Beiträge von Mezzo

    So die Karre grad abgeholt vom Händler


    die Getriebewelle ist abgeschert


    Motor ist ausgebaut und zerlegt


    hab vor mich vom dem gesamten Rotz zu trennen , ist noch im Sprinter festgezurrt , alle Motorteile vorhanden


    was würdet ihr als gutes Angebot ansehen für ne 12er Duke mit kaputtem Getriebe ( neu bereift , Gepäckbrücke , Sturzbügel , Hurric Pro2 sind mit bei )


    kann sie auch gegen Unkosten Vergütung in einem Umkreis von ca 250 km anliefern


    bei eigenem Interesse PN bzw email an mich

    Ich muss allerdings zugeben , dass ich noch Glück im Unglück hatte


    Durch den siffenden Simmering sind wir erst in die entgegen gesetzte Richtung gefahren ( zu Folgers Wekstatt ) und waren dadurch als die Welle brach praktischer weise nur 1km von der Bäckerei meines "Spezels" entfernt und dort konnte ich dann den Sprinter von nem anderen Kumpel zum Rücktransport ausleihen


    Richtig bescheuert wäre es gewesen , wär mir die Welle z:B.irgendwo im Niemandsland zwischen Sorgono und Lanusei gebrochen


    Hatte vor 2 Jahren schon mal ähnliches Glück im Pech , da wurden auf der Insel die Kipphebel so laut , dass sie sich fast wie ein Hubschrauber angehört hat , und damals hab ich auf der Fähre nach Genua einen Surfer aus Kiel kennengelernt dem die Freundin weggelaufen war , weshalb er allein unterwegs war und sich über Gesellschaft gefreut hat . Der hat mich und das Moped dann ( nachdem wir aus Platzgründen seine Küchenzeile rausgeschraubt hatten ) in seinem alten Womo bis nach Hause mitgenommen .


    ist halt ärgerlich das ganze , aber :arsch: :kacke: Scheiß drauf , letztlich kostet es halt ein dickes Bündel bedrucktes Papier , aber das macht mir keine körperlichen Schmerzen




    besser Arm dran , als Bein ab
    :rolleyes:

    zurück zum Thema bitte


    der betroffene Wellendichtring ist meiner


    und der Papa vom J. Folger , hat dann als Notreparatur vormittags nach telefonischer Rücksprache mit einem versierten Rennmechaniker eine neue Feder drum geschraubt ( die Gabel ham wir dazu übrigens nicht ausgebaut )


    hat er gut gemacht war auch dicht und ich auch dankbar


    aber nur 10 km später hatte ich eine neue Baustelle


    plötzlich kein Kraftschluß mehr im dritten Gang


    fährt interessanter Weise noch im 2ten 4ten und 6ten Gang


    hat aber in den Gängen 1,3-und 5 keinen Vortrieb


    jemand ne Idee was das jetzt wieder ist ? Getriebe das ist klar , aber was genau ?


    ist aber nicht mehr dringend , hab mich bereits damit abgefunden nicht mehr auf die Insel zu fahren und die Dreckskiste steht jetzt eh beim März in Ettlingen


    meinen Freunden wünsche ich noch einen schönen Trip


    und Uli vielen dank für die thread erstellung


    und auch liebe grüße an Phil ( und falls das Baby schon geschaukelt wird , hoffe ich das Mutter Vater und Kind wohlauf sind )

    Polfett benutze ich keins . Die Verbindungen hab ich soweit gecheckt

    Zitat

    Teste mal mit einem anderen, voll geladenem, Akku. Wenn es dann funktioniert hat die neue Batterie ne Macke

    Die Batterie hatte ich auch als erstes im Verdacht .



    So bin ich ja erst auf die Methode mit dem Abklemmen und wiederanschließen gekommen



    Ich hab noch den alten Bleiakku (welcher allerdings durch ist , da er innerhalb weniger Stunden nach dem Vollladen wieder auf 12,5V absinkt)
    Diesen hab ich zum Testen als sie mit dem Li Akku nicht ansprang eingebaut . und dann lief sie eben sofort wieder an .
    Dann hab ich sofort den Li Akku wieder rein und mit dem sprang sie dann aber auch an .


    Nächster Tag wollte sie wieder nicht - diesesmal hab ich den LI Akku nicht ausgebaut sondern eben nur den Pluspol gelöst - wieder befestigt - läuft .
    Merkwürdig - aber ich war auf dem Weg zu nem Zahnarzttermin und wie immer spät dran - also Kreuzschlitz in die Brusttasche und losgefahren
    Zwei Stunden später war ich fertig beim Arzt - Heimfahrt - und prompt wollte sie wiederum nicht mehr anspringen - selbes Spiel , Pluspol weg und wieder dran , springt sofort an .


    Der Anlasser geht immer , Licht auch .


    Zündung nur an und aus führte bisher leider nicht zum Erfolg , oder ich war da zu ungeduldig


    mal abgesehen davon , dass ein stets griffbereiter Kreuzschlitz jetzt kein gewaltiges Problem darstellt - ob die ECU ne Macke hat lässt sich für mich halt nicht ausschließen , und das schränkt meinen Tourenradius mental stark ein .


