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kurze Zwischenfrage: Die 690er Endure ist als Adventuremotorrad eine schwere Eisensau? Was ist denn dann die seelige 990 Adventure?
Also ich hätte auf wirklich langen Etappen (vor allem auch auf der Straße) schon Probleme mit der Charakteristik der 690er. Im Gelände ist leichter natürlich besser, logisch, aber bei langen Reisen ist das doch nicht das wichtigste Kriterium...könnte mir nicht vorstellen mit 44PS aus 390ccm mal mehr als 2h "geradeaus" über eine Straße/Weg o.ä. zu fahren.
Und für alles was nicht so langwierig ist und mehr Fokus auf das Gelände setzt kann man doch eine EXC nehmen oder nicht?
Und für diese 2h "geradeaus" ist die 390ccm auch nicht konzipiert. Das is n Bike zum Endurowandern.
Wenn jemand geradeaus fahren will kauft er sich was anderes. Ein Landwirt kauft auch keinen Trecker oder Unimog für die Autobahn.
Um Deine Frage zu beantworten: die 990 Adv is n Dickschiff wenn sie mit ner 390ccm Möhre verglichen wird aber n Sportster wenn se neben der Goldwing steht.
Es gibt nun mal Motorräder für den einen oder den anderen Einsatzzweck. Die Unterschiedlichen Konzepte zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Sicher, schmecken tut beides. So oder so.
Dein Einwurf mit ner EXC wäre schon interessant. Was hier fehlt ist aber so etwas wie die Reichweite oder die Wartung. Beim Endurowandern nimmt man selten ne Tanke, ne Werkstatt und n Fass Öl mit :-) Ne EXC ist etwas für kurze, gelegentliche Geländeeinsätze, aber nichts zum Reisen fern ab von befestigten Straßen. Also eher keine Alternative.
Wobei mir persönlich ne 450er Adv. mit großem Tank und zw. 50 und 60 PS noch besser gefallen würd als die ganzen neuen 390er.