Beiträge von ADV-Chris

    Ich (1,95m) fahre auch die PP-Ergo-Sitze, allerdings auf niedrig. Mit der Originalscheibe hab ich auf allen Scheibenpositionen Turbulenzen am Helm - z.T. schon extremer Art bei noch nicht mal 100km/h. Vielleicht bringt die Bank auf hoher Position etwas Besserung, das hab ich noch nicht probiert.

    Habe mir jetzt das Windschild der 1190 "R" bestellt. Bin mal gespannt, ob die Verwirbelungen weniger werden und die Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten angenehmer werden.


    Bin mal gespannt was Dein Eindruck ist. Ich stehe kurz davor das selbe zu tun, das ist vermutlich der billigste "erste Versuch" mit einer anderen Scheibe. Auch wenn sie mir optisch schon sehr klein vorkommt.


    Da fand ich ich die Scheibe der neuen BMW GS halt wirklich sehr gut. Optik stimmig und Funktion 1A.

    OK, dann schau ich mir den originalen von KTM mal genauer an.


    Bevor ich da aber mit anfange, muss erst eine andere Scheibe her. Das ist ja wirklich heftig mit der Original-Scheibe! :staun:
    Ich dachte eigentlich dass ich da nicht so pingelig bin, aber das geht ja gar nicht. Ich werde vielleicht erstmal die 'R' Scheibe ausprobieren - die Touring hat halt was von Ikea-Schrankwand, zumindest auf den Bildern...

    Auch wenn es nicht wirklich was zum Thema beiträgt: Ich bin heute die ersten 70km auf meiner neuen 1050er gefahren! :peace:
    Das Wetter war zwar nicht bombig, aber OK. Erfreulicherweise auch praktisch kein Salz mehr auf der Straße.


    Alles gut, kein sichtbarer Kühlwasser"verbrauch", Ölstand OK, usw. - kurz, alles so wie es sein soll. :sensationell:

    In D soll es zur Zeit ja tolle Angebote geben, ob das für Ö auch gilt weiß ich nicht!

    Die "soll" es nicht nur geben, die gibt/gab es tatsächlich! :zwinker:
    Neue 1050er wurden Ende 2015 für 8.995€ zzgl. NK (~250€) verkauft. Angeblich "nur solange Vorrat" reicht, meinte mein Händler. Seine sind inzwischen alle verkauft, gibt aber noch einige die bei Händlern rumstehen.

    Nun meine erste Frage wer von euch hat die 1050 schon gefahren und kann etwas zu Verbrauch und der offenen Leistung sagen?
    Das Motorrad soll nicht nach 2 Jahren gewechselt werden weil die Leistung fehlt.
    Zudem bin ich kein Raser da ich beruflich den Führerschein benötige.
    Sie sollte also Durchzugsstark sein und bis 130 genug Reserven haben.
    Besonders interessant wäre, wenn jemand beide schon gefahren ist.

    Leistung ist natürlich immer ein subjektives Empfinden, d.h. was für den einen "Leistung ohne Ende" ist, ist für den anderen schon "grenzwertig". Im typischen Einsatzgebiet auf der Landstraße wirst Du mit beiden Bikes mehr als zügig unterwegs sein können und kaum echte "Gegner" haben, wenn man im halbwegs legalen Geschwindigkeitsbereich bleibt (d.h. bis etwa 140 km/h). 99,9% der Dosenfahrer haben eh keine Chance mitzuhalten.


    Auf der Autobahn (oder gar Rennstrecke) sieht die Welt natürlich anders aus. 200PS sind halt einfach mehr als 95PS oder 115PS. Ich lass die gerne ziehen...


    Nach meiner Probefahrt mit der 1050er war - für mich - klar, dass ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr Leistung brauchen werde, weil ich a) fast nur Landstraße fahre, b) ebenfalls beruflich auf den Schein angewiesen bin und damit bei spätestens 140km/h auf der Landstraße Schluss ist und c) mich auch eher als Genussfahrer sehe. Ich will Durchzug, Sound, einfaches Handling, bequemes Sitzen (bei 195cm) , coole Optik. All das gibt mir die 1050er - mehr brauche ich nicht.


    Zweitens wie sieht es mit dem Verschleiß aus? Bei der Yamaha sagte man mir, dass die Original Bereifung nach 4000-5000 km platt sind.
    Wie sieht das in etwa bei der Adventure aus?

    Das liegt meist weniger am Motorrad selbst, sondern mehr an den Reifen (Hersteller/Typ) und vor allem natürlich an der Fahrweise. Klar, hat das Bike Drehmoment ohne Ende und ich rufe es ab, steigt der Verschleiß. Ich würde Reifen weniger als Verschleißteil, sondern eher als "Verbrauchsmaterial" sehen. Unter'm Strich meines Erachtens kein Argument pro/contra Yamaha/KTM.


    Drittens die Verarbeitung. Beim Probesitzen viel mir auf, dass die Verarbeitung der 1050 im Vergleich zur Tracer schlechter scheint.
    Vielleicht war dies aber auch nur auf der Vorführer der Fall.

    Kann ich nicht beurteilen da ich die Yamaha nicht kenne. Ich finde die KTM ordentlich, aber nicht verspielt. Geht sicherlich besser - aber auch schlimmer. Für den Aktionspreis (9000€) in Ordnung.


    Viertens "Offroad". Verkraftet die Adventure die Straßen/Schotterwege der Toskana? Die Tracer dürfte hier ihr größtes Defizit im Vergleich haben....

    Größtes Defizit der KTM werden die Gussfelgen sein, wenn die Schotterwege größere Schlaglöcher/Mulden etc. haben und Du voll drüber bügelst, oder gar springst. Normale Straßen, auch schlechterer Qualität, sind natürlich kein Problem - für beide Bikes! Die Yamaha hat auch Gussfelgen, wenn ich das richtig gesehen habe. Hier nehmen sich beide Bikes also nichts. Optisch würde ich schätzen dass die KTM etwas mehr Bodenfreiheit haben könnte. Die Federelemente kann ich nicht beurteilen, die Gabel an der KTM ist zumindest nicht verstellbar, weiß nicht wie das bei der Yamaha ist. Die Federwege der KTM sind aber länger.


    Für "derbere" Offroadtouren ist wohl die 1190R die deutlich bessere Wahl. Ist halt eine Frage des Einsatzzwecks (und des Geldbeutels).


    Nun noch mein Bedenken. Kann man einen Vorführer kaufen?
    Die KTM dreht ja nur bis 9000 und wird ja auch eher von Älteren gefahren.
    Die Tracer dort habe ich meine Bedenken... 12 000 Umdrehungen für einen nicht eingefahrenen Motor schrecken mich etwas ab.

    Vorführer kaufen oder nicht ist eine Glaubensfrage. Mein KTM Händler z.B. fährt die Vorführer selbst ein, macht den 1.000er KD und erst dann dürfen die Kunden ran. Ob das jetzt einen großen Unterschied macht, keine Ahnung. Für mich war sein Vorführer nicht interessant, da preislich zu nah an einer neuen 1050er.

    Mein Händler meinte er würde jetzt keine 1050er mehr zum Aktionspreis verkaufen können, seine 2015er Modelle sind weg. Wie aber schon gesagt wurde, stehen laut mobile.de noch genügend Neufahrzeuge für 8.995€ rum, da muss man halt mal ein paar km weiter fahren. Die Ersparnis sollte das locker aufwiegen. :zwinker:


    PP Zubehör:
    - Akra
    - Ergo-Bank (unbeheizt)
    - Heizgriffe
    - Hauptständer
    - LED-Blinker (die meiner Meinung nach optisch viel wichtiger sind als andere Spiegel!)


    Leider bin ich noch keinen Meter zum Fahren gekommen, am Tag nach der Auslieferung kam der Schnee. Und die Kiste mal anwerfen nur zur Akra-Hörprobe will ich nicht. :nein:

    Ich finde die Verstellung eigentlich gut gelöst.
    Soziusbank abmontieren, Fahrersitzbank hinten hochziehen, vorne verstellen, hinten runterdrücken, fertig.

    Vom Grundsatz her gebe ich Dir ja Recht. Allerdings ist bei meiner (nagelneuen) 1050er das noch etwas schwergängig. Habe gestern die Batterie ausgebaut (auch schon so ein Gefummel) und danach etwa 10 Minuten gebraucht, bis ich die PP Ergo-Bank wieder auf der hohen Position hatte. Gefühlt geht die niedrige Position leichter...


    Entweder stell ich mich sau dumm an :zwinker: oder die Bank bzw. die Haltelaschen müssen erst noch etwas "ausgelutscht" werden. Hatte in einer dieser Ösen an der Bank auch noch relativ viel Kunststoffgrat, den hab ich mal weg gemacht. Wenn noch jemand einen Tipp hat - gerne her damit :ja:

    Nur um diese "halboffene" Frage noch zu beantworten: Auch auf der 1050 kann die PP Ergo-Sitzbank höhenverstellt werden. Auch wenn ich zugeben muss, dass das etwas "fummelig" ist, aber die Höhe verstellt man ja auch nicht jeden Tag. :zwinker:

    Verändert sich der Spalt zur Soziussitzbank, je nachdem welche Höhe ich als Fahrer wähle?


    Wenn ich mir die Anleitung der 1190er so anschaue und lese wie die Höheneinstellung funktioniert würde ich das vermuten, ja. Der Soziussitz ist ja fest, kann also nicht "mit hoch gehen" wenn der Fahrersitz höher eingestellt wird. Inwiefern man das aber sieht, ist eine andere Frage. Aber da sollte sich sicher jemand finden lassen, der das bestätigen (oder klarstellen) kann.


    Wenn ich meine Kiste mit Ergo-Bank (hoffentlich) diese Woche noch bekomme kann ich auch mal schauen. :zwinker:

    Genau, ich hab mir den Hauptständer auch mitbestellt (und er ist wohl gerade seitens KTM nicht lieferbar, hat mein Händler gesagt). Mit dem Hauptständer gibt es aber wohl auch kein Problem bzgl. der Rasten, sondern eher mit dem Seitenständer.


    Laut Motobau HP (klick) muss ein Schweißpunkt gesetzt werden. Allerdings sagt er das nicht explizit zur 1190er, sondern nur generell zu den LC8 Modellen. Wenn das bei den 1050/1190ern entfällt wären die Rasten vielleicht doch interessant. :denk:

    Mir ist nicht bekannt das es einen längeren Bremsschlauch gibt. Mein Händler riet zum extra angefertigtem Schlauch.
    Durch die Länge des Schlauches ist das ausmessen recht schwierig, wenn du ne Lösung dafür hast....gerne!

    OK, das hab ich dann mal glatt unterschätzt. :staun:


    Achtung Spinnerei:
    Wenn man das Volumen des Schlauches ermitteln könnte (= Flüssigkeitsmenge im Schlauch), könnte man doch bei bekanntem Durchmesser die Länge ermitteln, oder?
    THEORETISCH :lol:

    Die normal gewachsenen Menschen können sich auch mal die tieferen Fußrasten von Motobau anschauen, fährt sich dann noch besser!

    Die wirken wirklich gut und sehr solide. Aber muss da nicht ein Schweißpunkt am Seitenständer gesetzt werden?


    Sicher kein Drama, gefällt mir aber irgendwie nicht. Mag halt "Plug&Play" lieber. Aber auch das ist sicher Geschmackssache. :zwinker:


    + 30 mm höher, da war mir die Bremsleitung bei Lenker ganz links zu kurz. Sie stand stark unter Spannung, ich habe deswegen die 30 mm wieder angebaut und mir die +25 mm von Teuertech installiert.
    th


    OK, es scheint also bei 25mm noch zu gehen und bei >=30mm u.U. nicht mehr. Andererseits bietet KTM in den PP ja auch Erhöhungen zwischen 32mm und 52mm an, sodass es für den Händler eine "Standardaufgabe" sein sollte, die Bremsleitung zu tauschen. Weiß jemand was sowas kostet?

    KTM verpflichtet seine Händler zu einer mind. 13km Probefahrt vor der Übergabe um eben solche Problemchen (Sauerstoff-Ausgasung) nicht mit-zu-Übergeben. Das hat er wohl "vergessen", oder wollte der Kunde eine Null-km-Übergabe ..

    Na dann werd ich mal schauen wieviel km ich aufm Tacho hab, wenn ich die Kiste (hoffentlich) nächste Woche bekomme. Eine Null-km-Übergabe habe ich definitiv nicht verlangt. Mal sehen. :zwinker:

    Die zweiteilige Ergo passt auf die 1050. Fahre die Sitzbank seit dem ersten Kilometer auf der 1050. Wesentlich besserer Sitzkomfort, auch für den Sozius. In der untersten Stufe ist die Sitzbank ca. 2 cm höher als die originale.

    Danke, das ist sehr hilfreich! :Daumen hoch:
    Ich hab die Probefahrt auf der 1050er mit der Originalbank gemacht - war ganz OK, zumindest für die 45 Minuten Fahrt. Hab aber gleich die zweiteilige Ergo-Bank mitbestellt, d.h. ich werde die auch vom ersten Kilometer an fahren.


    Wow, auf der unteren Stufe schon 2cm höher, d.h. ich vermute auf der hohen Einstellung dann nochmal 1,5cm mehr? (basierend auf dem Verstellbereich der normalen zweiteiligen Bank der 1190er?)


    Dann brauch ich vielleicht doch keine tiefen Rasten, sondern nur noch einen höheren Lenker. Auch wenn das wahrscheinlich in Sachen Bremsleitung usw. komplizierter wird als andere Rasten zu montieren. Vielleicht wird das eine Aufgabe für den FKTMH beim 1.000er KD. :zwinker: