Beiträge von dsp

    Abgesehen davon, dass nicht unbedingt "so stark auf den PC gesetzt wird"
    (Gerade hier im Forum gibt es eine große Anzahl Leute, die Alternativen vorziehen!),
    hast du recht, denn Wolle fragte:

    Liegt es einfach an der Vorliebe bestimmter Tuner wie Lammert (Dortmund) oder Highscore (Wien), oder hat es auch weiter technische Vorteile gegenüber der normalen ECU ?


    Antwort:
    Ob man das Gemisch jetzt durch Umschreiben des ECU-Mappings
    oder durch einschleifen von Zusatzgeräten ("piggypacks") anpasst,
    ergibt - wenn´s richtig gemacht wurde - das gleiche Ergebnis.


    Allerdings kann man bei den neueren KTMs als Kunde nicht mehr an das ECU-Mapping ran (nix TuneECU)
    und drum kommt man um Kastl oder Powercommander nicht herum.
    Die beiden haben jedoch den nicht unwichtigen Vorteil, dass sie rückstandslos entfernbar sind,
    d.h. die ECU weiß nix davon, kann sich das folglich auch nicht merken und petzen. (Garantie)


    Welches piggypack jetzt welcher Tuner einsetzt, hängt davon ab,
    ob der Tuner bereit ist, einen Dynojet-Prüfstand anzuschaffen und dafür jährliche Lizenzgebühren zu zahlen,
    oder das Produkt eines Kleinunternehmens zu verbauen - mit Gratissoftware.
    In Österreich kenne ich (ohne Marktüberblick) zumindest zwei Unternehmen, die das Kastl einsetzen:
    Eines davon ist Remus.


    :ja: Wo der Wheel4fun recht hat:
    Das Kastl ist ein Eigengewächs vom Highscore. (Ein gutes, wie ich finde.)


    :nein: Wo der Wheel4fun NICHT recht hat:
    Das Kastl ist in KEINER WEISE "eher auf eine Marke spezialisiert"
    (ja, man sollte vielleicht auch mal in die Welt AUSSER dem KTM-Forum schauen),
    sondern wird in 1-, 2-, 3- und 4-Zylindermotoren verwendet und sogar in Autos;
    haben die mehr als 4 Zylinder baut man halt 2 Kastln ein!
    Die sind dabei immer gleich - nur der Kabelbaum ist anders.

    Esst :kacke: :
    Millionen Fliegen können nicht irren!


    Gut, das ist vielleicht ein bisschen zu weit gegriffen,
    denn der PCV ist zweifellos ein gutes Mittel zur Gemischabstimmung,
    aber eben nicht das Einzige und vor Allem ist der KEIN TUNING.
    Genauso wenig wie es das Kastl Tuning ist oder TuneECU,
    welches auf den modernen KTMs auch nicht mehr funktioniert.


    Nochmal, damit´s auch der Zwien versteht:
    TuneECU, Powecommander oder Kastl sind nichts anderes
    als beim Vergasermoped ein Sackerl Düsen:
    duese_dellorto.jpg
    Was macht man damit?
    Damit kann man das Gemischkennfeld anpassen,
    NACHDEM man die hoffentlich leistungssteigernden Tuningmaßnahmen durchgeführt hat.



    P.S.: Jeder Prüfstandsbetreiber kann von vielen Fällen erzählen,
    wo Kunden mit ihrem getunten Motorrad kommen und dann enttäuscht sind,
    weil die Mühle schlechter geht als im Serienzustand. :traurig:
    Da hilft dann Gemischanpassung alleine nicht.
    (Das sind dann in der Regel die BESTEN Kunden:
    Sie haben Geld und werden weiteres investieren, damit das Motorrad WIEDER geht
    und vielleicht auch noch ein bisschen mehr, damit´s DOCH besser geht alsi original.)

    Ich finde diese gebetsmühlenartigen Wiederholungen wirklich zum :kotz:


    Na, schön dass du auch etwas beitragen konntest ... :applaus:


    Ist dir noch nicht aufgefallen, dass es immer noch Leute gibt,
    die TuneECU, Kastl und Powercommander für Tuning halten?


    Doch:
    Die ganzen piggypack-ecus samt Tune-ECU sind alle miteinander Möglichkeiten zur Anpassung des Gemischkennfeldes
    wie das beim Vergasermotor die Vergaserdüsen oder ein Dreh an der Gemischschraube ist.
    Sind aber Vergaserdüsen "Tuningmöglichkeiten"? :nein:
    Doch wohl kaum:
    Das gesuchte Schmalz wird nicht gewonnen, indem man mehr Sprit dazutut,
    sondern indem man mehr Luft (Füllung) in den Motor bringt
    und DANN das Gemisch wieder richtigstellt.
    DAS ist Tuning. :ja:


    Leider hängt die Füllung und damit auch der Drehmomentverlauf von Verbrennungsmotoren
    von komplexen Schwingungsvorgängen in deren Ansaug- und Auspufftrakt ab
    und wenn das nicht passt, hat man eine grauslich fahrbare wellige Momentenkennline
    und/oder vielleicht sogar weniger Spitzenleistung wie zuvor im ungetunten Zustand,
    obwohl´s doch so schön ballert und auch das Gemisch richtiggestellt wurde. :traurig:


    Die Frage ist damit wohl eher:
    Wer bietet das beste Paket aus aufeinander abgestimmten Bauteilen und Maßnahmen,
    das dann mit einer der angesprochenen Methoden auch gemischmäßig angepasst wird.


    Schaut such dazu bitte noch DAden Post 173 an.

    Schaden kann´s nicht und interessant ist´s auch (schon allein wegen der Benzingespräche!),
    aber man sollte sich durch das Feinabstimmen keinen Leistungsgewinn erwarten:


    Zwei meiner Kollegen waren NACH der Selbstmontage ihres Kits beim Highscore.
    (1x Duke IV Stage II, 1x SMC Handschuhfach)
    Preislich ist der zu Bestandskunden offenbar sehr kulant (es war nicht recht teuer),
    doch es hat in beiden Fällen nichts Spürbares gebracht:
    Offenbar hat das Kastl-Mapping so wie´s war schon sehr gut gepasst.


    Außerdem beeinflussen 1...2% zu viel oder zu wenig Sprit die Leistung nicht negativ,
    aber für 30% mehr Drehmoment braucht man eben ca. DREISSIG % mehr Sprit!


    P.S.: Nicht bloß hinfahren, sondern unbedingt einen Termin ausmachen!

    Damit sorgt der Hersteller des Leo nur dafür,
    dass manche Kunden einen Leistungszuwachs spüren:
    Die, die vorher NICHT das Advanced-Mapping laufen hatten! :lautlach:
    Außer beim "Kinder"-Mapping sind die mit dem Handrad einstellbaren Mappings völlig gleich:
    Unterschiedlich ist nur die Geschwindigkeit, wie schnell die Drosselklappe aufgeht;
    auf das Gemisch hat die Verstellung also keinen Einfluss.
    Die Welt will eben belogen werden ...


    Solange der Hersteller nicht vorschreibt:
    "Achtung! Zum Betrieb dieses Auspuffs ist unbedingt das Gemischkennfeld fetter zu stellen!"
    bringt die Dose entweder keine Mehrleistung oder magert den Motor ab.
    Meine Guzzi brauchte für die (reichlich offenen) Lafranconi-"Dämpfer"
    statt der 135er-Hauptdüse eine 150er und die Nadel um 1 rauf
    und dementsprechend besser gibt die dann auch!

    Aha:
    Deine 690er SMC-R mit EVO1-Kit geht also schlechter als eine 625er-Vergaser-SMC.
    Das sagt einiges über den EVO-Kit, nicht? :respekt:


    Ich überlege auch schon seit längerem ob ich mir das "kastl" zulege?!


    Fraglich ist nur, selber einbauen oder vom Highscore aufm prüfstand einrichten lassen!?


    Brauchst du nicht:
    Zwei meiner Kollegen waren nach der Selbstmontage beim Highscore zum Feinabstimmen
    - da 1 % mehr Sprit, da 1% weniger, da und da und da bleibt´s gleich -
    und bei beiden war das Resultat nicht spür- bzw. messbar. :staun:
    Das ist so, wie wenn du einen komplett serienmäßigen Japaner (nix umgebaut!) feinabstimmst:
    Da tut sich auch nichts Wirkliches!
    Warum auch?
    Die laufen vom Band und so groß sind die Unterschiede eben nicht.


    Der Highscore hat mir das so erklärt:
    In einem relativ breiten Gemischbereich ist die Leistung (nahezu) gleich (keiner merkt 1 PS)
    und man sieht das höchstens an einer bissl verzitterten Linie am Leistungsschrieb.
    Das ist ja gerade die Gefahr an der unqualifizierten Rumbastelei:
    Selbst ordentlich daneben geht die Mühle noch recht erfreulich,
    aber für den Motor kann´s trotzdem schon ungesund sein!

    OK OK... Ist den ein Zubehör ESD LeoVince zb. der ist preislich ja interessant ist,
    einfach ohne Verändereungen des Gemisches etc. empfehlenswert ?

    Nichts ändern muss man, wenn der Auspuff die Momentenkennlinie nicht verändert/verbessert;
    ändert der etwas, kann das -möglicherweise nur in manchen Lastpunkten- gefährlich für den Motor werden.*


    Manche Leute meinen jedoch, sie fahren eh nie in diesen Bereichen,
    z.B. nie niedertourig mit viel Gas (weil´s ja da so grauslich ruckelt)
    und drum macht das nichts, wenn das Gemischkennfeld nicht passt.
    Diese Leute sind aber offenbar noch nie ein gut abgestimmtes Motorrad gefahren.


    *)Viele Nachrüst-ESD reduzieren jedoch die Leistung und drum kann man das Mapping unverändert lassen.

    dsp Dass das EVO1, in Verbindung mit eigenen "Bastelarbeiten" nichT optimal ist, steht ja kausal auser Frage. Ich aber bin davon überzeugt, dass das EVO1 - offener Deckel, PP ESD ohne KAT EVO1 Map exakt so gut ist, wie ABP, KASTL, oder PC, OHNE Einzelabstimmung. ...


    Das glaub ich nicht:
    Zumindest der Highscore-Kit unterscheidt sich vom EVO1 grundlegend
    z.B. durch den Lambda-Eliminator, wodurch man im Teillastbereich fetter als Lambda 1 fahren kann
    und auch durch den optisch unscheinbaren, aber sicher wirkungsvollen Torquebooster,
    der die Resonanzen in der Ansaugerei anders abstimmt (ABP hat glaub ich auch etwas Ähnliches).


    Es würde mich wundern, wenn da das Gleiche rauskommt!


    P.S.: Früher musste man durch den Fahrversuch Leistungen vergleichen;
    heute gibt es Leistungsprüfstände.

    Ich frage mich ob man nicht das gemisch noch etwas anpassen kann ohne kastl oder pc, ...??!!


    Sicherlich, da gibt es EINIGE Möglichkeiten:


    Du kannst das ECU-Mapping umschreiben,
    auf Vergaser umbauen (gab´s schon hier im Forum),
    fortwährend Benzin auf den Luftfilter tropfen,
    Kraftstoffe mit unterschiedlichen Heizwerten testen
    andere Einspritzdüsentypen und -zahlen probieren,
    den Sauerstoffgehalt der Athmosphäre ändern, ...


    Was wirst du wählen?

    Es geht hier um PP ohne Kat mit Evo 1 Deckel und Map. Wieviel Prozent wird wohl der Unterschied zwischen PP und Akra komplett betragen? Ich bin gespannt.


    Test mit Standardmapping folgt.


    Jawohl:
    Dein Onkel hat ja auch genauso viele :arsch: -Backen wie dein Papa!


    Danach werden wir mal schauen, wie schnell sie mit OMAS Hose sind.


    P.S.: Warum lässt du nicht jeden mit SEINER Hose rennen
    und probierst die Motor-Konfiguration mit dem jeweils PASSENDEN Mapping?

    Die schlechte Fahrbarkeit unter 3000 U/min mit einem kleineren Ritzel zu "kurieren",
    ist eine das wirkliche Problem nur verschleiernde Armutschkerl-Lösung,
    die die Geschwindigkeit, mit der man gerade noch ruckelfrei fahren kann,
    um den Faktor 15/16 d.h. um nebbiche 6% nach unten verschiebt:
    Statt bei 30 km/h ruckelts dann erst bei 28 km/h - suuuper. :rolleyes:


    Dem entspräche, eine Schüssel unterstellen, wenn das Dach undicht ist.
    Wer jedoch meint, die bessere Lösung wäre, das Dach zu reparieren,
    sollte dem Gemisch der KTM zu Leibe rücken.
    Das zeigt aber im Teillastbereich nur Wirkung, wenn die Lambda-Sonde nicht mehr mitspielt,
    wie auch immer man das anstellt (ausbauen, sterben lassen oder Eliminator verbauen).


    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Entscheidung.

    Sicher!


    Bitte hier keine Kastl, ABP oder Pirate Racing Diskussion. Das Thema gehört in die Tuningküche.


    Abgesehen davon, dass EVO ja wohl auch eine Art Tuning ist,
    muss das niemand mehr machen:
    Acido hat die besseren Lösungen ja schon aufgezeigt! :Daumen hoch:

    Zitat

    Ja dann sollte er am besten den Originalen Topf behalten

    Zitat

    Von der Leistungsausbeute her auf jeden Fall.
    Vorteil Zubehör ESD wäre halt das geringere Gewicht an einer hohen Stelle ...

    Da haben die beiden ganz recht,
    denn mit dem ESD ist beim 690er keine Leistung zu holen.
    Für den Serien-ESD spricht auch, dass der mords robust ist:
    Da kannst das Moped draufschmeißen - grad beim endouren nicht unwichtig!
    Ich find den Seriendämpfer auch nicht so schiach, wie viele meinen;
    auf jeden Fall ist der schöner als so mancher schlecht passende Nachrüst-ESD!


    Nur vom Seicherl über der ESD-Öffnung halt ich wenig:
    Wenn das genug wirkt, ist es so wenig durchlässig, dass hätte ich Sorge um die Abstimmung hätte.
    Wenn das so durchlässig ist, dass die Abstimmung drunter NICHT leidet, wird es NICHT genug wirken.
    => Murks oder Placebo?
    Denkt nach:
    Wenn ein Seicherl über dem Auspuffloch eine zielführende Lösung wäre,
    würde man das im Serienmaschinenbau oder an Nachrüst-Dämpfern finden. :nein:



    P.S.2: Wenn man will dass die Mühle besser geht, gibt's geeignetere Tuning-Möglichkeiten.

    Die BESTE Idee ist,
    auf einem Prüfstand in tagelanger Arbeit aus einem Haufen Bauteile
    die ideale Kombination mit dem passenden Mapping zu suchen und zu finden.


    Die ZWEITbeste Idee ist,
    eine erprobte Kombination mit dem dafür gemachten Mapping zu montieren.
    Das erspart eine Menge Arbeit und Geld und man bekommt fast das Ergebnis, wie´s die beste Lösung bietet.
    Das muss kein Kastl-Kit sein, aber ich hab mit diesen gute Erfahrungen gemacht - andere halt mit dem PC.


    Auf irgendeine Bauteilkombination das EVO-Mapping draufzusetzen,
    ist wie wenn man sich im Ebay Kleidung aus China kauft: Das kann schon vielleicht so ungefähr passen,
    aber u.U. kann man´s nur im Fasching anziehen oder der kleinen Schwester schenken.

    Glaub ich auch ned - nicht zuletzt, weil der ESD bei den 690ern ziemlich wurscht ist.
    Wer´s UNBEDINGT GENAU wissen will, kann sich ja den EVO-Kit samt Mapping reinziehen
    und damit auf den nächstgelegenen Prüfstand brettern: Das kostet halt extra.
    Die von KTM sind sicher keine Deppen,
    aber sie fahren die Rodel eben bis ca. Halbgas mit Lambda 1
    und das brennt im Teillastbereich halt nicht sauber.


    P.S.: Denkt doch mal an die Vergaserzeiten:
    Wie hat man da das Standgas eingestellt?
    Man hat von sehr tiefer Drehzahl ausgehend
    mit der Leerlaufgemischschraube langsam fetter gedreht,
    bis die Drehzahl nicht mehr weiter gestiegen ist
    und DANN noch 1/8 ...1/4 Umdrehungen weiter.
    Genau DAS macht die schöne Gasannahme!

    Ja die PP-Abdeckung ist schon schweineteuer
    und drum mach ich´s aus Alublech.
    Überlegenswert wäre (auch wenn´s nicht so schön ist),
    dass man da gleich eine Topcase-Platte draufzelebriert.

    Den 690 Engine Toolbox Kit find ich schamlos teuer
    und diebstahlsicher schaut das auch nicht aus.


    Als Duke-Fahrer bin ich euch das Handschuhfach neidig:
    Die Kombination mehr Packvolumen UND mehr Drehmoment find ich sehr verführerisch!


    Ich wird mir wahrscheinlich eine Tool-Tube kaufen und ein Schloss dranbasteln.