Beiträge von dsp

    Ohne jetzt in die Repanleitung reingeschaut zu haben,
    kann ich dir sagen, dass die Kombination Rollen- und Kugellager nicht unüblich ist,
    weil´s eine seitliche Fixierung bietet und die Fest-Loslager-Geschichte realisiert.


    Trotzdem würde ich die Piraten befragen, was die davon halten
    und ob die nicht bessere Ideen auf Lager haben.
    Wenn das so ist, dann darf das ruhig ein bissl kosten!

    Weiß jemand schon was genaueres, ob der Krümmer beim Neuen wirklich mehr Leistung bringt?


    Diese Frage kannst du dir sehr einfach selbst beantworten:


    Um mehr Leistung (bzw. Drehmoment) zu liefern,
    muss der Motor mehr Luft mit mehr Sprit verbrennen
    und benötigt daher ein neues (fetteres) Gemischkennfeld.
    Ist für den Betrieb des Auspuffs KEIN neues Mapping erforderlich,
    wird er keine oder keine standfeste Mehrleistung bringen.
    Letzteres kann man bei Powerparts ausschließen
    (Bei KTM konstruieren keine Deppen!)
    und drum bringt er nichts.
    Zumindest uns nicht,
    denn KTM lebt
    davon gut.

    Oh Gott ...
    WAS für ein Heck ...
    und WAS für ein geiler Tank,
    statt diesen ewigen funktionslosen Zacken
    und stürzenden Linien des unvermeidlichen Kiska-Designs.


    SO muss eine Kanten ausschauen!
    :knie nieder:


    P.S.: Interessant, dass die die serienmäßige Schwinge eliminiert haben.

    Schaut nach dem richtigen Mapping aus,
    aber wozu ist da jetzt dann noch der Powercommander mit drin?


    Ich denke, du solltest dir das auf einem Leistungsprüfstand mit Abgasmessung ansehen:
    Da sieht man sofort, ob das Hand und Fuß hat oder ob da jemand diverses zusammengestoppelt hat!
    Gibt´s sowas nicht bei dir in der Nähe?

    [quote='Ochito','index#php?page=Thread&postID=1013224#post1013224']Ihr seid alle Illegale #/quote#
    .. :crazy: Jaaaaaaaaaaa!
    :arsch:
    Spatz beiseite:
    KEINE Versicherung wird es schaffen, wirklich aus dem Vertrag auszusteigen,
    nur weil ein paar Löcher in der Airbox sind oder ein Kat-Ersatzrohr montiert ist.
    Warum auch?
    Das wird doch wohl kaum in kausalem Zusammenhang mit dem Unfall stehen
    oder gar den verursacht haben!
    #Bei einem Ape-hanger-Lenker, einer Verkleidung oder einer Rastenanlage KÖNNTE das schon anders ausschauen.#


    Die Versicherung ist also NICHT das Problem;
    das lauert eher in Form von übermotivierten Uniformierten am Straßenrand
    und für DIE bist du mit dem Kat-Ersatz ein gefundenes Fressen!

    Aber nicht legal ... und das wird leider immer wichtiger.


    Auch wenn mir Underfloor-Anlagen wirklich super gefallen,
    schauen zumindest beim 690er die Drehmomentkennlinien WEIT schlechter aus
    als mit dem Duke-Serien- oder gar dem Highscore-Vorschalldämpfer.


    Das Bessere ist eben der Feind des Guten ...

    ... Das Problem beim Highscore ist die Gemischanpassung mit dem offenen Luftfilter, die ebenso illegal ist und die man nun gar nicht eingetragen bekommt...


    ... aber während das Kat-Ersatzrohr (mit oder ohne Kat) oder eine andere Auspuffanlage, die auch im Stand blazt wie nur sonst was
    selbst der Taubste und Ahnungsloseste sofort merkt,
    fällt die Entdrosselung am stehenden Motorrad absolut nicht auf und hält TÜV- und sonstigen Überprüfungen stand,
    ohne dass man sie irgendwo eingetragen hätte.


    Auch die Gemischanpassung bereitet keine Probleme, denn Lambda 0,88 schluckt das Prüfgerät kommentarlos.


    Weiters ist mir kein Highscore-Tuning an der Duke bekannt, wo es einen "offenen Luftfilter" gäbe.


    => Es ist also nicht so richtig fundiert, was der shuffl da so von sich gibt. :traurig:

    Hat jemand genaue Infos was die für Lager verbauen in ihrer verbesserten Version, könnte man sich auch gleich so aufbauen dann...


    Ja, die Piraten wissen´s und die werden dir diese Lager auch verkaufen,
    denn davon leben die und die haben sich das auch verdient,
    weil sie gedacht, geforscht und entwickelt haben.


    Völlig richtig ist, dass Kurbelwelle auch bei der Herstellung nach dem Pressen gerichtet werden.
    In Ostösterreich habe ich dafür eine wirklich erstklassige Adresse,
    aber weil du keine Ortsangabe hinterlegt hast,
    weiß ich nicht, ob dir das hilft.

    Das war leider eine nicht nur ironische Zusammenfassung,
    sondern auch eine in einem wesentlichen Punkt FALSCHE.


    Überrascht dich,
    dass auf Standardfragen Standardantworten kommen?
    Es mag durchaus sein, dass DIR meine Posts nicht gefallen
    und das will ich ja auch nicht unbedingt damit erreichen,
    aber der Fragesteller Wolle fand sie offenbar informativ.
    DAS war das Ziel, das ich erreichen wollte.

    Bei den Motorrädern, wo TuneECU greift, grundsätzlich ja,
    nur hab ich hier im Forum gelesen (k.A. ob das stimmt),
    dass damit keine großen Änderungen möglich sein sollen
    und das bei wesentlichen Entdrosselungen nicht mehr reicht.


    Einerseits versteh ich, dass KTM die ECU jetzt nicht mehr freigibt
    (wahrscheinlich haben zu viele Möchtegern-Tuner damit rumgefuhrwerkt),
    andererseits ist es erschütternd, was für elendige Laufkultur die aktuellen Kanten haben.
    Wieder andererseits ist es doch sensationell, mit wie geringem Aufwand das zu heilen ist
    und die ohnehin schon nicht schwächlichen Motorräder noch weiter solide erstarken:
    Bei den Japsen ist mit derartig einfachen Mitteln nicht annähernd so viel drin!

    MX-Mainac hat leider nicht verstanden, wie die Piggypack-ECUs funktionieren:
    Weder das Kastl noch der Powercommander "täuschen falsche Werte" vor:
    Beide lesen parallel zur ECU die Drosselklappenstellung ein
    und verlängern oder verkürzen dann entsprechend IHREM Mapping die Dauer der Einspritzimpulse;
    auf Basis der realen Werte.


    Wheel4Fun:
    PC/Kastl allein ist kein Tuning.
    => Das hast du richtig verstanden! (Ahhh ... wieder einer!)


    Du musst Komponenten nehmen.
    => Auch richtig: Von nicht kommt nichts. (Zitat Dagobert Duck)


    Nur DAS richtige Kit, ...
    => Nein, die passende Komponentenkombination kann man auch selbst entwickeln,
    wenn man viel Zeit, viel Geld/Material und idealerweise einen Prüfstand hat.
    Ohne das wird´s eine mühsame Lotterie mit ungewissem Ausgang.


    Nicht wahr Jester,
    es lebt sich sooo zufrieden, wenn man keinen Vergleich hat! :tröst:

    Ich weiß nicht ...
    Als Techniker sehe ich Beschichtungen nur funktionell z.B. als Korrosionsschutz
    und wenn das Material das schon OHNE Beschichtung tut,
    dann ist das gut so und die Beschichtung macht dann nichts besser.
    M.a.W.:
    Wäre das Material des Krümmers bzw. VSD schon ursprünglich schwarz
    und bedürfte keines Rostschutzes (verchromen oder was auch immer),
    kommert ich nicht auf die Idee, die Röhrln silber zu beschichten.
    Drum freu ich mich über Niro-Röhricht und lass es Niro.
    Aber das kann ja jeder halten, wie er mag.

    Das hat schon einen guten Grund,
    warum das Video in einer menschenleeren südlichen Gegend mit Linksverkehr gedreht wurde:
    In der Praxis ist das wirklich sehr laut und klingt ziemlich grauslich
    und deswegen wirst du das auch sicher nicht eingetragen bekommen.
    Außerdem geht die Mühle damit deutlich schlechter als mit einem VSD,
    weil das einen zu langen Krümmer schafft.


    Den Klang kriegst du unter Last auch mit einer eingangsseitigen Entdrosselung hin.
    Damit läuft die Duke besonders in der Mitte DEUTLICH besser als original
    und mit Polizei und TÜV gibt´s auch keine Probleme.

    Also meines Wissens (muss nicht stimmen - bitte ggf. korrigieren!)
    kann man bei den Dukes ab BJ 2012, den SMC/Endouros ab BJ2014 und den kleinen Indiendukes
    nicht mehr als Kunde ins Mapping des Steuergerätes rein - schad, war nett das TuneECU!
    (Wie das bei den SMCs bis 2013 und den Zweizylindermodellen ist weiß ich leider gar nicht.)


    Wenn ich von rückstandslos zurückbauen schreibe, dann MEINE ich rückstandslos:
    Die ECU bekommt ihre Eingangsdaten (Gasstellung, Lambda, Temperaturen, Drücke ...) wie vorher
    und gibt ihre Ausgangssignale an Zündung und Einspritzdüse raus wie vorher.
    Die piggypack-ECU muss für das Steuergerät die Einspritzdüse simulieren,
    sonst schimpfert das und gäbe eine Fehlermeldung aus.
    Also ist das für die ECU ein ganz normaler Betrieb.
    Protokollieren kann die das Gleiche wie zuvor:
    Betriebszeiten, % hohe Last, % mittlere Last, usw.
    und sie merkt absolut NICHTS von Kastl oder Powercommander.