Beiträge von xMighty777

    Ja das passt absolut in den Baujahren.
    Ich hätte günstig ein neues unbenutztes Powerparts Grafik Kit anzubieten falls du Interesse hast.


    Diese Powerparts Nummer : 93008999100


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Maschine treibt mich in den Wahnsinn..
    zwei Tage alles iO.. heute Klappergeräusche beim abtouren.. erste schnelldiagnose: O Ring am Steuerkettenspanner, Druckverlust...


    Sie klappert ganz am Anfang im kalten, während der Fahrt immer mal unregelmäßig wieder.

    so ich dachte mir es hilft vielleicht doch irgendwann dem ein oder anderen, oder interessiert euch vielleicht sogar:
    Habe masterresets Tipp verfolgt und die Drosselklappe manuell zurückgesetzt.
    Bei der Probefahrt darauf hin war alles gut soweit, damit war das Problem für mich gelöst und abgehakt.
    Falsch gedacht... zwei Tage später dann der Schock, als das Mopped richtig warm war dreht es mitten in einem Tunnel ohne Seitenstreifen oder ähnlichem plötzlich hoch, ruckt nach vorne (zum Glück nicht in einer Kurve) und lässt mich fast die Scheibe des vorausfahrenden Autos küssen. Kupplung gezogen... wieder das gleiche Problem... mehrmaliges lautes Patschen aus dem Auspuff, Kraftverlust... Motor aus, aus dem Tunnel gerollt, abgestellt.


    Zwei Minuten später Mopped wieder gestartet, Fehlercode wieder da, langsam ohne viel Gas zu geben nach Hause..


    In meiner Ratlosigkeit habe ich mich dann schließlich doch an den Händler gewendet.
    Die Diagnose gestaltete sich zunächst schwierig. Schließlich stellte der Mechaniker fest, dass sich bei warmen Motor der Rotor in sich selbst verdreht und somit schlagartig den Zündzeitpunkt verstellt (der Rotor aus 2008 ist wohl aus zwei Teilen gepresst, der neuere aus einem Gussteil gefräst, was das Problem ausschließen soll).
    Ok neuen Rotor bestellt, eingebaut... Problem besteht immer noch...
    Weitere 2 Wochen gingen ins Land... erneute Diagnose, Ladestromregler hat einen Treffer, schmeißt Spannungsspitzen...
    Regler eingebaut, Problem endgültig behoben!


    Was haltet ihr von dem ganzen? Das mit dem Rotor entzieht sich etwas meiner Vorstellungskraft, ist das realistisch? Bestand der Fehler durch eine Kombination aus beiden oder war es am Ende doch vlt nur der Regler?


    Danke!

    Servus Jungs,
    folgendes Problem:
    Ich habe bei meiner 08er SMC vor kurzem wieder mal das EVO 1 mit TuneEcu aufgespielt. Nur scheint es diesmal nicht so geklappt zu haben, wie sonst eigentlich immer.
    Denn während der Probefahrt schmeißt sie während des Schiebebetriebs viele Fehlzündungen.
    Also habe ich mal geschaut was der Laptop sagt: Fehlermeldung "Drosselklappenfehlstellung" ..
    Im Diagnoseprogramm steht die Drosselklappenstellungsanzeige im Leerlauf auch immer auf 1% offen.


    Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht, das Mapping mit anschließendem TPS Reset neu aufgespielt, aber der Fehler bleibt bestehen ..


    Was sollte denn der nächste Schritt sein? Oder habt ihr einen Tipp zum Beheben des Problems ?


    Inwiefern kann sowas Folgeschäden auf den Plan rufen ?
    Wenn die Fehlermeldung Drosselklappe sagt ist es auch nur die, oder kann es ein weitreichenderes Problem sein ?


    Danke !
    Kai

    Also ich habe bis jetzt zwar nur knappe 20.000km auf der Uhr.
    Aber längere Tagestouren, bsi 500km sind denke ich gar kein Problem. Da macht dir eher die originale Sitzbank einen Strich durch die Rechnung.
    Evtl. sollte man aber mit der Drehzahl variieren, und nicht nur Stur gerade aus mit 100 und 4,5k Umdrehungen fahren.