Beiträge von lawyer

Bei meiner ist die Geschwindigkeitsanzeige ungenau im Sinn von zu hoher Anzeige, wenn ich die GPS-Geschindigkeitsangabe auf gerader Strecke zugrundelege. Die gefahrene Strecke wird demgegenüber fast identisch angezeigt.

Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h . Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Bei Höchstgeschwindigkeit 250 darf also die Anzeige 279 ausweisen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).

Beim Wegstreckenzähler ist die maximal zulässige Abweichung ( in Deutschland) auf 4% beschränkt, § 57 Abs. 3 Satz 2 StVZO, allerdings nach oben, wie nach unten. Beim Geschwindigkeitsmesser ist eine Abweichung nur nach oben zulässig. Das ergibt sich aus der oben erwähnten Regelung Nr. 39 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) —Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der Geschwindigkeitsmesseinrichtung einschließlich ihres Einbaus, dort Nr. 5.3. :guckst du hier: Klick

Sollte also die Geschwindigkeitsanzeige zu gering ausfallen, wäre das zweifelsfrei ein Mangel. Bisher habe ich persönlich jedoch noch nie zu geringe Anzeigen erlebt. Sollte die Geschwindigkeitsanzeige mehr als 10 % zuzüglich 4 km/h betragen, also bei 50 km/h 59, wäre das auch ein Mangel. Alles innerhalb der Toleranz ist kein Mangel.

Hoffe, ich langweile keinen mit dem trockenen Normenkram

Gruß Bernd

Ich fahre derzeit auch mit Stufe 6 am Drehknopf. Die Kette sieht super aus, macht keine Geräusche und ist gleichmäßig gelängt. Die Ölmenge ist dabei so bemessen, dass kein Öl in die Botanik geschleudert wird. Mit anderen Worten oder wie Aragonx schon schrieb....die Beschreibung passt.

Maxx: tut mir leid, lag nicht in meiner Absicht, hier für Störung ursächlich geworden zu sein. Ich bemühe mich in der Regel um sachliche Beiträge.

Gruß Bernd

Bei meinem originalen KTM TRS lag eine Schutzfolie bei. Sollte man die drauf machen? Ich denke mal das sieht :kacke: aus wenn der TRS nicht drauf ist. Hat schon mal jemand den TRS ohne Schutzfolie drauf gehabt? Wird dann der Tank zerkratzt? Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht so ein System kaufen soll, wo der TRS am Dankdeckel fest gemacht wird und dann so über dem Tank schwebt.

bei mir gab es keine Folie. Ich lasse normalerweise den TRS drauf und nehme nur den oberen Teil ab. Geht einfach mit Zipper. Gelegentlich hatte ich alles runter und zum Tanken schiebe ich den TRS nach Öffnen der hinteren Schnellverschlüsse nach rechts, bis der Tankdeckel frei ist. Bis jetzt ist nichts verkratzt.

Gruß Bernd

mit Links kann ich leider nicht dienen, da ich mich in diesen Foren nicht bewege. Vor wenigen Tagen habe ich aber ein schwedisches Paar mit einer einjährigen Tiger in einer Autobahnausfahrt angetroffen, denen genau dasselbe passiert war. Nachdem die Tiger dann wieder angesprungen war, habe ich die beiden zum Triumpf Händler geführt....zum Glück nur 25 km. Dort wurde Der Verdacht sofort geäußert mit dem Hinweis, daß es sich um ein bekanntes Phänomen handelt. Der Fehlerspeicher hatte dann auch in der Tat einen schwerwiegenden Fehler des Hauptpotis gespeichert. Der Händler hat den Fehlerspeicher gelöscht und dringend den Austausch angeraten. Deshalb kam mir bei Lektüre des Threads auch der Gedanke an diese Möglichkeit.

Bei Suzuki gab es vor Jahren das gleiche Problem bei den GSXR

Gruß Bernd

Edith hat mal eben gegoogelt ..gucks Du. http://www.gsxr-freaks.info/vb…me-mit-den-Drosselklappen
    und noch ein gegoogelter Link http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=8240

könnte auch der Schlauch vom Ausgleichsbehälter sein. Wenn es sehr warm ist, verdampft Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter und wird über einen der drei Schläuche entsorgt.

Gruß Bernd

Ich kannte ein ähnliches Problem bei Triumph und vereinzelt bie Suzuki. Es betraf den Drosselklappenpoti. Wenn der "kratzte", ich vergleiche das mit dem Lautstärke-Poti am Verstärker, dann empfing das Steuergerät ein falsches Signal und bediente die Einspritzanlage nicht korrekt. Die Motoren sind dann stehen geblieben und ließen sich erst nach einiger Zeit wieder starten. Wäre eine denkbare Möglichkeit, wissen tue ich es nicht.

