Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Moin,


    jetzt will ich die 690'er Fangemeinde mal an meinen
    Kastl-Erfahrungen teil haben lassen.


    Moppedbiographie:


    Drittes Quartal 2015: Neukauf SMC-R 690;
    1K Inspektion viertes Quartal 2015;
    Kastl geordert Januar 2016;
    Kastl verbaut Februar 2016;
    Kastl Probe gefahren..........natürlich auch im Februar 2016!!!;
    Fun is going on;


    Vorläufiges Fazit:


    Es gibt für den "Normalo" KTM Rider das Highend Tuning in Form von PC5 mit
    - Quickshifter
    - Auto Tune
    und mehr.


    Für das Kind im Manne super, um den Spieltrieb zu befriedigen. --> Viele (Spiel-)Möglichkeiten.


    Frage an mich: Brauch ich das?
    Antwort: Ein bisschen schon.


    Frage an mich: Willst Du fahren oder basteln?
    Anmerkung: Die vielen Möglichkeiten vom PC verlangen das "Basteln" geradezu!
    Antwort: Öhm, basteln ist schön, fahren aber viel besser!


    Frage an mich: Ist dann der PC 5 das richtige für Dich?
    Antwort: Öhm, Öh, Äh, Leistung, Drehmoment Fahrspass - ja, eigentlich schon.


    Frage an mich: Geht das auch ohne Highend ohne den Dingen welche Du nicht brauchst?
    Anmerkung: Schalten tu' ich eh ohne Reibscheibenhilfe.
    Antwort: Moment, da ist doch ein findiger Typ in der Tetmajergasse am Rande der Alpen?!
    Der Mensch macht doch Moppeds auch schneller, haltbarer, gei....
    Und das ganze auch zu einem Bruchteil der Highend tuning Teuros.
    Ja, geht! Und basteln geht auch, wenn man(n) will. USB-Kabel, Progrämmchen und schon
    spielen wir im Kennfeld rum! Braucht's nicht unbedingt, is' aber möglich.


    Warum braucht man(n)'s nicht unbedingt: Wenn man richtig bestellt hat
    bekommt man auch das Kastl mit dem richtigen Mapping welches
    dann optimal arbeitet.


    Also Sparschwein geschlachtet und bei der netten Dame, welche die rechte Hand in der
    Tetmajergasse zu sein scheint, die Kastl-Order platziert.


    Warten.
    Warten.
    Warten.
    Paket.


    Inhalt: Alles was man(n) benötig. Sogar Kleinteile für die Montage!
    Brauch ich ja gar nichts mehr aus Kisten und Schachteln zu suchen.
    Boa - na dann mal los mit dem Einbau.
    Anleitung auf CD: Ja, kann man für Antitechniker noch verbessern.
    Brauch' ich (als Technikversierter) aber nicht - also dann ohne Bilder am realen Objekt.


    Knapp und kurz:


    Alles aus der Mopete rausroden was nicht mehr benötigt wird.
    Neuen Luffi rein, geht das easy! Den alten Koffer möchte ich auch nicht wieder
    einbauen müssen. Meine Werkstatt wird's danken.


    Schickes Plätzchen für meine neue "Alarmanlage" (Zu Recht, die macht Alarm. Aber anders als gedacht)
    suchen und mit den im Paket gelieferten Befestigungsstripes einbauen.


    Die Stecker in der Mopete suchen, die an 1:1 an das Kastl passen und verbinden.


    Massepunkte verbinden nachdem man die Arbeit der Mattighofener nachgefummelt hat.
    >> Massepunkte lackiert doch nur jemand, der auch in seinen Swimmingpool ohne Wasser springt?! <<
    >> Man, man, man. Grundierung is druf, Decklack ausgespart. Gammeln tut das doch trotzdem. <<
    >> Dann kann Mattighofen doch bitte die Grundierung auch gleich aussparen. <<


    Kabel mit den mitgelieferten Kabelbindern schick verlegen.
    Handschuhfach und den verbliebenen Rest verschrauben.


    Käffchen und am Anblick erfreuen.


    Sitzkissen einrasten.
    Mopedverkleidung an und los.......


    Sche... - Im Februar dauert das Warmfahren viel zu lange.
    Okay, da musst Du jetzt durch.
    Erster Eindruck: Ansauggeräusch ziviler als vorher mit offenem Luffi und EVO I.
    Ah, jetzt steht endlich eine Zahl >70 auf dem Koso.
    Na dann, Kampfposition und angasen.


    Ja, - ja, jaah! Geht viel besser! So muss Einzylinder!
    Von Standgas weg bei 2k - 2,5k auf'm Kurbelwellenumdrehungsanzeiger geht's ohne Kettengeräusche mächtig vorwärts.
    Also rauf auf verlassene Landstraßen und erstmal genießen.


    Konspirative Pause. (Hände auftauen)


    Verstand wieder anschalten und mal halbwegs objektiv weiterfahren.
    1. Gang anrollen, früh hochkicken, Anschluss bei 2,5k Kurbelwellenumdrehungen.
    Kabel an den Anschlag gerissen und mal schauen......
    Jupp, ab 5,5k Kurbelwellenumdrehungen verliert das Frontend den Bodenkontakt.
    Das ganze ohne den Pöter aus der eingesessenen Mulde Richtung Spritfass zu bewegen oder sonstige Hilfsmittelchen.


    Kannte ich jetzt mal von der 690'er noch gar nicht!
    So muss das.


    Das gefühlte Gummiband, welches am Kettenblatt entgegen der Drehrichtung zieht ist subjektiv auch dünner geworden.
    Das Moped zieht direkter und besser durch.


    Gute Arbeit Christian. Und alles materialschonend.
    Warum? Weil's dem Motor gut tut. Warum? Weil ich niedertouriger fahren kann,
    wenn ich nicht gerade einer Oberklasse Limousine zeigen muss was Beschleunigung ist.
    Und chemisch gesehen das schönste ist - mehr fun bei kühlerem Motor.


    Noch ein Statement zum Ansauggeräusch. Offener Serienluffi dröhnt ganz schön.
    RU 1750 ist dagegen harmlos aber immer noch gut. Geht "leise" aber unter Last auch
    wie ein guter Badewannenabfluss. Röcheln will gelernt, äh gehört sein.


    So genug Text.


    Noch ein paar Bildchen.
    1. Bild --> offener Luffi vorher;
    2. Bild --> Ankunft aus Wien;
    3. Bild --> 'n bischen dark machen das ganze;
    4+5. Bild --> Feddich for Race;


    Grüße.

  • Hallo Duffyhs,


    habe ich mir fast gedacht, dass Du das daraus geschlossen hast.
    Leider beruht diese Möglichkeit nur auf guten Beziehungen.
    Aber dafür unterhält man(n) sich diese ja. :peace: :prost:


    Grüße

  • Da kann ich nur zustimmen. Ich habe zwar nicht so viele Bilder und nicht so ein geniales Feedback geschrieben, aber ich bin nach der ersten Fahrt am Dienstag zu 1000% überzeugt.


    Zieht sauber von unten raus, kein "Punch" mehr ab 5k, Ansauggeräusch "angenehm" und der Remus :sabber:
    Der Einbau vom Kastl ist kinderleicht, auch ohne Anleitung. Die Stecker kann man gar nicht verwechseln :grins:



    Schönen Abend euch allen :Daumen hoch:

  • Heute bin ich endlich mal dazu gekommen etwas zu schrauben (gestern war zu schönes Wetter, da bin ich dann doch lieber gefahren).
    Nach einem Gewissen Maß an "Ohje, hoffentlich geht das alles"-Gedanken habe ich den Zündschlüssel herumgedreht, der Tacho macht seinen Funktionstest.
    Soweit so gut. Jetzt noch Mut sammeln, den kleinen roten Knopf drücken und voila, die Dicke geht an wie immer, bollert fröhlich vor sich hin.
    Erster Eindruck: Das Standgas (kalt) läuft gleichmäßiger als gewohnt.
    Leichter Dreh am Gasgriff: Gefühlt direktere Gasannahme und leichteres Hochdrehen. :knie nieder:


    Leider konnte ich noch keine Runde fahren da es bei uns (wie auch sonst) in dem Moment angefangen hat zu regnen. :motzki:
    Aber der erste Eindruck ist äußerst positiv :ja:

  • Die Fahrt nach dem Einbau habe ich dafür gestern unternommen (am Niederrhein kam doch tatsächlich etwas Sonne durch).


    Ich kann die gut beschriebenen Erfahrungen von KlickKlack nur bestätigen !!!
    Bei meiner ersten Kastl-Fahrt sind mir besonders 4 Sachen aufgefallen:


    1. Als erstes habe ich direkt das Ansprechverhalten unter 3.000 Touren getestet ..... und siehe da, das störische auf der Kette rum hacken ist fast komplett weg. Man kann jetzt im 2. Gang durch einen Kreisverkehr jockeln und ab 2.000 Touren (ohne schlechtes Gewissen) wieder angasen. In den höhreren Gängen (ab dem 4.) rappelt es dann doch ab 2.500. Aber das liegt numal in der Natur des Einzylinders.
    Die Gasnahme ist über das gesamte Drehzahlband deutlich direkter, dabei aber auch weicher - kein los peitschen/Hacken mehr. Aber keine Sorge, es fühlt sich keineswegs langweiliger an - ganz im Gegenteil!


    2. Die Vibrationen sind deutlich geringer. Man kann wieder mehr in den Spiegeln erkennen als nur eine schemenhafte Silhouette. Jeder der eine Enduro (mit den hässlich langen Rückspiegeln) fährt, weis wovon ich spreche.


    3. Die Motorbremse ist deutlich sanfter. Geschmacks-/Gewöhnungssache. Ich hatte vorher kein Problem damit, wenns Hinterrad beim Einkuppeln nochmal n Stück raus kommt. Mir gefällt es jetzt jedoch schon deutlich besser.


    4. Und das ist einer der interessantesten Punkte. (Deutlich) mehr Drehmoment. Wie Wheeler z schon sagt - man darf jetzt nicht erwarten auf einmal einen 990 Motor zu fahren. Im Vergleich zur Serien-Konfiguration ist aber schon ein deutlicher Unterschied zu spüren! Das Vorderrad geht im 3. Gang ohne Probleme hoch. Der "Punch" ab 5.000 ist weg, der Verlauf jetzt linearer. Aber auch hier, keine Sorge! Es fühlt sich nicht langweilig an. Es macht einfach nur Spass und man will mehr - mehr Fahrzeit auf dem Moped bevor die Sonne untergeht.
    Was mich beeindruckt hat, ist jedoch auch das "freie nach oben raus drehen". Das liest man ja oft im Forum und ich konnte mir bisher nicht viel darunter vorstellen. Aber wie schnell man jetzt bei 7.500 Touren ist. Ein schlechtes Gefühl im Hinterkopf bei der Drehzahl - Fehlanzeige! Der Motor läuft so rund, dass es sich kein Stück wie Quelerei anfühlt.


    Zu guterletzt, das Ansauggeräusch. Eine gute Schüppe leiser als der PP-Deckel, dafür aber kerniger. Klingt nach mehr Kraft dahinter :sabber:


    Für mich war es allein schon wegen der Laufkultur (als Sahnehäubchen gibs mehr Drehmoment oben drauf) eine gute Entscheidung und kann es nur empfehlen! Nicht wundern warum ich mehr vom Drehmoment berichte als von der Leistung. Die Leistung ist mir bei dem Moped nicht so wichtig. Aber es gibt auch ein paar Pferdchen dazu (kennt man ja aus den Diagrammen)
    Das Mehr an Fahrspass wiegt die verloren gegangene Straßenzulassung definitiv auf. Ja das Thema der Straßenzulassung wird gerne klein geredet oder verdrängt, aber es ist definitiv beim Kauf zu bedenken.



    So, jetzt genug Werbung gemacht!

  • Hallo,


    Ich lese nun auch schon einige Zeit eifrig mit und habe natürlich auch das Komplettpaket vom Highscore verbaut, bis auf den Auspuff.


    An dieser Stelle wollte ich mich mal ganz doll beim Highscore und der Babsi bedanken, Ihr seid echt die BESTEN ! So ein guter Support und so eine gute Kommunikation findet man wirklich nur noch sehr selten oder gar nicht mehr, vielen Dank !
    Euch kann man wirklich nur weiterempfehlen :knie nieder::der Hammer::sensationell:
    Super Arbeit die Ihr macht, weiter so ! Echt TOP

  • Ich habe da nochmal eine Frage.
    Undzwar ob das in Ordnung ist, den Krümmer mit hitzebeständigem Lack zu lackieren, 1 Tag trockenen zu lassen und dann vom Motoranschluss bis zum Endtof mit Hitzeschutzband diesen zu Umwickeln.


    Ich habe mir nämlich deswegen auch nochmal Gedanken gemacht und bin zu folgendesm Entschluss gekommen:


    Die Hitze muß weg.
    Wenn man den Krümmer umwickelt, ist die Hitzeabstraghlung geringer. Der Abgasstrom wir heißer, wodurch das Volumen zunimmt.
    Dadurch muß die Strömungsgeschwindigkeit ansteigen.
    Höhere Strömungsgeschwindigkeit = höhere Reibung durch Strömungsverluste und damit höherer Abgasgegendruck.
    Zusätzlich werden die Außlassventile heißer.
    Abgas verlassen aslo schneller Die Abgasanlage bzw sind auch gleichzeitig heißer und der Endtopf wir auch mehr bealstet (und die Carbonabdeckung vom Remus ja auch).


    Was meint ihr also? Gut oder schlecht? Habe eine Abgasanlage ohne Kat und ab und zu mal mit Db-Killer. Den dann entgültig ganz weglassen vielleicht? Weil mir brennt sonst irgendwann noch diese Hose weg, da ich ab und zu mal an den Krümmer komme. Ist da etwas dran an meinen Gedanken oder liege ich falsch?

    KTM = Königliches Transportmittel :wheelie:

  • Heißer wird´s, da haste Recht.
    Die Hitze müßte dann mit mehr Kraftstoff gekühlt werden. Also Mapping ändern.
    Was es bringt weiß ich nicht...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Hallo Gero,


    von der Einwickelei halte ich gar nichts:
    Das macht bei einem Auto Sinn, wo sich vier oder mehr Krümmer in einem abgeschlossenen Motorraum schlängeln
    und sich folglich Hitze stauen kann (und das Ansaugsystem überhitzen könnte).
    Im Motorrad spielt das keine Rolle.
    Auch beträgt die Geschwindigkeit der Abgase mehrere Hundert Meter/Sekunde ,
    d.h. ein 1 m langer Krümmer ist in wenigen zig Millisekunden durchlaufen:
    Die Wärmeabgabe in der kurzen Zeit ist vernachlässigbar.


    Den dB-Killer kannst du gerne zu Hause lassen,
    nur bleiben dann dort auch EINIGE PS liegen:
    Der dB-Killer stimmt das Abgassystem bei hohen Drehzahlen auf hoch ab
    und ohne den passt dann die Schwingungsabstimmung nicht mehr.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hab meinen Krümmer auch komplett mit Thermoband umwickelt.


    Also die Abgase werden im ESD heißer sein richtig?
    & Ich habe es nur aus Optik Gründen gemacht, mehr nicht:)

  • Ich habe es heute nun endlich mal geschafft auch eine Runde zu fahren.
    Erster Eindruck: Besseres Anspringen im kalten Zustand, direktere Gasannahme.
    Vor dem "neuen" Ansauggeräusch bin ich aber erstmal erschrocken :lautlach: Wenn das beim offenen PP-Deckel noch krasser sein soll, dann bin ich froh diesen nicht verbaut zu haben :zunge:
    Das "ruppige" im untertourigen Bereich hat sich meiner Einschätzung nach etwas weiter nach unten verlagert, man kann mit niedrigerer Drehzahl (warm)fahren.
    Der Motor dreht deutlich konsequenter hoch, aber man merkt nicht das er irgendwie losdonnert oder unkrolliert losbricht, es ist ein sehr kultiviertes losballern.
    Powerwheelies oder so habe ich bislang aber vermieden, da warte ich auf wärmeres Wetter und mehr Grip :zwinker:


    Bislang bin ich äußerst angetan - lediglich das Ansauggeräisch fällt wirklich auf, aber bei höheren Drehzahlen geht das eh im Geballer des Remus unter :knie nieder:


    Jetzt noch das Handschuhfach lackieren damit es nicht ganz so sehr auffällt und ich würde die Aktion als (für mich) perfekt bezeichnen :verliebt: