Aufwand/Nutzen Freeride 250

  • Ich überlege mir für spontane Ausflüge auf die Schotter-/Feld-/Waldwege vor der Haustür eine Freeride anzuschaffen. Ich wohne total ländlich und erwarte zumindest auf den Feld-/Schotterwegen außerhalb der Wälder keinen Ärger, da düsen genug andere mit ihren Quads etc. auch rum. Mir geht es hauptsächlich um das "Spielerische" bei niedrigen Geschwindigkeiten. Meine 1,95m bei 95kg sind sicher keine "Idealmaße" für eine Freeride, aber für Zwischendurch mit kleinen Änderungen (Lenkererhöhung) vermutlich in Ordnung. Erfahrungen im Offroadbereich habe ich übrigens NULL.


    Da ich praktisch direkt vor der Haustür auf eben diese Wege abbiegen kann, wäre auch die Freeride E eine Überlegung wert. Vorführer gibt es für ca. 7k€, neue 2015er Modelle für knapp 8k€. Eigentlich ist mir das "nur zum Spielen" aber auch noch zu teuer. Es wäre ja das Zweitbike neben der 1050er ADV. Andererseits dürfte es mit dem E-Antrieb wohl noch weniger Ärger geben, auch im Wald, und der Wartungsaufwand wäre minimal.


    Die 350er und 250er FR gibt es gebraucht ab etwa 4k€, was schon deutlich vernünftiger ist. Weil ich noch nie ein Zweitakt-Bike hatte und mich die Sache daher einfach reizt, favorisiere ich die FR 250.


    In Sachen Lautstärke habe ich schon gelesen, dass die 250er wohl etwas lauter als die 350er sein soll, vielleicht auch einfach nur "nerviger" auf Grund des Zweitaktsounds. Das spräche wieder dagegen.


    Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage nach dem "Betriebsaufwand". Das heißt, Gemisch herstellen und lagern, Vergaser einstellen usw. Kann mir da vielleicht jemand ein paar Ratschläge und Infos zu geben? Wie oft muss da was verstellt werden usw.? Die Anleitung liest sich in diesem Punkt ja schon etwas "komplizierter". Ich bin gern bereit mich da reinzufuchsen, aber wenn ich nach Feierabend eine kurze Runde fahren möchte, will ich nicht von einem stotternden Bike ausgebremst werden.


    Danke schonmal! :Daumen hoch:

  • Bei Deiner Körpergröße würde ich eher zu einer richtigen Enduro um 350 aufwärts ccm greifen. Bin selber 193 groß und habe die Freeride mal Probe gefahren. Habe da keine Chance gesehen, dass Ding ordentlich anzupassen. Hat sich einfach nur nach Spielzeug angefühlt. Da ist mir meine Husaberg FE 570 tausend mal lieber.

  • Hmm. Ich möchte aber eigentlich schon ein Leichtgewicht, insbesondere da ich halt null Erfahrung hab und sicherlich des öfteren das Teil irgendwo raus/drüber hieven werde müssen. Die genannte FE 570 ist circa 30kg schwerer als eine Freeride, wenn ich mich jetzt auf die Schnelle nicht verschaut habe. Hört sich nach Äpfel-mit-Birnen-Vergleich an, auch wenn die Ergonomie da sicher besser sein dürfte, das bezweifel ich gar nicht. :zwinker:

  • Hallo Chris
    Ich hatte mich auch schon mal damit beschäftigt.Ich hatte dann noch in der Auswahl die Beta Xtrainer 300 diese ist ein 2 tackter der aber über eine
    getrenntschmierung verfügt(also ohne Öl in Sprit mischen) und extrem leicht ist (ca.95 kg).Ich kam allerdings mit dem Verkäufer auf keinen Nenner.
    Jetzt zu den Moppeds FR 350 gutes Angebot sogar mit offener Leistung eingetragen allerdings finde ich sie nicht hübsch und zu teuer.
    FR 250 habe ich bis jetzt noch keine ausserhalb des Verkaufsraumes gesehen Preislich besser aber Sprit mischen und leider auch nicht hübsch.
    Die KTMs sehen bischen nach Spielzeug aus vor (allem bei deinen Maßen).
    Schau dir mal so ne Beta an vielleicht passt das besser ,sieht auch eher nach Motorrad aus.
    Die Moppeds sind so eine Mischung aus Trial und Enduro .
    Für den Zweck den du beschreibst würde auch eine EXC gut funktionieren denke ich.

  • Die Beta Xtrainer sieht in der Tat auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Allerdings gibts da bisher noch kaum Gebrauchte, d.h. preislich lieg ich da wieder >6k€.


    Andererseits könnte ich natürlich auch hergehen und mir einfach eine ältere KTM EXC 200/250/300 für ~3,5k€ holen und auf Grund der schonenden Nutzung mit entsprechend verlängerten Intervallen warten bzw. bei den komplizierteren Sachen warten lassen. Ich glaub ich bin da eh viel zu "wartungsplanhörig"... :rolleyes:


    Zum Beispiel sowas? :denk:

  • Hab ich ja gemeint so ne EXC oder was ähnliches ist für deine Zwecke wohl auch ausreichend

  • Auf Grund Deines Kommentares hab ich ja auch mal näher nach gebrauchten EXCs geschaut. :zwinker:


    Als Offroad-Anfänger möchte ich mich nicht selbst überfordern. Daher maximal die EXC 300? Oder ist das schon zu heftig? Als unteres Ende die 200er?

  • Als Anfänger wird dich wohl jede ausgewachsene 2Takt-exc (über)fordern, wenn Du eine zu lockere Gashand hast. Aber die 300er kannst Du recht gut über die Auslassfeder und die Zündkurve (ab Bj. 2007) zahm einstellen. Damit geht es dann ganz gut.
    Die 200er kannst Du auch wieder von der Ergonomie her abschreiben, weil die 200er sehr klein ist. Dann kannst Du auch wieder zu einer Freeride greifen.


    Wenn Dich die Wartung einer 4T nicht abschreckt, dann schau mal nach einer 350er. Die ist sehr easy zu fahren und macht einen nicht sofort kaputt. Wiegt halt etwas mehr. Wobei ich persönlich, gerade beim Anfang auf eine leichte Fahrbarkeit, als auf die letzten 5kg Gewicht schauen würde.

  • Ich würde eine 400er EXC empfehlen - gutmütig wenn man will, bissig wenn man sie dreht, zieht schön linear ohne große Überraschungen an, günstig zu haben und das handling ist bei deiner Statur sicher kein Problem...


    (Ich zerre regelmäßig die rund 160 kg schwere LC4 hoch und bin 25 kg leichter als du...)


    ...als Offroad-Anfänger möchte ich mich nicht selbst überfordern. Daher maximal die EXC 300? Oder ist das schon zu heftig? Als unteres Ende die 200er?


    MAXIMAL die 300er? Was sind die 2T-Alternativen die NOCH stärker sind? Eine 380 EGS oder eine CR 500 aus den Neunzigern? Ein Raketenschlitten mit Stoppelreifen? Was ist noch "maximaler" :zwinker: ?


    Aber im Ernst - mein Rat wäre mal eine 2T Probe zu fahren und zu sehen ob es dir überhaupt gefällt - ich persönlich schätze die Motorbremse der 4T sehr, und werde mit 2T nie ganz happy.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

    Einmal editiert, zuletzt von Tscheiti ()

  • Also ich möchte meine 350 freeride (4-takt) in der Garage nicht missen.
    Bin selbst 194 groß und wiege 83kg.
    Klar schaut sie zum Vergleich zu einer EXC aus wie ein Moped, für den gebrauch im Wald und/oder Hobbybetrieb auf der Endurostrecke für mich allerdings im Moment die erste Wahl.

  • Vielen Dank erstmal für Eure Antworten und Ratschläge! :Daumen hoch:


    Die 4T Modelle schrecken mich dahingehend ab, dass ich die Ventilspielkontrolle/-einstellung nicht selbst machen könnte. Ölwechsel usw. wäre wohl kein Problem. Wenn ich die Intervalle für Ventilspiel bei den EXC-F und der FR350 vergleiche, kann man dann annehmen dass die der EXC-F auch verlängert werden können wenn sie "freerideartig" bewegt wird? Wie penibel hält man sich an die Intervalle?


    Der 2T reizt mich einfach, habe ihn aber noch nie gefahren. Mal schauen ob sich da mal eine Gelegenheit ergibt.


    Zusammengefasst meine Erwartungen und der Einsatzzweck:
    - KTM :Kürbis:
    - KISS
    - Feld-/Wiesen-/Waldwege
    - kein MX, keine Endurostrecken, kein Endurowandern
    - keine/kaum Vollgasetappen
    - Zweitbike für sporadisch-spontane Fahrten bis max. 1,5h
    - Anfängertauglich bzw. generell nicht überfordernd


    Wahrscheinlich würde ne olle ausgelutschte DT 125 all das auch erfüllen. Aus reinem "Habenwollen" stell ich mir aber eine KTM EXC oder FR vor. :zunge: