Gabelsimmerring NOTFALL

  • Liebe Freunde und KTMler,


    wir haben hier einen Notfall.
    Wir (5 Freunde, 3 KTMs, eine GS und ne XJR) wollen morgen früh 07.05.18 über die Alpen nach Bozen fahren und am Dienstag die Fähre von Livirno nach Korsika nehmen und dort und auf Sardienuen ne Woche schöne Straßen unter die Rädern kriegen.
    Das Problem ist nun, dass ein Simmerring von einer 690er Duke stark sifft. Wir haben Bremsenreiniger im Anschlag und werden schon irgendwie über die Berge kommen.
    Nun wissen wir nicht ob wir morgen früh einen Simmerring auftun können welchen wir dann auf der Färe wechseln.
    Die Frage ist: hat jemand von Euch ne Idee wo wir das Teil morgen früh herbekommen? Oder hat jemand einen rumliegen?
    Wir starten im Raum Rosenheim in Bayern und fahren Richtung Chiemsee nach Kitzbühel wo wir noch ne Givi treffen.
    Den KTM Händler in Rosenheim steuern wir morgen früh an aber ob der den Ring da hat ist fraglich. Ein Händler in Österreich hat morgen geschlossen.


    Also wenn hier jemand online ist und uns helfen kann wäre das geradezu fantastisch!!!


    Vielen Dank Euch und schönen Abend.


    Uli 0171 374 6407
    info@ushu.de

  • Die Frage ist: hat jemand von Euch ne Idee wo wir das Teil morgen früh herbekommen?

    Bei mir (in München) kannst du den Simmerring bekommen - und wenn's brennt, bau ich ihn dir auch gleich ein

  • Brems dich mal ein wenig ein.
    Ich habe nirgendwo irgendjemanden als Lügner bezeichnet.
    Ich kenne diesen Jens Kuck nicht und weiß auch nicht, was er so erzählt.
    Aber nur weil er (anscheinend) sagt, dass ein Simmerring durch Überdruck undicht werden kann, heißt es noch lange nicht, dass es richtig ist, oder?


    Aber vielleicht kannst du mir erklären, wie bzw. warum ein Simmerring auf Grund von Überdruck in der Gabel undicht werden sollte.

  • Ihr habt beide Recht :zwinker:


    Die Frage ist, wie der Überdruck definiert wird...
    Bei normaler Nutzung wird es kein Überdruck und keinen kaputten Simmerring geben.
    Wenn man aber die Gabel komplett in die Federn zieht (zB Transport), dann KANN (nicht muss) der Simmerring auch schon mal undicht werden.


    Wir ziehen unsere Gabeln (Duke 4R/ 5R) immer soweit möglich rein (keine Ratschengurte, sondern die aus dem KTM Powerparts) zum Anhängertransport und fahren dann ca 1500 km/36h bis die wieder von Anhänger und entspannt werden. Beide Modelle haben keine Entlüftungsschraube mehr. Ist bis heute immer dicht geblieben. Aber unsere Gabeln sind auch alle 2 Jahre zur Revision! Also wird das Problem "undichter Simmerring" wohl eher bei nicht gewarteten Gabeln ergo alten Simmerringen der Fall sein ODER wenn schon ein Fremdkörper drin ist – gerade vom Offroadfahren.



    ulifox
    Mit Fühlerlehre habt ihr schon versucht zu säubern. Evtl. nur ein Staubkorn/Dreck.
    Hab mir dafür "Risk Racing Seal Doctor" gekauft :Daumen hoch:, der wird in der Werkzeugkiste mitgeschleppt – gibt es in versch. Gabeldurchmessern.
    :denk: Glaub ich pack das gleich ins Bordwerkzeug dann ist es immer dabei :grins:

  • zurück zum Thema bitte


    der betroffene Wellendichtring ist meiner


    und der Papa vom J. Folger , hat dann als Notreparatur vormittags nach telefonischer Rücksprache mit einem versierten Rennmechaniker eine neue Feder drum geschraubt ( die Gabel ham wir dazu übrigens nicht ausgebaut )


    hat er gut gemacht war auch dicht und ich auch dankbar


    aber nur 10 km später hatte ich eine neue Baustelle


    plötzlich kein Kraftschluß mehr im dritten Gang


    fährt interessanter Weise noch im 2ten 4ten und 6ten Gang


    hat aber in den Gängen 1,3-und 5 keinen Vortrieb


    jemand ne Idee was das jetzt wieder ist ? Getriebe das ist klar , aber was genau ?


    ist aber nicht mehr dringend , hab mich bereits damit abgefunden nicht mehr auf die Insel zu fahren und die Dreckskiste steht jetzt eh beim März in Ettlingen


    meinen Freunden wünsche ich noch einen schönen Trip


    und Uli vielen dank für die thread erstellung


    und auch liebe grüße an Phil ( und falls das Baby schon geschaukelt wird , hoffe ich das Mutter Vater und Kind wohlauf sind )

  • Ja, und ich habe schlechte Nachrichten für dich. Da ist die Abtriebswelle im Getriebe abgeschert. Hatte ich bei meiner Duke 4 auch bei 11.900 km. Ging damals noch komplett auf Kulanz, obwohl schon drei Jahre alt. Die Reparaturkosten wären insegsamt an die EUR 2.000.-- gewesen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • :tröst: Mezzo
    tut mir echt leid für dich. Musste Juni 18 17 auch auf Insel verzichten, da Auto in Südfrankreich hopps ging – eher gesagt Renault Guilherand-Granges absolut unfähig ist (war nur Thermostat)


    Exakter Defekt bei mir: Technik allgemein: Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Ich muss allerdings zugeben , dass ich noch Glück im Unglück hatte


    Durch den siffenden Simmering sind wir erst in die entgegen gesetzte Richtung gefahren ( zu Folgers Wekstatt ) und waren dadurch als die Welle brach praktischer weise nur 1km von der Bäckerei meines "Spezels" entfernt und dort konnte ich dann den Sprinter von nem anderen Kumpel zum Rücktransport ausleihen


    Richtig bescheuert wäre es gewesen , wär mir die Welle z:B.irgendwo im Niemandsland zwischen Sorgono und Lanusei gebrochen


    Hatte vor 2 Jahren schon mal ähnliches Glück im Pech , da wurden auf der Insel die Kipphebel so laut , dass sie sich fast wie ein Hubschrauber angehört hat , und damals hab ich auf der Fähre nach Genua einen Surfer aus Kiel kennengelernt dem die Freundin weggelaufen war , weshalb er allein unterwegs war und sich über Gesellschaft gefreut hat . Der hat mich und das Moped dann ( nachdem wir aus Platzgründen seine Küchenzeile rausgeschraubt hatten ) in seinem alten Womo bis nach Hause mitgenommen .


    ist halt ärgerlich das ganze , aber :arsch: :kacke: Scheiß drauf , letztlich kostet es halt ein dickes Bündel bedrucktes Papier , aber das macht mir keine körperlichen Schmerzen




    besser Arm dran , als Bein ab
    :rolleyes:

  • Werkstattmeister hat mich gerade angerufen , die tippen auf eine gebrochene Schaltklaue
    Kommen aber erst Anfang Juni dazu sie aufzumachen