Beiträge von ADV-Chris

    Da ich mit der Anschaffung einer gebrauchten FR 250/350 liebäugle versuche ich mir gerade einen Überblick über die Historie und Modellpflegemaßnahmen zu verschaffen. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, sodass wir am Ende eine kurze, kompakte Aufstellung haben, die u.U. dann auch anderen weiterhelfen kann.


    Ausgangsbasis - ohne Gewähr - bitte ergänzen/korrigieren:


    Freeride 250R
    - Markteinführung Herbst 2013
    - Rückruf Tankentlüftung?
    - Rückruf Anlasserbendix?


    Freeride 350
    - Markteinführung Herbst 2012
    - Rückruf Tankentlüftung?
    - Rückruf Anlasserbendix?
    - Modellpflege MJ 2014: kürzeres Getriebe?
    - Modellpflege MJ 2014: härteres Fahrwerk?


    Danke für Eure Hilfe! :Daumen hoch:

    Warum werden keine Hydrpstössel verwendet wie bei allen "modernen" Auto Motoren.


    Schau mal bei Harley, da haben die halbwegs neuen Motoren m.W. alle Hydrostössel. Ob die Motoren jetzt aber "modern" sind... :denk:
    Platz und v.a. Gewicht ist da ja eh egal :zwinker:

    Wenn das originale Bordwerkzeug blöd verrutscht (bzw. verstaut wird) reicht das u.U. auch schon, um die ganze Mechanik zu blockieren. Bei mir war's auch schonmal knapp, seit dem achte ich da drauf.

    Ich möchte alle begrüssen da ich das erste mal im Forum aktiv unterwegs bin.


    Herzlich willkommen :Daumen hoch:


    habe ich die orginalen Spiegel durch billige Nachbauspiegel ersetzt und es ist viel besser.


    Und welche genau waren das?


    Werde mit den Spiegeln weiter experimentieren weil ich glaube das die Verwirbelungen haupsächlich von den orginalen Spiegeln kommen.


    Zumindest spielen sie mit großer Wahrscheinlichkeit eine gewisse Rolle, ja, insbesondere wenn es mit kurzer Scheibe immernoch ordentlich dröhnt. Ich möchte deswegen mal niedrigere Spiegel (d.h. näher am Lenker) ausprobieren, z.B. die Puig Hi Tech 1, welche in der Höhe verstellbar sind. Kosten halt ordentlich für ein bisschen Alu und Glas...

    Eigentlich ist jede Garantieverlängerung ja quasi eine Wette auf das Eintreten eines abgedeckten Schadenfalles, der wertmäßig mindestens 1€ teurer ist als die Garantieverlängerung. Andernfalls war es ein Verlustgeschäft. Von daher ist das eine rein subjektive Entscheidung, die an das eigene (vermeintliche) Sicherheitsbedürfnis und ggf. an die Anfälligkeit des Fahrzeugs anzupassen ist. Aus diesem Grund warte ich damit bis kurz vor Ablauf der Werksgarantie. (Was natürlich auch keine Gewissheit bedeutet, dass nicht 100km später alles auseinanderfällt...)


    Was mein Händler meinte, was definitiv nicht abgedeckt ist, ist der Auspuff. Hintergrund ist wohl, dass der Versicherungsgeber (war das "Car Garantie"?) seine Bedingungen eigentlich auf Autos aufgebaut hat, und dort ein Auspuff als Verschleißteil zählt. Wie gesagt, das war die Erzählung meines Händlers.

    Auch wenn ich nur die "ganz kleine Schwester" namens 1050 habe, so denke ich doch dass der Motor vom Grundkonzept her sehr ähnlich ist, weswegen ich mich geneigt fühle zu antworten. :zwinker:


    Ist OK, die 1050 läuft (warm) im Leerlauf mit 1500, kalt sogar noch höher. Im Handbuch steht eine Leerlaufdrehzahl von 1300 - 1500 bei der 1050er. Schau mal ganz hinten bei den "Technischen Daten".


    Edit: Neugierig wie ich bin, hab ich mal bei der 1290 SA geschaut... ebenfalls 1300 bis 1500 als Leerlaufdrehzahl. :Daumen hoch:

    - Der wesentlichste Punkt: Es kam für mich einfach kein richtiger Fahrspaß auf, es war nicht „mein Motorrad“


    Dann hast Du alles richtig gemacht, das ist die Hauptsache! :Daumen hoch:


    Danke für Deine Erklärungen. Ich hatte die GS LC jetzt nicht "so schlecht" in Erinnerung (1,5h Probefahrt), aber wie Du ja schon sagtest, ist das alles (zum Glück!) subjektiv. :prost:

    Glückwunsch zum neuen Bike! :Daumen hoch:


    Also bin ich zunächst die aktuelle GS Adventure probegefahren (Gott sei Dank, hätte sie fast blind gekauft, da sie mir optisch sehr gefällt und ich die Luftgekühlte von meinem Vater kenne), doch war nach sehr enttäuscht.


    Das würde mich mal näher interessieren, wieso warst Du sehr enttäuscht? Optisch ist die tatsächlich eine Wucht, wenn man "etwas mehr Motorrad" mag. :zwinker:

    Vielen Dank für den Tipp, da ich schon das Trekker Topcase besitze und damit super zufrieden bin habe ich jetzt zugeschlagen.


    Freut mich wenn der Thread jemanden geholfen hat, ein paar Euros zu sparen. :Daumen hoch:


    Ich hab mich übrigens gegen die Koffer entschieden. Für die ein, zwei größeren Touren im Jahr werde ich mir wohl lieber die SW Motech Dakar holen.

