Speichen spannen

  • Hat irgend jemand schon mal die Speichen and den Felgen kontrolliert und eingestellt (gespannt)?


    Ich wuerde gerne wissen wie man das am besten macht.
    Laut Buch werden die wohl wie eine Gitarre eingestellt. Wenn eine Speiche etwas falsch klingt, so lange drehen bis die alle gleich klingen.
    Jetzt bin ich aber kein Musiker und Gitarre spielen kann ich auch nicht.


    Gibts da nicht eine etwas bessere Methode?

  • Hi John,
    das mit dem Klang stimmt schon, aber Vorsicht! man tendiert dann dazu, die Speichen zu fest zu spannen, was zum Bruch führen kann.
    Wenn Du es wirklich seriös machen willst, gibt es spezielle Speichen - Drehmoment - Werkzeuge
    Siehe hier ein Besipiel


    Da musst Du schauen, ob das Produkt für Deine Speichen passt. Ist relativ teuer, aber das musst Du selber entscheiden, ob es sich für dich lohnt.


    Auf alle Fälle gilt bei den Speichen: sachte und gleichmässig in sanften Schritten spannen!


    Gruss
    hitch

  • Mit welchem Drehmoment sollte man die den spannen?


    Das Geld wuerde ich wohl ausgeben.
    Um ganz ehrlich zu sein traue ich meinem Haendler nicht so recht.

  • Das ist ganz wenig; ich hüte mich jetzt, eine Zahl zu nennen! Nachfragen bei KTM oder im Repair Manual nachlesen (wenn Du deinem Händler nicht traust, brauchst Du eines :zwinker: )
    Dann kann man beim Drehmomentschlüssel die gewünschten Nm einstellen, fertig!
    Eins noch: Bitte kauf keinen Schrott für 30 Euro, dann kaufst Du zweimal
    Gruss
    hitch

  • Zitat

    Mit welchem Drehmoment sollte man die den spannen?


    Das Geld wuerde ich wohl ausgeben.
    Um ganz ehrlich zu sein traue ich meinem Haendler nicht so recht.


    die korrekten werte liegen zwischen knapp unter 4 bis knapp 6 newtonmeter.

  • Vorsicht auch wegen Seiten und Höhenschlag. Ist ruckzuck fabriziert. Würde die Felge nur auf dem Bock und mit Meßuhr nachspannen wenn überhaupt.
    Felgen einspeichen und zentrieren ist Bestandteil der Zweiradmechaniker Prüfung und "sollte" von jedem Mechaniker beherscht werden, eigentlich.
    Daher sind die Speichenräder bei jedem Kudi zu prüfen und notfalls nachzuspannen, sollte!

  • Das Speichen nachziehen ist Gefühl's und Erfahrungssache, braucht etwas Übung, wie das zentrieren auch. Immer bei der Motorradpflege einen Tropfen Öl auf den Speichennippel geben, dass die Gewinde nicht festgehen, sonnst nützt der teuerste Drehmomentschlüssel nichts: :Daumen hoch:

  • Hat irgend jemand schon mal die Speichen and den Felgen kontrolliert und eingestellt (gespannt)?


    Ich wuerde gerne wissen wie man das am besten macht.
    Laut Buch werden die wohl wie eine Gitarre eingestellt. Wenn eine Speiche etwas falsch klingt, so lange drehen bis die alle gleich klingen.
    Jetzt bin ich aber kein Musiker und Gitarre spielen kann ich auch nicht.


    Gibts da nicht eine etwas bessere Methode?


    Für den wichtigsten Job, die Kontrolle auf lose Speichen, brauchst Du weder ein musikalisches Gehör noch irgendein Messgerät noch eine Ausbildung als Speichenspanner - vorrausgesetzt, das Mopped ist in den letzten Jahren auch mal professionell gewartet worden. Dazu tippst du erst einmal der Reihe nach mit einen kleinen Schraubenschlüssel (z.B. 10x11) auf die Speichen und achtest darauf, was da zu hören ist. Früher oder später wird Dir auffallen, dass die Töne unterschiedlich sind (pling, plöng,...). Das ist auch ganz normal so. Wenn aber einzelne Speichen einen viel tieferen Ton als die anderen zeigen ("plong", oder gar nur ein müdes "plöpp" erzeugen), dann kannst Du diese ganz gefahrlos soweit spannen, bis sie ungefähr genau so klingen wie all die anderen. Damit bist Du dann schon fast perfekt unterwegs, viel besser jedenfalls als mit viel zu losen Speichen. Zum Spannen kannst Du entweder einen passenden, aber sehr kleinen Schraubenschlüssel nehmen, Dir einen Speichenspanner kaufen oder einfach mit der Trennscheibe einen passenden Schlitz in ein Stück Flacheisen schneiden.
    .

  • Für den wichtigsten Job, die Kontrolle auf lose Speichen, brauchst Du weder ein musikalisches Gehör noch irgendein Messgerät noch eine Ausbildung als Speichenspanner - vorrausgesetzt, das Mopped ist in den letzten Jahren auch mal professionell gewartet worden. Dazu tippst du erst einmal der Reihe nach mit einen kleinen Schraubenschlüssel (z.B. 10x11) auf die Speichen und achtest darauf, was da zu hören ist. Früher oder später wird Dir auffallen, dass die Töne unterschiedlich sind (pling, plöng,...). Das ist auch ganz normal so. Wenn aber einzelne Speichen einen viel tieferen Ton als die anderen zeigen ("plong", oder gar nur ein müdes "plöpp" erzeugen), dann kannst Du diese ganz gefahrlos soweit spannen, bis sie ungefähr genau so klingen wie all die anderen. Damit bist Du dann schon fast perfekt unterwegs, viel besser jedenfalls als mit viel zu losen Speichen. Zum Spannen kannst Du entweder einen passenden, aber sehr kleinen Schraubenschlüssel nehmen, Dir einen Speichenspanner kaufen oder einfach mit der Trennscheibe einen passenden Schlitz in ein Stück Flacheisen schneiden.
    .



    Gut geschrieben :respekt: mach ich genau so bei meiner crosser und da sind ziemlich oft Speichen mal lose. Hatte so mit der Methode noch nie ein Probleme und sie funktioniert wunderbar so.


    Wird von mir so unterschrieben!


    Mfg

  • Hab vor 30 Jahren Motorradmech. gelernt. Damals war neue Felgen einspeichen und Zentrieren von Rädern ( Höhen- und Seitenschlag ) Tagesgeschäft. Das ging nicht so
    einfach mit erklären, und dann kann mans. Schon die Frage wie man so was macht, zeigt, dass man die Finger davon davon lassen sollte. Die @ läuft über 250 Sachen.
    Wenn man dem Mech nicht traut sollte man meines Erachtens lieber Einen suchen, der Oldtimer restauriert. Die Jungs haben so was noch drauf.


    Gruß

  • Für mich ist ein Rad Einspeichen eine Musestunde, wo man so ziemlich alles verkehrt machen kann. Ein Speichenrad ist ein komplexes Gebilde was viele Kräfte aufnimmt. Probiert das zuerst einmal mit einem Rad wo es keine Rolle spielt, Einspeichen, zentrieren und Spannen. Für mich reine Gefühlssache.
    Die Stunde der Wahrheit kommt bei einem Gespann schneller als einem lieb ist. Speiche ist auch nicht gleich Speiche, dieses Thema füllt Bücher, oder braucht die Hände wo Erfahrungen hat damit. :Daumen hoch:

  • beim MTB benutze ich Zentrierständer mit drei Messuhren, Speichenschlüssel und Tensiometer. Alles andere ist Behelfskram und nur geeignet, mal eben auf die Schnelle eine Felge grob zu richten. Je gleichmässiger die Speichenspannung ist, desto haltbarer ist die Felge. Wichtig ist auch Abdrücken. Die Gitarrennummer ist nur ein grober, wenn auch brauchbarer Test.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hab vor 30 Jahren Motorradmech. gelernt. Damals war neue Felgen einspeichen und Zentrieren von Rädern ( Höhen- und Seitenschlag ) Tagesgeschäft. Das ging nicht so
    einfach mit erklären, und dann kann mans. Schon die Frage wie man so was macht, zeigt, dass man die Finger davon davon lassen sollte. Die @ läuft über 250 Sachen.
    Wenn man dem Mech nicht traut sollte man meines Erachtens lieber Einen suchen, der Oldtimer restauriert. Die Jungs haben so was noch drauf.


    Gruß


    Mein Satz hatte vor kurzem auch mal nötig. Habe die Felgen dann kurzerhand nach der Firma Menze in Hagen geschickt. Habe es auch selber versucht, aber nur verschlimmbessert :grins: .Bevor dann zu viel Zeit draufgeht oder ich da was kaputt mache, lieber zum Fachmann. Jetzt alles wieder Top und froh dass die wieder rund laufen. Falls noch jemand was Verschlimmbessert, hier der Link für den Fall der Fälle


    http://www.menze-fahrzeugteile.de/


    Hab die Klamotten über dem Postweg nach einer Woche wieder gehabt. Ging gut.


    Haut rein