Beiträge von RipsDiner

    Hat jemand zufällig einen Montier- und Wucht-Adapter für eine 19mm-Welle von Constands anzubieten? Hab Reifenmontiergerät und Wuchtbock für meine 690 Enduro R erworben, jedoch ist der Adapter für meine SDR nicht lieferbar. Motorrad ist eine KTM SDR 1290 BJ 2015 (v1.0).

    Hallo Rennstrecken-Begeisterte!


    Habe mir im Dezember 2019 Tickets bei Fiala Motorsport für die Rennstrecke besorgt, dabei waren 1x 2 Tage Slovakiaring und 1x 2 Tage in Brünn. Die Veranstaltungen waren die #1 und #3 heuer bei Fiala, die Corona-bedingt abgesagt wurden. Der Veranstalter hat mir mittels Gutschein angeboten, die Strecken auf einen späteren Termin heuer oder 2021 umzubuchen. Da meine Frau dieses Monat unser erstes Kind bekommt, hab ich heuer und vmtl. auch nächstes Jahr keine Zeit, den Gutschein selbst zu verwerten. Hat wer von euch Interesse?


    Ich habe für die insgesamt 4 Tage auf der Rennstrecke 508,88 EUR (mit Mengenrabatt) bezahlt, das ist auch der Verkaufspreis. Aktuell kostet der Slovakiaring 260,00 EUR für jeweils 2 Tage, Brünn 450,00 EUR für jeweils 2 Tage, macht zusammen 710,00 EUR. Bei einem außerordentlichen Fahrerwechsel verlangt Fiala normalerweise 10 EUR pro Termin, jedoch dürften sie in diesem Fall eigentlich nichts verlangen. Der Gutschein kann auf jede Person >18 Jahre mit A-Führerschein übertragen werden.


    Freie Termine sind:

    Slovakiaring: 20.-21.7., 10.-11.8., 7.-8.9., 30.9.-1.10.2020

    Brünn: 9.-10.9., 28.-29.9.2020

    Details: http://www.motor-sports.at


    Update 10.8.2020 #1: Habe nur noch das Ticket für 2 Tage in Brünn um 340 EUR. Das Umschreiben geht relativ unkompliziert per E-Mail, beim Slovakiaring fiel keine Umschreibgebühr an.

    Update 10.8.2020 #2: Unsere Kleine ist jetzt 1 Monat alt, ihr gehts bestens.:grins:


    Bei Fiala werden alle Teilnehmer in 4 Gruppen eingeteilt, die zu je 20 min in den Turns fahren können, dazwischen ist immer 60 min Pause oder Mittagspause. Am jeweils zweiten Rennstreckentag finden am Nachmittag Rennen für Fortgeschrittene und Anfänger statt. Alle Fahrer müssen Transponder verwenden, damit alle ca. gleich schnell in den Gruppen sind.


    Bei Interesse ruft man mich bitte am besten in der Firma an: +43/650/2309816 (Ronald verlangen) oder Mail an ronald(AT)graml.net - hier ins Forum schau ich in letzter Zeit eher selten rein!

    :wheelie:


    Ich war diese Woche bei der jährlichen §57a-Überprüfung in Oberösterreich, gab keinerlei Schwierigkeiten, obwohl ich alles am Kastl an der SDR 1290 1.0 so belassen habe, rein gar nix geändert habe. Meine hat ein Kastl, zwei K&N-Filter (den vom Highscore und vorne statt dem originalen), Schnorchel seitlich sind drauf, Lamdba-Elis aktiv, Highscore-Luftfilterkasten-Umbau, Remus Hypercone ESD.


    Ich kann leider nicht sagen, wie unsere österreichischen Überprüfungen, wo auch CO gemessen wird, sich von denen beim deutschen TÜV unterscheiden, jedenfalls hatte ich keinen leichten oder schweren Mangel.

    Kurt, hast du zufällig eine günstigere Quelle für die Original-Sinterbeläge? Ich fahr des öfteren auf der Rennstrecke (im Jahr meist 2-3 Events mit 2 Tagen à 250 km), da bin ich mit den Originalbelägen immer gut gefahren. Dzt. habe ich seit wenigen Tagen den 4. Satz drin, ich schaffe ca. 13.000 km mit einer Garnitur vorne, hinten hab ich die Beläge bei keiner KTM bisher wechseln müssen, obwohl ich viele über 50.000 km gefahren habe. Leider kosten die Original-Sinter-Einsätze (4 Stk.) ca. 150 EUR. Auf andere Beläge wechseln würde ich ungern, da ich mit dem OEM-Bremsverhalten sehr vertraut bin.


    Wenn du ein gutes Ladegerät mit Erhaltungsfunktion hast, kannst du die Batterie evtl. retten, wenn kein Zellschluss entstanden ist. Lade die Batterie mal solo (ausgebaut) auf. Wenn sie voll ist, lass sie 30 min stehen und miss dann die Spannung. Fällt diese schnell von ca. 13V auf 12V oder noch niedriger zusammen, kannst die Batterie ins Altstoffsammelzentrum bringen. Sollte die Spannung bei 12.8V in etwa bleiben, dann häng die Batterie längere Zeit an ein Erhaltungsladegerät (zB CTEK 5.0). Es dauert zmd. 2 Monate, bis die Bleisulfat-Ablagerungen abvibriert werden, dh. idealerweise lässt du das Ladegerät bis zu deiner Genesung und evtl. den gesamten Winter an der Batterie dran.


    Zum Motorrad noch eine Empfehlung: Wenn das Bike samt Batterie wieder betriebsbereit ist, gib die Batterie ins Motorrad zurück, hänge nur den Plus-Pol an. Den Minus-Pol schleifst du mit der Ampere-Messfunktion durch einen Multimeter durch. Schalte die Zündung KEINESFALLS ein, da das sonst die Sicherung vom Multimeter (meist 10A) schießt. Schrecke dich nicht, funkt meist ein wenig, weil zmd. der Tacho dann wieder lebt. Wenn du nach ein paar Sekunden einen dauerhaften Verbrauch von mehr als 0.1A (= 1.2 Watt) feststellen kannst, hast du einen Kurzschluss durch vmtl. ein beschädigtes Kabel, das du finden musst. Sonst wird jede zukünftige Batterie sterben und du irgendwo mal nicht wegfahren können, weil die Batterie leergesogen ist.

    ...


    In Bezug auf ein Mapping für den Betrieb mit Kat-Ersatzrohr scheint sich leider auch nichts mehr zu tun oder?


    Ich kanns nur aus Erfahrung zweier Bekannter sagen, die das Arrow-Katersatzrohr mit Kat nützen. Die haben am Prüfstand gemessen ca. 11-12 PS verloren. Der Klang ist mit Remus Hypercone ESD sehr geil, nicht zu laut und klanglich sehr erfrischend. :grins:


    Ohne Kat ist der Klang irgendwie nervig blechern und es wird deutlich lauter, man fällt sofort auf. Die Leistung fällt mit neuem Mapping um ca. 7-8 PS zum Original-VSD ab.

    Ich verwende seit über 2 Jahren den Proxxon Micro Click 320 und eine Racefoxx 60er Nuss mit 1/2"-Antrieb zum Lösen und Festziehen, gekauft alles von Amazon. Die Einstellung von 250 NM habe ich permanent drin. Der Drehmomentschlüssel funktioniert immer noch so genau wie am Anfang, ich hab jetzt sicher schon ~15 Hinterreifen auf meiner SDR 1290 gebraucht. Die letzten beiden Wechsel passten sogar so gut, dass die Sicherungsclips gleich beim ersten Versuch durch die Löcher passten.
    Den Auslösmoment habe ich übrigens mit einer Kofferwaage gemessen, wo die Abweichung grad mal ~500 g betragen hat, was durch unterschiedliche Fettmengen am Gewinde oder anderer Gurtposition am Griff leicht sein kann.Die letzten Male habe ich mir angewöhnt, den auf 2.9 Bar befüllten S21-Hinterreifen immer mit einer Heizdecke 1-2h vor der ersten Ausfahrt auf 80 Grad vorzuwärmen, dann hat er sofort Grip und die Schutzschicht ist nach wenigen Kilometern im Kurvengeschlängel (und nicht erst nach 150-200 km) abgerieben.

    ...


    Ok, danke für die Info. SLS ist dank Schalldämpfer ja wieder aktiv. Eventuell riskier ichs nächstes Jahr dann zum TÜV einfach mal.

    Schau dir vorm TÜV am besten die Positionen von den beiden Lambda-Elis an, sodass du diese ohne Tankabbauen abstecken kannst. Dann passen die Abgaswerte ganz sicher. Es ist nur eine arge Futzelei, die 4 Kupplungen auseinander zu nehmen. Handschuhe mit Grip schützen gut vor der Motorwärme und helfen beim Abstecken. ;)

    Würde mir aber ein kleineres oder integriertes LG wünschen (vielleicht liest ja Jemand aus der Entwicklung mit).


    hat jemand vielleicht eine Quelle wo ich ein zweites Ladegerät herbekomm. darf gerne auch etwas kleiner/schwächer sein :winke:
    ich schaff grad mal 35km :Daumen runter:


    Dann hast du mit der Freeride die falsche Maschine gekauft. Leider hat KTM es noch nicht übernasert, dass ein flotter Lader wie in den Zero-Bikes mit Charge Tank (Typ 1 Lader mit ca. 6-7 kW) oder noch schnellere Zubehör-Typ2-Lader das Ziel sein müssen.
    Wechselstrom-Ladegeräte mit 5-10 kW für Typ 2 sind leider sehr teuer und schwer, ein Deutscher hat seine Zero mit flotterem Lader umgebaut .

    Zitat

    Highscore


    gibt es schon neue Erkenntnisse? Wie geht es weiter und vor allem wann? :zwinker:


    Ich hab leider schlechte Nachrichten für die Leute, die auf den Krümmer warten. Hab vor ein paar Tagen mit Highscore über den tadellosen Zustand des Kastls an meiner SDR 1290 1.0 telefoniert, bei dem der Kastl-Kabelbaum im Mai einen Schaden hatte und ich einen neuen Kabelbaum verlegt habe.
    Der Krümmer war ein Schuss in den Ofen, dh. er bringt nicht die erwarteten Verbesserungen in der Drehmoment- bzw. Leistungskurve. Und nur wegen der Optik wird keiner den Originalkrümmer gegen den Highscore-Krümmer tauschen, denke ich. Er wird sich sicher die nächsten Tage mal dazu melden.

    Zitat von »leonbandit«


    Ich habe mit Kastl ebenfalls TÜV (Dekra) und AU ohne Mängel bekommen!
    Alles glatt gegangen. So muss das sein. Und das, obwohl ich kein SLS montiert hatte!


    Mal nachgefragt:
    Warum gehts bei einem und dem anderen nicht? Versteh ich grad nicht.


    Es kommt mal drauf an, wie gemessen wird (in Österreich im Leerlauf, in Deutschland halbe Nenndrehzahl), weiters sollte das Motorrad betriebswarm sein, dh. idealerweise 15-30 min vorher herumfahren. Im kalten Zustand ist das Gemisch deutlich fetter und somit abgasreicher. Ein aktives SLS ist natürlich für die AU besser als ein deaktiviertes SLS.PS: Das Forum verpasst meinen Beiträgen unter Windows 8.1 mit Firefox 61.0.2 in den letzten Monaten sehr eigenartige Absatzformatierungen, ist das bei jemand noch so?

    [...]
    Dass die Werkstatt so übervoll ist, lässt aber auf nichts Gutes schließen, was unsere Moppeds angeht, gell!
    [...]

    Mich würds eher beunruhigen, wenn ich im Juni oder Juli in einer Werkstätte sofort einen Termin bekäme, weil dann stimmt da was nicht. Bei unserem KTM Vertragshändler in Wels (OÖ) bekommt man normalerweise von Mai bis August innerhalb von 2 Wochen gar nix, wenn nicht ein Termin außertürlich ausfällt. Drum lasse ich auch §57a-Pickerl oder Reifenwechsel immer wo anders machen, Serviceaufenthalte werden wochenlang vorher gebucht und ggf. 2 Wochen vorher storniert, wenns wegen Schlechtwetter durch mangelnde Fahr-Kilometer zu früh gewählt wurden.

    Ich verwende bei meiner SDR 1290 BJ2015 ebenfalls den Proxxon 320 NM Drehmomentschlüssel zum Festziehen bzw. Abdrehen und eine Racefoxx Nuss mit Halbzoll-Antrieb. Beim Festziehen passiert es mir in 80-90% der Fällen, dass die Sicherungsringe nicht passen. Erst beim letzten Mal gings ohne Nachjustieren, dass die Löcher für den dickeren Sicherungsring mit dem ersten Versuch gefluchtet haben.
    Beide Artikel habe ich bei Amazon gekauft, leider ist die Racefoxx Nuss aktuell nicht verfügbar.

    Was denn für eine lästige Zusatzarbeit? Aufschrauben musst Du den Behälter so oder so wenn Du die Beläge zurück drücken willst. Und dann mit einer Spritze ein wenig absaugen, fertig.


    Das Absaugen führt einfach immer dazu, dass die Bremsflüssigkeit aus der Umgebung etwas Feuchtigkeit zieht, sprich schlechter wird, weil der Deckel für 20 min nur leicht aufgelegt wird. Außerdem hasse ich die Flüssigkeit, weil ich mir schon 1 Hose und 1 T-Shirt durch Tropfen ruiniert habe. Spritze mit Schlauch, Handschuhe und Schutzbrille hab ich eh. Ich hätte mir halt gewünscht, dass die Werkstatt im Wissen über die abgefahrenen Beläge den Pegel der Bremsflüssigkeit eher 5 mm über Minimum wählt, denn dann gehts mir beim Kolbenrückstellen nicht über. Die 15-20 ml (sinnlos) überschüssige Bremsflüssigkeit müssen letztendlich auch sachgemäßig im Altstoffsammelzentrum entsorgt werden.


    Ich habe mit Kastl ebenfalls TÜV (Dekra) und AU ohne Mängel bekommen!


    Alles glatt gegangen. So muss das sein. Und das, obwohl ich kein SLS montiert hatte!

    Cool! Bei mir war übrigens das SLS intakt, hab ich im vorigen Post nicht dazugeschrieben.

    Ein Getränkekühlschrank für Rotwein hat zB auch die eher unüblichen 15 Grad zur Auswahl. Sonst einfach einen guten Kühlschrank mit Temperatureinstellung in 1-Grad-Schritten wählen.


    Ich hab bei meinem E-Bike insg. 3 Akkus mit den selben Zellen wie in der KTM Freeride E. Das wichtigste für meinen Geschmack ist eine Winter-Einlagerung mit max. 80 % Ladung, bei 18-20 Grad im schattigen Schlafzimmer, dann hat man nahezu keine Alterung. Die Selbstentladung sind ca. 3-5% pro Monat, weshalb man zumindest 60% Ladestand vor der Einlagerung haben sollte. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch im Winter öfters mal fahre. Die letzten 20 % lade ich dann in 30-45 min vor Abfahrt noch drauf (Zeitschaltuhr am Ladegerät), denn dann ist im Winter die Reichweite durch die aufgewärmten Zellen immer besser als sonst.

    Ich kann zu meiner SDR 1290 BJ 2015 sagen, dass ich vor 3 Tagen bei der jährlichen §57a-Überprüfung mit verbautem Kastl in einer KTM-Vertragswerkstätte war. Die Lambda-Elis waren ganz normal aktiv, der CO-Wert wurde im Leerlauf ermittelt und lag bei 0,05 mg, dh. alles im grünen Bereich. Hab die Plakette ohne leichte oder schwere Mängel an der Abgasanlage erhalten, lediglich die Bremsflüssigkeit wurde kostenfrei getauscht, und das, obwohl meine gerade erst vor ca. 2 Monaten im Zuge des Brembo-M50-Rückrufs getauscht wurde. :denk: Leider muss ich meine Bremsbeläge vorne demnächst wechseln, was bei jetzt rand vollem Ausgleichsbehälter immer eine lästige Zusatzarbeit bedeutet. :motzki:

    Hab den Dongle an der 17er getestet. bei mir kamen 3 Warnungen die man noch wegdrücken musste nachdem die Lichter abgeklemmt wurden.
    1. Nicht legal :zwinker:
    2. Luftdruck vorne zu gering
    3. Luftdruck hinten zu gering

    2 und 3 hast nicht, wenn du den richtigen Luftdruck im Bordcomputer für die Rennstrecke eingibst. Ich würd auch immer empfehlen, das Licht abzuhängen, wenn du den Scheinwerfer abkleben musst, denn sonst hat man schön geschmolzene Kleberreste auf dem Klarglas picken. Ebenfalls kann ich eine Demontage vom Kennzeichenträger und Abhängen der hinteren Beleuchtung empfehlen.