Beiträge von Dooome

    Ich fahre eine Enduro die ich zur Supermoto umgebaut habe.
    Die Enduro hat ja schon von Werk aus eine größere Übersetzung (ein größeres Kettenblatt) als die SMC und ich überlege auch ein 17er Ritzel ein zu bauen.
    Es ist schon nicht so cool bei 120 mit ca. 6.000 U/min zu fahren. Vor allem wenn man durch das Kastl jetzt oben rum mehr Reserven hat.


    @ Mezzo: Welches Ritzel hast dir bestellt? (Link?)

    Ich habe deine Frage verstanden :zwinker:


    Letzten habe ich mit nem Kollegen Mopeds während ner Tour getauscht und bin hinter meinem Moped her gefahren (komisches Gefühl)^^
    Ich habe nicht schlecht gestaunt wie es da zwischendurch (also nicht jedes mal - eher vereinzelnt) bei Vollgas und beim Hochbeschleunigen aus dem Auspuff gequalmt hat. Es war jedoch immer nur für einen kurzen Moment, direkt nach dem Hahn aufdrehen.
    Und das bei kompletten Originalzustand. Daher scheint es veilleicht nicht am "drüber gemappten Mapping aus dem Kastl zu liegen". Sicher bin ich mir da allerdings nicht, bisher kann ich ja nur von meiner Erfahrung berichten.


    Zu der zweiten Frage kann ich nicht weiter helfen.

    Hallo zusammen,


    ich hatte nach dem Kastleinbau auch plötzlich Kupplungsrutschen, aber auch nur wenn das Öl richtig heiß gefahren war.
    Wie so oft schon beschrieben: Ab dem dritten gang, aber auch nur wenn ich bei ca. 5.000 U/min (bei konstantgas) den Hahn voll aufgedreht habe. Dann ist die Drehzahl hoch geschnellt, Forschub war auch da. Bei ca. 6.500 ist die Drehzahl konstant geblieben aber es ging für einen Moment mit der Beschleunigung weiter.
    Hintergrundinfos: Enduro R, BJ 2012, km-Stand: 7.500. Da dürfte eigentlich nichts rutschten!
    Bevor ich mir das verstärkte EBC-Kupplungskit einbaue wollte ich erstmal noch versuchen ohne großen Aufwand das Problem zu lösen, weil die Kupplungslamellen eigentlich in Ordnung sein müssten.
    Daraufhin habe ich die Kupplungsfedern mit jeweils 2 untergelgten Kupferringen "vorgespannt".
    Und siehe da ... Kupplungsrutschten weg!


    Ich habe auch nochmal bei Team West nachgefragt wie so etwas passieren kann oder ob es am Öl liegt, weil die meisten Kastl-Fahrer dieses Problem nach dem Einbau eben nicht haben.
    Die Antwort war, dass die Kupplungen von den 690igern mal was schlapp sein können (Stichwort Serienstreuung) und dieses Problem öfters mal (nach dem Tuning) vorkommt.


    Ich wollte euch mal an meinen Erfahrungen beteiligen, falls dieses Probelm bei noch jemanden auftritt.


    Gruß

    Zitat

    Bei dem Händler ist der Kunde noch König. Ich wollte es so. Alles gut


    Ah ok. Mit dem angepassten Gemischkennfeld (über PC5 oder Kastl) fährst jedoch jetzt um längen besser !!

    Dieses Thema mit tuningteilen und passendem Mapping (insbesondere nur PP-Deckel mit Serien Mapping) wurde in den Tuning Threads sehr ausführlich diskutiert.



    Mit der Suche findet man noch viel mehr.

    Coole Sache das du noch n Update gegeben hast!
    Dann ist ja noch alles gut für dich ausgegangen.
    Das Ticket von den blauen Kollegen musstest du dennoch zahlen, obwohl nachweislich ein technischer Mangel seit Verkauf der Anlage bestand oder?

    Die Fahrt nach dem Einbau habe ich dafür gestern unternommen (am Niederrhein kam doch tatsächlich etwas Sonne durch).


    Ich kann die gut beschriebenen Erfahrungen von KlickKlack nur bestätigen !!!
    Bei meiner ersten Kastl-Fahrt sind mir besonders 4 Sachen aufgefallen:


    1. Als erstes habe ich direkt das Ansprechverhalten unter 3.000 Touren getestet ..... und siehe da, das störische auf der Kette rum hacken ist fast komplett weg. Man kann jetzt im 2. Gang durch einen Kreisverkehr jockeln und ab 2.000 Touren (ohne schlechtes Gewissen) wieder angasen. In den höhreren Gängen (ab dem 4.) rappelt es dann doch ab 2.500. Aber das liegt numal in der Natur des Einzylinders.
    Die Gasnahme ist über das gesamte Drehzahlband deutlich direkter, dabei aber auch weicher - kein los peitschen/Hacken mehr. Aber keine Sorge, es fühlt sich keineswegs langweiliger an - ganz im Gegenteil!


    2. Die Vibrationen sind deutlich geringer. Man kann wieder mehr in den Spiegeln erkennen als nur eine schemenhafte Silhouette. Jeder der eine Enduro (mit den hässlich langen Rückspiegeln) fährt, weis wovon ich spreche.


    3. Die Motorbremse ist deutlich sanfter. Geschmacks-/Gewöhnungssache. Ich hatte vorher kein Problem damit, wenns Hinterrad beim Einkuppeln nochmal n Stück raus kommt. Mir gefällt es jetzt jedoch schon deutlich besser.


    4. Und das ist einer der interessantesten Punkte. (Deutlich) mehr Drehmoment. Wie Wheeler z schon sagt - man darf jetzt nicht erwarten auf einmal einen 990 Motor zu fahren. Im Vergleich zur Serien-Konfiguration ist aber schon ein deutlicher Unterschied zu spüren! Das Vorderrad geht im 3. Gang ohne Probleme hoch. Der "Punch" ab 5.000 ist weg, der Verlauf jetzt linearer. Aber auch hier, keine Sorge! Es fühlt sich nicht langweilig an. Es macht einfach nur Spass und man will mehr - mehr Fahrzeit auf dem Moped bevor die Sonne untergeht.
    Was mich beeindruckt hat, ist jedoch auch das "freie nach oben raus drehen". Das liest man ja oft im Forum und ich konnte mir bisher nicht viel darunter vorstellen. Aber wie schnell man jetzt bei 7.500 Touren ist. Ein schlechtes Gefühl im Hinterkopf bei der Drehzahl - Fehlanzeige! Der Motor läuft so rund, dass es sich kein Stück wie Quelerei anfühlt.


    Zu guterletzt, das Ansauggeräusch. Eine gute Schüppe leiser als der PP-Deckel, dafür aber kerniger. Klingt nach mehr Kraft dahinter :sabber:


    Für mich war es allein schon wegen der Laufkultur (als Sahnehäubchen gibs mehr Drehmoment oben drauf) eine gute Entscheidung und kann es nur empfehlen! Nicht wundern warum ich mehr vom Drehmoment berichte als von der Leistung. Die Leistung ist mir bei dem Moped nicht so wichtig. Aber es gibt auch ein paar Pferdchen dazu (kennt man ja aus den Diagrammen)
    Das Mehr an Fahrspass wiegt die verloren gegangene Straßenzulassung definitiv auf. Ja das Thema der Straßenzulassung wird gerne klein geredet oder verdrängt, aber es ist definitiv beim Kauf zu bedenken.



    So, jetzt genug Werbung gemacht!

    Bei mir war es bei dieser einen Ausfahrt ähnlich, bin da auch an den grünen/blauen Kollegen vorbei, ohne mehr Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen als mir lieb war. Es ist möglich, definitiv.
    Ich wollte jetzt endlich das Glück aber nicht herausfordern. Falls man mal Gas gibt und hinter der nächsten Ecke steht einer von den Blauen versteckt, der nur auf Mopeds wartet, hast die :arsch: -Karte gezogen.


    Ich habe bei der einen Ausfahrt dann auch mal mit meinem Kollegen getauscht und bin hinter meinem eigenem Moped her gefahren (allein das war schon n komisches Gefühl :lol: )
    Also ich möchte keine Ausfahrt durch die Eifel, wo man doch schon das eine oder andere Mal mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist, hinter einem Leo machen. Da braucht man dann doch gute Öhrstöpsel.....


    Naja, aber jetztendlich ist das eine subjektive Sache. Viele finden auch das Ansauggeräusch vom PP-Deckel viel zu laut, was für meinen Geschmack genau richtig ist ....

    Zitat

    In bestimmten Fahrzuständen ist er schon laut, keine Frage. Man kann aber auch innerorts recht leise damit fahren.


    Das auf jeden Fall! Ohne Last ist der Leo nicht laut. Man darf Innerorts nur kein Gas geben, wenn man nicht bis ins nächste Nachbardorf gehört werden möchte :lol: