Ergo-Sitzbank

  • Verändert sich der Spalt zur Soziussitzbank, je nachdem welche Höhe ich als Fahrer wähle?


    Wenn ich mir die Anleitung der 1190er so anschaue und lese wie die Höheneinstellung funktioniert würde ich das vermuten, ja. Der Soziussitz ist ja fest, kann also nicht "mit hoch gehen" wenn der Fahrersitz höher eingestellt wird. Inwiefern man das aber sieht, ist eine andere Frage. Aber da sollte sich sicher jemand finden lassen, der das bestätigen (oder klarstellen) kann.


    Wenn ich meine Kiste mit Ergo-Bank (hoffentlich) diese Woche noch bekomme kann ich auch mal schauen. :zwinker:

  • Da ist nicht mehr Spalt als vorher. man schiebt praktisch an der Flanke der Rücksitzbank die Vordere hoch bzw runter. In der unteren Position ist dann ein etwas größerer Anschlag für den Po.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Nur um diese "halboffene" Frage noch zu beantworten: Auch auf der 1050 kann die PP Ergo-Sitzbank höhenverstellt werden. Auch wenn ich zugeben muss, dass das etwas "fummelig" ist, aber die Höhe verstellt man ja auch nicht jeden Tag. :zwinker:

  • Ich finde die Verstellung eigentlich gut gelöst.
    Soziusbank abmontieren, Fahrersitzbank hinten hochziehen, vorne verstellen, hinten runterdrücken, fertig.

  • Nachdem ich schon bei der ersten Tour mit der 1050 gemerkt habe, dass die Original Sitzbank und ich keine Freunde werden, habe ich mir auch die Ergo-Sitze für Fahrer und Beifahrer bestellt.
    Es scheinen ja bisher alle damit zufrieden zu sein, also hoffe ich, dass ich damit auch glücklich werde.
    Gut, dass der 50,-€ Weihnachtsgutschein noch bis morgen gültig ist. :applaus:

  • Nachdem ich schon bei der ersten Tour mit der 1050 gemerkt habe, dass die Original Sitzbank und ich keine Freunde werden, habe ich mir auch die Ergo-Sitze für Fahrer und Beifahrer bestellt.
    Es scheinen ja bisher alle damit zufrieden zu sein, also hoffe ich, dass ich damit auch glücklich werde.
    Gut, dass der 50,-€ Weihnachtsgutschein noch bis morgen gültig ist. :applaus:



    Grundsätzlich ist die PP Sitzbank gut aber jeder :arsch: ist anders !!! Meine Frau und ich sind sehr zufrieden mit der PP Sitzbank. Also :Daumen hoch: aber das muss nicht für jeden gelten.

    Gruß Peter

  • Ich finde die Verstellung eigentlich gut gelöst.
    Soziusbank abmontieren, Fahrersitzbank hinten hochziehen, vorne verstellen, hinten runterdrücken, fertig.

    Vom Grundsatz her gebe ich Dir ja Recht. Allerdings ist bei meiner (nagelneuen) 1050er das noch etwas schwergängig. Habe gestern die Batterie ausgebaut (auch schon so ein Gefummel) und danach etwa 10 Minuten gebraucht, bis ich die PP Ergo-Bank wieder auf der hohen Position hatte. Gefühlt geht die niedrige Position leichter...


    Entweder stell ich mich sau dumm an :zwinker: oder die Bank bzw. die Haltelaschen müssen erst noch etwas "ausgelutscht" werden. Hatte in einer dieser Ösen an der Bank auch noch relativ viel Kunststoffgrat, den hab ich mal weg gemacht. Wenn noch jemand einen Tipp hat - gerne her damit :ja:

  • Nur als Tipp für den Batterieausbau:


    Bei vielen neuen Moppeds sitzen die Bakterien recht eng, kompakt und in schräger Lage. Ich ziehe einfach je einen längeren Kabelbinder durch die Kontaktbrücken der Batterie. so lässt sie sich dann bequem aus der Halterung ziehen und auch später wieder einsetzen.

  • Nur als Tipp für den Batterieausbau:


    Bei vielen neuen Moppeds sitzen die Bakterien recht eng, kompakt und in schräger Lage. Ich ziehe einfach je einen längeren Kabelbinder durch die Kontaktbrücken der Batterie. so lässt sie sich dann bequem aus der Halterung ziehen und auch später wieder einsetzen.


    Cooler Tipp :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich möchte eine Frage nochmals aufwerfen und die Antworten "evaluieren":


    Gibt es eine "saubere" Lösung dafür, dass bei der geteilten Ergo Sitzbank ohne zusätzlichen Schalter ein Ansteuern der Heizung für die vordere Sitzbank über das Menü erfolgen kann und die hinter Sitzbank über den vorhandenen zweistufigen Drehschalter?


    Es gab schon Erfahrungsberichte darüber, wo ich mir über die Nachhaltigkeit der Lösung nicht ganz sicher bin.


    Mein :arsch: und ich bedanken sich

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Die einteilige heizbare Ergo Sitzbank ist extra für die 1290er, weil deren Stecker 1:1 mit den Bordsteckern passen und so der Fahrerpopo über das Menue und der Beifahrer über den Drehschalter anzuwärmen geht.
    Auch hier eine Sitzerhöhung von +2 cm zur Originalen.


    Grüsse

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Leider ist dem nicht so:


    Die einteilige Sitzbank ist nicht in der Höhe verstellbar. Nur unteren Position montierbar. Dort ist sie um 15 mm höher gegenüber der Originalhöhe.


    Die Heizung ist über das Menü steuerbar, aber nicht getrennt. Der hintere Schalter wird funktionslos.


    Oder hast du andere Erfahrungen?


  • Bin sie nur auf einer anderen SA 1290 zur Probe gefahren, und dürfte für mich gerne etwas niedriger sein

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Gibt es eine "saubere" Lösung dafür, dass bei der geteilten Ergo Sitzbank ohne zusätzlichen Schalter ein Ansteuern der Heizung für die vordere Sitzbank über das Menü erfolgen kann und die hinter Sitzbank über den vorhandenen zweistufigen Drehschalter?


    Es gab schon Erfahrungsberichte darüber, wo ich mir über die Nachhaltigkeit der Lösung nicht ganz sicher bin.


    Was ist für dich eine "saubere" Lösung"? Die Lösung mit der umgepolten Steuerung funktioniert bei mir jetzt seit beinahe einem Jahr ohne Probleme :ja: Sitzbank

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:


  • Was ist für dich eine "saubere" Lösung"? Die Lösung mit der umgepolten Steuerung funktioniert bei mir jetzt seit beinahe einem Jahr ohne Probleme :ja: Sitzbank


    Ich habe deinen Bericht mit großem Interesse gelesen. Ehrlich gestanden, habe ich mich in Anbetracht der schier unendlich einfachen Lösung gewundert.


    Hinten einfach alte Bank runter und neue anstecken?
    Vorne einfach plus mit minuns "tauschen"?


    Das is es? :staun:

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas