Beiträge von diveangel

    Wir haben gleich 2 x 690 Dukes 5 R Bj. 2016 im Stall stehen :grins: (neben der Duke 4 R mit über 100.000 km :staun:):


    1. Gekauft Anfang 2017 mit 8.000 km, hat jetzt 48.000 km runter inkl diverse Rennstrecken-Einsätze, keine größeren Schäden.


    2. Gekauft Ende 2020 mit 12.000 km, hat jetzt 16.000 km runter, 2 x Renne, ebenfalls keine Schäden.


    Wenn du noch ne R bekommst, kauf sie dir.

    bei Punkt 1 und 2 müssen Kompromisse getroffen werden.

    Was Flüssigkeitsundurchlässig für Betriebsstoffe (Öl/Kst) sein soll ist für Schrauben bedingt geeignet und umgekehrt. Was n gutes Gefühl zum Schrauben vermittelt ist meist nicht für Flüssigkeiten geeignet.


    :ja: So ist es.


    Für uns der beste Kompromiss aus gutem Schaubergefühl und Flüssigkeitsresistenz sind die hier, aktuell sogar mit 40 % Rabatt:

    :guckst du hier: Empfehlung

    Die haben eine recht lange Stulpe, so dass man sich nicht gleich die Pulsadern aufsschneidet, wenn die Hand mal was tiefer im Moped steckt, sind waschbar und vor allem ziemlich flüssigkeitsundurchlässig: der hautätzende Bremsenreiniger dringt nicht durch.


    Nicht empfehlenswert ist der kleine und billige Bruder hiervon: No, weil er das Gegenteil von den ganzen o.g. Eigenschaften hat.


    Wird es der erste 690er, der ohne Überholung die 100.000km Marke knackt? Wie weit bist du aktuell entfernt? Oder wurde die 690er schon durch die 890R ersetzt?


    Ich antworte mal für Kay :grins::


    Der Motor wurde noch nicht überholt und hat jetzt 97tkm runter :der Hammer:.

    Die 100tkm sollen noch in diesem Jahr - vor einer Überholung - geknackt werden :knie nieder::kapituliere:

    Ich bin ja auch noch am überlegen. Deshalb die Frage: Wie leicht löst denn eure Variante aus? Sprich, angenommen man hat die relativ stramm gezogen beim sitzen, würde der airbag auslösen wenn man aufsteht oder muss man da schon arg ruckhaft aufstehen? Eigentlich wäre da so ne Lösung wie beim Autogurt doch ganz hilfreich: wenn man langsam dran zieht passiert nix und beim schnellen dran ziehen blockiert etwas und löst damit aus. Könnte man doch bestimmt ein paar ms an Auslösezeit sparen:grins:

    Genau so ist es auch.

    Wenn du ruckartig absteigst oder dich auf die Rasten stellst, löst sie aus.

    Wenn du es langsam machst, merkst du rechtzeitig, dass sich die Leine spannt, und es passiert nix.

    Held Phantom Air -kurze Sommerhandschuhe?

    Das zeigt mal wieder:

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!


    Es hat keiner behauptet, dass der Phantom Air ein kurzer Handschuh sei, ganz im Gegenteil:


    Held Phantom Air


    Stulpe, erstklassige Sicherheit und komplett perforiert.


    Da dem TE auch Sicherheit wichtig ist:

    Mein Wunsch wäre eine luftiges Modell, das auch genügend Schutz bietet,...


    Was meint das geballte Wissen der Community?

    ... ist es durchaus berechtigt, den Held Phantom Air zu erwähnen!


    ... und kt-shifter wünsche ich viel Spaß beim Auslöffeln der Banane und Abschälen der Kiwi...

    Held Phantom Air


    Stulpe, erstklassige Sicherheit und komplett perforiert.

    Kann ich ebenfalls nur empfehlen :ja:!


    Schön luftig und trotzdem hohe Sicherheit, auf die man auch im Sommer keinesfalls verzichten sollte :Daumen hoch:!


    Da es die Held-Handschuhe auch in Kurz-und Langgrößen gibt, sollte jedes Patschehändchen die richtige Größe finden.

    Ja genau, immer schön auf die Assistenzsysteme bauen! Wer fährt heute eigentlich noch selbst? Zum Motorradfahren gehört da meiner Meinung nach schon etwas mehr.


    Die dynamische Radlastverteilung wird im übrigen durch das ABS nicht außer Kraft gesetzt. Ferner kann man auch mit ABS und ohne "Radabhebungserkennung" eine Rolle vorwärts machen. Also einfach "voll rein" ist so ziemlich das dümmste, was man machen kann. Wer lehrt so etwas? Auch zum Bremsen gehört "Gefühl", zumal fast jede Bremsanlage etwas anders reagiert. Also, "immer voll rein" ist Quatsch.


    Aber genau da liegt das Problem der ganzen Assistenzsysteme, sie bieten zwar einen Sicherheitsvorteil, aber dieser wir durch riskantere Fahrweise oder schlechtere Handhabung/Fahrkönnen wieder kompensiert. Quasi ein Nullsummenspiel.

    Ich stimme dir voll und ganz zu.


    Wer so etwas lehrt? Fahrschulen, ADAC... - leider!!


    Und wenn man Motorrad fahren nur nach dem Motto "immer voll reinlangen" gelernt hat - wie/woher soll man es dann anders lernen?

    Hab mal bei unserem Reifen Guru off-road-biker reingeschaut und er empfiehlt beim CRA3 vorne 2,2-2,3bar und hinten 2,4-2,5bar kalt ??‍♂️

    :ja: Das sind die Werte, die wir mit mehreren Reifensätzen CRA3 auf Duke 4R und Duke 5R er"FAHR"en haben und die sich als am besten rausgestellt haben.


    Der CRA3 ist ein recht weicher Reifen, daher 0,1-0,2 bar mehr.


    2,6 bar hinten im kalten Zustand ist aber definitiv zu viel!

    Ich bin 1,61m (mit relativ kurzen Beinen), habe eine 690 Duke 5R, die wir tiefergelegt haben inkl. abgepolsterter Sitzbank, und vorher hatte ich eine 690 Duke 4, ebenfalls tiefergelegt.

    Trotz Tieferlegung komm ich auch nur mit einem Bein runter, also ich muss mich immer rechtzeitig vorm Anhalten entscheiden, welches Bein runter soll :zwinker:.

    Außerdem trag ich die Daytona Stiefel (Lady Evoque) mit dickerer Sohle.


    Ich weiß jetzt nicht, welche Sitzhöhe die Duke 3 hat, aber hast dich denn schon mal probehalber draufgesetzt? Wie viel ungefähr fehlt denn?


    Mit Tieferlegung, Sitzbank abpolstern und High Heels :lol:kann man schon einiges erreichen, aber um die Fahrwerksgeometrie und Fahrbarkeit zu erhalten, sind natürlich Grenzen gesetzt.