Wie gilt es die Kipphebel denn zu prüfen? Möchte bei dem Thema nicht nur auf die Aussage des Dealers vertrauen.
Kipphebel-Fehlerteufel bei 690-Motoren (bis Euro3)
-
- Technik allgemein
- freelancer69
-
-
Wie gilt es die Kipphebel denn zu prüfen?
Hast du dir das Video auf Post #1 angeschaut?
-
... meine 2009er lief 2 Jahre tadellos, und die 11er seit nun 5 Jahren ... bis zur 10er gab es lediglich Probleme mit dem KNZ ... niemand den ich kenne - mit einem älteren Modell - hatte je Probleme mit Wellen oder Kipphebeln (außer der Herm mit seinen 120.000km), das mit den Kipphebeln liest man hier erst seit 2-3 (?) Jahren.
meine Duke 4R aus 2013 mit nunmehr über 47.000km hatte bei 42.000km keinerlei größeren Verschleiss
Am Freitag hab ich 50tkm-Inspektion bin gespannt... 
Man erkennt halt am Material nicht so einfach ob man betroffen ist/sein könnte
DAS ist leider genau das Problem – man kann nicht "reinschauen". Da hilft nur alle paar Tausend km Kipphebel raus und nachschauen, aber wer macht das???
-
Bei den Inspektionen kann man doch danach schauen.
Man sollte jetzt wirklich kein Fass aufmachen und einfach fahren.Oder halt verkaufen und nicht mehr fahren, wenns die Psyche belastet dass ein Kipphebel verrecken kann, könnte, wollte, soll eventuell oder so...
-
...Michael meinte in seinem Video die 2012 eingeführten 690er-Motoren.
@Kai...dann drück ich mal die Daumen für Freitag...knappe 50k sind schon ne stramme Leistung für die Schraubenbüchse.
-
Alle? Das kann ich so nicht bestätigen bzw. stehenlassen ... meine 2009er lief 2 Jahre tadellos, und die 11er seit nun 5 Jahren ... bis zur 10er gab es lediglich Probleme mit dem KNZ ... niemand den ich kenne - mit einem älteren Modell - hatte je Probleme mit Wellen oder Kipphebeln
Meine 2010er hatte bei ca. 20000 km auch einen verschlissenen Rollenbolzen. Nix Schlimmes, merkt man beim Ventilcheck.
Der Grund, warum der Auslasshebel häufiger betroffen ist, liegt m.E. nicht an der Schmierung, sondern an dem Umstand, dass der Auslasshebel recht häufig über die unrunde Dekonocke rumpeln muss.
-
Hast du dir das Video auf Post #1 angeschaut?
Ich hätte erwähnen sollen,dass ich ne 13er hab, also die alte Version der Kipphebel. Muss wohl einfach mal den Deckel abmachen...
-
Bevor ich mir meine 690er gekauft habe, habe ich mich durch alle "Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen"
('damals' noch 49) Seiten gestöbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 2013er Baujahre der SMC-R/Enduro R dort am wenigsten auftauchten. Demnach sollte ja diesee Problem bei allen 690er (mit echten 690ccm) auftreten, außer 2013er Baujahre? -
strengenommen gibt es ja zwei unterschiedliche Defekte am Kipphebel
1. Verschleiß des Rollenbolzens ( ohne dass sich dieser dabei löst )
2. wandernder Bolzen - aufgrund schlechter Verpressung - und infolgedessen Verschleiß des Lagers oder gar Bruch des Kipphebels
der 1. Fall kommt hauptsächlich bei älteren BJ en ( 2012 ) vor , und lässt sich sobald der Schaden auftritt durch einen Tausch der Kipphebel meist ohne zusätzliche Folgekosten vergleichsweise günstig beheben ( ein Kipphebel kostet 70€ ).
KTM hat auf diese Problematik auch bereits mit geänderten Bauteilen ( siehe Teilenummer ) reagiert .
der 2. Fall tritt dagegen wohl nur bei Maschinen auf in denen bereits das neuere Bauteil verbaut wurde und könnte zwar im Extremfall ( Bruch des Hebels ) teure Folgeschäden nach sich ziehen , dies lässt sich aber durch die prophylaktische Körnung des Lagerbolzens zuverlässig verhindern .
ist also nichts was einem schlaflose Nächte bereiten müßte - sofern man die Warnung ernst nimmt und beherzt zum Körner greift
-
Ok danke, dann gilt es für die vor 2014er Modelle lediglich zu prüfen ob radialspiel an der Kipphebelrolle vorhanden ist, richtig? (Sichtkontrolle auf Riefen usw natürlich auch)
Hab gerade den Ventildeckel unten, Ventilspiel kleiner als 0.03, kann das 2500km nach dem 10000er Check überhaupt schon wieder so klein sein?
Befürchte fast das der Händler geschlampt hat.
-
Hab gerade den Ventildeckel unten, Ventilspiel kleiner als 0.03, kann das 2500km nach dem 10000er Check überhaupt schon wieder so klein sein?
Befürchte fast das der Händler geschlampt hat.
Oder du hast den Motorrad an der falschen Stelle arretiert!
Es gibt beim "Arretier-Auge" 2 Möglichkeiten!!!
690 SMC: Ventilspielkontrolle / Berechnung -
Danke für den Hinweis. Dachte das passt so wenn die Kipphebelachse entfernt werden kann. Hab jetzt nochmal das Ventilspiel kontrolliert.
AL 0.04
AR 0.08
EL 0.03
ER 0.03Also minimal anders. Die Kipphebel sind aber beide in Ordnung. Bj 2013
Grüße
-
wenn du noch die alten Kipphebel verbaut hast , solltest du auf relativ knappes Spiel achten um die Belastung am Rollenlager relativ gering zu halten
Hab gerade den Ventildeckel unten, Ventilspiel 0.03, kann das 2500km nach dem 10000er Check überhaupt schon wieder so klein sein?

Befürchte fast das der Händler geschlampt hat.bei einer routinemäßigen Ventilspielkontrolle diese nur "akkustisch" durchzuführen , spart enorm viel Zeit und bringt dabei relativ viel Geld
und die Gefahr dabei aufzufliegen strebt asymptotisch gegen Null
kann mir nicht vorstellen , dass es viele Werkstätten gibt , die dieser Versuchung noch nie erlegen sind
-
wenn du noch die alten Kipphebel verbaut hast , solltest du auf relativ knappes Spiel achten um die Belastung am Rollenlager relativ gering zu halten
Was meinst denn damit – etwas auf 0,07 setzen??
-
Was meinst denn damit – etwa auf 0,07 setzen??

näher an 07 als an 13 ( wenn machbar )
dafür lieber mal häufiger kontrollieren (7½TKM)
-
Also meine 2009er smc hatte (was ich zum glück vor einem schaden gesehen habe) auch die losen Bolzen. bei ca Km 35000 diese habe ich letztes jahr dann auch einfach gekörnt, wie es schon im forum stand.
Und es waren definitiv keine neuen Kipphebel ab BJ 12. weil das Herstellungsjahr nunmal auf den hebeln steht (bei mir sf 07 und sf 08) oder für was soll diese zahl stehen? Micha hat auch bei dem video geantwortet das bei ihm
passend zum baujahr sf 13 draufstand.Das bedeutet für mich das egal welches baujahr die hebel sind, schonmal das problem da ist, wie auch das das schadenbild der lockere Bolzen oder auch die eingelaufenen Rollen sein können.
Die Rollen sahen bei mir super aus und hatten nur leicht Optische riefen aberohne vertiefung.
-
Bin ja mal gespannt, die 50.000km Inspektion beim Off-Road-Biker so verlaufen ist!

-
Hat es eigentlich Auswirkungen wenn sich bei demontierten Kipphebeln die KW und Nockenwelle verdreht? Ist mir Pfosten nämlich passiert, hab dann wieder auf OT gestellt. Eigentlich dürften doch nur die Kipphebel dann nicht mehr ohne weiteres passen weil die Nocke sie evtl. schon betätigt, oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

-
Solang du wieder auf OT stellst müssen die auch wieder rein können. Die Kipphebel sind ja nur zur Übertragung des Nockenprofils auf die Ventile da. Die sollten dann auch wieder reinpassen. Steuerzeiten verstellen sich dadurch nicht, da brauchst du dir keinen Kopf machen. Wenn du das verdrehst und dann versuchst wieder einzubauen kann es sein dass es nur unter Spannung wieder rein geht, bzw bekommst du die Achse ja garnicht rein weil die Löcher verdeckt sind.
-
Die Rollen sahen bei mir super aus und hatten nur leicht Optische riefen aberohne vertiefung.
Die Vertiefung hast Du nicht außen an der Rolle, sondern innen am Rollenbolzen. Das siehst du nicht. Beim Prüfen des Ventilspiels fällt aber auf, dass das Spiel nun plötzlich mehrere Zehntel beträgt. Fühlen kannst es nur bei ausgebauten Kipphebel.
Die optischen Spuren außen an der Rolle hat wohl jede 690er und sind unbedenklich. Die werden (bei genug Öl) auch nicht schlimmer.