das sieht nach einer sauberen Arbeit aus, Kompliment und danke für die schöne Dokumentation. Respekt.
Gruß Bernd
das sieht nach einer sauberen Arbeit aus, Kompliment und danke für die schöne Dokumentation. Respekt.
Gruß Bernd
Ich habe kapiert, dass der vordere Mopetist mit ABS sturzfrei anhalten konnte und der dahinter fahrende trotz ursprünglich 20 m Abstand und ohne ABS beim Stoppie auf die Nase gefallen ist, obwohl er sehr erfahren zu sein behauptet. Da genau sehe ich den immensen Vorteil des ABS; es hilft, Fehler zu vermeiden, die selbst jangjährig erfahrenen Piloten namens Andreas und anderen im Schreck oder sonst in extremen Fahrsituationen zwangsläufig irgendwann passieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Dass ich in meinem Alter als Alter angesprochen werde, finde ich gerecht
Sie dürfen nicht weniger anzeigen, aber 10% plus 4 km/h mehr sind erlaubt
Danke für das Kompliment, Alter. was verschafft mir die Ehre der jovialen Anrede?
Nein, ich habe kein Problem mit Dir, nur mit einigen Deiner Beiträge, z.B. damit, dass Du Dich Über die Technikgläubigkeit der ABS Anhänger ausdrucksstark wunderst und dennoch selbst gelesen hast, dass ein Vorausfahrender mit ABS derart bremsen konnte, dass der dahinter fahrende Jahrzehntelang erfahrene SC57 Fahrer mittels verunglücktem Stoppie ohne ABS beide Mopeten geschrottet hat und deshalb seine KTM ersatzweise fahren mußte.
Gruß Bernd
Edith: Sonst alles klar, danke der Nachfrage
die Diskussion erinnert mich an einen lustigen Fred im Firebladeforum, eröffnet von einem User, der eine SC 57 und einen Kürbis besitzt http://www.cbr1000rr.de/firebl…threadID=73803&highlight=
Manchmal ist ABS doch nicht so schlecht, selbst für erfahrene Biker.
Gruß Bernd
Hallo,
Mein Händler konnte nicht ausschließen, dass während der Fahrt die Feder bricht und der Seitenständer dann nach unten klappt. Dann geht der Motor aus und links rum geht es dann auch schlecht. Abbauen oder komplett fixieren wollte ich ihn nicht, da ich ihn zum Absteigen benötige wenn ich auf dem Rücksitz das Gepäck drauf habe. So habe ich eben immer den Spanngummi aus- und eingehängt. Mich und meinen Händler wundert es schon sehr, dass hierzu kein offizieller Rückruf kommt. Der Mangel ist eigentlich sicherheitsrelevant.
Seitenständer.jpg
Gruß Harald
Ich pflichte Dir natürlich darin bei, dass ein während der Fahrt herausklappender Seitenständer ein sicherheitsrelevanter Fehler ist. Um die möglichen Folgen in einer Linkskurve braucht man auch nicht zu diskutieren, wenngleich ich hoffe, dass der Seitenständer bei Bodenkontakt, wenn die Feder abgefallen ist, nach hinten oben wegklappt, sobald er Bodenkontakt hat. Verhaken darf er sich dabei natürlich nicht. Zu klären wäre die Frage, ob der Motor ausgeht, wenn der Seitenständer ausklappt. Ich weiß es nicht, werde aber versuchen, das durch Nachfrage bei KTM technisch zu klären. Wenn man während der Fahrt den Zündschlüssel auf Off dreht, läuft jedenfalls der Motor weiter, solange die Radsensoren Vorwärtsbewegung vermelden. Das sollte dann auch funzen, wenn der Kontakt am Seitenständer aktiv wird. Allerdings ist das eine Vermutung. Die Verwunderung des Händlers und Deiner selbst teile ich allerdings uneingeschränkt. Ein Seitenständer ist schließlich kein soooo kompliziertes Teil. Schau mer mal., wie es weiter geht.
Gruß Bernd
Edith hat bei KTM D angerufen und dort die Auskunft erhalten, dass beim Ausklappen des Seitenständers während der Fahrt, wenn ein Gang eingelegt ist, der Motor ausgeht, also anders als beim Abschalten der Zündung. Man arbeite an dem Problem und hoffe, dass man in den nächsten Wochen Teile verfügbar hat. Bis dahin empfiehlt es sich, den Seitenständer zu sichern, die Frage ist allerdings wie. Hierauf erhielt ich keine Antwort.
da gebe ich Dir Recht, Thomas. Man selbst hat ja auch mal,gute, mal weniger gute Tage. Das sollte zwar nicht vorkommen, tut es aber dennoch. Im Wiederholungsfall würde ich die KTM Plattform im Internet benutzen und meckern. Dafüt ist sie ja eingerichtet. Schönen Sonntag.
Gruß Bernd
Dem muß ich energisch widersprechen. Ich habe auch einige Mängel gehabt, aber bei Gott keine Dramen. Sowohl mein Händler des Vertrauens als auch KTM Deutschland waren schnell, kompetent und hilfsbereit.....ach ja, freundlich auch. Anderenorts bin ich da schon ruppiger behandelt worden.
Gruß Bernd
mein Händler ...Bodo Schmidt..hat mich aus eigenem Antrieb informiert und gebeten, dass ich mit ihm einen Termin vereinbare. Finde ich sehr ok. KTM hat einen Zugang für ihre Kunden per Internet geschaffen. Dort kann man meckern, gucken, welche TIs vorliegen, Anregungen geben und sich allgemein informieren. Hab ich gemacht und funzt ganz gut. Ich habe den allgemeinen Eindruck, man ist bei KTM bemüht, mit der Klientel auf einen modernen Nenner zu kommen. Ich lehne diese Bemühungen um Fortschritt nicht ab und versuche, bei der Partie zu sein.
Fehler gibt es überall, sogar wir selbst machen sie. Mein Anruf bei KTM Deutschland wegen fehlender Servicekarte wurde sehr freundlich und glaubhaft kompetent behandelt. Man hat sogar die vielen kleinen Fehler an meinem Moped ausdrücklich bedauert und insbesondere wegen der Seitenständerproblematik in naher Zukunft ein Ergebnis der laufenden Bemühungen um eine technische Lösung in Aussicht gestellt. Schau mer mal.
Bei BMW ist auch nicht alles Gold, was glänzt, ich komme zuletzt von da. Vorher bei Honda erinnere ich Freds auf dem Firebladeforum, die man nicht als Hymne auf die Kundenorientierung interpretieren kann. Bei Audi wurde man mit dem Stand Technik Argument abgespeist. Bei Mercedes isses nicht besser, wenn der Händler nix taugt.
Sie haben, das ist wohl die Meinung der überwältigenden Mehrheit hier und anderen Orts, ein endgeiles Moped auf die Beine gestellt. Was besseres bin ich noch nicht gefahren. Deshalb darf sie Fehler haben und ich bin als Kunde aus diesem Grunde toleranter,als wenn es ein Langweilermoped wäre. Jungs, dat iss wie mit die Mädels, ne. Die Granaten dürfen halt mehr.
Ich wußte vorher, dass sie nicht in allen Deteils ausgereift sein wird. Manche Qualitätsprobleme nerven mich, beispielsweise dass die doofe Steckdose immer aufsprang während der Fahrt. Nu hab ich eine Runde Isolierband drumgefrickelt und gut iss. Für mich ist sie noch immer ok, wäre allerdings mein Freundlicher unfreundlich, könnte das anders aussehen.
Lass uns alle die Daumen drücken, dass keine ernsthaften technischen Probleme dann entstehen, wenn einer irgendwo auf Fernreise ist. Alles andere kann man mit einem Guten Händler lösen.
Gruß Bernd
Der Freundliche hat heute den Benzinhahn getauscht und dabei festgestellt, dass der Schlauch an selbigem hinüber zum rechten Benzinhahn sich aufzulösen begann. Der wurde dann gleich mit getauscht. Jetzt ist sie trocken. Ich hoffe, es bleibt so. Wenn nicht, gibt es laut Händler einen neuen Tank. Ich werde weiter berichten. Ansonsten noch immer das bisher geilste Moped meines Lebens. Je besser ich sie kennen lerne, umso genialer erscheint sie mir.
Gruß Bernd
Ich habe sie auch im Einsatz. Einzig die Knieprotektoren sitzen etwas zu tief bei mir. Man kann sie, anders als z.B. bei den ixs Klamotten, nicht anders positionieren oder ich bin zu doof. alles andere ist prima. Insbesondere die zusätzlichen Lederbesätze mit Polsterung an den Sturzzonen finde ich persönlich unter Sicherheitsaspekten hervorragend. Die gute Belüftung habe ich in den Dolos bei 38°C in Bozen schätzen gelernt.
Gruß Bernd
der 170er ist eh fast ein 180er. Hab's nachgemessen, sind 176.
Meine T ist nun auch heftig inkontinent. An der vorderen linken Schraube, also aussen, tropft es sichtbar. Nach dem Abstellen bildet sich ein grösserer feuchter Fleck auf dem Boden. Der Freundliche hat einen neuen Benzinhahn bestellt. Nach dem, was ich hier lese, werde ich die Befürchtung nicht los, dass es damit nicht getan sein wird. Ich werde bei der Demontage ein Auge auf die geschilderte Hülse werfen. Bericht folgt.
7500 km ohne ernsthaft Probleme. Ich hätte so 20 bis 25 kg abzugeben.
am Sonntag ist bei meiner @ T die Feder auch gebrochen. Zum Glück ist sie abgefallen, als ich den Seitenständer auf dem Parkplatz ausgeklappt hatte. Der Freundliche hat Ersatz geordert. Bis der eintrudelt, sichert ein Kabelbinder eines GS Freundes die Angelegenheit. Ich bin froh, dass es nicht während der Fahrt passiert ist.
Ich bin ja gewohnt, den Oiler etwas an die Hitze anzupassen, aber hier war das Öl scheinbar so flüssig, dass selbst die kleinste Einstellung vor "zu" noch so viel Öl auf die Kette brachte, dass es die Felge und sogar den Koffer und den ESD vollgespritzt hat. Vor allem auf letzterem hat sich das Öl sehr fest gebrannt, ich bin gespannt, wie ich das wieder halbwegs sauber polieren kann.
Gruß,
PR
Versuchs mal mit Calgonit Grillreiniger aus der Gastronomie. Damit werden Grillroste wieder wie neu. Gibt´s in der Metro z.B. Aber Achtung, ist stark alkalisch und darf nicht lange mit Lack in Berührung kommen, reagiert wie Abbeizer. Notfalls mit viel Wasser abspülen.
Gruß Bernd
Vielen Dank für die Statements. Dann sieht es wohl so aus, dass die Chinateile nach Preis und Funktion die bessere Wahl darstellen. Merci
Gruß Bernd
Liegt der Fuß des Seitenständers nach Montage der Platte flach am Boden auf? Bei meinem Seitenständer habe ich nämlich Kontakt nur mit der äußeren Spitze. Die Platte müßte das dann ja durch eine Erhöhung innen praktisch wie eine orthopädische Einlage ausgleichen. Auf den Bildern ist das nicht zu erkennen. Danke
Gruß Bernd
Ich würde Dir recht geben, wenn er weniger anzeigt, als tatsächlich gefahren wird. Das würde nebenbei auch gegen den Rechtsnormensalat verstoßen. Wenn er mehr anzeigt, aber innerhalb der Toleranz des Rechtsnormensalats bleibt, liegt rechtlich betrachtet kein Mangel im Sinne der Gewährleistung vor. Konsequenz....wenn er ihn rausschmeißt, wird er den neuen aus der eigenen Tasche bezahlen müssen. Vermutlich wird der aber densselben Wert anzeigen.
Gruß Bernd
ich bin kein Programmierer und habe davon wirklich absolut keine Ahnung. Vorstellbar wäre für mich aus der Laienperspektive aber, dass man den identischen Datensatz X an zwei getrennte Anzeigen sendet....einmal unverändert (Wegstreckenanzeiger) und einmal nach einer Rechenoperation.....sagen wir mal " Dividiere X durch Zeit, dann multipliziere mit 1,1 und addiere 4, dieses Ergebnis zeige im Geschwindigkeitsmesser an ) oder so ähnlich.
Keine Ahnung, ob das so ist. Wenn Du programmieren kannst, schreib doch ein kleines Tool als Speedohealer zum nachträglichen Einbau für korrekte Anzeige. Das verbleibende Problem wären dann aber immer noch die mechanischen Fehlerquellen. Naja, wohl alles nicht so einfach.
Gruß Bernd