Hi Leute,
da ich mich schon in der Planungsphase für mein Winterprojekt befinde wollte ich diejenigen mit schwarzer Schwinge mal Fragen was nun besser hält, Pulverbeschichtung oder Lack.
Danke Kai
Hi Leute,
da ich mich schon in der Planungsphase für mein Winterprojekt befinde wollte ich diejenigen mit schwarzer Schwinge mal Fragen was nun besser hält, Pulverbeschichtung oder Lack.
Danke Kai
Wird beides recht schnell abplatzen. Das ist doch Alu. Warum nicht anodisieren?
Was das betrifft habe ich meinen Eloxierer des Vertrauens gefragt, welcher meinte, dass das wohl ziemlich unschön wird, da es Alu Guss ist...
Wird beides recht schnell abplatzen. Das ist doch Alu. Warum nicht anodisieren?
BTW sprichst du nicht in deinem Video vom 02.09 auch von Pulvern :D?
Pulvern ist bei Teilen die viel Steinschlägen ausgesetzt sein können eher ungut. Der Rahmen liegt ja nur an manchen Stellen frei, aber Schwinge und vor allem Räder sind da stärker gefährdet.
Man muss dazu sagen, ich gehe von Geländeeinsatz aus. Bei meiner GS hatte ich auch die Hinterradfelge pulvern lassen und die hielt 1a. Kommt also immer drauf an.
Ich hatte vor Jahren die Schwinge meiner 990er SD Pulvern lassen.
Selbst nach fast 7 Jahren gab es da keinerlei Abplatzungen der Beschichtung!
Die Kosten der Pulverbeschichtung hielten sich auch in Grenzen.
Für die Schwinge und Fußrastenanlage habe ich 80€ bezahlt.
Pulver hält besser als Lack . Lack, da weicher, ist dazu noch anfälliger gegen Kratzer und Schlieren.
hab auch an schwarz anodisieren/eloxieren gedacht... aber nur die schwinge soll so 200-300 kosten... wenn das dann auch noch aussehen soll
dachte eher das wird so geil aussehen wie die felgen.... hat sowas schon wer machen lassen ? oder gibts fotos ?
Danke erstmal für das Feedback
Ich hatte vor Jahren die Schwinge meiner 990er SD Pulvern lassen.
Selbst nach fast 7 Jahren gab es da keinerlei Abplatzungen der Beschichtung!
Die Kosten der Pulverbeschichtung hielten sich auch in Grenzen.
Für die Schwinge und Fußrastenanlage habe ich 80€ bezahlt.
Die 990 SD hat aber keine so raue Schwinge oder ?
aber ja das überzeugt mich doch schon mal ....
aus welcher Ecke kommst du? vlt kannst du mir ja jemanden empfehlen :)
hab auch an schwarz anodisieren/eloxieren gedacht... aber nur die schwinge soll so 200-300 kosten... wenn das dann auch noch aussehen soll
dachte eher das wird so geil aussehen wie die felgen.... hat sowas schon wer machen lassen ? oder gibts fotos ?
Hier hast du mal einen Beitrag mit gepulverten Schwingen, sind paar Bilder dabei...
690 SMC: Schwinge etc. weiß,schwarz,orange pulvern ;) -> endlich fertig!
Also meine ist seit 11000 km schwarz gepulvert (genauso auch Motorhalterung, Soziusfußrasten und Hitzeschutz) und bis jetzt ist nichts dran außer ein par feine (unvermeidbare) Kratzer
Habt ihr bei großen Firmen Pulvern lassen oder Vitamin B?
Meine ist seit ca. 30000 km gepulvert - hält prima. Hängt wohl auch etwas von der Vorbereitung ab (Entfetten, Grundierung, etc.), aber das machte alles der Pulverer. Die Pulverbeschichtung verschließt etwas den grobporigen Guß, d.h. die gepulverte Schwinge lässt sich wesentlich leichter reinigen.
Ich habs in einem speziellen Betrieb für Pulverbeschichtung (1-Mann Betrieb) machen lassen. Für Schwinge, Motorhalterung, Fußrastenträger, Auspuff-Hitzebleche, Kastl-Handschuhfach hab ich 80 € bezahlt.
Schönes Teil :)
Bei mir kam sie "ab Werk" so, könntest mal beim KTM Mayer nachfragen, wo er solche Sachen machen lässt
Hab die Schwinge + Umlenkhebel neben zahlreichen Teilen auch Pulvern lassen.
Friedrich Menze Fahrzeugteile, Hagen: u.a. Pulverbeschichtungen [Klick mich!]
mein Umbau (Klick): Felgen, Schwinge, Heckrahmen und endlose Schrauben und Kleinteile (über 100 Teile)
Hätte ich aber geahnt, was das für ein Nachspiel mit den ganzen Lagern wird (alles neu – sauteuer), dann hätte ich mir das nochmals genau überlegt, ob lackieren nicht besser wäre.
ZitatFür Schwinge, Motorhalterung, Fußrastenträger, Auspuff-Hitzebleche, Kastl-Handschuhfach hab ich 80 € bezahlt.
der preis is top, nur ein bruchteil vom eloxieren... aber
ZitatHätte ich aber geahnt, was das für ein Nachspiel mit den ganzen Lagern wird (alles neu – sauteuer), dann hätte ich mir das nochmals genau überlegt, ob lackieren nicht besser wäre.
...was heisst das? auf was muss ich da aufpassen damit mir das nicht passiert ? also finger weg vom pulvern oder wie ???
Was war da teuer?
Gut, den Umlenkhebel hab ich nicht pulvern lassen, den sieht man eh nur, wenn das Mopped auf dem Kopf steht. Und die Nadellager des Schwingenlagers hab ich nach dem Pulvern wieder eingepresst, die waren noch neuwertig. Ich brauchte nur die Wellendichtringe neu - kostete mich 8 €.
Was war da teuer?
Alle Lager-Kits = ca. 160€ + Einbau 120€
... hmpf , also muss ich da abkleben damit dort kein pulver reinkommt und ich die originalen lager wieder verwenden kann, oder wie soll ich das verstehen ?
Abkleben geht da nicht – das wollte ich auch machen.
Kannst die originalen Lager wieder verwenden – viel Spaß beim Wiedereinsetzen der Nadellager.
Musst aber mit Schäden an den Lagern rechnen.