jemals wieder KTM ??

  • Ich scheine da mehr Glück mit den KTM´s zu haben.


    Ok, so viele habe ich jetzt auch noch nicht besessen..... :kapituliere:


    Bisher:


    KTM 640 LC4 Bj. 2003, gekauft mit 17000 Km, gefahren bis 36000 Km. Defekte: Keine, Angestartet und gefahren. In die Stadt zur Arbeit oder in den Alpen unterwegs.


    Jetzt:


    KTM 690 SMC Bj. 2010, gekauft mit 0 Km, bis jetzt 26700 Km gefahren. Defekte: Segmente im Tacho fielen sporadisch aus. Auf Garantie getauscht.


    Das ist aber kein Defekt, bei dem man nicht hätte weiterfahren können.



    Mit der SMC fahre ich in die Stadt, Alpenpässe und ne schnelle Runde am Abend.
    Die Massekontakte der 690er SMC habe ich aber vorsorglich abgeschmirgelt und anschliessend versiegelt.

  • War mit meinen KTM's bisher auch total zufrieden:


    950 Adventure mit 75'000 km für gutes Geld verkauft - kein Defekt


    SMT 1mal Tachoeinheit auf Garantie ersetzt - sonst kein Defekt, mit 50'000 km verkauft, weil mit die Adventure besser liegt.


    990 Adventure bisher 40'000 km, bisher keine Defekt


    RC-8 bisher 10'000 km, bisher kein defekt.


    Schöne Grüsse Sepp

  • Nach knapp 24.000 km mit der SMT ist die Defektbilanz noch überschaubar:

    • Tacho (auf Garantie getauscht)
      Dichtung des Hinterradbremskolbens
      Abblendlichtlampe


    Allerdings verschwindet das im Tank eingefüllte Benzin auffallend schnell. :zwinker:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • der 2 Rad schurf ist 50km von mir weg und leider Öffentlich überhaupt nicht zu erreichen. (und wenn das Mopperl zicken macht geht für mich nurmehr öffentlich )


    glücklich.. die 950er ist nicht schlecht die Möglichkeiten die ich damit habe sind genial.


    Gut ich hab keinen Ausflung über 800km (also länger wie 2 Tage) ohne Ausfall/beinahe Ausfall bestreiten können aber selbst das nehm ich noch nicht übel.
    Eigentlich aufgestossen ist es mir beim Rechnungen zusammensuchen, wo ich mit schrecken zusammengerechnet hab was in an Reperaturkosten für das Teil hingelegt habe
    Ich hatte ja vorher eine 640er LC 4 ohne Highflow Kopf mit der 50er Gabel.. mit der war eigentlich nie ein Problem. Scheinbar war der Motor rudimentär oder lang genug in Produktion.


    Und die Probefahrt mit der 950er war ja auch bemerkenswert..
    als ich das erste mal oben sass dacht ich hallo. dickschiff.. (no na von 140kg Eintopf auf 190kg V2 bike umsteigen) aber bei der ersten Kurve war das Thema klar.


    Und jetzt steh ich wieder da und überlege in Anbetracht der Rechnungen halt ob echt nochmal KTM.. oder doch lieber irgendwas (zugegeben weniger radikales) dafür nebenbei noch n 250er roller fürn winter

  • ok, die Anschaffungspreise und der Unterhalt von KTMs ist schon recht hochpreisig. Die Zuverlaessigkeit....mmmh, ist wohl mal so und mal so.


    aaaaaaaber.....wenn einer nach einem bestimmten Typen Motorrad sucht, und z.B. eine 990smr oder 690 smcr findet, welche echten Alternativen aus Japan hat er denn da ?......Mir faellt da nichts ein, .......euch ?

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Meiner Meinung nach ist ein "Biker" der mit einem Satz Reifen ca. 15 000 km unterwegs ist, sicher nicht ein KTM Typischer Kunde, sondern eher jemand der sich für Langstrecken Tourer interessieren sollte... :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:


    BMW ist da sicher nicht die richtige Adresse, weil doch erheblich schwerer als die 950ger...


    Als Tip möchte ich dir lieber Noudels zu einer Hyosung 650 raten. Die haben zwar eine bescheidenere Leistung, sind aber deutlich billiger, und bei deiner Fahrweise werden sicher sogar 17 000 km mit einem Reifensatz abgerissen.... :sensationell:


    Im Nachhinein grübele ich tatsächlich darüber nach, wie du zu einer KTM kommst........Emotional hast du dich dafür sicher nicht entschieden....


    Die mit einer Hyosung 650 zu erwartenden Mängel sind sicher für ein Fahrzeug aus Südkorea verschwindend gering, fast mit einem "Japaner" vergleichbar........ :sehe sterne::staun::applaus:

  • Von ktm auf hyosung?:-)


    Der war gut!:-)


    Die hat aber auch über 200kg und nen zwar ausgereiften v2 aber die Abstimmung ist schrecklich...


    Die Suzuki Sv hat fast den gleichen Motor und dazwischen liegen Welten!


    Da würde ich vorher mal eine sm-t probieren, die hängt deutlich weniger aggressiv am Gas...


    Oder einfach mal wenn man schon 10-15tkm im Jahr fährt nen ausgereiften robusten und langweiligen tourenjapaner:-) gibt's schon für billiges Geld, muss Ja nicht immer was neues sein?

  • Ich will hier keinen Markenkrieg, aber ich denke es gibt den einen oder anderen der auf sein Geld auch lieber mal einen 2 Blick wirft.
    Mir ist klar das KTM ein eigenes Image mitverkauft, nur wieviel ist das tatsächlich wert ?


    Eine KTM sollte wohl eher als Hobby anstatt als "Nutzfahrzeug" betrachtet werden...


    und Hobbys kosten nunmal Geld :amen:


    wenn ich "billig" von A nach B will fahr ich Fahrrad oder Auto :grins:

  • Meiner Meinung nach ist ein "Biker" der mit einem Satz Reifen ca. 15 000 km unterwegs ist, sicher nicht ein KTM Typischer Kunde, sondern eher jemand der sich für Langstrecken Tourer interessieren sollte...

    da sind wir alle bemueht zu erklaeren warum unsere Katy'sdie besten sind, und haben vergessen zwischen den Zeilen zu lesen.
    KTM Fahrer entsprechen halt einer gewissen Klientel und somit einem gewissen Typ von Mensch.
    Wenn er nicht zu diesem typen Mensch gehoert, dann ist KTM halt nichts fuer ihn.


    BummDG...du hast es auf den Punkt gebracht.


    Fuer alle andern(mich eingeschlossen) gilt........DU bist KTM :peace:

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • @ H1tch3r: Ich dachte, Du bist dieses Jahr fahrradmäßig unfit, von wegen nicht aufs Würzjoch kommen. :grins:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Also ich bin von diversen Japanern, mit denen ich gut 100000 km problemlos durch Europa gegurkt bin auf eine Ducati Monster umgestiegen. Von zuletzt 148 Japan PS auf 75 Italo PS. Zuerst recht skeptisch wegen der geringen Leistung, habe mich die Emotionen des Bikes 5 Jahre gefangen gehalten, obwohl ich mit der Kiste mehr Reparaturen hatte, wie mit alle Japanern zusammen. Dann kamen 10 Jahre britische Tripples. Geil zu fahren, tolle Motoren mit viel Charakter, aber nach der Zeit störte mich trotzdem etwas. Es fehlte dieses gewisse etwas, das ich bei dem Italotwin hatte. Dann bin ich die SD-R Probe gefahren und ich wusste, DIE und keine andere muss es sein!
    Den eklatanten Reinfall mit meiner Anschaffung kann ja jeder hier nachlesen. Nachdem mein :Kürbis: jedoch von DEM kompetenten Schrauber restauriert wurde (was alles andere als günstig war..... :sehe sterne: ) und ich auch jetzt noch immer wieder Kleinigkeiten instand setzten muss, liebe ich das Feeling mit der Kiste über alles.
    Sie ist mir jeden Cent den ich investiert habe wert! :Daumen hoch::knie nieder:

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • Ich bin ebebfalls von 1000er jap. Supersportler über einen Umweg / DR-Z 400 SM / zur SMC-R gekommen. Ich habe die SMC-R in einer Motorrad-Zeitung gesehen, ab zum Kati-Dealer-blind bestellt, ohne Probefahrt. Meine Frau hat mich bei der Abholung so aufgeregt gesehen, wie seit der Hochzeit nicht mehr. Ich wusste um die Probleme alter LC 4-Motoren von wegen Haltbarkeit etc. Mittlerweile umgebaut, Powercommander etc., der Hobel macht immer mehr Spass und keine nennenswerte Probleme (ca.11 tkm). Bin sehr zufrieden! Und ja, es war ein Kauf aus dem Bauch raus, wie eigentlich bei vielen meiner Anschaffungen, wie Schlagzeug, Hunde, Auto´s... vorher der Kauf einer getunten Fireblade... so macht´s auch Spass! Wenn ich vernünftig sein will, fahr ich kein Motorrad, sondern einen Passat Kombi... :achtung ironie:

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Meine 1000er Multistrada hatte schon nach 1400km einen gebrochenen Ölabstreifring (Kolben, Zylinder ....), und bis zum Verkauf mit 55000km kamen noch einige Dinge dazu:


    Radlager vorne
    Lenkkopflager
    Schwingenlager
    Bremslichtschalter
    Defekter Tachosensor
    Defektes Mutlifunktionsinstrument
    2 x abvibrierte Spiegel
    1 x Kupplungsbeläge (normaler Verschleiß bei ca. 20.000)
    1 x Kupplung komplett (Beläge wieder runter, Kupplungsglocke schon angegriffen)


    und weitere Kleinigkeiten.


    Allerdings muss man ihr zugute halten:


    Wartungsintervall 10.000
    Kein Ölverbrauch (außer natürlich bei der Sache mit dem gebrochenen Ölabstreifring / da waren es allerdings 2 Liter auf 100km)


    Insofern bin ich von der Duc ja Kummer gewöhnt.

  • [quote='Kondos','index.php?page=Thread&postID=797694#post797694']Wer mal richtig Spaß haben will, der soll sich doch mal in ein BMW-Forum einloggen...
    Es ist abendfüllend sich in die Befindlichkeit der weiß-blauen User einzulesen...


    Irgendetwas ist ja immer, und wenn nichts ist, dann jammern wir über das Wetter oder das Essen!
    Dann stellt man seinen Quark in ein Forum und hat sofort Leidensgenossen oder Leut´s die das ja schon immer (besser) wussten.


    Und was bringt´s?


    Erwachsene Männer lösen Probleme!
    Kleine Jungs jammern. Und rufen nach der höheren Macht die Ihre Prob´s lösen sollen!


    Hallo, ich möchte hierzu etwas schreiben. Es ist ja nicht so dass es sowas nur im BMW- Forum gibt. Auch bei uns gibt es Themen die da lauten :


    Wie ist das Wetter bei euch


    Eine KTM gesehen


    diese Themen kann ich ja noch akzeptieren, hat ja noch ein wenig mit Motorradfahren zu tun. Wo ich allerdings schon sehr überlegen muß was dies mit Motorradfahren oder in unserem Falle mit KTM zutun hat sind folgende:


    Was fahrt ihr für Autos ?


    Welche Musik hört ihr gerade ?


    Meine neueste Anschaffung


    Wortspiel


    Mountanbikes


    und wie man sieht haben die Themen auch regen zuspruch. Vielleicht dauert es nicht mehr lange und die nächsten Themen lauten:



    In welches kaufhaus geht ihr ?


    Heckenschneiden einmal anders


    In welchem U-Boot fahrt Ihr am Liebsten ?


    Wo gibts die Beste Currywurst ?


    Ich suche einen Mann mit Pfereschwanz , Frisur egal


    Welche Krawatte passt zu diesem Hemd


    Aber wir sind ja ein >> Freies Land << , wo jeder seine Meinung kund tun darf aber nicht muß, ohne Jemand zu beleidigen. Dann noch was Anderes. Ich für mich bin froh wenn ich keine teuren Reparaturen an meinem Moped hab und fahren kann, anstatt ein Motorrad zu besitzen das nen Haufen Geld gekostet hat und dauernd in der Werkstatt steht. Und da wird sich sicher der Großteil der Leute hier anschließen. Und wenn Einer über seine Probleme die er mit KTM hat schreibt, dann ist das Okay für mich. Er ließt dann auch was die anderen KTM-ler davon halten. Man tauscht sich aus und dann ist wieder Gut.


    Gruß Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke

  • @ Noudels


    Schade das du mit keinem einzigen Wort auf meinen Beitrag eingegangen bist.


    Nur so viel kurz zu meinem Beitrag auf der ersten Seite:


    1. Du erwartest einfach zu viel von einer Neuentwicklung (950SM)
    2. Lies dir zu den hohen Kosten meinen Beitag durch. Sag mir bitte was du dazu denkst.



    Derzeit siehst du nur das, was du eingesetzt hast und die Nachteile die dir widerfahren sind. Aber du bist nicht in der Lage die Gesamtsituation auf dem Motorradmarkt zu überschauen.

  • Hab seit letztem Jahr ne 2007 950SM. Gekauft mit 10000 km auf der Uhr vom Händler. Ein echt tolles Bike. Sie hat mittlerweile etwas über 17000 km runter. Einziger Defekt während meiner Zeit mit dem Kürbis war das vielbeschriebene Ölröhrchen. Erst einmal mit rotem Motor Dichtsilikon provisorisch abgedichtet. Hielt sogar gut. Später ausgetauscht und gut ist. Klar, der 950er LC8 Motor geht mit fossilen Brennstoffen nicht sparsam um. Aber alles in allem ein tolles Motorrad. Gutes Bordwerkzeug dabei und ein Fahrerhandbuch, das einem gekürztem WHB gleicht. Mit dem Angel ST hält sicher Reifenverschleiss in Grenzen. Auch bei meiner GSX-R 750 R war auch jeder Sportreifen nach max 3500 km runter.
    Meine Freundin hat seit diesem Jahr ein gebrauchte Aprilia Dorsoduro 750 vom ört. Freundlichen. Auch mit 10000 Km. Kurz nach dem Kauf tropfte der Ölfilter, neuer Dichtring vom Freudlichen. Letzten Monat spinnt die Elekronik inkl. Mapping. Wechselt selbstständig hin und her. Springt an sobald man den Zündschlüssel rumdreht. Wurde auch vom Freudlichen behoben. Im Verbrauch ist die Dorso nicht wirklich viel besser. Beim Schrauben fällt auf, dass alles filigraner und umständlicher ist als bei der KTM. Ich denke hier läßt die Erfahrung und der Offroad Ursprung von KTM grüßen.
    Schön sind beide Motorräder!
    Für meine Huski TE310 sucht man das Handbuch auf nem USB Stick. Die Übersetzung ins Deutsche ist einfach nur schlecht und unverständlich. :Daumen runter:


    Also ich schaue nicht durch ne orangene Brille, aber die KTM sagt mir zu. Ein tolles Bike mit dem viele richtig ordentlich Kilometer abreissen. Andere Hersteller haben auch ihre Schwierigkeiten.


    :Kürbis::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Servus,


    ich hätte Interesse an dem Thema:


    Wo gibts die Beste Currywurst ?


    zu diesem Thema kann ich nur folgendes sagen:
    Es gibt solche und solche Erfahrungen, egal bei welchem Hersteller, wenn Du was zuverlässiges willst, fahr Bus oder Bahn (ich rede von zuverlässig, nicht pünktlich :-D, da fällt mir grade was ein, bei der Bahn soll jetzt auch Wein ausgeschenkt werden, ich glaube eine Spätlese)

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Servus,


    ich hätte Interesse an dem Thema:


    Wo gibts die Beste Currywurst ?


    Für so was Einfaches brauchen wir doch keinen Extra-Thread, denn die Sache ist doch sonnenklar: Die beste Currywurst nördlich des Äquators macht Friedel an der Bevertalsperre.
    Fertig.