so ich dachte mir es hilft vielleicht doch irgendwann dem ein oder anderen, oder interessiert euch vielleicht sogar:
Habe masterresets Tipp verfolgt und die Drosselklappe manuell zurückgesetzt.
Bei der Probefahrt darauf hin war alles gut soweit, damit war das Problem für mich gelöst und abgehakt.
Falsch gedacht... zwei Tage später dann der Schock, als das Mopped richtig warm war dreht es mitten in einem Tunnel ohne Seitenstreifen oder ähnlichem plötzlich hoch, ruckt nach vorne (zum Glück nicht in einer Kurve) und lässt mich fast die Scheibe des vorausfahrenden Autos küssen. Kupplung gezogen... wieder das gleiche Problem... mehrmaliges lautes Patschen aus dem Auspuff, Kraftverlust... Motor aus, aus dem Tunnel gerollt, abgestellt.
Zwei Minuten später Mopped wieder gestartet, Fehlercode wieder da, langsam ohne viel Gas zu geben nach Hause..
In meiner Ratlosigkeit habe ich mich dann schließlich doch an den Händler gewendet.
Die Diagnose gestaltete sich zunächst schwierig. Schließlich stellte der Mechaniker fest, dass sich bei warmen Motor der Rotor in sich selbst verdreht und somit schlagartig den Zündzeitpunkt verstellt (der Rotor aus 2008 ist wohl aus zwei Teilen gepresst, der neuere aus einem Gussteil gefräst, was das Problem ausschließen soll).
Ok neuen Rotor bestellt, eingebaut... Problem besteht immer noch...
Weitere 2 Wochen gingen ins Land... erneute Diagnose, Ladestromregler hat einen Treffer, schmeißt Spannungsspitzen...
Regler eingebaut, Problem endgültig behoben!
Was haltet ihr von dem ganzen? Das mit dem Rotor entzieht sich etwas meiner Vorstellungskraft, ist das realistisch? Bestand der Fehler durch eine Kombination aus beiden oder war es am Ende doch vlt nur der Regler?
Danke!