----- CLOSE ------ SMC Mapping SMCR 2014 ...?

  • Wenn ich jetzt eine Remus komplett mit Kat habe, würde dann das Evo1 Map auch funktionieren oder ist das keine gute idee ??
    Oder wäre das Kastl da die bessere Lösung ??

  • Die BESTE Idee ist,
    auf einem Prüfstand in tagelanger Arbeit aus einem Haufen Bauteile
    die ideale Kombination mit dem passenden Mapping zu suchen und zu finden.


    Die ZWEITbeste Idee ist,
    eine erprobte Kombination mit dem dafür gemachten Mapping zu montieren.
    Das erspart eine Menge Arbeit und Geld und man bekommt fast das Ergebnis, wie´s die beste Lösung bietet.
    Das muss kein Kastl-Kit sein, aber ich hab mit diesen gute Erfahrungen gemacht - andere halt mit dem PC.


    Auf irgendeine Bauteilkombination das EVO-Mapping draufzusetzen,
    ist wie wenn man sich im Ebay Kleidung aus China kauft: Das kann schon vielleicht so ungefähr passen,
    aber u.U. kann man´s nur im Fasching anziehen oder der kleinen Schwester schenken.

  • Mit Kat halte ich das EVO für schwachsinn. Das ist für andere Komponenten geschrieben worden.
    wenn du aber einen anderen Auspuff mit KAT und sonst nichts geändert hast, kannst du mit dem Originalen weiterfahren. Wenn Lufi anders ist, bleibt dir nur eine Mappingbox (ich nenn das jetzt so - diese Kastl-PC-Diskussion ist mir zu doof) übrig.

  • Falls es wen interessiert hab mir den "Kastl" aus Österreich bestellt. ;)


    Fahre ne 2014er SMCR mit LeoVince. Im Sommer vllt Akra.


    Da ich das mit dem "Kastl" oft etwas verwirren fand hier nochmal eine Kurzbeschreibung:


    Das Kastl Kit besteht aus:


    - elektronischem Steuergerät, welches zusätzlich eingebaut wird. (Kastl)
    - Handschuhfach
    - K&N-Luftfilter RU1750 (Highscore-modifiziert)
    - Torquebooster (bringt stetiges Drehmoment von unten!)
    - Lambda-Eliminator zum dazwischen Hineinstecken
    - Einbauanleitung für Selbsteinbau



    Das Mapping bleibt original.



    Warum hab ich mich für den Kastl entschieden?



    Ganz einfach: Ich möchte die Komponenten wenn ich möchte einfach wieder zurück bauen ohne dass ich das Mapping ändern muss oder mir einen neuen Luftfilterkasten kaufen kann.



    - Pirateracing ist mir mit seinem Kit für 775 € zu teuer. Außerdem antworten sie mir nicht auf Emails also Kundensupport :Daumen runter:
    - ABP zerschnibbelt mir den Luftfilterkasten (oder +100€ bekommt man den Kasten fertig) und möchten meine Steuergeräte um dann das Mapping aufzuspielen dafür fand ich es auch zu teuer.


    Thats it ;)

  • Ich überlege auch schon seit längerem ob ich mir das "kastl" zulege?!


    Fraglich ist nur, selber einbauen oder vom Highscore aufm prüfstand einrichten lassen!?


    Habe nur den esd akra angebaut..

  • Ich überlege auch schon seit längerem ob ich mir das "kastl" zulege?!


    Fraglich ist nur, selber einbauen oder vom Highscore aufm prüfstand einrichten lassen!?


    Habe nur den esd akra angebaut..

    Joa musst du wissen ;) abstimmen ist immer besser würde ich wohl machen wenn ich in AT wohnen würde.

  • dsp Dass das EVO1, in Verbindung mit eigenen "Bastelarbeiten" nichT optimal ist, steht ja kausal auser Frage. Ich aber bin davon überzeugt, dass das EVO1 - offener Deckel, PP ESD ohne KAT EVO1 Map exakt so gut ist, wie ABP, KASTL, oder PC, OHNE Einzelabstimmung. Wobei ich das EVO1 Map kostenlos bekommen habe. Ich will aber nach wie vor mit Leuten, die ABP Map haben, Vergleichsfahrten machen!!! Der Ralf (ABP) ist ja im Nachbarort und dennoch habe ich noch keinen gefunden, der mit seiner ABP - Abstimmung, gegen meine EVO1 Abstimmung, in jedem Gang, ab dem zweiten, ab 3000 U/min, Vergleichen will. Muß doch jemand in der Nähe wohnene?!?!? Habe letztes Jahr schon Aufrufe gestartet. Jeder nur mit seiner Karre natürlich. Gleichzeitig im selben Gang aufreisen - Ich habe orig. Sekundärübersetzung.

  • dsp Dass das EVO1, in Verbindung mit eigenen "Bastelarbeiten" nichT optimal ist, steht ja kausal auser Frage. Ich aber bin davon überzeugt, dass das EVO1 - offener Deckel, PP ESD ohne KAT EVO1 Map exakt so gut ist, wie ABP, KASTL, oder PC, OHNE Einzelabstimmung. Wobei ich das EVO1 Map kostenlos bekommen habe. Ich will aber nach wie vor mit Leuten, die ABP Map haben, Vergleichsfahrten machen!!! Der Ralf (ABP) ist ja im Nachbarort und dennoch habe ich noch keinen gefunden, der mit seiner ABP - Abstimmung, gegen meine EVO1 Abstimmung, in jedem Gang, ab dem zweiten, ab 3000 U/min, Vergleichen will. Muß doch jemand in der Nähe wohnene?!?!? Habe letztes Jahr schon Aufrufe gestartet. Jeder nur mit seiner Karre natürlich. Gleichzeitig im selben Gang aufreisen - Ich habe orig. Sekundärübersetzung.

    Das Evo1 Setup ist aber = Akrapovic Komplettanlage,offener Deckel,Evo1 Mapping


    Und auch wenn ich das Setting so selbst fahre,ich bin mir 100% sicher,dass Komplette Kit von Highscore oder ABP geht sicherlich nochmal einiges besser auch ohne Feinabstimmung auf dem Prüfstand.
    Vergleichsfahrten sind eh irgendwie Murks....wie ist sichergestellt das wirklich beide zur exakt gleichen Zeit beschleunigen?Wiegen beide Fahrer gleich?Serienstreuung?usw. usw.


    Das einzige was dir wirklich Aufschluss gibt über den Erfolg der Tuningmaßnahme an deinem Bike sind Eingangs und Ausgangsprüfungen von deinem Bike,auf dem selben Prüfstand und am besten am selben Tag mit gleichbleibenden Umgebungsvariablen.

  • Wie Vergleichen? Wie die Leute von MXA es machen mit 1 Bike und verschiedene Fahrer auf eine Strecke: Durschnitt der Laptimes
    1/100% stock
    2/Mit Kastl Umbau
    3/Mit PP EVO 1 Umbau


    The stopwatch never lies...

  • Oke, danke für eure antwort :Daumen hoch:


    Ich wohne etwa 1,5std mit dem auto entfernt, kommt auf dem verkehr draufan, weis von euch jemand wo er das macht, also welchen bezirk oder adresse, würde mir das gerne auf google.maps anschauen, da ich stadtfahren hasse :denk::crazy:


    Nice Greetings us Austria

  • Oke, danke für eure antwort :Daumen hoch:


    Ich wohne etwa 1,5std mit dem auto entfernt, kommt auf dem verkehr draufan, weis von euch jemand wo er das macht, also welchen bezirk oder adresse, würde mir das gerne auf google.maps anschauen, da ich stadtfahren hasse :denk::crazy:


    Nice Greetings us Austria


    Seine Adresse (sogar auch die Telefonnummer) steht auf jedem seiner Diagramme mit drauf , welcher er hier bereits gepostet hat.

  • Also Leute der Durchmesser vom Akra Krümmer und vom Originalen sind total gleich, der Akra is lediglich aus Titan.
    Das ändert aber nix am Durchsatz oder ähnliches, ihr habt halt paar Gramm weniger am Mopped.


    Deshalb ist PP ESD (OHNE KAT) = Akra Komplet, was Evo 1 angeht.


    Soll heißen, ihr erfüllt meiner Meinung nach mit offenem PP Deckel und PP ESD (Ohne Kat) zu 100% die Anforderungen für das Evo 1 Mapping.
    Und damit passt es auch genau für die oben genannte Konfiguration.




    MFG Wolle

  • dsp Dass das EVO1, in Verbindung mit eigenen "Bastelarbeiten" nichT optimal ist, steht ja kausal auser Frage. Ich aber bin davon überzeugt, dass das EVO1 - offener Deckel, PP ESD ohne KAT EVO1 Map exakt so gut ist, wie ABP, KASTL, oder PC, OHNE Einzelabstimmung. ...


    Das glaub ich nicht:
    Zumindest der Highscore-Kit unterscheidt sich vom EVO1 grundlegend
    z.B. durch den Lambda-Eliminator, wodurch man im Teillastbereich fetter als Lambda 1 fahren kann
    und auch durch den optisch unscheinbaren, aber sicher wirkungsvollen Torquebooster,
    der die Resonanzen in der Ansaugerei anders abstimmt (ABP hat glaub ich auch etwas Ähnliches).


    Es würde mich wundern, wenn da das Gleiche rauskommt!


    P.S.: Früher musste man durch den Fahrversuch Leistungen vergleichen;
    heute gibt es Leistungsprüfstände.

  • Das ist doch Qautsch. Auf den Prüfstand gehet man nur zum Abstimmeneinen!!!! Jeder Unterschied, der so gering ist, dass er mit einem identischen Fahrzeug im Vergleich nicht erfahre werden kann, ist das Geld nichT wert.


    Wenn der ABP - Kit im Fahrversuch, bei 3000 U/min Beschleunigen, und beim Durchschalten bis in den Sechsten nicht besser geht, als der EVO 1, dann ist das Aussage genug. (Fahrergewicht kann man mit Kraftstoffgewicht angleichen) Mein Kumpel hat ne SMC 625, die vom Ralf (ABP) einen bearbeiteten High Flow Kopf hat, natürlich mit entsprechendem Vergaser. Weil der Ralf die Maschine von dem Kunden aus verkauft hat, hat er eine 640er Abgasanlage montiert und den Akra leider schon einzeln verkauft. Kumpel hat also die Karre gekauft - vorher haben wir sie gegen meine SMC - R EVO 1 verglichen. Wir gingen davon aus, dass sie mit der 640er Edelstahlanlage, wie Scheiße laufen müsse. Sie ging aber genau gleich, wie meine SMC - R


    Nach zwei Wochen hat er dann einen entsprechenden Akra an die 625 montiert, und wir sind wieder gefahren. Nun geht sie so, dass er vom Zweiten bis in meinen Sechsten zwei längen gewinnt.


    Ich will damit sagen, dass obwohl er ein Fünfganggetriebe hat und die Drehzahlen niemals genau gleich waren, konnte man beim Durchschalten sehr gut erkennen, dass sie mit dem Akra nun einen Hauch besser lief, als meine - beliebig reproduzierbar.


    Ps: Komischer Weiße, vergessen die, die immer das Fahrergewicht ansprechen, (Ich und mein Kumpel wiegen beide 80 Kg - ich mit 1,80 cm und 8-9% Körperfett. Er 1,70cm, den Kf möchte ich aber nicht öffentlich nennen.....Hahaha) dass ein ganz voller / fast leerer Tank, ebenfalls einen Unterschied macht. Die 625 ist ja auch etwas leichter, als die 690 SMC - R. Es ging uns ja dabei hauptsächlich darum, dass wir den Unterschied, mit und ohne Akra immer gleich reproduzieren könnten.


    Dann warte ich eben bis zum Ende diesen Sommers, bis ein junger Kollege seine offen fahren darf - und dann gleich den ABP - Kit auf seine SMC - R montieren will. Dann können wir gegen das EVO 1 in allen Drehzahlen vergleichen und auch schauen, welche unter 3000 weniger ruckelt. Dann kann man sogar Fahrerwechsel machen.

  • Aha:
    Deine 690er SMC-R mit EVO1-Kit geht also schlechter als eine 625er-Vergaser-SMC.
    Das sagt einiges über den EVO-Kit, nicht? :respekt:


    Ich überlege auch schon seit längerem ob ich mir das "kastl" zulege?!


    Fraglich ist nur, selber einbauen oder vom Highscore aufm prüfstand einrichten lassen!?


    Brauchst du nicht:
    Zwei meiner Kollegen waren nach der Selbstmontage beim Highscore zum Feinabstimmen
    - da 1 % mehr Sprit, da 1% weniger, da und da und da bleibt´s gleich -
    und bei beiden war das Resultat nicht spür- bzw. messbar. :staun:
    Das ist so, wie wenn du einen komplett serienmäßigen Japaner (nix umgebaut!) feinabstimmst:
    Da tut sich auch nichts Wirkliches!
    Warum auch?
    Die laufen vom Band und so groß sind die Unterschiede eben nicht.


    Der Highscore hat mir das so erklärt:
    In einem relativ breiten Gemischbereich ist die Leistung (nahezu) gleich (keiner merkt 1 PS)
    und man sieht das höchstens an einer bissl verzitterten Linie am Leistungsschrieb.
    Das ist ja gerade die Gefahr an der unqualifizierten Rumbastelei:
    Selbst ordentlich daneben geht die Mühle noch recht erfreulich,
    aber für den Motor kann´s trotzdem schon ungesund sein!

  • Also ist auch Leovince,Mivv,Remus,Sebring,Auspuff einer Prima 5s =Akra komplett
    Danke für diese Gleichung :lautlach: :lautlach: :lautlach:

    Bitte nicht zusammenhanglos meine Beiträge zitieren, es geht hier um den Durchsatz der Abgasanlagen(bezogen auf den Krümmer und Anforderungen für das Evo1 Map)

  • Bitte nicht zusammenhanglos meine Beiträge zitieren, es geht hier um den Durchsatz der Abgasanlagen(bezogen auf den Krümmer und Anforderungen für das Evo1 Map)

    Hmm ich kann nur zitieren, was du vorher geschrieben hast.... und da hast du diese "Gleichung" aufgestellt.
    Da hast du erstens die Behauptung aufgestellt, die kruemmer hätten exakt den gleichen "Durchsatz" und das der pp esd in Verbindung mit dem original kruemmer den selben "Durchsatz" wie die Akrapovic komplett.
    Ebenfalls sagst du das somit alle Anforderungen für das evo mapping gegeben sind....




    Aber frage ich mich....
    Woher hast du diese Informationen?
    Wo gibt es zu diesen Behauptung nachweise oder Quellen?
    Seit wann ist die Aufgabe der Abgasanlage einzig und alleine ein maximaler "Durchlass" ?
    Da es nichtmal einen pp esd für die 14er gibt und der 13er ausdrücklich nicht verwendet werden darf laut ktm....worauf stützt du dann deine Meinung.
    Warum geben immer wieder Leute solche "100% sichere" Informationen weiter wenn es dafür faktisch 0% Grundlage gibt?


    Also ich behaupte, du weißt weder ob die Zusammenstellung der Abgasanlagen die du genannt hast den gleichen "Durchsatz" haben, noch ob dieser überhaupt relevant ist was die Verbindung des evo mapping dies bezüglich angeht.
    Und da hier niemand irgendwelche Daten zum evo mapping hat,also auch niemand einen Schimmer wie und womit es fehlerfrei und ohne Schaden anzurichten läuft..... warum stellt man dann überhaupt irgendwelche Behauptungen diesbezüglich auf?


    Was bleibt da also?
    Richtig..... nix brauchbares.

  • Moin erstmal,
    ich habe diese Information mal in dem "Tunig Küche" Thread aufgeschnappt, falls das nicht stimmen sollte nehme ich natürlich abstand von meiner Aussage.
    Aber man kann doch sachlich bleiben und freundlich und eine angeregt diskusion führen?
    Man muss nicht direkt was ins lächerliche ziehen sondern kann sich angemessen Unterhalten.


    Ich verstehe auch nicht warum du mir Wörter in den Mund legst?
    Ich spreche nirgendwo von einem "Maximalen Durchlass" ??
    Das einzige das ich sagen will ist, falls die Durchmesser tatsächlich gleich sind, gibt es keinen Unterschied den man vom Akra Krümmer hat, außer Gewichtsersparnix.