Gruß Bernd

Ach sooo, na dann. Ernsthaft.....ich weiß es nicht positiv, vermute aber, dass die Fehlermeldungen daher rühren, dass die gelieferten Daten aus der Sicht der Helferlein vollkommen unplausibel sind. Stehendes Vorderrad, also keine Geschindigkeit über Grund, dennoch schnell drehendes Hinterrad und hoch drehender Motor. Das sind Daten, die fahrdynamische wenig Sinn für die Systeme machen. Es sollte mich nicht wundern, wenn dann das Motormanagment wegen unplausibler Signale in ein Sicherheitsprogramm geht und erst nach längerer Zeit und Neustart aller Systeme Normalbetrieb zuläßt. Aber wie gesagt.....kein Wissen, sondern pure Spekulation.

Gruß Bernd

Ich versteh nicht ganz was du sagen willst? Das ist genau, was ich anspreche. Was glaubst du wieviel du im 3. oder 4. Gang mit ca 3000U/min drauf hast? Oder willst du andeuten, dass man im 1.Gang durch eine 30er Zone leiern soll?
    Ciao

Im 4. Gang bei 3000 rpm Tacho 58 km/h, also ca 50 echte. Hab´s heute ausprobiert. Ansonsten kann ich bei mir kein Rasseln feststellen. Hab eigens drauf geachtet. Sorry.

stimmt, der Freundliche in Bozen ist empfehlenswert. Hat mir auch geholfen. Allerdings ist die Ersatzteilsituation jedenfalls dort Mitte Juni erschrechend gewesen, sprich es gab keine Erstzteile für die 1190 @. Dass einem dennoch geholfen wurde, ist große Klasse :Daumen hoch:

Gut, vielleicht habe ich Dich falsch verstanden. Das Rasseln kenne ich auch beim langsamen Fahren, aber dann im 5. oder 6. Gang. In kleineren Gängen ist meine jedenfalls ruhig, es sei denn, man zieht stark am Kabel bzw dreht am Poti.

Das bischen Leiden wird durch ganz viel Genuss mehr als aufgewogen. Gekauft am 12.06. und jetzt 6.500 km sprechen eine deutliche Sprache. Andere Mütter haben auch böse Buben, also was soll's?

einfach einen Gang runterschalten. Der 6. geht bis Tacho 270. im 3. oder 4. durch bebautes Gebiet, sprich Ortslage mit 50 oder 60 km/h fahren ist nicht ehrenrührig und beendet das Rasseln.

Die Klemmung habe ich mit dem 2K Kleber unter der Schwinge und direkt vor der Finne drangepappt. Nur auf der Rückseite der Finne mit Richtung exakt auf den Zielpunkt am Kettenrad habe ich diesen weißen Clip angeklebt und der klebt jetzt seit 5.600 km einschließlich Wasserfahrten wie Gift, hat aber auch nichts zu halten. Ich habe meinen bei Tante Louise gekauft und da war kein Display, sondern ein Drehknopf. Den habe ich, wie beschrieben in den Deckel des Staufachs verwurschtelt. Funktion ist einwandfrei, soweit ich das ohne Display sehen kann. Von einem Zusatzkabel für geschaltetes Plus weiß ich nix. Vielleicht muß ich nochmal nachsehen.

Gruß Bernd

Wenn man von früher gewohnt ist beim Kette spannen diese mit dem Laser auszurichten.........kann man vergessen. Ich habe keine Stelle gefunden an der mein Laser - am hinteren Kettenritzel angelegt - das Licht in Richtung vorderes Ritzel bringt.

Blöd.

Ein weiteres Verkaufsargument für Hobbit.

Gruß, ulmi

ich hab den CLS verbaut ubd zwar die Leitung vor dem Schwingendrehpunkt und unter der Schwinge und vor dem Kettenrad innen an der Finne mittels dieser weißen selbstklebenden Führung. So kann ich sie aushängen wenn das nötig ist und auch beim Ausbau der Finne stört sie nicht. Den Drehknopf habe ich im vorderen Bereich des Deckels des Staufachs montiert. Da läßt er sich während der Fahrt leicht bedienen und stört nicht. Das Staufach brauche ich nicht, da ich immer den Tankrucksack mitführe. Platz ist dennoch, nur die eingegossene Elektronik nimmt etwas von der Höhe.

Das mit dem Laser geht einwandfrei. Man kann ihn am Kettenrad etwa in Position 7 Uhr so ansetzen, dass er die Ausfräsung überbrückt und sich eines Teils, nämlich mit dem vorderen Teil außen abstützt und mit dem hinteren Teil weiter innen. Die Ausfräsung liegt dann hohl unter der Mitte des Lasers, was aber unproblematisch ist. Das geht sogar mit der von mir gewählten Montage der Leitung an der Finne, s.o.

Edith kennt sich mit dem Zitieren noch nicht so aus :knie nieder:

einmalig trifft es ganz gut. in 45 Jahren Moped habe ich noch nie so viele krumme Räder bei neuen Mopeten gesehen. Die Händler tun mir leid. in 45 Jahren hatte ich aber auch kein derart geiles Moped. Deshalb darf sie das. :Daumen hoch: