Beiträge von Trasher666

    Meiner Erfahrung nach ist bei der SC der Motor das empfindlichste Teil. Wenn der imm gepflegt wurde (richtiges Öl, jedes Jahr Ölwechsel usw...), dann ist alles in Ordnung. Angeblich soll bei 24 000km oder so der Motor komplett überholt werden, aber bei vielen Exemplaren hat sich das nicht bestätigt und die liefen mit deutlich mehr km noch super.


    Fahrwerk usw stecken gut was weg sind sind richtig stabil und schrauberfreundlich aufgebaut.


    Allerdings ist ne 620er als Geländespielzeug schon recht groß zum Einsteigen, aber man gewöhnt sich dran.


    Fazit: eher nach der Pflege des Motors schauen / fragen und nicht zu sehr auf Kratzer (aber das ist allein meine Meinung - Angaben ohne Gewähr :ja: ).

    Ich hätte da auch noch eine kurze Frage, ich will mir auch eine Lederkombi zulegen und ein paar hier haben ja schon geschrieben, dass sie Protektorenhemden darunter tragen. Mir ist klar dass sich das Rückenteil und das Brustteil davon locker unter der Kombi ausgehen, aber an meinem sind auch noch Ellbogenschützer, die passen doch nie in den engen Lederkombiärmel oder irre ich mich da gewaltig!?


    Ok, war evtl etwas Missverständlich. Das Protektorenhemd trug ich bevor ich einen Lederkombi hatte.
    Unter den Kombi passt nur die erwähnte "Schildkröte", also Rückenprotektor only.

    Ich glaube Einteiler machen nur im Renneinsatz sinn.


    Ansonsten kann ich leider nichts zu anderen Marken sagen, ich fahr Dainese und einige Freunde auch, sind alle sehr zufrieden, einige haben schon die ersten "Kampfspuren" dran und sind immer noch zufrieden.


    Rückenprotektor macht ein Separater auf jeden Fall sinn. Ich trau den integrierten Schaumstoffdingern nicht. Einer der mit ner härteren Schicht unterstützt ist hat mich schonmal vor schlimmerem bewahrt (war damals ein Protektorenhemd von Thor). Jetzt habe ich nen einzelnen von Dainese (heißt glaub New Bap).


    Danke hitch, genau das hab ich gemeint.
    Einfach super das Zeug. :Daumen hoch:

    Bezüglich Nässe:


    Hab eine schwarze Dainese Lederkombi und diese mit so nem richtig guten Silikonfett Imprägniert, muss mal guggen wie das Zeug heißt, ist eigentlich für Pferdesättel usw, aber billiger und besser als das meiste was man in Motorradläden bekommt. Glaub 7€ ne Dose und die hält ewig.


    Aber egal, wollte darauf hinaus, dass wenn die Kombi richtig Imprägniert ist kann man auch mal vom Regen überrascht werden.
    Hatte im Urlaub mehrere Regenschauer zwischen 30min und 1h und ist nix durchgeweicht. Und selbst über nacht im feuchten Zelt hat das Leder bisher keinen Schaden genommen - auch wenn ich bisschen Angst hatte.


    Also immer gut Pflegen, dann hast an der vermeintlich teuren Kombi auch lange. Vor allem bei nem Markenprodukt wie Dainese.


    Ok, vielen Dank.
    Vermute mal XHR ist die Hyper gehärtete :D

    Hatte erst heute Zeit mir die Kette mal genauer anzusehen und sie sieht echt nicht mehr so Bombe aus.
    Zur Sicherheit werde ich mir wohl ne neue Kaufen, auch wenns wieder Geld kostet.

    Bekommst für ein paar euro aber auch nen Einsatz der volle nieten verarbeiten kann. Muss man sich dann nur noch dazu holen. Habe übrigens ne afam kette verbaut. Da war die mögliche zugbelastung noch höher als bei did wenn ich nicht irre. Muss dann aber auch die passende kette sein die afam empfiehlt. Da gibt es auf der homepage ne liste zu. Bei polo zum beispiel ist ne zu schwache kette dabei.

    Ich glaube aktuell ist das Polo - zu schwach Modell verbaut, danke für den Hinweiß, jetzt macht die Sache Sinn.
    Afam klingt gut, ist wohl stärker und sogar günstiger (selbst die Hyper verstärkte).


    Wie ist denn die Qualität der Kettenräder von Afam? Ähnlich gut, wie man es von den Ketten hört? Will mir dann gleich den kompletten Satz holen.

    Ja irgendwie war gestern der Wurm drin. Ich weiß nicht genau wo das Problem war, aber hab nochmal entlüftet und nun scheint es eher zu passen.


    Die Probefahrt steht zwar noch aus aber zumindest im Stand ließ sich der Leerlauf deutlich geschmeidiger einlegen...


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings nie Royal Blood verwendet.
    Hatte den Nehmerzylinder getausch - weil kaputt - und nach 2 mal fahren wurds wieder schlechter vom kuppeln her. Bzw so schlecht, dass ich umgedreht bin bevor die Kupplung schlappgemacht hat.


    Die Lösung war, dass der Geberzylinder auch was hatte. Für diesen gibts nen Reparatursatz (ca 30€). Das merkst unter anderem, wenn den Schutzgummi abziehst und die Brühe läuft dir entgegen.

    Hallo Leute,


    nachdem mir diese Woche in Südfrankreich die Kette gerissen ist :kacke: (am Clipschloss und ja die Dinger haben da nix zu suchen, war nicht von mir)
    - überlege ich, ob neu vernieten oder ersetzen.


    Weiß leider nicht wie viele KM die Kette drauf hat, optisch sieht sie aber gut aus.
    Frage 1: Die Anleitung von KTM zum Prüfen des Kettenverschleißes ist irgendwie ein bisschen aufwändig - gibts da irgend eine "Faustformel"?


    Ich möchte mir auch gleich ein gescheites Nietwerkzeug zulegen. Da ich dieses auch zum Trennen einsetzen möchte (steh nicht so auf Flexen), scheidet die 40€ Rothewald Variante wohl aus.
    Frage 2: Das Kellermann Werkzeug und das DID KM 500 machen einen ganz guten Eindruck, hat jemand Erfahrungen mit denen?



    Grüße und schonmal Danke

    eine weitere frage stellt sich mir auf; im led blinkerset von ktm sind vor den blinkern nach den anschlüssen widerstände drinnen, in wie fern wirkt sich das auf die gezogene leistung aus?

    Ich weiß nicht genau, wie die Blinkerhersteller das realisieren, aber wenns einfach nur LED's sind (und sonst nix drin verschaltet). Dann ist das zum Schutz der LED's.
    Falls es ein Datenblatt gibt, müsste der benötigte Strom irgendwo stehen. Die billigen Wald und Wiesen LED's brauchen 20mA.
    Je nach Verschaltung muss dann eben der Widerstand dimensioniert werden.
    Falls das nachrüsten willst/musst vergiss nicht einen zu nehmen, der die Verlustleistung aushält.


    Evtl haben die gekauften aber auch einen drin.


    Auswirkung auf die Leistung:
    Leuchtleistung: Bei Korrekter Dimensionierung - Keine Verluste! :Daumen hoch:
    Verbratene Elektrische Leistung: unter Umständen deutlcih weniger.


    Es gibt von LED's eine Leuchtstärke - Strom Kennlinie. Da gibt es einen Idealen Wert. Wenn mehr Strom also für diesen Wert benötigt fließt bringt das nix, der wird einfach nur verbraten.
    Etwas weniger Strom macht auch nix, sieht man kaum den Unterschied.
    Und bei viel höherem Stromfluss brätst die LED's - dann wirds entweder teuer oder du darfst mal fröhlich Löten :Daumen runter:



    Hoffe ich konnte Weiterhelfen.


    P.S.: Ich weiß ja nicht wie weit deine Kentnisse reichen, deswegen hab ich bissl ausgeholt.

    Hallo umbro BJK,


    ich kann leider kein wasauchimmerdasfüreinesprache ist (schwedisch?), gehe aber davon aus, das Flasör der Blinkgeber ist und Sinyal Kolu der Umschalter rechts - links.
    Ok, ist auch das einzige was sinn macht, vorheriger Satz also unnötig :grins:


    Glaube auch, dass der Thyristor (die Beschriftung könnte auch auf nen Triac deuten, wäre ja aber schon bisschen seltsam) nur den Schalter "entlastet".
    Bei einem ausreichenden Schalter sollte die Schaltung 2 also funktionieren - aber ohne Gewähr :rolleyes:
    Eine andere Idee wäre vielleicht, dass der Blinkgeber nicht genug Strom ausgibt (weiß nicht wie viel der kann), dann könnte ein Transistor als Verstärker eingesetzt werden.


    Grüße

    Hab mir Anfang des Jahres die Gaerne Supermoto geholt.
    Obwohl ich momentan nur wenig Zeit zum fahren habe geht die Gewöhnung recht schnell.
    Super verarbeitet, Schalt und Bremsgefühl sind wesentlich besser als bei meinen alten Tech3 Endurostiefeln. :Daumen hoch:


    Möglicherweiße ist der Sidi noch besser, aber das sind dann wohl eher Feinheiten, dafür kostet der ja auch deutlich mehr.


    Hab mir den Gaerne aber auch geholt, weil hier im Forum von Plattfüßen die Rede war. Und siehe da, der Platz mit den Zehen langt gerade so ... :knie nieder:

    Danke für die informativen Posts. So wie ich das sehe, liegt der Vorteil von Koffern also im Diebstahlschutz - dann muss ich mir in der Richtung halt was einfallen lassen.
    Ich werde mir wohl Satteltaschen holen, an dieser Stelle danke bios31 für den Tipp. Bis März kann ich noch locker warten. Hab irgendwo einen Preis von 260€ für die Monsoon 3 aufgeschnappt,
    ka ob das stimmt, hört sich aber recht realistisch an.

    Hat jemand die Monsoon 2 schon auf der SMR gefahren?
    Ich habe Akras montiert und frage mich ob die Taschen den Temperaturen der Akras trotzen? Falls nein, welche Möglichkeiten habe ich,
    um genau diese Taschen zu montieren? Für Tipps bin ich dankbar.


    Kumpel holt sich Satteltaschen (SW Motech aber tut hier nix zur Sache) für seine Z750. Da wird einfach ein Stab an die Soziusfussrastenbefestigung geschraubt der parallel zum Heck nach hinter verläuft und somit abstand zur Verkleidung hält.
    Das müsste auch man auch in Eigenregie hinkriegen.

    Habe mich für die Monsoon 2 entschieden.
    http://www.enduristan.com/en/products/monsoon.html
    Billiger als Koffer (ab 260€ das Paar). Variabler in Größe, wenn man mal nicht soviel mitnimmt.
    Du mußt nur den Abstand zum ESD berücksichtigen. Ich habe die an einer SMT mit Hitzeschildern. Also, da kein Problem. Fahrverhalten ist auch angenehmer, da die Taschen natürlich viel leichter sind als Koffer.


    Danke für deine Rückmeldung. Das hilft mir schonmal weiter.
    Bei längeren Etappen mit so 140km/h flattert nix und in Kurven rutschen sie nicht hin und her, oder?

    Sorry, dass ich den alten Thread wieder auskrame. :rolleyes:


    Bisher kam ich mit Rucksack und mittelgroßer Hecktasche ganz gut zurecht.
    Nun haben wir jedoch für dieses Jahr einen Campingtrip geplant und ein Gepäcksystem für meine 950 SM wird gebraucht. Der Trip soll auf asphaltierten Straßen stattfinden.
    Wollte mir eigentlich etwas gebrauchtes zulegen, aber für die 950er findet man kaum was. Selbst bei Neuware ist die Auswahl mittlerweile dünn gesäht.


    Daher Frage Nr. 1: Von welchen Modellen passen noch die Kofferträger and die 950SM? SMT und Superenduro?


    Da armer Student :ja: , kommt ein 900€ Touratechsystem nicht wirklich in Frage.
    Nach diversem Stöbern hier tendiere ich mittlerweile zu zwei Optionen:
    1. neues Quicklocksystem (natürlich von dem hier im Forum gelobten Shop von Claus :Daumen hoch: ) und in der Bucht nach gebrauchten Koffern suchen
    (bald ist ja Veterama, vll findet sich dort was :grins: )
    2. Ortlieb oder Enduristan Packtaschen. Einfach aufgrund des Preises und der Flexibilität. Jedoch weißen die eben keinen Diebstahlschutz auf. Optisch finde ich die auch nicht schlecht.


    Und Frage Nr. 2: Mir wurde erzählt, Satteltaschen neigen zu einem unruhigeren Fahrverhalten der Maschine und "dopsen"/rutschen rum. Stimmt das?


    Grüße


    Edit: Sry, nicht richtig gesehen, dass dies ein 990 Thread ist :sehe sterne: