Beiträge von lawyer

    ich hatte Wasserstand deutlich unter min. Der Freundliche hat 300 ml aufgefüllt und ich habe den Stand markiert. Jetzt, 2000 km später ist der Stand erneut gesunken, aber noch innerhalb der Toleranz. Wenn das Stand der Technik ist, muß wohl regelmäßig nachgefüllt zumindest aber kontrolliert werden. Ich empfinde das als ungewöhnlich. Ansonsten bleibt zu vermerken, dass sie nach nunmehr 6000 km mechanisch sehr leise geworden ist und geht wie Hölle. Alles wird gut.

    ich habe am Freitag eine neue Felge eingebaut bekommen. Rad wurde von Hand zentriert und läuft erheblich besser, als das alte. Dieses hatte Höhen - und Seitenschlag und 17,5 gr Unwucht. Alle Räder von Vorführern waren mindestens genauso schlecht, sonst hätte man einfach getauscht. Eine Ursache des unrunden Laufs ist eine Verformung der Felge am Felgenhorn. In der Mitte läuft das Rad gut, dennoch eiert es am Felgenrand. Scheint also ein Qualitätsproblem beim Felgenproduzent zu sein. Mein Rad läuft jetzt ohne spürbare Vibrationen, geprüft auf 1200 km am WE.

    eine Möglichkeit ist auch der denkbare Umstand, dass bei der Entlüftung des Systems nicht alle Luft entwichen ist und im laufenden Betrieb die Luft nach oben in den Behälter steigt. Dann fällt im Ausgleichsbehälter der Wasserstand. Nach dem Ergänzen müßte dann Ruhe einkehren.

    war heute bei Bodo Schmidt. Felge hat Höhen- und Seitenschlag und Rad hatte Unwucht von 17,5 gr. Der freundliche Versuch, ein Rad von einem der Vorführer einzubauen, scheiterte, weil alle drei genauso schlecht liefen,wie mein eigenes. Normalerweise bei einer Enduro keine grosse Sache, aber bei 250 km/h sicher suboptimal. Wenn die neue Felge kommt, wird sie bei Bodo Schmidt von Hand eingespeicht und dann sollte alles gut sein. Ich gehe davon aus, dass die Räder maschinell gespeicht werden und die Toleranzen zu grosszügig bemessen sind.

    die 2 hinteren Strippen vor den Aufnahmen für die Sitzbank und unter derselben. Es schauen dann gerade eben die Verschlüsse raus. Beim Tanken öffne ich die hinteren Verschlüsse und hänge den TRS seitlich weg, so dass der Tankverschluss auf geht. Nach der Füllung wieder mit den Verschlüssen verbinden, feddisch.

    beim MTB benutze ich Zentrierständer mit drei Messuhren, Speichenschlüssel und Tensiometer. Alles andere ist Behelfskram und nur geeignet, mal eben auf die Schnelle eine Felge grob zu richten. Je gleichmässiger die Speichenspannung ist, desto haltbarer ist die Felge. Wichtig ist auch Abdrücken. Die Gitarrennummer ist nur ein grober, wenn auch brauchbarer Test.

    war heute beim Freundlichen. Vorderradfelge eiert etwas. Am Samstag wird es zentriert und gewuchtet. Sehr freundlicher Service beim Freundlichen. Ich bin sehr angetan.


    Gruß Bernd

    bei mir dasselbe...wenn man aufs Vorderrad schaut, sieht man, das das Rad/der Reifen eiert. Ich lasse den Freundlichen mal draufschauen. Wenn es die Felge ist, kann man sie ja zentrieren oder zentrieren lassen, Wenn es der Pneu ist, muß er runter.

    so, bin von der Dolotour zurück, km Stand 3.400. Hauptständer schleift auf beiden Seiten 1 Mann, Sport. Der :arsch: ist gargekocht und das Grinsen hält auch nächtens an. Ein tolles Bike.


    Gruß Bernd