jemals wieder KTM ??

  • Um auch die Zufriedenheits- und Keine-Probleme-Fraktion zu vertreten:


    Habe mit meiner 2010'er SMR 990 und 24.000km bisher nicht ein Problem oder Schaden gehabt, alle Kratzer und Liegenbleiber nur durch meine Blödheit verursacht :kapituliere: . Kann Ihr höchstens vorwerfen, dass sie mich in feinster KTM-Manier bis zur Besessenheit süchtig macht :knie nieder: :sabber: :crazy: :teuflisch: . Und sie gibt mir den Spass bei 50-150km/h, den ich mit meiner Blade erst ab 150km/h aufwärts hatte. Daher ist mein Programm zur Schonung des Führerscheins schonmal aufgegangen :amen:


    Also mir ist noch nie der Gedanke gekommen, dass mich der Spass auch Geld kostet :lol: Was soll ich denn sonst mit meinen Geld anfangen? :tröst:


    Viel Spass beim :Kürbis: en und noch sehe ich keine Marke, die Ready-to-Race das Wasser reichen kann :Daumen hoch:

    ___Life begins on two orange wheels___

    Einmal editiert, zuletzt von LuzonDia ()

  • Nach 50 tkm auf Hayabusa und 25 tkm auf einer K1200S bin ich vergangenes Jahr bei der Duke 4 und jetzt im Frühling bei der 990 SMR gelandet.
    Qualität bei den Japanern und bei BMW liegt sehr im Einzelfall. Meine Haya hatte von Anfang an massiven Ölverbrauch. Bei der BMW war bei km 28000 die Steuerkette hinüber.


    Motorrad hat viel mit Emotionen zu tun, hier ist KTM für mich unschlagbar. :Daumen hoch:
    Über mangelnde Qualität darf man sich schon aufregen.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Unsere BMWs, Yamahas, Ducatis, Suzukis ... waren auch alle nicht ohne Fehl und Tadel. Lediglich die Hondas sind ihrem Ruf gerecht geworden. Deshalb bin ich mit unseren 3 KTMs zur Zeit äußerst zufrieden. Außer ein paar echten Kleinigkeiten (Spritschlauch abgerutscht und anfänglich leichtes Bremsrubbeln) gab es bei keiner der KTMs irgendwas ernsthaftes zu meckern. Wenn ich an die ständige Schrauberei an den sehr einfach gestrickten Moppeds längst vergangener Zeiten zurückdenke, muss ich diesen modernen, insbesondere im sehr störanfälligen Elektronik-Bereich sehr hoch entwickelten Geräten höchsten Respekt zollen.


    Vor allem meine federleichte SX-F 350 wird wirklich hart rangenommen: Stundenlang erträgt sie ohne jedes Problem Vollgasorgien im tiefen Sand, Sprünge bis der Arzt kommt, knietiefen Schlamm, steinharte Brems- und Beschleunigungswellen, gelegentliches Einschlagen in zu forsch angegangenen Anliegern, Umfallen nach Eingraben im Dreck, ständiges Schalten ohne Kupplung, regelmäßiges Drehen im Begrenzer ... Und abends gibt's dann zur Belohnung eine ausführliche Folter mit dem Hochdruckreiniger. Am kommenden Wochenende einfach Knöpchen drücken und sie läuft wieder. Immer. Wenn ich da an die Schweißperlen allein bei den Kickstart-Orgien meiner alten Honda CRF denke ...
    .

  • Fahre jetzt seit knapp 25 Jahren ohne Unterbrechung Motorrad. Außer Duc und BMW habe ich alle namhaften Hersteller durch. Von Yamahas FZR 600 und 1000 über Hondas Fireblade, Triumphs Tiger, Suzukis TL 1000, Gilera Nordwest über Kawasaki ZRX 1200 bis Aprilia Tuono und Husaberg FE450.
    KTM´s hatte ich - oft parallel zu den größeren Moppeds - 5x LC4 (91er SC, 97er 400er SC, 99er SM, 01er SM und 04er SM) und seit 2006 (!) jetzt die 950SM (R)
    Habe meinen Seelenfrieden wohl gefunden, denn nie zuvor besaß ich ein Mopped so lange.
    Außer den üblichen Kleinigkeiten wie Ölröhrchen, Anlasserfreilauf (garantie), Benzinpumpenkontakte und Bremsenquietschen nichts gewesen.
    Werde sie wohl nicht mehr hergeben, höchstens wieder was dazustellen.


    Mit meinen LC4 hatte ich dagegen ziemliche probleme, 2x identischer Motorschaden (KW-Lager rechts), liegt angeblich am Fahrer :grins:


    Fazit: Gerne mal hier und da was anderes, aber nur zusätzlich zur KTM
    Eine TRX 850 könnte ich mir dazu vorstellen. Oder einen alten 4-Zylinder. Jedenfalls ohne ABS und Ride-by-wire-Gedöhns. Ich bin da mehr der Purist.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ist nun meine 6te Kati => jederzeit wieder !!! :Daumen hoch:


    Ps.: hatte schon Ducati, Handa, Kawa, Buell, HD, Husky, Yamaha und jede hatte ihre Macken :zwinker:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Habe mir ne gebrauchte 950er mit 30 000 km gekauft.
    Zuvor hatte ich ne LC4 und ne Yamaha. Die LC4 hatte mit mir nen krassen Unfall, diverse Misshandlungen auf der Crosspiste und durch den Vorbesitzer.
    Hat sie Hardwaretechnisch alles super weggesteckt - mach das mal mit nem Japaner.
    Fairerweise muss ich gestehen, die Yamaha (Baujahr 89) war qualitativ hochwertig gebaut (allerdings wurde mit dem Material sehr sparsam gewirtschaftet). Und der Motor lief noch nach 23 Jahren wie die Hölle.
    An der 950er hab ich momentan sicher 40h Arbeit investiert. Nervig, aber dadurch hab ich mein Mopped besser kennengelernt und jetzt mag ich den Hobel um so mehr.
    Leider trifft es zu, dass die Katis immer wieder was haben. Aber bis jetzt bin ich immer heimgekommen (*3x auf Holz klopf*), zuletzt 170km ohne Kupplung :crazy:
    Aber ich würde mal behaupten die KTM hat ne stabilere Grundbasis und sind wesentlich schrauberfreundlicher, man kommt halt an fast alles dran.


    Der Hauptgrund sich nen :Kürbis: zu holen ist für mich aber nach wie vor die Charakteristik. Ich will nen Mopped mit leben haben. :wheelie:

    BRAAAAAP BRAP BRAP BRAAAAAAAPP

  • die Häufigkeit der genannten Probleme hier sind allerdings extrem und das geht durch die ganze Modellpalette, jedenfalls wenn ich das mit den Foren vergleiche in denen ich mich sonst auch noch so bewege.


    Bist du sicher, in Motorradforen unterwegs gewesen zu sein? :denk::zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Auch wenn sich das jetzt ein wenig besserwisserich anhoert.......wen man etwas mechanisches "so gut wie noetig" baut, dann ist doch alles richtig. Und wie baut man denn etwas "so gut wie moeglich" ???......Ist das dann sozusagen unkaputtbar ????.....und wer sollte das ueberhaupt bezahlen koennen, falls es ueberhaupt notwendig ist.


    Ich selber arbeite seit vielen Jahren im Umfeld der Konstruktion und Fertigung und weiss das es nicht nur nicht wirtschaftlich ist etwas so gut wie moeglich zu bauen, sondern man auch sehr schnell an konstruktive und fertigungstechnische Grenzen kommt, die nur zu überwinden sind wenn man ein zigfaches der Konstruktions und Fertigungskosten auf sich nimmt. Und das alles nur um die letzten paar Verbesserungsprozent rauszuholen (siehe z.B. den Aufwand bei der Formel 1).


    Generell zu fordern etwas so gut wie moeglich zu bauen das bezahlbar ist, ist somit leider nur ein Wunsch ohne Aussicht darauf, jemals in Erfüllung zu gehen....Im uebrigen gilt das fuer alle Bereiche wo Dinge gefertigt, montiert und oder gebaut werden.



    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Hersteller vor 10 Jahren kein Geld mit ihren Bikes verdient haben.
    Man sieht die Einsparmaßnahmen aber auch im Automobilbereich.
    Vielleicht sollten wir aber auch froh sein, das noch keien Fheler wie bei Elektronikartikel eingebaut werden,
    und unsere Mopeds nach 2 Jahren einfach stehen bleiben. :lol:
    Wenn ich nur das notwendigste arbeiten würde, könnt ich mir morgen einen neuen Job suchen. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat von »DUC985«


    die Häufigkeit der genannten Probleme hier sind allerdings extrem und das geht durch die ganze Modellpalette, jedenfalls wenn ich das mit den Foren vergleiche in denen ich mich sonst auch noch so bewege.


    Bist du sicher, in Motorradforen unterwegs gewesen zu sein?


    Also ich war schon viel in Honda und R1 foren unterwegs, da geht's eher ums "tunen" als um Defekte, Duc985 ist nicht der einzige dem das so vorkommt...


    Übrigens hab ich jetzt schon wieder nen Defekt (durchgescheuertes Kabel, muss ich jetzt nur noch finden), hat (wie der letzte Defekt) Keine Tausend KiloMeter gedauert...


    So langsam versteh ich die Posts "...Wenn sie nicht so geil zum fahren währe..." :grins::wheelie:

  • Hallo,
    jede Marke, bzw. jeder Gegenstand hat bestimmte Mängel.
    Bei mir ist es schon so etwas wie ein Beruf meine Vereinsmaschine zu pflegen.
    Aber wenn ich bald meine 125er bekomme, wird das Motorrad nach jedem Einsatz behandelt.
    Wahrscheinlich hast du, so hart es auch für uns KTM-Fans klingt; deine liebe KTM in der Ecke "vergammeln" lassen.
    Ich meine, ich kenne dich nicht, aber wenn bei so wenig Kilometern schon so viel kaputt ist, weiß ich auch nicht mehr weiter...
    Trotzdem:


    LG :wheelie:

  • hmm da hat sich ja ganzschön was getan


    Zitat


    Fuer mich zumindest ist Motorradkauf ein Herzensangelegenheit...und bekanntermassen will das Herz was das Herz will. Wenn ich anfange meine Motorraeder nach Benzinverbrauch, Wartungsintervalle und Ausfallstatistiken zu kaufen, wird das wohl das Ende meines Hobbys sein



    Das ist zu 110% richtig.


    Aber wennst auf der Wiener Südosttangte stehst, weil die drecks Spritpumpe den Geist aufgegeben hat, der Abbschleppdienst zwecks Stau 3 Stunden zu dir Braucht, und dann nochmal 1 Stunde zum Händler..
    Du dann nichtmal n Monat später am Gardasee stehst und dein Starter plötzlich nichtmehr will... dann wirds ungut, selbst mit Schutzbrief ect.
    Und wenn dann drauf wieder n paar Tage später du plötzlich ohne Kupplung dastehst (und dich freust das du diesmal noch heim kommst solang die ampeln halbwegs im intervall erwischt)


    dann gehts dir irgedwann scheisse nochmal am Keks..


    15k für eine 940ccm Maschine hinzulegen, die du im letzten Jahr aus Rücksicht auf dich selbst nicht weiter als 80km von Zuhause wegbewegen kannst, wennst nicht wieder einen wunderschönen Sonntag mit irgendeinem Defekt oder im gelben Clubmobil verbringen willst.


    Ich hab mich zu dem Zeitpunkft gefragt:


    Fuer mich zumindest ist Motorradkauf ein Herzensangelegenheit...und bekanntermassen will das Herz was das Herz will. Wenn ich anfange meine Motorraeder nach Benzinverbrauch, Wartungsintervalle und Ausfallstatistiken zu kaufen, wird das wohl das Ende meines Hobbys sein
    gut von der Leistung her für die Stadt zu gross zu schwer zu viel..fprs Überland zu wenig zuverlässig,
    bei dem Fahrspass bleibt einfach zu wenig über.
    Also wofür genau ist es gut das Motorrad.. hmmm ............?



    Und dann hast Freunde die Dienstag froh und frech beschliessen sich Freitag nach Südtirol zu schmeissen.. tja kannst mitfahren? Bleibst in St. Pölten, am Glockner, in Tirol oder doch erst über der Staatsgrenze liegen ?
    Da bleibt wirkich nicht viel vom Fahrspaß.



    Mag sein das mich meine 640 über die vielen KM in trügerische Sicherheit gehüllt hat, nach dem Motto die hat nie was gehabt, KTM is ne gute Firma machst mit der 950er auch nix falsch. Darum war auch gerne bereit fast das Doppelte dafür zu löhnen. Sollte ja so viel Spaß machen wie vorher.



    Nachdem der Kürbis so viel Eigenleben hat, stell ich den jetzt einfach ins Eck, fahr die nächste Zeit nur mit der Susi .. mal sehen vielleicht gehts ihr ja in die Zylinder und Sie benimmt sich besser :grins:



    Macht aber nix, ich such mich nach was neuem durch, die Dicke ist durchrepariert, im Detail verbessert ( andere Spritpumpe, neue WAPU, neuer Kabelbaum)