Erfahrungsberichte zur schwarzen Schwinge, pulvern oder lackieren?

  • Mußt nur nur die Lageraufnahmen verschließen.Von beiden Seiten eine große U-Scheibe ,Schraube durch und der Lagersitz bleibt frei. :prost:

    offroadfahren reinigt die Seele

  • also eins is mir jetzt klar, ich selber mach es sicher nicht :lautlach: sonst kann ich die dinger gleich in den müll werfen... das wird noch ein abenteuer werden nur wegen etwas farbe :weinen:

  • Alles klar Danke euch.
    80 Euro hören sich natürlich Top an mal sehen ob ich da rankomme.
    Ich werde es wohl so weit wie möglich abdichten mit U Scheiben mal sehen was ich dann ersetzen muss.
    Aber so viele lager für 160 Euro können doch da gar nicht dran sein oder ?

    KTM 690 SMC

    Yamaha MT09

    KTM 390 Duke

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    KTM 500 EXC SM

  • Ich denke, es waren andere Maße. Aber die richtigen Größen hast gleich gefunden, wenn du die Nüsse aus dem Knarrenkasten mal ran hältst. Die große 32er Nuss (der Gegenhalter) muss aussen auf der Schwinge aufsitzen. Die kleinere Nuss drückt auf den Käfig des Nadellagers und muss kleiner als der Lagersitz sein, also Ø < 28 mm . Die Wellendichtringe hab ich vorher mit dem Schraubenzieher ausgehebelt, die dürfen auch kaputt gehen.
    Zum bündig Einpressen der Lagerhülsen hab ich eine größere Beilagscheibe (Karrosseriescheibe Ø 30) verwendet. Zum bündig Einpressen der (neuen) Wellendichtringe brauchst noch ein größeres Blech/Platte. Ich hab dazu einen Holzverbinder aus dem Baumarkt genommen.
    Wenn die Gewindestange dünner ist (ich hatte nur eine M8), dann pass auf, dass sie relativ zentral in den Nüssen sitzt, sonst verkantet dir alles!
    Merke dir beim Zerlegen, wo welches Teil eingebaut ist! So ist z.B. auf der linken Seite unter dem Wellendichtring eine einzelne Anlaufscheibe.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • masterreset
    Wirklich mal ein großes Dankeschön für deine ausführlichen Beschreibungen !
    Bei mir geht es morgen auch los mit Schwinge etc ausbauen :)

    KTM 690 SMC

    Yamaha MT09

    KTM 390 Duke

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    KTM 500 EXC SM

  • :Daumen hoch:


    Die Nadellager nehmen nur radiale Kraäfte auf. Die axiale Lagerung wird von den Anlaufscheiben gebildet. Sowas macht man dan auch nur einseitig, sonst wär die Lagerung überbestimmt und könnte sich verspannen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Nabend miteinander,


    ich krame den alten Thread hier mal aus und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe heute die Schwinge samt Fußrasten etc. demontiert, um die Sachen im neuen Jahr zum Pulvern abzugeben.


    Einzig bei den Lagern der Verbindung zwischen Schwinge und Umlenkung (sieht wie ein "H" aus"), bin ich mir nicht sicher,


    ob ich die zu einer Seite ganz locker raus Pressen kann wie die anderen. Auf dem angehängten Bild könnt ihr sehen was ich meine.


    Schönen Abend Tim :Daumen hoch:

  • Kann ich Dir leider nicht beantworten, ich hab den Zuganker nicht mit pulvern lassen. Den sieht man eh nur, wenn die SMCR flach auf der Strasse liegt.


    Aber schieb doch einfach mal die Welle (Pos 7) raus! Dann solltest schon erkennen können, ob Ø 24 durchgängig ist, oder sich im Zuganker noch ein Absatz befindet.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich habe auch die Finger davon gelassen, die Umlenkung komplett nicht gepulvert sondern mit Bremssattellack lackiert.
    8.000km und eine Saison später: es hält immer noch Top.
    Für da unten,reicht das aus!

    KTM 690 SMC

    Yamaha MT09

    KTM 390 Duke

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    KTM 500 EXC SM

  • Den Zuganker lasse ich, entweder Bremssattellack oder Sprühdose, der Rest ist ja fertig fürs Pulvern.