es gibt von KTM ein Öl, das für die Gabel einzusetzen ist und das ist bei mir drin. Kann sehr gut sein, dass es sich dabei um das Öl von WP (=KTM) handelt. Mein Freundlicher hat mir gesagt, sie verwenden dieses Öl sehr gerne, weil es von hoher Qualität sei. Ich glaube ihm das und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Für mich sehe ich keine Notwendigkeit, dickeres und / oder Öl einzufüllen (weniger Luftkammer), da es ja die verschiedenen Modi für die diversen Anforderungen gibt und warum gegebenen Federweg verschenken? In Frankreich - Vogesen bin ich regelmäßig froh, dass die Gabel im Komfortmodus viel vom Schrecken der Fahrbahnbeläge nimmt. Aber andere Anforderungen und Vorlieben gebieten oft Änderungen und jedem Narr gefällt sei Kapp.