Hallo zusammen
Vor kurzem habe ich wie schon lange geplant einen Durchzugstest zum Vergleich von EVO 1 und Standard Setup gemacht. Ich habe jeweils den Durchschnitt von drei Messungen auf möglichst ebener Strecke genommen. Der Unterschied ist entgegen meiner Erwartung minimal.
Durchschnitt EVO 1 im dritten Gang 30-60 mph 3,1s
Durchschnitt Standard im dritten Gang 30-60 mph 3,15s
Gerade mal 0,05s Unterschied. Sicher ist meine Messung per Video nicht hunderprozentig exakt aufgrund Trägheit des Digitaltachos und dem 30fps Inkrement vom Video, aber das ist schon mal ein ganz guter Richtwert. Deutlich spürbar ist der Zuwachs an Drehmoment vom Standard Setup bei hohen Drehzahlen und das höhere Drehmoment vom EVO 1 bei niedrigen Drehzahlen, aber das ist ja nix neues.
Die meisten bauen wahrscheinlich aus dem selben Grund um wie ich damals: die schlechte Fahrbarkeit unter 3000 U/min. Ich hab den Deckel allerdings verbaut bevor ich aufs 15er Ritzel gewechselt habe. Man kann die Kiste auch im Standardtrimm mit 15er Ritzel und PP ESD mit KAT unter 3000 fahren. Also für mich steht fest, ich baue wieder auf Standard um, weil mir der Krach von der Airbox mittlerweile auf den Sack geht. Abgesehen vom 15er Ritzel und PP ESD mit KAT, der selbstverständlich bleibt.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Entscheidung.
Bitte hier keine Kastl, ABP oder Pirate Racing Diskussion. Das Thema gehört in die Tuningküche.