Mußt nur nur die Lageraufnahmen verschließen.Von beiden Seiten eine große U-Scheibe ,Schraube durch und der Lagersitz bleibt frei.
Erfahrungsberichte zur schwarzen Schwinge, pulvern oder lackieren?
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- 690 SMC
- xMighty777
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Lager aus- und einpressen geht sehr gut mit einer Gewindestange
Abzieher für Schwingenlager LC8, do it yourself...Anheizen ist nicht unbedingt notwendig, das hingegen schon.
Beim Einpressen aufpassen, dass die Lagerhülsen nicht verkanten und dass keine Nadeln verloren gehen. -
also eins is mir jetzt klar, ich selber mach es sicher nicht sonst kann ich die dinger gleich in den müll werfen... das wird noch ein abenteuer werden nur wegen etwas farbe
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Alles klar Danke euch.
80 Euro hören sich natürlich Top an mal sehen ob ich da rankomme.
Ich werde es wohl so weit wie möglich abdichten mit U Scheiben mal sehen was ich dann ersetzen muss.
Aber so viele lager für 160 Euro können doch da gar nicht dran sein oder ? -
Aber so viele lager für 160 Euro können doch da gar nicht dran sein oder ?
Sind – wenn du wie ich auch die Hebelei pulvern lassen willst – einige Rep.sätze. Siehe Ersatzteilkatalog. -
Lager aus- und einpressen geht sehr gut mit einer Gewindestange
Abzieher für Schwingenlager LC8, do it yourself...Anheizen ist nicht unbedingt notwendig, das hingegen schon.
Beim Einpressen aufpassen, dass die Lagerhülsen nicht verkanten und dass keine Nadeln verloren gehen.Moing. Braucht man bei der 690er SMC R Schwinge die gleichen Nüsse zum auspressen oder haben die Lager andere Maße?
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Ich denke, es waren andere Maße. Aber die richtigen Größen hast gleich gefunden, wenn du die Nüsse aus dem Knarrenkasten mal ran hältst. Die große 32er Nuss (der Gegenhalter) muss aussen auf der Schwinge aufsitzen. Die kleinere Nuss drückt auf den Käfig des Nadellagers und muss kleiner als der Lagersitz sein, also Ø < 28 mm . Die Wellendichtringe hab ich vorher mit dem Schraubenzieher ausgehebelt, die dürfen auch kaputt gehen.
Zum bündig Einpressen der Lagerhülsen hab ich eine größere Beilagscheibe (Karrosseriescheibe Ø 30) verwendet. Zum bündig Einpressen der (neuen) Wellendichtringe brauchst noch ein größeres Blech/Platte. Ich hab dazu einen Holzverbinder aus dem Baumarkt genommen.
Wenn die Gewindestange dünner ist (ich hatte nur eine M8), dann pass auf, dass sie relativ zentral in den Nüssen sitzt, sonst verkantet dir alles!
Merke dir beim Zerlegen, wo welches Teil eingebaut ist! So ist z.B. auf der linken Seite unter dem Wellendichtring eine einzelne Anlaufscheibe. -
masterreset
Wirklich mal ein großes Dankeschön für deine ausführlichen Beschreibungen !
Bei mir geht es morgen auch los mit Schwinge etc ausbauen :) -
Vielen Dank Masterreset,
die Lager sind draußen. Verstehe zwar den Sinn der beiden Scheiben auf der linken Seite aber was solls... -
Die Nadellager nehmen nur radiale Kraäfte auf. Die axiale Lagerung wird von den Anlaufscheiben gebildet. Sowas macht man dan auch nur einseitig, sonst wär die Lagerung überbestimmt und könnte sich verspannen.
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Nabend miteinander,
ich krame den alten Thread hier mal aus und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe heute die Schwinge samt Fußrasten etc. demontiert, um die Sachen im neuen Jahr zum Pulvern abzugeben.
Einzig bei den Lagern der Verbindung zwischen Schwinge und Umlenkung (sieht wie ein "H" aus"), bin ich mir nicht sicher,
ob ich die zu einer Seite ganz locker raus Pressen kann wie die anderen. Auf dem angehängten Bild könnt ihr sehen was ich meine.
Schönen Abend Tim
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Kann ich Dir leider nicht beantworten, ich hab den Zuganker nicht mit pulvern lassen. Den sieht man eh nur, wenn die SMCR flach auf der Strasse liegt.
Aber schieb doch einfach mal die Welle (Pos 7) raus! Dann solltest schon erkennen können, ob Ø 24 durchgängig ist, oder sich im Zuganker noch ein Absatz befindet.
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Das ist ja das Problem,
im Zuganker ist zwischen Lagern so nen Absatz drin..... Ich weiß nicht ob das ne Distanzhülse ist, oder eben Material...
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Ich habe auch die Finger davon gelassen, die Umlenkung komplett nicht gepulvert sondern mit Bremssattellack lackiert.
8.000km und eine Saison später: es hält immer noch Top.
Für da unten,reicht das aus! -
Den Zuganker lasse ich, entweder Bremssattellack oder Sprühdose, der Rest ist ja fertig fürs Pulvern.