Beiträge von dsp

    Auch ich finde die Duke-Fußrasten verbesserungswürdig, aber ich finde schon die Serien-Dinger sinnlos klobig: Das sind anscheinend Endurorasten, die mit einem Gummistück billig auf Straßenmotorrad getrimmt wurden! Außerdem sind die für meinen Geschmack viel zu weit vorne montiert - auch in der hinteren Stellung. Das zwingt den Fahrer in eine recht komische Sitzposition. Irgendwie Chopper-like. Die Hebel sind kaum in eine ergonomische Position zu bringen, besonders der Bremshebel.

    Ohne viel nachzudenken ist für mich deshalb die erste Lösung, die perfekt passende Rastenanlage der Duke R zu verbauen. Die erlaubt die stufenlose Einstellung der Hebel (beim Bremshebel sogar auf die Schuhgröße!) und hat nicht nur die nur einem Straßenmotorrad entsprechende Rastengröße sondern bringt die Fußrasten erst in eine normale Motorrad-Position. Alles Andere als sportlich weit hinten! Und zugelassen ist die auch.

    Die Duke passt mir zwar wie angegossen, wie mir noch kein Motorrad gepasst hat, aber weil ich optisch eher auf die Retro- oder Cafe-Racer steh, hab ich kurz einen Umbau in diese Richtung erwogen:

    Roland-Sands-Duke.jpg


    Nachdem dafür umfangreiche Umbauten erforderlich wären, der komplette Umbau eh ned möglich wäre und das samt den erforderlichen Typisierungen einen Haufen Geld gekostet hätten, das man sinnvoller in andere Sachen investieren kann, hab ich auf den Umbau ganz verzichtet. Außerdem - wie mein Freund, der Kieberer so treffend sagt:

    "Waun man drauf sitzt, sicht ma´s eh ned."

    Recht hat er: Die grundsätzliche Optik bleibt.


    Geändert hab ich:

    • Das elendige Schwanzerl mit dem serienmäßigen roten Rückstrahler hab ich entsorgt und den 9 mm hohen vom Louis mit e-Nummer am Kennzeichenhalter montiert.
    • Das Kurzheck liegt in der Werkstatt - hab´s nicht montiert, denn der Spritzschutz des Serien-Koderers ist schon elendig genug. Es liegt neben dem sinnlosen Beifahrersitz-Ersatz-Deckel.
    • Die Bremspumpe und die Kupplungsarmatur hab ich gut 1,5...2 cm weit in Richtung Lenkkopf verschoben: Das gibt kostenlose Kurzgriffe mit Genehmigung!
    • Die Pedalerie hab ich so weit nach unten verdreht, dass ich die Füsse entspannt darauf haben kann. (Muss ich ja nicht!)
    • Die orangen Felgen samt den neuen Reifen hat der Käufer meiner alten Duke bekommen und ich hab mir die schwarzen auf meine neue Duke übernommen. (Armer Klausi!)
    • Die weissen Tankblenden der R hab ich gegen die schwarzen der NICHT-R getauscht. Nachdem der eine Aufkleber irgendwie komisch vergibt, kommen die irgendwann runter.
    • Die orangen Sturzbügel waren für mich zuviel des orange: Hab mir die vorige Ausführung aus dem Willhaben geholt, die hinteren Enden beinfeundlich umgebaut und schwarz lackiert. Was noch fehlt: Die vorderen unteren Enden der beiden Teile werden noch durch ein eingeschobenes Rohrstück verbunden, was im Fall des Falles die Kraft auf beide Seiten des Rahmens verteilt.
    • Den Lenker hab ich durch exzentrische Buchsen statt den Schwingungsdämpfergummis in der Gabelbrücke etwas nach vorne versetzt. Im Winter will ich aber die Serien-Lenkeraufnahme modifizieren, um noch weiter nach vorne und weiter runter zu kommen.
    • Dann will ich auch die R-Sitzbank vom Claudio noch ein bisschen höher und härter machen lassen. Ich finde, dass sich die bei langen Touren einsitzt, was die BEwegungsfreiheit einengt.
    • Für den Highscore-Stage III-Vorschalldämpfer kann ich die EG-Genehmigung herzeigen und die restlichen 4.5 Auspuffteile (Highscore-Krümmer und Kollektor) schauen sowas von serienmäßig aus, dass die niemand als besonders erkennt. Sollten auch eigentlich (l)egal sein.
    • Den aus unerfindlichen Gründen durchsichtigen Airbox-Deckel hab ich gegen den schwarzen der ohne-R getauscht: Da muss niemand reinschauen können oder sollte man eine blaue LED-Luftfilterbeleuchtung installieren?
    • Den Stage II Kit sieht man nur, wenn man die Fahrer-Sitzbank abnimmt und das macht kein Polizist und kein Prüfer. Außerdem weiß ich gar nix davon, denn da hab natürlich auch noch nie druntergeschaut, Herr Inspektor! (Schön, wenn man eine Gebrauchte hat!)
    • Die Gabel wird diesen Winter überarbeitet: Ich bin mit dem Ansprechverhalten unzufrieden, denn jede Bodenunebenheit verhuntzt einem die Linie in der Kurve. (In der Zwischenzeit hat´s auch geholfen, Gabelöl unter den Staubschutz zu injizieren.)

    Das ist kein Foto wert, oder?

    Ich hab meine Duke IV eben möglichst unauffällig "individualisiert" und das hat sich bei vielen Polizeikontrollen und Untersuchungen bewährt:

    "Wiederschauen ... bissl langsamer halt!"

    Ein bisschen mit 300er Körnung abschmiergeln, dann passt das schon wieder :crazy:



    Wenn du kein Schmiegelpapier zu Hause hast, dann kannst du auch mal beim :pfeil: Piraten anrufen, der kann dir sicher weiterhelfen

    Ja, der hat bestimmt "Schmiergelpapier"!:lautlach:


    Am Kolben darf man auf überhaupt keinem Fall rumschmirgeln oder -schleifen:

    Es setzen sich sehr leicht Schleifkörner im Alu des Kolbens fest und dort will man die sicher nicht haben. (Da nutzt auch kein Saubermachen, denn man darf von einem gelaufenen Kolben die Ringe nicht abnehmen und wiederverwenden, was einer gründlichen Reingung doch im Wege ist.)


    Vor 50 Jahren hat man sowas abgefeilt, aber bei den heutigen Leistungen und Drehzahlen würde ich das höchstens als Notreparatur in Afrika machen ... und dann sehr vorsichtig weiterfahren.


    Bei deinem Kolben kommt ohnehin beides nicht in Frage: Der Kolben schaut übel aus und taugt nur mehr im Regal als abschreckendes Beispiel. Da muss ein neuer Kolben rein und einer mit 105 mm findet sich, wie Toni schon geschrieben hat, in den aktuellen 690-Motoren und auch in der 1190. Welcher der beiden der richtige ist (man weiß ja nicht, welchen der Big-Bore-Tuner verbaut hat), solltest du anhand der Kompressionshöhen überprüfen.


    Falls der Zylinder keine Riefen abbekommen hat, sondern auf die Lauffläche nur Alu draufgeschmiert ist, dann bekommt man das sauber mit Ätznatron (konzentrierter Natronlauge) ab: Einen Fetzen eintunken und raufklatschen, bissl warten, bissl reiben und immer schön schauen, ob´s schon genug ist. Dann muss man den Zylinder gründlich mit Wasser abwaschen, denn Natronlauge greift zwar nicht die Zylinder-Beschichtung, aber natürlich das Zylinder-Alu an.


    Um zu vermeiden, dass der neue das gleiche Schicksal erleidet, solltest du vorher aber die wichtige Frage klären:

    Warum hat denn der Kolben überhaupt angerieben?

    Auch sauber getunte Einzylinder laufen locker hohe fünf- bis sogar sechsstellige Kilometer.

    Bist du mit zuwenig oder falschem Öl gefahren?

    Ölspritzdüse verstopft oder abgebrochen?

    War das Gemisch zu mager?


    Hallo Carlo,

    Kondos hat recht, wenn er schreibt:

    Wenn du Teile des kompletten aufeinander abgestimmten Systems entfernst ist es möglich das es schlechter läuft als komplett street legal.

    Die Entwicklung so eines Kits ist eine langwierige Sache, weil da eine Vielzahl von verschiedenen Kombinationen ausprobiert und ausgefeilt werden. Das ist ein wenig so wie ein Kochrezept: Lass mal bei Palatschinken die Eier weg oder die Milch! Das werden eben nur dann gute Palatschinken, wenn man alle Bestandteile des Rezeptes verkocht.


    Den Löwenanteil des Tuning-Erfolges vom EVO-Kit bringt die Airbox und nur einen Bruchteil der Akra-VSD.

    Würdest du den Akra-VSD gegen den Serienschalldämpfer tauschen,

    dann wäre das EVO-Mapping etwas zu fett (Ölverdünnung?)

    und das Serien-Mapping viel zu mager (würde ich nicht raten).


    So wie ich das sehe, hast du jetzt folgende Möglichkeiten:

    1. Einfach mit dem ganzen EVO-Kit rumfahren.
    2. Komplett auf Serie umbauen, das heißt auch die Airbox tauschen. (Tränentuch bereithalten!)
    3. Nur den Akra-VSD gegen den Serien-VSD austauschen und vorsorglich öfter Ölwechseln.
    4. Nur den Akra-VSD gegen den Serien-VSD austauschen und mit einem Zusatzsteuergerät deiner Wahl auf einem Prüfstand abstimmen lassen. (Viel Geld für ein zweifelhaftes Ergebnis.)
    5. Nur den Akra-VSD gegen den Serien-VSD austauschen und den Highscore-Stage II-Kit einbauen. (Frag zur Sicherheit bei Babsi nach, ob das auch mit der EVO-Airbox funktioniert. Ich denk aber schon.)

    Und hör auf die wile Ente:

    Wenn Du nur die offene Variante gewohnt bist, dann könnte Dich der rückgebaute Originalzustand arg enttäuschen.

    Ok, du hast deinen Luftfilterkasten umgebaut, den Papierluftfilter durch einen K&N ersetzt und den schön verrundeten Ansaugtrichter mit wirbelbildenden Kanten versehen.

    Du hast geschrieben, dass es dir nicht auf Leistung ankommt, aber was ist denn jetzt das Ergebnis im Vergleich zum Serienzustand?

    Willst du das nur anders machen oder welches Ziel verfolgst du damit?

    (Die Superduke-Fahrer fürchten dich schon ohne Tuning!)

    Und welches Setup hat man normalerweise mit dem Akra Mapping das es passt?


    Richtig: den Akra Krümmer mit Akra ESD ohne Kat. Keine andere Nockenwelle und auch keinen anderen Lufi.


    Meinst du dass man mit diesem Setup dann "magerer" unterwegs ist als mit meinem Setup Leo ohne Kat und zusätzliche Luftzufuhr?!?

    Entweder das, z.B. weil der Leo den Motor drosselt oder das Akramap ist von Vornherein schon extrem zu fett. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Auf der Rennstrecke ist die Ölverdünnung eh kein Thema: Das Öl wird so heiß, dass das durch die Kolbenringe gesickerte Benzin abdestilliert und durch die Motorentlüftung entfleucht. Außerdem bleibt das da ja auch nicht 10.000km im Motor. Dagegen bringt das fettere Gemisch für hochbelastete Triebwerksteile eine willkommene Wärme-Entlastung. Das ist auf der Rennstrecke schon gefragt.

    Kurz: von gefährlich mager kann aber sowas von keine Rede sein!

    Fett, fetter, am fettesten heißt hier die Devise :ja:

    Da sollte man sich wohl besser mal über Ölverdünnung Gedanken machen als von zu mager zu philosophieren...

    Du hast mit allem recht, aber das Akra-Mapping ist ja auch bekannt fett!

    Dass der Motor damit jetzt bei dir derartig fett läuft, ist ein Zeichen für viel geringere Füllung (und damit geringere Leistung) als man normalerweise mit dem Motorsetup hat, für das das Akra-Mapping gemacht wurde. Da wird weniger Luft durch den Motor gepumpt, was z.B. an deiner Luftfilterkastenentdrosselung, deinem Auspuff oder deiner Nockenwelle liegen kann. Davon bekommt die MCU nichts mit, weil der Motor ja keinen Luftmengemesser hat. Deswegen muss man ja das passende Mapping aufspielen und wie du gemessen hast, passt das Akra-Mapping jetzt bei dir nicht.

    Hm... das Öl kriegst du da nicht warm
    (das ist die Öl-Galerie über den Getriebewellen - da ist nicht viel Öl),
    aber vielleicht könnte man da den Block heizen.
    Die Vorstellung vom geheizten Öl gefällt mir jedoch besser.
    Wir werden schon noch draufkommen, wieviel Platz hinter der Ölablassschraube ist
    und dann mach ich dort einen Heizstab rein.

    Was hindert dich daran, die Pads für die große Duke zu kaufen
    und die mit einem Spezialwerkzeug (Teppichmesser) zuzuschneiden?


    Hast du dir auch schon überlegt, wie du den Dreck aus dem Pad-Profil kletzeln wirst?

    Infected spricht wahre Worte gelassen aus:
    Schnell ist man durch spät und wenig bremsen und tief umlegen
    und nicht durch Motorleistung, die man mangels Erfahrung nicht derreitet.
    Die Leute in meinem Bekanntenkreis, die mit mehr als 500 cm³ begonnen haben,
    wurden entweder Tourer oder haben das Motorradfahren wegen Schmerzen aufgegeben.

    Hallo Noudels,
    entdrossel das Moped und sorg so dafür, dass das von unten geht:
    Drehzahlreduktion macht sich in der Regel als Verbrauchseduktion bemerkbar
    und JEDER Strömungswiderstand, durch die die Ansaugluft oder der Abgasstrom laufen muss,
    muss durch Sprit finanziert werden.


    P.S.: Meine LeMans hat umso weniger verbraucht, je mehr sie getunt war.

    Liebe Kollegen,
    ihr seid ALLE am falschen Dampfer:
    Das Problem ist ganz einfach und dauerhaft beseitigt,
    indem man den Schalthebel richtig einstellt.


    In Ruheposition (d.h. wenn gerade NICHT geschaltet wird)
    muss der Vorfuß AUF dem Schalthebel ruhen und NICHT DARUNTER!
    Dazu darf der Schalthebel nicht ungefähr waagrecht nach vorne stehen,
    sondern muss recht ordentlich nach unten verstellt werden.
    Leider ist das gerade bei den KTM-Modellen nicht immer ganz friktionsfrei möglich,
    den offenbar designed dort ein Crosser die Rastenanlagen,
    der an einen stehenden Fahrer mit MX-Stiefeln denkt.


    Probiert das und ihr werdet nie wieder anders fahren wollen!

    Wo willst du dich als langer Lulatsch draufsetzen,
    wenn nicht auf einen hochbeinigen Crosser-Abkömmling?
    Glaubst du, auf einer 390 RC ist es gemütlicher?