Beiträge von Mezzo

hat jemand Bilder vom ( angefahrenen ) Vorderreifen

mich würde die Kontur interessieren

unangefahrene Randbereiche würden mich nicht stören ( ich könnte es auch nicht besser )

traut Euch

snag1
    Es gibt kein Roadtec 08!!!

Du meinst wohl den Metzeler Z8, das ist ne ganz andere ältere Generation und hat nichts mit dem 2016 neuen Roadtec 01 zu tun. Man hat sich bewusst mit dem neuen Namen vom Z8 und seinen Vorgängern abgrenzen wollen.

[Klugscheißmodus an ]

naja , ist ja eigentlich Schnuppe aber die Metzeler Tourenreifen heißen bereits seit dem Z6 - "Roadtec"

steht zumindest auf der Reifenflanke immer groß drauf - eigentlich ham sie nur das Z durch ne Null ersetzt und neu angefangen zu zählen

aber das nur am Rande - tut ja nicht wirklich was zur Sache

[Klugscheißmodus aus ]

grundsätzlich hat turbotom recht , aber

es ist ja bekanntlich nichts neues

- dass 100% der Mitglieder dieses Forums noch nie Meister irgendeiner Rennsportserie waren und es auch niemals sein werden

- dass alltägliche Straßenbedingungen wenig mit optimalem Rennstreckenbelag zu tun haben

- Laufleistungsunterschiede von mehreren 1000 Kilometer bei unterschiedlichen Reifen Fakt sind

gerade deshalb weil wir alle weit entfernt von einer perfekten Motorradbeherrschung sind , brauchen wir Reifen die unsere Fahrfehler ausbügeln

und abgesehen davon - ich hab auch schon echte Könner abfliegen sehen

gerade der angesprochene Xaus hatte mal ne Phase die er in einer Umgebung von Leitplanken und mit Gegenverkehr niemals überlebt hätte

aber wie gesagt - grundsätzlich stimmt das was turbtom schreibt schon - die Tourenreifen die seit ca 10 Jahren produziert werden , reichen für ne 70Ps Möhre allemal aus

kommt wohl zu spät meine Antwort , aber ich hab das Restprofil vom GT vorn mit nem neuen ST hinten aufgefahren

Ich merk da zwischen ST und GT eh kaum nen Unterschied , ist zwar möglich dass die Kalt/Nass Performance beim GT etwas besser ist , aber zumindest bei warmem Sommerregen reicht mir der ST auch bei Starkregen vollkommen aus

Ich bevorzuge inzwischen aber am Vorderrad den BT016pro in Kombi mit dem Pirelli ST hinten . Der BT hat eine rundere Kontur als GT/ST(vorn) was mir eher entgegen kommt , und harmoniert mit dem Pirelli hinten meines erachtens sehr gut , und sorgt achtern einfach für eine deutlich längere laufleistung als mit nem BT

war so übrigens auch beim TÜV/HU - keine Beanstandung

Aber back to topic: Leider scheint es keinen "einfachen" Weg zu geben, für den Invest in den VSD fehlt mir derzeit noch die Motivation ;(

du kannst den längeren Ansaugtrichter auch ohne einen anderen Vorschalldämpfer ausprobieren - das funktioniert meiner Erfahrung nach trotzdem ganz gut

zum Testen ist es am "preisgünstigsten" , wenn du bei einem stabilen Plastikbecher den Boden abtrennst ( Kanten sauber verschleifen ) und ihn in den originalen Gummitrichter satt reindrückst

ich hab zur Probe nen alten Zahnputzbecher genommen

wenn du damit zufrieden bist kannst du dir dann immer noch ein passendes Metallrohr besorgen oder überlegen ob du babsis Angebot annimmst

Das "Werkstuning" arbeitet ja nicht umsonst auch mit einem fetteren Krümmer

die erkämpften 4-5% Mehrleistung liegen auch durchaus im zu erwartenden Bereich

das schöne ist , dass der Zugewinn hierbei übers ganze Drehzahlband spürbar ist

welche Gesamtkosten für die komplette Anlage sind denn dabei zu erwarten ( wenn man noch gar nichts davon besitzt ) ?

also Krümmer + Vorschalldämpfer + Verbindungsrohr + Endschalldämpfer ?

lieg ich da mit schätzungsweise 1400 € richtig ?

Zitat

Wobei ich mit echt frage, wie das Mädel den Deckel so schnell da raus und wahrscheinlich inklusive korrekt sitzender Dichtung wieder reinbekommt.

ja das mit der Dichtung ist schon etwas tricky - ich leg die immer zuerst an ihren Platz und quetsch dann erst den Deckel drüber und wackel den Gummi dann nach und nach ringsum in die Rille

und ich spar mir die dritte Schraube am Motorentlüftungsdeckel ( an die man so miserabel rankommt ) der hält auch mit Zweien

Wie schwer ist es die Ventile einzustellen? Dann mache ich den 10k er service selber und tausche den kipphebel direkt bei meiner '14er

das ist eigentlich recht einfach - allerdings ist es etwas fummelig den Kopfdeckel raus zu bekommen

es gibt hierzu jedoch eine Video Anleitung , wie man dabei Schritt für Schritt vorgeht um den Ventiltrieb der Duke freizulegen

http://www.youtube.com/watch?v=Wxrcc-MhTts

zum Einstellen an sich , kann man sich auch noch das Video von Phil anschauen

http://www.youtube.com/watch?v=5aJHeuAKVT0

da bekommt man auch noch ein paar tips auf was zu achten ist

Wie wichtig ist es dass die Inspektionen beim Händler gemacht werden, dass ktm die kipphebel auf Kulanz tauscht, wenn Garantie vorbei ist?

wobei bei den Kipphebeln auf Kulanz gesch****n ist

das kostet 70€ wenn du dir einen bestellst und selbst einbaust

das ist billiger als eine einzelne Arbeitsstunde beim "Freundlichen"

wenn man aber eh alles beim selben Händler machen lässt , sollte der auch ohne großen Kulanzantrag bereit sein mal nen Kipphebel für umme zu wechseln - das Ersatzteil ist im Einkauf für ihn sowieso nochmals deutlich günstiger und allein was er dadurch an Kundentreue gewinnt übertrifft diese Kosten ums vielfache

@ Baron

wenn hier eh dauernd die Werbetrommel fürs Chiptuninng gerührt wird , kann ich ja auch noch meinen Senf dazu geben

mit der Rapid Bike Easy Box von Dimsport läuft meine IVer von 2012 im zweiten ab etwa 2500 und im letzten ab ca 3800 rund
    ( ich muss dazusagen , dass ich die Möhre mittels 17er Ritzel etwas länger übersetzt hab um den letzten als Overdrive nutzen zu können )

das Modul wird ( unsichtbar von außen ) zwischen Lambdasonde und Kabelbaum geklemmt ( passt PnP ) ,und das Kabel ist lang genug um den Regler , der etwa so groß ist wie ein "Mars"Schokoriegel ( wenn schon Schleichwerbung dann richtig ) ) , bequem ins Batteriefach unter der Sozius Bank zu verlegen .

Die Box lässt sich für nen Tüv Besuch einfach auf "Null" stellen , oder im "Garantiefall" auch wieder rückstandslos entfernen - wär deshalb vielleicht eher was für dich ( kann gut verstehen , dass man bei einem Neufahrzeug ungern auf die Gewährleistung verzichtet )

Montage ist recht einfach - es muß allerdings der Tank abgenommen werden um an die Steckverbindung der Lambdasonde zu gelangen

kostet etwa 160 Tacken - ich bin mit dem gebotenen Ergebnis dafür aber äußerst zufrieden

gibts seit kurzem auch fürs 2016er Baujahr

Info : http://www.bdperformance.de/bdp_Modulempfehlung.html

( war der günstigste Händler den ich bisher gefunden hab )

grundsätzlich darf natürlich jeder gerne nehmen was er will um seine Kette zu schmieren und/oder die Felge von Schmiere zu befreien

wer aber auf den € achten muss , dem sei zur schnellen und kraftsparenden Beseitigung von zähem Öl/Fett handelsüblicher Diesel ( pro Liter nur etwas mehr als 1€ ), und als Alternative fürs edle S100 Kettenspray die preisgünstigere 400ml Dose "Presto" PTFE Spray zu ca 4€ ans Herz gelegt

...also meine Kastl Stage-3 Duke 4 läuft mit 80 km/h im 6. Gang NICHT mehr geschmeidig. Mag ja sein, dass es die gibt, bei mir jedenfalls nicht!
    Ein ums andere Mal verstehe ich nicht diese Ritzel Bekehrungsversuche...kann doch jeder für sich selbst entscheiden. Mit taugt auch mit Kastl-Gedöns das 15er in genau jedem Gang besser. Das habe ich "ERFAHREN" und warum sollte man das auch nicht so fahren, wenn man es gut findet. Andere schrauben sich ein 17er rein und finden es gut....auch ok.
    Deswegen ein ums andere mal der Tipp: Kaufen, einbauen und selbst rausfinden, ob man es gut findet. Kostet kaum was und ist Ruck Zuck erledigt.

seh ich auch so - mal abgesehen davon , dass die Kisten auch alle ein bisschen unterschiedlich laufen , fährt auch jeder anders

wenn jemand mit anderer Übersetzung mehr Spaß hat , sollte man ihm diesen gönnen

und zu dem leidigen Thema "tuning" - es ist schon traurig wenn jemand im Eingangspost forden muss im thread auf Werbearien zu verzichten

noch trauriger ist es wenn sich von einschlägiger Seite dann nicht daran gehalten wird und jeder Vorwand ( z.B. das übersetzungverhältnis ) genutzt wird um auf die Magic Box hinzuweisen

so ich nerv noch mal.
    bin inzwischen so weit, dass ich wol den roadtec 01 fahren werde, da ich mit den offroadigernen varianten keine wirklich gute lösung gefunden habe und das hauptaugenmerk auf laufleistung steht

das ist vermutlich gar nicht so verkehrt

die Frage ist jetzt, ob ich da eventuell schläuche rein mache, damit ich die im notfall flicken kann

würd ich nicht von Anfang an reinziehen , aber mitnehmen könnte man einen - zur Sicherheit

Kreuz oder Ring ist doch nur ein Hinweis auf das Verwendete Einpresswerkzeug.

Fakt ist das der Bolzen raus wandern kann. Wenn die Stirnfläche gekörnt wird, wird dies wirksam verhindert.

genau

die verschiedenen Baujahre haben zwar eine unterschiedliche Häufung der 2 auftretenden Defekte , aber bekanntlich bestätigen Ausnahmen die Regel

Körnen beseitigt jedenfalls zuverlässig die Gefahr des Wanderns und ist damit egal bei welchem BJ grundsätzlich nie verkehrt

wenn man das nicht selbst hinbekommt , sollte man dies bei einer anstehenden Ventilspielkontrolle in Auftrag geben
    der Aufwand liegt dann zeitlich bei maximal ner halben Stunde extra fürs Körnen ( großzügig )

ob das Einlaufen des Rollenbolzens bei aktuellen Ersatzteilen nicht mehr oder zumindest seltener vorkommt kann man vermutlich nicht mit absoluter Sicherheit sagen

Ich würde hier erst tauschen , wenn sich der Defekt bei der routinemäßigen Kontrolle feststellen oder durch die verstärkte Geräuschkulisse erkennen lässt

man erkennt den fortgeschrittenen Verschleiß des Rollenbolzens übrigens zweifelsfrei daran , dass sie wild klappert wie üblich , sich dabei aber unüblich ( eindeutig ) zu laut verhält

Der Distanzia scheint ganz interessant aber schon sehr alt und nicht unbedingt super bewertet.

hat hier jemand erfahrung mit nem 150er Reifen auf 5" Felge?

Der Distanzia ist ein Auslaufmodell und wurde durch den Trailrider ersetzt

auf ner 5er Felge sind nur 160/60 , 160/70 , 170/60 oder 180/70 eintragungsfähig

so arg viele Reifen die auf der Duke über 5000 halten gibts ja eh nicht

Motorradreifenhändler finden sich in Rusland aber sicherlich genug

und im Zweifelsfall liefert der Kurier des Zaren vermutlich alles was das Herz begehrt innerhalb kürzester Zeit bis in die hinterste Taiga :zwinker:

wenn du noch die alten Kipphebel verbaut hast , solltest du auf relativ knappes Spiel achten um die Belastung am Rollenlager relativ gering zu halten

Hab gerade den Ventildeckel unten, Ventilspiel 0.03, kann das 2500km nach dem 10000er Check überhaupt schon wieder so klein sein? :denk:
    Befürchte fast das der Händler geschlampt hat.

bei einer routinemäßigen Ventilspielkontrolle diese nur "akkustisch" durchzuführen , spart enorm viel Zeit und bringt dabei relativ viel Geld

und die Gefahr dabei aufzufliegen strebt asymptotisch gegen Null

kann mir nicht vorstellen , dass es viele Werkstätten gibt , die dieser Versuchung noch nie erlegen sind