Beiträge von lawyer

    kein schlechter Ansatz, was die Risikodämpfung anbelangt. Die Jungs müssen aber auf der anderen Seite Geld verdienen. Tue Gutes und rede darüber. Heimlich aufgespielt rechtfertigt leider keine Rechnung über 399 €. Andererseits glaube ich, dass die wenigsten bewußt KurvenABS als Bedienungshilfe ständig einsetzen würden. Eine derartige lebensnegierende Fahrweise als Standardmodus verlangte sehr dicke E..r und die meisten Hosen sind nicht so weit geschnitten....Gott sei Dank.



    Gruß Bernd

    bei mir kam der Spruch, den man fast schon erwartet hat " Das hatten wir noch nie, das ist die erste 1190, die das macht". Den kenne ich allerdings von ausnahmslos allen Herstellern, mit denen ich bisher in über 40 Jahren KFZ in Sachen Mängelbehebung zu tun hatte. Hat scheinbar mit der Ausbildung zu tun. Man wird diese Sprüche gleich zu Beginn eintrainieren, so dass sie refexartig abgesondert werden können. Iss halt so, man weiß es und insistiert. Ich muß dennoch KTM ausdrücklich loben. Alle sind spürbar engagiert und bemüht zu helfen, initiale Sprüche mal als unbedeutend bei Seite gelassen. Ich fühle mich trotz etlicher kleiner Kinderwehwehchen wohl bei KTM. Sie sitzen nicht so auf dem hohen Roß.


    Gruß Bernd

    mir hat der Freundliche heute gesagt, 2014er hätten keine sonstige Änderung, nur KurvenABS, welches für unsere Mühlen als Softwareaufrüstung 399 € kostet, wäährend die 2014er dieses standardmäßig haben und 600 € gegenüber unseren teuerer sind. Also keine GRA.


    Ich würde die Software. gerade für ABS immer nur vom Hersteller offiziell kaufen....aus rechtlichen Erwägungen. 399 € finde ich nun nicht soooo schlimm, wenn sich sonst zum 2014 er Modell wirklich nichts ändert. Allerdings werde ich sie nicht kaufen. ABS funzt bei meiner auch in Kurvenfahrt, so wie es derzeit ist. Ob das Kurven ABS dann noch mehr kann, will ich gar nicht wissen. Mir hat das gereicht, was jetzt schon funzt. Noch mehr Parameter, die zu berücksichtigen sind, bedeuten potentiell noch mehr Fehlerneigung und bei der Art Feature noch schlimmere Folgen, wenn ein Fehler auftriitt, weil man sich drauf verläßt.....sprich mehr Risiko geht.


    Gruß Bernd

    So, war heute beim Freundlichen....mit der Käthe, die einwandfrei ansprang. Der Fehlerspeicher war gespickt mit Fehlermeldungen. Unter anderem Wegfahrsperre, Bremse und noch einiges mehr. Der Freundliche hat sie lange gecheckt, aber keine plausible Erklärung gefunden, die verifizierbar gewesen wäre. Rücksprache mit KTM und Diskussion der Fehlermeldungen erbrachte die Erkenntnis, dass mein Moped das einzige ist, bei welchem jemals ein solches Problem bekannt geworden ist. :peace:


    Ich verfüge also über ein Unikat. Hoffentlich macht sich das beim Wiederverkauf preissteigernd bemerkbar :achtung ironie:


    Für andere wissenswert und auch für mich neu ist die Erkenntnis gewesen, dass man nicht solange versuchen soll, zu starten, bis sie selbst entscheidet, aufzugeben. Dadurch entsteht Unterspannung, die dann eine Vielzahl Fehler vwrursacht, die im FS abgelegt werden und dann die Analyse des eigentlichen Problems erschweren oder ergebnislos verlaufen lassen. Also nach 2 - 3 maligem Orgeln abbrechen.


    Da KTM keine Lösung präsentieren konnte.....ich sage bewußt nicht hatte...., hat der Werkstattmeister angeboten, dass er entweder mit Diagnosetool kommt oder sie mit dem Transporter abholt, wenn sie das nächste Mal nicht will, damit man den Fehler im mangelbehafteten Zustand vielleicht feststellen kann, indem man sie unter Diagnosezugriff startet. Sein dringender Verdacht ist das Wegfahrsperrenmodul, das möglicherweise nicht alle Kreise freigibt, so dass sie zwar den Anlasser dreht, nicht aber die Zündung oder Kerzen oder......


    Übrigens wird die 2014er 600 Euronen teuerer und hat das Kurven ABS. Soll laut Aussage KTM das sicherste Moped der Welt sein. Eine sehr gewagte Aussage, die hoffentlich nie im wirklichen Leben unter Beweis gestellt werden muß. Für die 2013 kann Kurven ABS softwaremäßig nachgerüstet werde. Kostenpunkt 399 Tacken. Sonst ändert sich nichts. Mit anderen Worten Preissteigerung um 201 Euronen netto. Man lernt von HD, wie man am Markt überlebt. Der Kunde kann dann noch lange Dienstleistungen und Teile erhalten. Ich finde es gut. Sorry für OT.


    Gruß Bernd

    naja, morgen früh lass ich das checken, dann weiß man hoffentlich mehr. Beim letzten Mal war wie gesagt im FS nichts hinterlegt. Wäre schon eine Spaßbremse, wenn man im Hinterkopf immer mit der Möglichkeit rechnen muß, dass sie nicht anspringt. Was machst Du unterwegs, wenn Du kein Ladegerät greifbar hast. Da fällt mir gerade ein, dass die KTM Servicecard noch immer nicht eingetrudelt ist. Wenn ich dann unterwegs liegenbleibe, kann ich nicht einmal die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen. Vielleicht wird es ja noch was. Die hatten wohl nicht mit soviel Nachfrage gerechnet :nein:


    Gruß Bernd

    jo, viel Spaß und Gummi immer unten. Berichte mal, wie Deine Eindrücke sind und ob die Wasserkuh ohne Bugs ist. So gewaltig, wie die Käthe geht sie nicht, hab ich schon probiert. Aber superhandlich isse.


    Gruß Bernd

    Sprit war noch 6 l vorhanden. Batterie war ok. Sie drehte den Anlasser, sprang aber nicht an. Ich habe dann etwa eine Minute gewartet und erneut versucht. sie drehte wieder, sprang aber nicht an. Das Ganze habe ich dann wiederholt, bis die Batterie in die Knie ging. Es roch naturgemäß nach unverbranntem Sprit, also abgesoffen. Dann habe ich die Batterie geladen und heute wieder versucht. Sie sprang auf den ersten Knopfdruck sofort an. War klar, denn wir waren heute ja nicht mit GSlern vérabredet :grins:


    Ich bin dann eine Runde gefahren, damit sie ordentlich warm wurde und habe sie abgestellt. Dasselbe Problem hatte ich schon einmal. Da sprang sie aber auf den letzten Drücker noch an, bevor die Batterie in die Knie ging. Damals war im Fehlerspeicher nichts hinterlegt. Man war ratlos.


    Gruß Bernd


    Edith merkt noch an, dass alle Anzeigen normal waren, Autocheck standardmäßig.

    das heißt mit anderen Worten, die MTC nimmt Dir die Power zurück oder der Wheelie begrenzt den Vortrieb. Ergo macht die Änderung der Übersetzung nicht unbedingt Sinn. Andererseits muß nicht alles im Leben Sinn machen, häufig genügt es auch völlig, dass es nur Spass macht. :peace:


    Gruß Bernd


    Kette mal versuchen zu lasern, ich weiß es geht, aber schlecht.


    [


    es ist frickelig, geht aber ganz gut, wenn man den Laser über die Vertiefung setzt, so dass er innen und außen aufliegt, sozusagen wie eine Brücke. Das funktioniert auch bei montiertem Oiler. Bei mir ist die Ölleitung sogar innen an der Kettenfinne fixiert und hindert den Laser nicht.


    Gruß Bernd

    Ich persönlich sehe Kurven Abs ein wenig kritisch. Es verhindert möglicherweise eine Sturz, wenn in Kurvenfahrt überbremst wird, indem es ein Blockieren des VR verhindert. Die Verhinderung wird dargestellt durch Reduktion des Bremsdruckes. Konsequenz könnte leicht sein, dass dann die verbleibende Geschwindigkeit zu hoch für den prävalenten Kurvenradius ist, mit der Folge, dass man im Gegenverkehr landet. Dort wäre man im Falle des Sturzes zwar auch gelandet, das Problem scheint mir allerdings die Tendenz zu sein, dass sich viele auf solche Systeme unreflektiert verlassen und glauben, nunmehr größere Risiken eingehen zu können. Das resultiert dann häufig in krasseren Unfallfolgen, wenn einem die Physik trotz aller Helferlein ihren unbeugsamen Willen oktroiert. Tempomat hingegen finde ich namentlich für lange Transferrouten nicht schlecht.


    Gruß Bernd

    Super Bericht, vielen Dank dafür. Sach ma, iss das Moped im Hintergrund ne alte 900er Kawa? Das war das erste Moped mit nem Lenkungsdämpfer, an das ich mich erinnere. Hatte den dann auf eine 610er WABA Honda verbaut mit hinten Konis und Kegelrollenlager im Lenkkopf. Da kritisiert man heute Fahrwerke doch auf einem sehr hohen Niveau.


    Gruß Bernd

    Heute habe ich sie gestartet, als wäre nichts gewesen??? Das ist nun das 2. Mal, dass sie zickt beim Start und dann nach einer Überlegungsfrist doch tut. Diesmal hat sie mir allerdings die Tour versaut. Morgen bin ich beim Freundlichen, Fehlerspeicher auslesen. Ich bin gespannt, was sich als Ursache erweist und werde berichten.


    Gruß Bernd

    Das ist nicht das Problem. Wir waren zu definierter Zeit verabredet. Die Käte war offenbar abgesoffen......stank nach Sprit. Bis ich mit Überbrücken fertig gewesen wäre, vorausgesetzt es hätte funktioniert, wären die Jungs abgerauscht gewesen. Ich hatte noch 40 km Anfahrt und einen Tankstop. Also habe ich angerufen und abgesagt. Für ein Moped mit knapp unter 8000 km und etlichen anderen kleineren Problemen in der erst jungen Vergangenheit keine gute Sache. Ein erst drei Monate altes Moped mit 7xxx km muß zuverlässig anspringen. Punkt.


    Gruß Bernd