längere Endübersetzung ?

  • @ Dooome ,


    ich hab ne 13er Enduro R und von 15Z auf 16 Z gewechselt. Für nen 17er ist KEIN Platz !


    Gruß
    kaja

  • so das 17er ist da


    nachdem ich die Ritzelabdeckung abgemacht hatte dachte ich sofort "scheiße , das passt nie und nimmer "


    bis mir auffiel dass da ja auch noch ne abnehmbare Kettenführung auf dem Gehäuse sitzt


    ohne die bekommt man das 17er grade so montiert und kann die Führung hernach wieder draufsetzen ( da passt dann aber kein Streichholz mehr dazwischen )


    anschließend ein skeptischer "Rollout" um zu schauen ob da auch nichts schleift


    erstaunlicherweise läuft die Kette sogar etwas ruhiger als mit dem gedämpften 16er Ritzel


    auf dem Zubringer war ich dann mal kurz auf 180 bis ich vom Verkehrsaufkommen eingebremst wurde , und dann kam auch noch ein Schauer dazu




    obs das jetzt generell bringt kann ich noch nicht sagen


    für die schnelle Runde auf der Landstrasse brauchts das aber sicherlich nicht - so zumindest mein erster Eindruck


    um den letzten gang einzulegen sollten schon mindestens 110 besser 115 auf der Uhr stehen


    und ein bisschen an Spritzigkeit hat die Fuhre auch verloren


    mal schaun ob ich mich dran gewöhne - wenn nicht kommt halt wieder das 16er drauf


    :winke:

  • Michi, 17er Ritzel vorne bzw. 38er hinten lohnt wirklich nur auf ner richtigen Rennstrecke.
    Wie du schon selbst schreibst, die Karre verliert an Spritzigkeit, verliert also am Einzylinder-ausmachenden Punsch von unten.


    Meine persönliche Erfahrung ist:

    • ohne Kastl Stage II-III: 15/40 bzw. 16/42
    • mit Stage II-III: reicht wieder 16/40 aus


    Ich fahre aber immer noch 15/40, sonst drückt mir nachher noch der Duke 5R-Fahrer seine Karre in den :arsch: :lol:

  • Resümee



    der 6te wird mit dem 17er wie erwartet zum Schongang (overdrive)


    insgesamt kann die Motorcharakteristik die längere Übersetzung sehr gut ab , und es steht jederzeit der richtige Gang zur Verfügung

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • Hab eben auch ein 17er montiert. Erste eindruck, Top!


    100 im 6. Problemlos möglich, ist auch noch etwas druck dahinter wenn man am Kabel zieht (oder Widerstand verändert) 50. Geht geschmeidig im 2. / 3.


    Und vor allem ziehts sauberer und länger durch. D. h. Weniger oft schalten, wenns doch mal letzte rille sein muss, 1 oder 2 Gänge runter schalten... der 2. Geht jetzt bis über 100... also is noch genug "Reserve" da um die Spritzigkeit wieder rein zu holen. Klar, der 3, geht jetzt schlechter als vorher, aber ist ja auch logisch.


    Und zum Thema "passt kein Streichholz mehr, stimmt. Vermutlich nichtmal etwas schwereres Papier :kapituliere:

    :driften:

  • Hallo hookah,
    ist deine Duke außer dem 17er serienmäßig
    oder hast du die irgendwie verbessert?
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ach ja, sorry, natürlich muss ich das Stage 2 + 3. Und der Hurric Supersport hat das Drehzahlband auch nochmal nach unten erweitert

    :driften: