Befestigung PP-Tankrucksack bzw. alternative TRS

  • Hallo zusammen!
    Habe den PP-TRS gleich im Touring-Paket mitgekauft.
    Aber die richtige Befestigung bereitet mir Kopfschmerzen. :denk:
    Auf dem PP-Prospekt laufen die unteren Halteriemen unter die PP-Komfort-Sitzbank (habe ich auch drauf).
    Aber wie und wo die Halteriemen am Rahmen fest sind, sehe ich nicht.
    Egal wie ich sie versuche unter die Sitzbank zu bekommen, ich kriege die Sitzbank nicht mehr drauf. :motzki:
    Beim Tanken bräuchte ich einen 3. Arm, da der TRS ständig festgehalten werden muss.
    Und so weit hinten montiert, dass der Tankdeckel frei ist, geht auch nicht wirklich... :Daumen runter:
    Wie habt Ihr das gelöst?


    Wer hat einen anderen TRS als den PP montiert und wie sind Eure Erfahrungen, was kann empfohlen werden, was nicht?
    Hinweis:
    Fahre eigentlich immer mit TRS - bei ner kleinen Tour für Wasserflasche, Snack und den ganzen Kleinkram; und auf ner großen Tour sowieso.


    Gruß


    Andi

  • Hallo Andi,


    ich habe die hinteren Strapse einfach außen über der Sitzbank, zum Tanken mach ich nur die beiden Verschlüsse auf und klappe den TR nach vorne, die Anleitung habe ich gar nicht gelesen.


    Gruß Sebastian

  • So habe ich das derzeit auch.
    Aber ich fürchte, dass die Riemen am Kunststoff scheuern, das sieht dann bald :kacke: aus.
    Und das Problem beim Tanken bleibt.


    Gruß


    Andi

  • Ich lockere nur den vorderen Gurt und verschiebe den TRS Richtung Sitzbank. Die zwei Gurte hab ich am Sturzbügel befestigt, so brauche ich keinen Helfer beim tanken.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • die 2 hinteren Strippen vor den Aufnahmen für die Sitzbank und unter derselben. Es schauen dann gerade eben die Verschlüsse raus. Beim Tanken öffne ich die hinteren Verschlüsse und hänge den TRS seitlich weg, so dass der Tankverschluss auf geht. Nach der Füllung wieder mit den Verschlüssen verbinden, feddisch.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • die 2 hinteren Strippen vor den Aufnahmen für die Sitzbank und unter derselben. Es schauen dann gerade eben die Verschlüsse raus. Beim Tanken öffne ich die hinteren Verschlüsse und hänge den TRS seitlich weg, so dass der Tankverschluss auf geht. Nach der Füllung wieder mit den Verschlüssen verbinden, feddisch.


    Und wo hast Du die hinteren Strapse festgemacht?


    Gruß


    Andi

  • ich hab den Tankrucksack auch unter der Sitzbank am Rahmen fest gemacht. Die Sitzbank kann mit leichten Schwierigkeiten in der oberen Sitzposition festgemacht werden. In der unteren überhaupt kein Problem.


    KTM-Tankrucksack3.png

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • So, nun habe ich den TRS so befestigt wie Epse es auch hat - ist ein ziemliches Gefummele, aber die Sitzbank muss ja eher selten runter... :zwinker:
    Und die Tanklösung mit lockern des vorderen Riemens funktioniert auch, denn ein seitliches Weg- oder Hochklappen mit vollem TRS geht nicht so toll. :Daumen runter:


    Mein Fazit ist, dass es da bessere Lösungen gibt!


    Wollte es ja nicht schreiben, aber ich bin Jahrzehnte Spandauer Mopperl gefahren, da gab und gibt es maßgeschneiderte Lösungen! :respekt:


    Danke für die Hilfe! :sensationell:


    Gruß


    Andi

  • warum nicht einfach nen quicklock ring anbauen? tankrucksäcke mit quicklock gibts ja immerhin genug und beim tanken ist der auch ratz fatz abgenommen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • warum nicht einfach nen quicklock ring anbauen? tankrucksäcke mit quicklock gibts ja immerhin genug und beim tanken ist der auch ratz fatz abgenommen.


    Jetzt hab ich schon mal den PP-TRS, wenn das auf Dauer nix taugt -> Quicklock!


    Und meine monetärer Rahmen ist auch nicht unbegrenzt... :Daumen runter:


    Gruß


    Andi

  • Hallo


    Also ich habe die hinteren Schlaufen um das ovale Rahmenrohr gelegt, so das der Riemen zum Klickverschluss vorne ist. Der Riemen selber ist vor den Aluminiumaufnahmen für die Sitzbank durchgelegt. Damit lässt sich die Bank (R Version) problemlos aufsetzen und es schauen oben nur die Klickverschlüsse raus.


    Tanken: Tankrucksack ab und weggelegt, Klickverschlüsse auf und Grundplatte nach vorne klappen --> alles frei um zu tanken.


    Hat sich bisher bestens bewährt.


    Grüsse Chris

  • Ich hab das Quicklock System drauf, funzt einwandfrei!


    Ich finds auch praktisch mit der Wechselei. Für die grössere Tour den TRS, für die Hausrunde das
    kleine Teil für Geldbeutel, Handy, etc...


  • mach ich genau so. Null Problemo. Bis jetzt auch keine Kratzer auf dem Tank.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich hab das Quicklock System drauf, funzt einwandfrei!


    Ich finds auch praktisch mit der Wechselei. Für die grössere Tour den TRS, für die Hausrunde das
    kleine Teil für Geldbeutel, Handy, etc...


    Hab auch das Quick Lock, absolut problemfrei

    KTM 1190 Adventure Reini :wheelie:

  • Nabend zsamma, ich habe ja gerade eine @ 990 verkauft und meinen TR noch übrig. Den hatte ich auf das Touratechsystem mit den "Nuthülsen" umgebaut.
    Die Nuthülsen passen an der 1190er nun garnicht. Aber der TR hat noch die Nylonseilschlaufen und die passen wunderbar an den Sitzbankschrauben!Vorne habe ich den Riemen hinter dem Lenkkokpflager durchgezogen und hinten nun an den Sitzbankbolzen eingehängt.
    Hält und ist diebstahlgeschützt. Der TR ist übrigens ein "Touareq" von Hein Gericke zu 49,-€. Der hält nun schon seit 5 Jahren auf dem dritten Motorrad.