    Ich denke ihr versteht was ich meine

    Ah - cool , dass du die Liste gepostet hast


    Ich hatte bisher keine Ahnung was für Spannungen bei Motorrad Li-Akkus auf welche Ladezustände hindeuten


    der bisher höchste selbst gemessene Wert bei meiner JMT HJTZ10S waren 13,9 V ( nach vorheriger 30 min Fahrt )


    die oben genannten 13,2 hab ich erst nach mehrmaligen vergeblichen Startversuchen gemessen


    Die 3 blauen LEDS am Batteriegehäuse leuchten bei diesem Wert jedenfalls noch wenn man den Testknopf drückt

    Ja ist ein neuer LIthium Akku .


    Ich hab die Spannung unter Last gemessen - während des Startversuchs - sinkt sie von 13,2 auf 10,9V ab und startet nicht


    Pluspol kurz gelöst ,gleich wieder befestigt - gleicher Spannungsabfall - aber sie springt sofort an - :denk:





    :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: Meine Karre plagt zur Zeit ein Startproblem , das sich wie folgt äußert . :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:


    Wenn ich den Startknopf drücke funktioniert alles wie es soll ( Benzinpumpe schnurrt , Anlasser dreht willig , Anzeigen völlig normal , kein ungewöhnlicher Spannungsabfall ) - nur anspringen will sie dabei nicht . Egal wie lange ich orgle .


    - jetzt kommts -


    trenne ich aber die Batterie für nur eine Sekunde - nur den Pluspol kurz abgeschraubt ( wobei sich übrigens nichtmal die Uhrzeit verstellt ) springt sie hernach sofort an


    Die Batterie ist übrigens brandneu


    Das klingt ziemlich bescheuert bzw unglaublich , aber leider ist es so - der Kreuzschlitzschraubendreher ist zur Zeit mein bester Freund



    Kann mir dieses Verhalten jemand plausibel erklären ?

    Danke für die Idee, aber dafür wird man keine Zulassung bekommen, da man beim Bremsen dann aus versehen Gas geben könnte. Habe für mich persönlich eine Lösung gefunden: ich werde mich auf die Modelljahre 2012/2013 beschränken, da zu dieser Zeit noch gaszüge verbaut wurden, welche das Poti dann bewegen.
    Für spätere Motorräder wird das aber leider ein Problem bleiben. Und von KTM-Händlern bekommt man keine klaren Antworten.
    Dennoch danke für die Idee

    Vielleicht solltest Du Dich mit dieser Angelegenheit mal an Magura in Bad Urach wenden , da sollte es Spezialisten für eine solche Problematik geben

    Danke :Daumen hoch:



    und gleich noch ne Frage



    kann man diese Lifepos eigentlich mit nem stinknormalen Ladegerät " befüllen " oder was nehm ich dazu im gegebenen Fall ?

    erstmal Danke für die bisherigen Ratschläge


    das positive vorweg sie läuft wieder :Daumen hoch:


    allerdings keine Ahnung woran es lag :denk:


    Batterie über Nacht in eingebautem Zustand geladen


    Startversuch am Vormittag - dreht willig aber springt weiterhin nicht an




    ok , war zu erwarten - Selbstheilung über Nacht ist halt doch eher selten


    erstmal Batterie raus genommen und nochmal kurz ans Netzteil gehängt ( schadet ja nicht , wer weiß wieviel Versuche ich noch brauche )


    Tank runter , Kerzen raus - Sichtkontrolle - die mit dem dickeren Gewinde ganz leicht bräunlich andere Kerze absolut schick


    also als nächstes der Funktionstest der Zündung


    Batterie wieder angeschlossen - System fährt wieder hoch





    bei Beiden Kerzen zeigen sich kräftige und gleichmäßige Funken




    okeh :rolleyes:


    also wieder reingeschraubt und Tank wieder drauf


    Schlüssel gedreht - Startknopf gedrückt - und der Motor ist sofort da :applaus:


    kann es kaum Glauben , weshalb ich es gleich nochmal probiere und nun nimmt sich der Startvorgang etwas Zeit und zeigt im Display


    Soft 4.0


    dat 1.3


    springt dann an


    lässt aber den Drehzahlmesser noch 2 Sekunden im tiefsten Keller bevor er wieder normal anzeigt






    kann sich da jemand nen Reim drauf machen ?



    bin ja froh , dass sie wieder läuft , aber da ich keinen Fehler gefunden hab auch etwas verunsichert bzw ratlos :Kürbis:





    Ok , so werd ich wohl herangehen


    zuerst schau ich mir noch sämtliche Sicherungen an


    dann schau ich nach dem Funken


    Kipphebel hatte ich natürlich schon mal , deshalb würde ich das vorerst ausschließen - auch weil sich das damals akustisch doch deutlich bemerkbar gemacht hatte