Also rein technisch gesehen finde ich die 790 Adv R mittlerweile schon interessanter als die 700 Tenere auf welche ich auch sehr gespannt war. Besseres Fahrwerk (auch mehr Federweg), mehr Reichweite, mehr Leistung (ob mans braucht ist ne andere Frage), besseres Display, mehr Elektronik Features. Gewicht wird wohl ähnlich sein, ggf bei der Tenere sogar etwas mehr. Schade eigentlich um die Yamaha. Auch wenn sie sicher etwas weniger kosten wird. Da wäre mehr drin gelegen um mit KTM auf gleicher Höhe zu sein.
Mag alles stimmen - nur die Yamaha finde ich ganz ansehnlich, während die 790 für mich designmäßig auf Fiat Multipla-Niveau ist...
Von Yamaha hätte ich mir 15 PS mehr gewünscht, um dem Bike etwas mehr Langsteckenreserven zu geben. Pluspunkt ist dass der Yamahamotor die sprichwörtliche Japanqualität schon bewiesen hat. Display und Elektonikklimbim sind für mich komplett irrelevant. Fahrwerk... naja, ins wirkliche Gelände scheuchen die wenigsten so ein Bike, außerdem hab ich ja die Einzylinder. Im Endeffekt werden wohl beide hauptsächlich als Reisebikes mit Schlechtwegekompatibilität genützt werden.