[Elektrik] Schaltung für Warnblinkanlage

  • hallo leute,


    habe vor meine kati mit einer warnblinkanlage zu erweitern und bin auf folgende im anhang beigefügte schaltungen gestossen..


    ich habe versucht die erste schaltung mit dem thyristor zu verstehen; habe ich recht mit der annahme das in diesem fall versucht wird die last nicht über den schalter fliessen zu lassen und deshalb der thyristor als relais zum einsatz kommt?
    denn das ganze sollte doch auch wie in der schaltung zwei problemlos funktionieren?



    lg

  • Hallo umbro BJK,


    ich kann leider kein wasauchimmerdasfüreinesprache ist (schwedisch?), gehe aber davon aus, das Flasör der Blinkgeber ist und Sinyal Kolu der Umschalter rechts - links.
    Ok, ist auch das einzige was sinn macht, vorheriger Satz also unnötig :grins:


    Glaube auch, dass der Thyristor (die Beschriftung könnte auch auf nen Triac deuten, wäre ja aber schon bisschen seltsam) nur den Schalter "entlastet".
    Bei einem ausreichenden Schalter sollte die Schaltung 2 also funktionieren - aber ohne Gewähr :rolleyes:
    Eine andere Idee wäre vielleicht, dass der Blinkgeber nicht genug Strom ausgibt (weiß nicht wie viel der kann), dann könnte ein Transistor als Verstärker eingesetzt werden.


    Grüße

    BRAAAAAP BRAP BRAP BRAAAAAAAPP

  • da im system led blinker verbaut sind denke ich das der schalter das aushält - na dann danke dir!


    achja, der text auf den grafiken ist in türkisch :)

  • da im system led blinker verbaut sind denke ich das der schalter das aushält ...

    Das hält jeder Kinderschalter aus und der Triac wird´s auch knapp aushalten.
    Die Original-Blinker hält ein 1 A-Triac jedoch mit Sicherheit NICHT aus:
    Der müsste besser 6 A können - Einschaltstrom!


    Allerdings erschließt sich mir nicht, wozu die ganzen elektronischen Bauteile rein sollen.
    Das tut ein simpler Schalter, der die Plusleitung der linken Blinker mit der der rechten Blinker verbindet:
    Wird geblinkt UND der Schalter geschlossen, blinken alle 4 Blinker - fertig!
    (Nur der Schalter alleine tut dann halt nichts,
    aber das funktioniert mit Original UND LED-Blinkern.)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • warum so kompliziert dsp..
    Ein ganz normaler warnblinkschalter (wie der den ich bersorgt habe) tuts auch. (link)
    Der verbindet mir dann mit einem klick, wie ich viel su spät bemerkt habe, das blinkrelais gleichzeitig mit links und rechts und fertig :))
    mann bin ich blöd :)


    Trasher666: test möglichkeit habe ich noch keine gehabt, ist grad die hölle los in der arbeit wegen der WM..


    eine weitere frage stellt sich mir auf; im led blinkerset von ktm sind vor den blinkern nach den anschlüssen widerstände drinnen, in wie fern wirkt sich das auf die gezogene leistung aus?

  • Klar wirkt sich das aus, die ziehm mehr als LED Blinker ohne, wie viel steht am Relais, ich kann mich net mehr genau erinnern glaube aber es waren 6W.

  • eine weitere frage stellt sich mir auf; im led blinkerset von ktm sind vor den blinkern nach den anschlüssen widerstände drinnen, in wie fern wirkt sich das auf die gezogene leistung aus?

    Ich weiß nicht genau, wie die Blinkerhersteller das realisieren, aber wenns einfach nur LED's sind (und sonst nix drin verschaltet). Dann ist das zum Schutz der LED's.
    Falls es ein Datenblatt gibt, müsste der benötigte Strom irgendwo stehen. Die billigen Wald und Wiesen LED's brauchen 20mA.
    Je nach Verschaltung muss dann eben der Widerstand dimensioniert werden.
    Falls das nachrüsten willst/musst vergiss nicht einen zu nehmen, der die Verlustleistung aushält.


    Evtl haben die gekauften aber auch einen drin.


    Auswirkung auf die Leistung:
    Leuchtleistung: Bei Korrekter Dimensionierung - Keine Verluste! :Daumen hoch:
    Verbratene Elektrische Leistung: unter Umständen deutlcih weniger.


    Es gibt von LED's eine Leuchtstärke - Strom Kennlinie. Da gibt es einen Idealen Wert. Wenn mehr Strom also für diesen Wert benötigt fließt bringt das nix, der wird einfach nur verbraten.
    Etwas weniger Strom macht auch nix, sieht man kaum den Unterschied.
    Und bei viel höherem Stromfluss brätst die LED's - dann wirds entweder teuer oder du darfst mal fröhlich Löten :Daumen runter:



    Hoffe ich konnte Weiterhelfen.


    P.S.: Ich weiß ja nicht wie weit deine Kentnisse reichen, deswegen hab ich bissl ausgeholt.

    BRAAAAAP BRAP BRAP BRAAAAAAAPP

  • Es gibt leider kein Datenblatt dazu, zumindest war bei mir keines dabei.
    es sind schon widerstände in die leitungen verlötet, schaut so aus:



    Die Warnblinkanlage funzt prima, mit dieser schalteinheit war nurmehr bischen löten nötig und fertig..




    danke euch für euren input!