Ich würde eine 400er EXC empfehlen - gutmütig wenn man will, bissig wenn man sie dreht, zieht schön linear ohne große Überraschungen an, günstig zu haben und das handling ist bei deiner Statur sicher kein Problem...
(Ich zerre regelmäßig die rund 160 kg schwere LC4 hoch und bin 25 kg leichter als du...)
...als Offroad-Anfänger möchte ich mich nicht selbst überfordern. Daher maximal die EXC 300? Oder ist das schon zu heftig? Als unteres Ende die 200er?
MAXIMAL die 300er? Was sind die 2T-Alternativen die NOCH stärker sind? Eine 380 EGS oder eine CR 500 aus den Neunzigern? Ein Raketenschlitten mit Stoppelreifen? Was ist noch "maximaler" ?
Aber im Ernst - mein Rat wäre mal eine 2T Probe zu fahren und zu sehen ob es dir überhaupt gefällt - ich persönlich schätze die Motorbremse der 4T sehr, und werde mit 2T nie ganz happy.