Beiträge von Wheel4Fun

    Zitat


    Tankrucksack mag ich auch nicht weil Schwerpunkt dann noch weiter oben - dafür hab ich halt einen kleinen Rucksack für Kleinzeugs ....


    Also bei mir ist ein Rucksack auf dem Rücken höher in der Position als ein montierter Tankrucksack. Soviel zum Schwerpunkt.


    In der der Regel ist ein Tankrucksack auch kleiner, ergo leichter


    Und im Sturzfall drückt nichts in den Rücken (je nach Inhalt des Rucksacks).


    Abgesehen von der besseren Beweglichkeit.

    Zitat

    Top Tipp, den würde ich sogar zum alten Preis nochmal kaufen. Arai oder Shoei gibts auch nicht billiger. Der Helm ist absolute Klasse und mit den verfügbaren Teilen kann man eigentlich alles draus machen.


    Der Nexx quietscht nur ziemlich viel. Hatte 3 Modelle zur Anprobe da (fand auch das integrierte Kommunikationssystem gut was man optional erwerben kann).
    Alle 3 Helme quietschten beim Kopf bewegen/drehen. War schon unangenehm nervig. Und das ohne Fahrtwind und die daraus resultierende Bewegung.

    Wenn Du Dir Deiner Sache, was Kaufvertrag und dessen Erfüllung bzw Nichterfüllung sicher bist, würd ich das nächste Schreiben mit Hinweis auf Erfüllung bzw Kompensation von einem Anwalt an IR senden lassen.

    Die Veranstaltung ist auch fix. Grenzbereich hat nur die Zusage an die einzelnen TN noch nicht versendet. Wird auch noch dauern da er grad in Südamerika on-Tour ist.


    Bezüglich ESD:
    Es geht darum das nicht ohne DB Eater gefahren wird. Hatte mit Patrick von AG telefoniert. Es gibt keine direkte DB Vorgabe. Wer die Kontrollmessungen letztes Jahr bestanden hatte sollte auch dieses Jahr save sein so seine Aussage.

    Zitat

    kurze Zwischenfrage: Die 690er Endure ist als Adventuremotorrad eine schwere Eisensau? Was ist denn dann die seelige 990 Adventure?
    Also ich hätte auf wirklich langen Etappen (vor allem auch auf der Straße) schon Probleme mit der Charakteristik der 690er. Im Gelände ist leichter natürlich besser, logisch, aber bei langen Reisen ist das doch nicht das wichtigste Kriterium...könnte mir nicht vorstellen mit 44PS aus 390ccm mal mehr als 2h "geradeaus" über eine Straße/Weg o.ä. zu fahren.
    Und für alles was nicht so langwierig ist und mehr Fokus auf das Gelände setzt kann man doch eine EXC nehmen oder nicht? :denk:


    Und für diese 2h "geradeaus" ist die 390ccm auch nicht konzipiert. Das is n Bike zum Endurowandern.


    Wenn jemand geradeaus fahren will kauft er sich was anderes. Ein Landwirt kauft auch keinen Trecker oder Unimog für die Autobahn.


    Um Deine Frage zu beantworten: die 990 Adv is n Dickschiff wenn sie mit ner 390ccm Möhre verglichen wird aber n Sportster wenn se neben der Goldwing steht.


    Es gibt nun mal Motorräder für den einen oder den anderen Einsatzzweck. Die Unterschiedlichen Konzepte zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Sicher, schmecken tut beides. So oder so.


    Dein Einwurf mit ner EXC wäre schon interessant. Was hier fehlt ist aber so etwas wie die Reichweite oder die Wartung. Beim Endurowandern nimmt man selten ne Tanke, ne Werkstatt und n Fass Öl mit :-) Ne EXC ist etwas für kurze, gelegentliche Geländeeinsätze, aber nichts zum Reisen fern ab von befestigten Straßen. Also eher keine Alternative.


    Wobei mir persönlich ne 450er Adv. mit großem Tank und zw. 50 und 60 PS noch besser gefallen würd als die ganzen neuen 390er.

    Gibt es unter „sonstiges“ nicht mehr den „User pic“ Bereich? Da konnte man sein Bike doch beweihräuchern lassen.
    Außer bling bling und Pulver vermisse ich irgendwie den interessanten Tuningpart.

    Zitat


    ich stelle mir derzeit die Frage, welches Motorrad auf der Supermotostrecke die bessere Beschleunigung und die höhere Endgeschwindigkeit hat?


    Beschleunigung hängt überwiegend von der passenden Übersetzung ab. Die ganzen 450iger sind auf SuMo Strecken keinen Deut langsamer als ne 690iger.


    Zum Thema Endgeschwindigkeit auf SuMo Strecken:
    Die schaffst Du mit keinem Bike in Originalzustand zu erreichen. Die Geraden sind allesamt zu kurz dafür. Selbst in Oschersleben.
    Kenne keine SuMo die für die Renne nicht kürzer übersetzt ist, da die Endgeschwindigkeit nicht benötigt wird, aber mehr Wert auf Beschleunigung gelegt wird.


    Auf der Renne kommt es auf‘s Handling ergo Gewicht an. Da würd ich ne 450iger immer der 690iger vorziehen.


    Weniger Gewicht =
    Vorteil Beschleunigung
    Vorteil Handling
    Vorteil Bremspunkt

    Zum Wheely üben kannst Du alles nehmen was nicht kopflastig ist. Also bisse mit m Crosser gut dabei.
    Ohne Markenbrille bekommst als Fun Bike für Schotter auch andere Marken welche günstiger und pflegeleichter sind als KTM. Denn da wirds in Deinem Preissegment älter und pflegeintensiver, sprich teurer wenn Du nicht selber schraubst.
    Bzgl. Schotter-Bike oder Sumo: musst halt schaun wo Du legal darfst. Also ob sich ne Enduro lohnt.
    Für's reine Wheelen ist ne 125er bestens geeignet. Klein, leicht und gut zu handeln. Ggf. am Anfang kürzer übersetzen. Da geht's Wheelen einfacher. Mit mehr Übung wieder länger übersetzen da mehr realitätsnah.

    Euro 4 betrifft Neuzulassungen ab dem Stichtag.
    Euro 3 (oder noch älter) kann gebraucht immer zugelassen werden. Aus dem Grund gibt es ja auch immer noch 2-Takter. Halt nur nicht mehr als Neufahrzeug.
    Ein Euro 3 Mopped was zugelassen war und alle Normen erfüllt, wird auch nie TÜV Probleme bekommen (ausgenommen Verschleiß oder Manipulation). Es hat ja schließlich die damals festgelegten Kriterien erfüllt.
    Neue Normen gelten immer für die Zukunft, werden aber nicht Rückwirkend geltend gemacht. Wenn dem so wäre, wäre der KFZ Bestand schlagartig auf ein Minimum reduziert.

    Find das Konzept mit dem Monatsabo nicht so toll. Einmalkaufpreis mit fest installierten Karten wie in der "normalen" Version find ich besser. So wird die App nach 2 Jahren recht teuer.

    Crosshelme gehen alle. Qualität, Passform und Preis ist wie bei allem in nem breiten Spektrum vorhanden.
    Du brauchst nur ne Brille für Brillenträger.
    Tipp: Ski-Brille. Ist 1zu1 wie ne Cross Brille (manche Hersteller wie Uvex bieten die selben Brillen für beide Sportarten an). Vorteil "Ski-Bereich": es gibt mehr Brillen für Brillenträger.

    Ich weiß warum ich bei meiner 2 Jahre Garantie Verlängerung abgeschlossen hatte. Ist besser für den Wiederverkauf als der Hinweis das n Motor wegen Kipphebel schon überholt werden musste. Da würd ich als Käufer nicht mehr zuschlagen.

    Zitat

    Also ich glaube du hast da was falsch verstanden.


    Ich wollte mich lediglich erkundigen, was denn das für Kosten sind, da Spike174 davon erzählt hatte.


    Im 4 Stelligen Bereich bist Du wenn alles richtig gemacht werden soll. Also Auspuff, Krümmer, Luftfilterumbau, PC oder Kastl plus Abstimmung auf Prüfstand.

    Sennheiser
    Mach ihm keine Angst. Er hat das Mopped vor 150 Km gekauft und soll nun knapp 1,5k EUR berappen ?!? Da glaubt er niemals nicht an stabile Preise.
    Wenn es wirklich der Kipphebel ist wäre es schon arg übel.


    MrJerry
    Benzinpumpe summt aber wenn Du die Zündung anmachst?

    Zitat


    Ich hab mal nach dem mapping geschaut im forum, finde leider nur Beiträge von 2010 und 2011. Ist das denn noch aktuell lieferbar bzw gibt es andere Anbieter für sowas?


    Nichtmal Probe gefahren und schon über Tuning nachdenken....
    Das Ding hat genug Leistung. Und fährt auch ordentlich.
    Wenn Du ein festes Budget hast Kauf Dir dafür was gescheites. Also 1. Hand, wenig Km. Aber schmeiß das Ersparte nicht gleich für Auspuff, Luffi und Chip weg.

    Nach 6 Jahren 950SM bin ich damals auf die SMC-R gewechselt.


    Eine Umgewöhnung war es schon. Es ist schon ein Leistungsunterschied. Du musst Dir im Klaren sein, dass die Beschleunigung ab 140 KmH zäher wird im Vergleich zur Dicken. Aufgrund des Gewichtes ist die SMC-R in der Kurve natürlich ne Waffe. Und das ist ihr Gebiet. Enge und kurvenreiche Strecken.


    Längere Touren und Reisekomfort spricht pro 950, Spaßfaktor pro 690. Auch wenn längere Etappen mit der 690 möglich sind, Gepäck und Tankpause machen das aber nervig.


    Ein pro der 950 ist der 2-Zylinder Klang. Den vermisse ich immer noch. Vor allem mit den Mivv's.


    Meine Empfehlung:
    Die 690er als Funbike. Zum Touren oder für Soziusbetrieb am besten die 950 behalten.


    Wenn Du die 690 aber nicht ausreizen wirst und es eher n Image Ding ist, musst Du nicht wechseln. Ne 950 ist ebenfalls sehr schnell in der Kurve. Und es gibt nicht überall Spitzkehren.