    Nachtrag: Givi Tourenscheibe mit Crosshelm macht keinen Spaß, habe keine vernünftige Position gefunden. Habe dann - ein bisschen aus Frust - die kleine Puig Racing wieder montiert und das erste Mal mit Sitz auf "hoch" und Crosshelm gefahren - das war sehr gut! :Daumen hoch:


    (Je mehr Scheiben und Helme man hat, desto mehr Kombinationen gibt es... die Kombi Puig Racing + Sitz "hoch" + Crosshelm hatte ich offenbar zuvor noch nicht ausprobiert.)


    Von daher: Verkaufe Givi Tourenscheibe

    Mein Fahrzeugschein ("Zulassungsbescheinigung Teil 1") schreibt als Erklärung für Ziffer 19, sinngemäß: "Breite in mm ohne Spiegel und Anbauteile". Als Wert ist bei mir eingetragen, wenn ich mich richtig erinnere, "980 - 1050", was 98cm bis 105cm bedeuten würde. Aber eben ohne Spiegel und Anbauteile. Koffer sind für mich Anbauteile, ich kann/könnte sie ja auch wieder abbauen (wie schon erwähnt wurde). :zwinker:


    Und diese "Zulassungsbescheinigung Teil 1/2" Geschichte wurde m.W. doch auch zur Vereinheitlichung innnerhalb der EU gemacht. Das sollte dann eigentlich auch Italien umfassen.

    Gerade entdeckt: http://www.ktm-versand.de/prod…KOFFERTRAEGERSYSTEM.html/



    Normalpreis wohl ~875€, bei KTM Rau aktuell für 649€. Taugt das was, ich denke die sind von Givi oder nicht? An sich preislich schon OK, denke ich.

    Hab gestern auf die 1050 jetzt mal die Givi Tourenscheibe montiert. PP-Sitzbank auf hoch, 195cm, Helm HJC RPHA-ST, Spiegel Ravenna:


    Scheibe ganz unten: minimal weniger Turbulenzen
    Scheibe oben vorne: deutlich besser (s.u.)
    Scheibe oben hinten: ähnlich wie "ganz unten"


    Interessant war: Wenn die Scheibe "oben vorne" ist, kommen die Geräusche fast ausschließlich vom Kopflüfter meines Helms. Wenn ich den zumache, wird es plötzlich angenehm ruhig! :staun: Hab ich aber nix davon, weil ich kurz drauf im Helm ersticke... :zwinker:


    Konsequenz für mich: Ich probier das die Tage nochmal mit meinem Crosshelm aus. Vielleicht ist der Windschutz dann ja so gut und auch der Lärm weg, dass auch längere (Tages-)Touren mit dem Crosshelm möglich sind. Für die ganz lange Tour muss dann wohl ein anderer Integralhelm her (u.U. ohne Kopflüfter), den ich ausgiebig probefahren muss.


    Unterm Strich: Positiv, es ist ein Fortschritt, ich behalte die Scheibe mal. :Daumen hoch:


    Und wie und warum genau soll das passieren?
    Wenn das jetzt nicht gerade eine Schraube mit 10mm oder mehr Durchmesser ist, dann wird da genau nichts passieren.
    Im schlimmsten Fall kommt es zu einem schleichenden Luftverlust, darauf sollte man halt achten.


    Wenn Du ihm diese Garantie geben kannst/willst, bitteschön. :zwinker:


    Mit "zerlegt's den Reifen" hab ich ja nicht einen lauten Knall gemeint, sondern einen abrupteren stärkeren Luftverlust, der bei größerer Schräglage schon eklig enden kann.

    WHB ? In der Bedienungsanleitung steht nur wie ich den Vorratsbehälter auf max auffülle aber gibt es noch was zu beachten wenn der ganze Kreislauf leer war....?


    Ich vermute, dass Du irgendwie sicherstellen musst/solltest, dass die vorhandene Luft im System entweichen kann. Ich habe spaßeshalber mal in der Anleitung der FR250 geschaut, dort ist auf Seite 84 beschrieben, in welche Lage das Bike nach Einfüllen einer bestimmten Menge gebraucht werden muss, um eben die Luft rauszubringen. Link (Seite 84 bzw. 86 des pdfs)


    Das heißt natürlich nicht, dass das genauso auch für die ADV gilt. Das wird Dir nur jemand mit WHB sagen können.

    Kann ich damit noch 1-2 Tage fahren, bis ich den neuen habe, oder lieber nicht?


    Lieber nicht. :nein:


    Im besten Fall passiert nix. Im schlimmsten Fall zerlegt's den Reifen mitten in der Kurve und Du segelst u.U. sonst wo hin. Entscheide selbst, ich würde es nicht machen, keinen Meter mehr, wenn es nicht unbedingt sein MUSS. Und das muss es fast nie. :zwinker:

    Ich vermute stark dass KTM (oder auch nur einzelne Händler) den gerade aufkommenden Begriff "Umweltprämie" i.V.m. E-Fahrzeugen als Marketingmaßnahme nutzt, mehr nicht.


    Interessantes Angebot:
    Link
    Freeride E-XC, Neufahrzeug, 6.290€ :staun:
    In der Beschreibung steht nur leider nicht, ob da auch Akku und Ladegerät dabei sind. :zwinker: Wenn das aber wirklich eine "komplette" E-XC und nagelneu ist, wäre das wirklich heftig was da preislich gerade abgeht...

    Die Stiefel setzen bei mir als erstes auf, obwohl ich nur mit den Ballen auf den Rasten stehe. Allerdings sind die Stiefel auch recht breit. Mir taugt das eigentlich ganz gut, das ist für mich die Grenze im öffentlichen Straßenverkehr, mit dem Wissen dass notfalls wahrscheinlich noch ein bisschen mehr ginge. Straße, Wetter und Sicht müssen natürlich passen. :Daumen hoch: