Unterhaltungs Kosten

  • Da ich bald 18 Jahre werde und mir einen neue SMC R 690 (Gedrosselt) Kaufen möchte frage ich mich was die SMC R so in der Unterhaltung Kostet?
    die SMC würde ich von Eltern und 125 Duke verkaufen dazu Nehmen und etwas selber gespartes € :Daumen hoch: nach dem Kauf , die Unterhaltung Versicherung und Reifen und so weiter selber Zahlen muss . :peace:


    und zur zeit Ein Außzubildender bin und ca 400€ Im Monat verdiene
    nun möchte ich wissen ob es sinn Macht die SMC R Als Außzubildender Zu Untehalten und zu fahren Eiene NEUE :verliebt:
    oder ob man sich das mit Diesen Monatsgehalt Leisten kann wenn Man sonst Keine weiteren sachen zu Zahlen hat außer dann für Die 690 SMC R ?
    Die SMCR wirt dan Auf Meinen Vater versichert der es als 2. Motorrad zulassen Wirt . und es dan Laut Versicherungsverteter Billiger wirt (Volkasko) :wheelie:

  • Versicherung wird dann immer noch locker flockig 300-600€ pro Saison kosten. Die 30-40€ Steuer sind zu vernachlässigen. Der Rest ist stark abhängig davon wie viele Km du fährst ;)
    Für die jährliche Inspektion kannst du nochmal 300-400€ auf die Seite legen. Alle 3000-4000km nen Satz Reifen zu 200-250€. 4-5l Super auf 100km.
    Von Reperaturen solltest du die ersten 2 Jahre dank Garantie verschohnt bleiben. Großartig Verschleißteile sollten da auch nicht anfallen, ein Satz Bremsbeläge kostet nicht die Welt und der Kettensatz hält auch ne Weile

  • Ich bezahle 100€ Haftplicht + 50€ Teilkasko + paar Euro Steuern.


    Ich habe (und so würde ich es auch wieder machen) eine 1,5 Jahre alte SmcR gekauft, die dann also demnächst aus der Garantie raus war.
    Mit einer Maschine ohne Garantie, habe ich nach zwei Jahren Fahrzeit 3000€ gespart, im Gegensatz zu einem Neukauf. Gerechnet wurden hier die Anbauteile, der Wertverlust und die Servicekosten.


    Wenn ich mir die Preise bei Mobile.de und co ansehe, hat mein Motorrad seit ich es gekauft habe evtl 100-200€ eingebüst, das in einem Jahr. In den eineinhalb Jahren vom Vorbesitzer, fiel der Wert um 1900€.


    Als 18 Jähriger würde ich (wie ich es damals gemacht habe) immer wieder zur Suzuki Drz400 greifen. Mit ein wenig Suchen bekommt man eine in gutem Zustand für 3000€, mit den meisten Extras die ein Normalsterblicher am Motorrad haben möchte.
    Man muss sie nicht drosseln, da genau 40 ps.
    Es wurmt einen nicht so bei den ersten Stürzen, du ersparst dir die Vollkaskoversicherung (die ich bei der Smc auch nicht bezahlen würde)
    und es ist ein zuverlässiges und haltbares Motorrad.


    Das ist jedenfalls meiner Meinung.
    Egal was du machst, von einem Neukauf würde ich immer abraten. Gerade bei geringem Verdienst.
    (Aber irgendwo müssen Sparfüchse wie ich auch ihre Gebrauchten herbekommen *g*)


    Gruß

  • Ich sehe es wie Buumann



    nun möchte ich wissen ob es sinn Macht die SMC R Als Außzubildender Zu Untehalten und zu fahren Eiene NEUE :verliebt:


    Hier werden die Meinungen wohl auseinandergehen.... :zwinker:


    Meine Meinung: Klar nein.


    Ich würde mir kein neues Bike kaufen das ich mir gerade so leisten kann und dann blank bin und den Unterhalt zusammenkratzen muss. Oberlehrermodus: Ich hab mir in meinem Leben jedes Gefährt selbst bezahlt und den Betrieb selbst finanziert, weiß also wovon ich rede... Mit derTaktik: lieber für den Anfang was einfacheres kaufen das ich mir aber wirklich leisten kann und noch etwas Kohle auf der Kante haben bin ich immer recht gut gefahren. Wenn du die Ausbildung fertig absolviert hast, und mehr Geld zur Verfügung hast kannst ja noch immer auf eine (dann auch offene) SMC umsteigen.


    Aaaaaber - natürlich die irrationale Seite gibt es auch noch :grins: --> Wenn die SMC dein ultimativer Traum ist, und du dafür auf vieles zu verzichten bereit bist dann tu es.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro