Umstieg auf SMC 690 BJ 2008 von 950 SM

  • Hi Leute,


    ich hab die Frage auch schon bei den 950ern gestellt aber würde gerne eure Meinung hören. Momentan fahre ich eine SM 950 und würde zwecks Agilität, Aussehen und Sound auf eine SMC 690 aus 2008 umsteigen. Die Frage ist aber, ob das auch sinnvoll ist, eher aus technischer Sicht. Ob mir ein Bike wegen der Leistung oder Handling usw. mehr taugt, dass finde ich selber bei ner Probefahrt raus, mir geht es echt nur um die Technik. Der LC8 meiner 950er Twin ist ja sehr langstreckentauglich und auch für viele viele km ausgelegt. Kann der LC4 690 da mithalten? Oder ist das Bike ab 30.000km eher schrottreif? Was fahrt ihr so drauf, ab wann gibt es größere Probleme? Zerstört sich der Motor selbst wegen Vibrationen wenn man mal 300km am Stück fährt? usw.


    Was meint ihr dazu. Im 950er Forum sagt man dass ich den Wumps der 950er vermissen werde, lasst das bitte außen vor, wie gesagt, das entscheide ich dann bei ner Probefahrt selber. Geht nur um die technische Zuverlässigkeit des Bikes.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Also ich habe bis jetzt zwar nur knappe 20.000km auf der Uhr.
    Aber längere Tagestouren, bsi 500km sind denke ich gar kein Problem. Da macht dir eher die originale Sitzbank einen Strich durch die Rechnung.
    Evtl. sollte man aber mit der Drehzahl variieren, und nicht nur Stur gerade aus mit 100 und 4,5k Umdrehungen fahren.

    KTM 690 SMC

    Yamaha MT09

    KTM 390 Duke

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    KTM 500 EXC SM

  • Wenn es über einen Pass geht, dann bin ich mit der 690er schneller bzw. nicht langsamer, macht auch mehr Spaß weil's sie wendiger ist und besser bremst ... der Eingespritze ist auch viel agiler als der Vergaser (der ist halt weicher) ... Haltbarkeit ist kein Thema, da gibt's Leute mit mehr als 100k km auf der Uhr ... auch musst Du Dir keine Sorgen machen wenn Du mal auf Verbindungsstrecken auf der Autobahn fährst ... lange sitzen tust auf der 950er aber besser, für eine 400km Tagestour brauchst auf der SMC schon einen Eisenarsch bzw. bekommst mit der Zeit einen solchen ;)
    LG

    Fullthrottle

  • Ich fahre nie Autobahn und Bundesstraße nur sehr selten, daher denke ich fahre ich nicht immer mit gleicher Drehzahl dahin:-)

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • bin mit meiner 690 enduro seit 2008 jetzt 130000km gefahren.motorseitig nur einmal kipphebel defekt.schon öfter 700 bis 800km am tag gefahren mit kahedo- sitzbank und airhawk luftkissen. bums ist mehr als genügend vorhanden mit kastl und ru- luftfilter. lg,risniak

  • Die problemlosen 690er mit vielen Kilometern kannst auf einer teilabgehackten Hand abzählen. Ich hätt mir die Duke 690 im Jahr 2013 als Ersatz für meine bis 50.100 km recht problemlos laufende 640er gekauft. Inzwischen hatte ich in nicht mal 3 Jahren 5x soviele schwere Defekte wie mit der 640er, die Enduro 690 ist auch grad mit Motortotalschaden außer Betrieb. Meine Meinung ist ganz klar: Bleib beim 950er, wenn das Ding funktioniert. Die aktuellen Motoren sind genauso fehleranfällig wie früher, nur die Schäden sind anders.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Die raten mir zu einem 2-Zylinder. Nur leider war meine 990er SMR vor 2 Jahren dank Pfuschölfilter nach gut 1.000 km im Eimer, der Verkäufer hats gewandelt. Und die 990er SMT in SMR-Optik, die ich mir letztes Jahr gekauft hab, wurde mir nach 3-4 Wochen vor der Werkstatt gestohlen. Darum fehlt mir dzt das nötige Spaßgeld, um mir eine Große zu kaufen.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • warum sagt der händler du sollst dir einen 2 zylinder maschine kaufen. ktm sagt ja die 690 ist so gut das man nur einmal im jahr oder 10000km ölwechseln muss. bzw km machen kann wie man will, der hält. hahahahahha
    und alle händler sagen nein das passiert nie das ist das erste mal. :lautlach:
    und wenn ich lese das jetzt immer noch federn bei der bremse abreißen da kan ich nur lachen.


    also ktm händler braumandl (in deinem fall rips diner) rät zu einer 2 zylinder maschine mit lc8 motor weil sie wissen das der 690 motor schrott ist. und trotzdem fest die hand aufhalten was reparaturen angeht.
    ich denk die haben jetzt genug geld verdient mit dir.
    sooorrryyy hahaha das ist echt beschisssen :prost: :kapituliere:


    im großen und ganzen kann man sagen die lc8 motoren halten ewig wie alla 1200 gs wenn man sie wie jedes motorrad warm fährt und immer die ölwechsel intervalle einhält
    seh ich das richtig so ?


    denn ich lese im anderem abteil 990 oder 950 forum nicht wirklich was über größere reparaturen.


    fazit: 690 spaßfaktor sehr gut, langstreckentauglich genügend ( mit sehr viel glück keine größeren reparaturen und alle 15000 km kipphebel wechseln)


    990 oder 950 langstreckentauglich sehr gut, spaßfaktor gut denn sie ist etwas schwerer und es ist ein 2 zylinder ( wenn man nur einen zylinder gewohnt ist)


    ich bin am überlegen ob ich nicht wieder zu den 640 625 660 zeiten zurück steige. :knie nieder:

  • Also mein Fazit, nachdem ich eure Meinungen gehört habe und am letzten Mittwoch noch eine Probfahrt gemacht habe ist: keine AHNUNG!!!


    Was ihr so schreibt sagt der eine dass die 690er und LC4 ab 2008 top sind, das liest man auch in der Fachpresse. Der andere sagt, die ist quasi alle 100km kaputt, genau wie früher die LC4 mit weniger ccm. Daher kann ich dazu keine klare Linie rauslesen, in welche Richtung ihr so tendiert, hält sich die Waage würd ich sagen. Wobei der LC8 natürlich überall viel besser bis etwas besser davon kommt. Probleme gibts mit dem tatsächlich so gut wie nie.


    Die Probefahrt: Vorweg, war bei KTM Regensburg, neue Besitzerin, sehr coole Sau, sehr nett. Ich bin mit dem Bike ca. 40km gefahren, Bergauf, sehr kurvig, davor ca. 15 km warm gefahren. Dass man die 690er erst ab 3500 Umin fahren kann würd ich gerne nach oben korrigieren. Unter 4000 geht garnix. das heißt, immer mindestens einen Gang niedriger Unterwegs als mit der 950er. Ab 4500 geht sie ganz gut, aber ich bin da tatsächlich wohl etwas Drehmoment verwöhnt von meiner 950er, beim Überholen war ich etwas ängstlich schockiert weil es fast knapp wurde zwecks Gegenverkehr, das wär mit der 950er niemals so passiert. Also Fazit Punch: Da fehlt schon ein gutes Pfund. Daran solls aber nicht scheitern, denn die Leichtigkeit ist der Hammer, anfangs war sie mir etwas zu Spielzeughaft schmal und "windig", aber wenn dann die Kurven kommen ist das echt geil. Fazit Wendigkeit ist also erwartungsgemäß: Ziemlich geil! Fazit Fahrspaß daher: Nicht besser und nicht schlechter als die 950er, aber anders. Ich dachte, dass ich nicht so viel wert auf die Kraft lege wenn die Leichtigkeit stimmt, das kann ich so jetzt nicht mehr sagen. Der Punch fehlt mir sehr aber ich würds in Kauf nehmen für die Wendigkeit.


    Daher mach ichs jetzt so: Meine steht bei mobile und motoscout. Wenn ich sie für 5500 (minimaler VB) weiter bekomme, dann nehm ich die 690er. Wenn sie keiner will, dann bleibt sie eben meine und ich bin auch nicht traurig. (Auch wenn mir emotional die 690er zwecks 1 Zylinder Sound und Optik viiiiiiiieeel besser gefällt)

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Ich selbst bin seit ca. einer Woche Besitzer einer neuen 690 SMC R.
    Momentan steht sie beim Händler zur 1000er Inspektion.
    Vorher bin ich ca. 1 1/2 Jahre eine 950 SM gefahren.


    Mein Erfahrungen decken sich eigentlich recht genau mit deinem Eindruck.


    Noch durfte ich die 690er zwar noch nicht wirklich ausdrehen und bin momentan auch noch mit dem Standard Mapping unterwegs, aber ich denke ich kann schon grob abschätzen was da noch kommt bzw. nicht kommt.


    Ich persönlich empfand selbst die 950SM in manchen Situationen etwas zu schwach. Ein wenig mehr Leistung hätte ich mir auf der Landstraße gewünscht, wenn man für einen Überholvorgang von Tempo 80 beschleunigt. Bis zu dem Landstraßentempo finde ich aber selbst die 690er stark genug!
    Klar die 950er ging da auch noch nen Tick besser, aber viel nimmt sich das nicht. Überholen auf der Landstraße ist halt nicht so schön...


    Sound finde ich persönlich Geschmackssache. Ich fand die 950er vom Klang schöner!


    Von der Laufruhe nimmt es sich interessanterweise nicht so viel zur 950er. Ich hatte bei einem Einzylinder noch schlimmeres erwartet.


    Mit meinen 1,90m hänge ich gefühlt bei der 690er noch deutlich stärker im Wind als bei der 950er. Liegt vermutlich daran, dass man nochmal etwas aufrechter und vorderradorientierter sitzt und das Motorrad an sich etwas schlanker ist.


    Gefühlt ist das Fahrwerk der 950er etwas besser. Aber ich bin bei der 690er auch noch ein wenig am hin und her verstellen bis es so passt wie ich möchte.


    Der Grund wieso ich mir jetzt mehr oder weniger spontan die 690 SMC R gekauft habe war, dass ich Lust auf etwas neues hatte und ABS als Sicherheitsfeature gerne mitnehme!
    Ich hatte mir kurz überlegt die Hypermotard zu kaufen, aber von den technischen Daten war sie mir zu nah an der 950er und dafür dann irgendwie zu teuer.
    Auf meiner Liste Stand dann noch die MT-09, aber da gefällt mir die Optik nicht so und auf Grund der Verfügbarkeit war die dann auch raus.
    In der pseudo SM Fahrzeugklasse blieb dann ja nur noch die 690er übrig.
    Mein Plan ist es jetzt dieses Jahr das Motorrad so anzupassen, dass es mir gefällt und Anfang nächsten Jahres fällt dann die Entscheidung, ob ein anderes übertrieben leistungsstarkes Motorrad (S1000R oder Tuono) dazu kommt oder doch die Hypermotard die 690er ersetzen wird.


    Vielleicht ist ja mal was an den Gerüchten dran und nächstes Jahr kommt eine 800er KTM.
    Wenn die > 100PS und <200kg hat, dann könnte das vielleicht doch nochmal interessant werden.

  • Vielleicht ist ja mal was an den Gerüchten dran und nächstes Jahr kommt eine 800er KTM.
    Wenn die > 100PS und <200kg hat, dann könnte das vielleicht doch nochmal interessant werden.

    Man liest ja immer nur von einer Duke. Die Zweizylinder Supermoto (Megamoto) Nummer ist denke ich mit der SM 950 gekommen und mit der SM 990 gefallen. Ich würde mir sehr einen Nachfolger wünschen, gerne auch mit 800ccm, aber bitte ein bisschen mehr Supermoto Look. Die Dukes sind Designtechnisch nicht das Meine.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Nachdem ich jetzt angeschrieben wurde, um mein Fazit nach dem Umstieg zu schreiben, mach ich das doch gerne hier, vielleicht, um dem Ein- oder Anderen eine (nicht)Kaufempfehlung zu geben.


    Ich habe mir also die 690 SMC gekauft (nicht die R) und war/bin eigentlich auch zufrieden. Dazu muss ich aber sagen, am meisten mag ich den Look. Da Motorradfahren immer ne Herzenssache ist, war mir das auch sehr wichtig. Und sie sieht hald einfach viel viel geiler als die 950 oder 990 SM aus. Das finde ich nach wie vor geil und man genießt das auch in der Stadt, wenn einem die Leute nachschauen, das muss ich leider zugeben, Asche auf mein Haupt :amen: Das war mit der 950er nicht so bzw. bei Weitem nicht so krass. Die 690er gefällt glaube ich jedem, jeder findet sie geil und seien wir mal ehrlich...mit anständigem Auspuff (bei mir Leo) ist der Sound von nem dicken Einzylinder einfach wie ein Konzert deiner Lieblingsband :knie nieder:
    Der Zweizylinder Sound ist auch gut, keine Frage, aber der Schlag eines so großen Einers ist unvergleichlich und meiner Meinung nach sogar schöner als ein 8 Zylinder AMG oder was sonst noch so rumfährt.


    Die Performance: Fahrwerk ist natürlich top, das war es auch bei der 950er aber man merkt, dass das Bike nur gut 140 kg wiegt, es ist eine Schau, wie man hier in kurvigem Gelände heizen kann. Selbst Wheelies kann ich mittlerweile (fast) :lol:
    Die gingen auch mit der 950er aber mit weniger Rückmeldung und daher hatte ich dabei immer etwas Angst. Was mich auch gleich auf die Leistung bringt.


    Ich weine oft der 950er nach. Sie ging einfach, und wie die ging. Das ist kein Vergleich zur 690er. Die ist schon auch flott und hat Kraft aber die 950er war dermaßen Druckvoll am Gas, das war ein Punch ins Kreuz und dann ging die Luzie ab. Diesen brutalen Druck vermisse ich bei der 690er. Im Ersten Gang ist Druck da, auch bei mittlerer bis hoher Drehzahl im Zweiten, aber dann...gegen nen M6 hätte ich die 950er aufgerissen und wär ihm sicher davon, mit der 690er überlege ich gegen nen M3 schon, ob ich gerade im richtigen Gang bin, der Fahrer vielleicht etwas verschlafen aussieht usw. Alles natürlich nur hypothetisch, aber spiegelt einfach mein Empfinden wieder.
    Die Gasannahme ist natürlich bei der 950er tausendmal besser. Die geht einfach butterweich ins Gas und trotzdem aggresiv genug, um aufregend zu sein. Bei der 690er geht das mit dem Einspritzer einfach nicht so fein. Das kommt mir eher vor wie On oder Off. Da geht der Punkt eindeutig an den Vergaser. Und selbst auf 3000m am Großglockner war noch Kraft bei der 950er da, obwohl Vergaser. ich hab kaum Leistungsverlust bemerkt.


    Man gewöhnt sich an die fehlende Leistung recht schnell, vergisst aber nie die 950er. Ich würde sagen, das bessere Handling und die fehldene Leistung gleichen sich fast aus. Da aber das Handling der 950er auch nicht schlecht war, nur eben minimal schlechter als das der 690er, ist insgesamt die 950er die aufregendere Maschine.


    Ach ja. Reisen: NO WAY!!! Jeder, der behauptet, dass er mit der Maschine Tagestouren von 500km aufwärts macht und das ganz locker, hat entweder einen ultrafetten :arsch:, kein Gefühl oder lügt! Nach 100km muss ich ne Pause machen, wenn auch nur kurz, um mal die Beine zu strecken weil der Hintern bei der harten und schmalen Bank einpennt. Mit der 950er war ich innerhalb eines Tages von Bayern aus in den Dolomiten, kein Problem. Klar, am Schluss ist man froh, wenn man absteigt, aber es ging wirklich recht gut. Mit der 690er will ich die Tour nicht mehr fahren. Ich kauf mir jetzt nen Anhänger weil ich auf die Tour nicht verzichten will aber hinfahren werd ich da im Leben nicht. Wenn du also regelmäßig weit fährst, Finger weg! Sie fährt kultiviert und ruhig, aber die schmale Sitzbank tut sauweh nach ner Zeit.


    Ich würd im Nachhinein nicht nochmal tauschen, bereue es aber auch nicht. Das hat aber nur einen Grund. Meine beiden Spezis, mit denen ich immer weit gefahren bin, haben beide für Nachwuchs gesorgt und Haus gebaut und daher war ich die Saison 2016 fast nur alleine unterwegs. Das sind dann immer so Touren um die 100 - 150km, selten mehr. Das geht mit dem Bike wenn man mal Pause macht sehr gut. Die Beiden haben allerdings für nächstes Jahr ein Comeback angekündigt, weswegen ich warscheinlich wieder umsteigen werde.


    Abschließend kann ich sagen, dass die 690er Fahrspaß pour ist und wirklich jeden Cent wert. Das war hald aber die 950er auch.
    Zuerst hatte ich übrigens überlegt, die 701 Husqvarna neu zu kaufen, sie gefiel mir weil sie noch nicht so oft zu sehen ist. Ich hab dann aber ein ultragutes Angebot für ne 690er bekommen (übrigens ne 2008er) und musste zuschlagen. Ob es dann am Schluss ne 690 SMC-R, ne 690 SMC oder ne Husqvarna 701 wird, ist reine Geschmackssache. Ich hab sie alle drei probiert, ich merk keinen Unterschied. Ich bin auch kein Profi der das genauer analysieren kann, hab zu wenig Mopederfahrung und fahre zu wenig, um da für den Pro ne Empfehlung abzugeben, aber für den Otto Normalfahrer von 5.000 - 20.000 km pro Jahr würd ich sagen, nehmt das was der Geldbeute hergibt und euch besser gefällt. Es gibt sehr gut gepflegte 2008er oder 2011er und es gibt sehr kaputte SMC-R.


    Bei mir ist übrigens alles legal, ich habe kein anderes Mapping aufgespielt und fahre nen Leo mit Kat. (Mapping ändern geht mit den neueren SMC-R nicht mehr!)
    Ich werd aber nächstes Jahr mal im Frühling ein anderes Mapping probieren, vielleicht kommt dann der Aha Effekt.


    So, ich hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigt. Sorry, dass ich also am Schluss keine klare Kaufempfehlung geben kann aber das ist bei den beiden Bikes sehr schwierig, wenn man sie vergleicht.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Zum Thema Tagesetappe: Ich habe dieses Jahr auf der 690er 2 mal ca 600km an einem Tag gefahren - mit Pausen beim Tanken und mal zum Essen. Das ist am Ende aber wirklich ne Tortur und absolut kein Spaß mehr. War allerdings An- und Abfahrt vom Urlaub in den Bergen ;)

  • Schöner Bericht, war bei mir auch lange die Frage ob 950/990er oder 690er :Daumen hoch: .


    Ein zwei Sachen wären da aber noch:


    - Generell ist der direkte Vergleich für mich nicht wirklich sinnvoll, da es sich um zwei unterschiedliche Konzepte handelt. Da muss jeder für sich entscheiden, welches Konzept ihn mehr bockt :ja: . Um an die Autos anzuknüpfen: Das ganze ist wie der Vergleich zwischen einem M3 e46 und einem aktuellen M3/4. Bei z.B. meinen Anforderungen würde ich den erheblich günstigeren und leistungsschwächeren e46 immer vorziehen :grins: . Wichtig dabei ist eben der Bereich in dem man Spaß haben will: Serpentinen, extrem schmale Strecken, kleine Rundkurse (bzw. Kartbahn) sind eben das Revier der 690er bzw. des e46 (bis auf die Kartbahn). Die 950er ist sicher ein tolles Bike mit Charakter, aber für mich nichts halbes und nichts ganzes - auf engen Strecken fahren dir die kleinen Supermotos davon und auf weiten Strecken siehst du kein Land gegen große Nakeds und SSP. Außerdem gibt es auch SMCs (80 PS+ und 20 kg-), die sich vor einer 950er was den Punch angeht nicht verstecken müssen. Aber auch 950er (RC8 Motor) die SSPs nassmachen :sabber: . Daher würde ich sagen alles relativ und eine Frage von Geschmack und Budget.


    - Druck: Zwischen einer 690 SMC (654 ccm) nur mit Leo und einer SMC-R (690 ccm) mit offener Ansaugung (EVO1-Deckel, RX-5179 oder RU-1750) und ordentlicher Komplettanlage samt passendem Mapping liegen Welten, wahrscheinlich gute 15 %. Außerdem steht zumindest die 14er Serien SMC-R der 950er von den Beschleunigungs- und Durchzugswerten bis 150 km/h nur (wenn überhaupt) minimal nach.


    - Gasannahme: Das ist leider wirklich keine Paradedisziplin der SMC, die ist durch das Spiel der Gasgriffhülse auf dem Lenker und den generell harten Lastwechsel eines Einzylinders nicht grade grandios. Aber auch hier: Eine "gemachte" SMC unterscheidet sich im Vergleich zur Serie dabei erheblich und zwischen SMC und 14er SMC-R hat sich dort einiges getan.


    - Zum Thema Reisen kann ich nur sagen: Acido :grins: . Bei mir ist nach knapp 400 km Schluss, aber alles bis dahin geht meiner Meinung nach locker. Und nein, ich hab keinen fetten :arsch: .


    - Mapping: Auf jeden Fall kann man bei allen SMCs auch den SMC-Rs das Mapping ändern, aber ab Baujahr 2014 nur nicht mehr selbst via TuneECU und es gibt kein offizielles EVO2-Mapping (bzw. Kit) mehr. Das Mapping alleine macht auch so ziemlich Null unterschied.


    Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß und allzeit sichere Fahrt mit deiner SMC :Daumen hoch: .

  • Ich habe gezielt darauf verzichtet, auf das Tunen der 690er einzugehen. Man kann natürlich das Bike aufmotzen, bis es im 6ten Salti schlägt, aber ich kann hald nix vergleichen, dadurch ist das Quatsch. Auch die 950er kann man schließlich aufmotzen und schon zieht sie wieder davon. Oder du verlgeichst ne getunte 690er 2008 mit ner Original 690 SMC-r 2014, dann ist die 2008er die Bessere. Absolut unnötig, hier Tuning anzusprechen. Nix für ungut Axie, wollt nur gesagt haben dass das keinen anständigen Vergleich zwischen 950 und 690 zulässt. Also ich bin von den Originalen ausgegangen.


    Zwei verschiedene Konzepte, ja da muss ich dir recht geben. Sie sind nicht meilenweit voneinander entfernt, aber ne Supermoto ist die 950er wirklich nicht. Weder vom Fahrverhalten, noch von der Optik her. Allerdings hat die 950er schon was von Supermoto, nämlich die kurze Übersetzung. Ergo: Zumindest die alte Kawa Z1000 meines Kumpel kommt mir nicht davon, die hat zwar 140PS aber eben ne lange Übersetzung. Ich muss dazu sagen, ich bin nicht der Schnellfahrer. Ich steh auf Abzug aber hohe Geschwindigkeiten machen mir keinen Spaß, weswegen ich nicht schneller als 160 fahre, und das auch selten. Wie warscheinlich sogar 95% aller BMW 1000RR besitzer und sonstige 300PS+ Fahrer.


    Auf normalen Landstraßen "Battles", wo man mal ne kurvige Strecke in den Bergen hochjagt, kommt der 950er nicht viel davon. 100Meter Sprint gegen ne Naked oder Rennmaschine sind natürlich nicht ihr Ding. Aber mal Hand aufs Herz, wie ein verbrannter ne gerade Autobahn heizen mit nem übermotorisierten Leihbike kann Jeder.


    Wenn jemand wirklich zwischen diesen beiden Bikes, also 950 und 690 (im Originalzustand) schwankt, sollte er sich folgendes Fragen.


    Wie wichtig ist:


    - Optik
    - Punch / Leistung
    - Sound
    - Wendigkeit
    - Alltagstauglichkeit
    - Reisefreundlichkeit
    - Endeschwindigkeit (wobei die bei beiden nicht hoch ist)
    - Größe (bei gewissen Körpergrößen, so ab 1,90m würde ich zur 950er tendieren)


    Am Schluss steht natürlich ne Probefahrt an, wobei man da schlecht die Langstreckentauglichkeit testen kann.


    Ach und die 400km pro Tag. Glaub auch, dass die machbar sind. Wenn man aber ne Woche Urlaub macht und jeden Tag ne 400km Tour vor hat, dann glaube ich wird das extrem hart. Aber mal nen Tag 400km runter rattern ist mit Pausen schon drin, klar. Die Pausen werden hald warscheinlich immer länger aber es geht :zwinker:

    Gruß Flo :Daumen hoch: