Ergo-Sitzbank

  • Hallo ihr Glücklichen, die die neue Adv. schon haben.
    Die Ergo-Sitzbank aus dem PP-Katalog soll ja heizbar sein und vor allem auch höher sein.
    Saß da schon jemand mal drauf? Sind die KTM-Ergo-Bämke empfehölenswert!
    Ist die von der Kontur her besser und - was wichtiger wäre - ist der Kniewinkel spürbar offener?
    Bin 193 cm groß und kann locker paar Zentimeter noch "erstehen".
    Man braucht halt leider vorn und hinten eine SB, also teuer. Aber so eine Touratech SB soll ja auch 400 Euro kosten. Also ist net viel um.
    Danke für Meinungen!
    Grüße
    Markus
    Ach ja, die Heizung wird doch (so viel ich weiß) per separatem Schalter vorn links im Cockpit aktiviert. Wenn ich nun erst nachträglich die Ergo ordere, also nicht ab Werk,
    ist das sicher eine Action, den Schalter da nachträglich ins Plastik reinzufriemeln? Hmm. Oder geht das dann auch via Menü in der Multifunktionsanzeige.


  • Ach ja, die Heizung wird doch (so viel ich weiß) per separatem Schalter vorn links im Cockpit aktiviert. Wenn ich nun erst nachträglich die Ergo ordere, also nicht ab Werk,
    ist das sicher eine Action, den Schalter da nachträglich ins Plastik reinzufriemeln? Hmm. Oder geht das dann auch via Menü in der Multifunktionsanzeige.



    Hallo, die Heizgriffe werden über das Menü der Multifunktionsanzeige in 3 Stufen geschaltet. Zur Sitzbank kann ich nichts sagen, hab die Normale drauf.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ach ja, die Heizung wird doch (so viel ich weiß) per separatem Schalter vorn links im Cockpit aktiviert. Wenn ich nun erst nachträglich die Ergo ordere, also nicht ab Werk,
    ist das sicher eine Action, den Schalter da nachträglich ins Plastik reinzufriemeln? Hmm. Oder geht das dann auch via Menü in der Multifunktionsanzeige.

    Du kannst zwar ab Werk mitbestellen, bei KTM wird aber alles außer dem elektronischen Fahrwerk sowieso erst bei Händler an-/eingebaut. Das Anschließen der Heizsitze soll in der Tat einige Arbeit bedeuten, da ich heute so beim Plaudern erfahren hab, dass keine fertige Vorverkabelung besteht.


    Ciao

  • Servus zusammen,


    unter der Sitzbank ganz hinten vor dem Rücklicht ist der Stecker für die optionale Alarmanlage und 2x2 +/- Kabel. Könnte mir vorstellen für die Sitzheizung oder die Kofferbeleuchtung... :denk:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Hallo,


    die Ergos haben sich vorerst mal erledigt. Sind frühestens Mitte Mai lieferbar.Sagt mein Händler.


    Bin mir sicher, die TT-Bänke auch erst Mai/Juni.


    Und: Mir geht es net so um die Heizung, mehr um die Höhe und die Kontur. Ehrlich :zwinker:


    Er meinte auch, dass das jegwelches Zubehör auch noch nicht lieferbar sei. Dauert alles noch...


    Schade, der Navihalter, Zusatzscheinwerfer usw. wären schon irgendwie dringend. Blödes Warten!


    Grüße


    Markus

  • Habe vor ca. 2 Wochen die heizbare, um 2 cm höhere Sitzbank angebaut bekommen.
    Der Einbau dauerte ca. 2 Std., es musste nahezu alles, inkl. Tank, Scheinwerfer etc. demontiert werden um 1. im Cockpit neben der Steckdose ein Loch für den Schalter zu bohren, 2. das Kabel vom Schalter nach hinten zu verlegen. Als nächstes musste der Gepäckträger runter um im darunter liegenden Heckfach ein Relais zu montieren, an welches dann die Sitzbank mit einem fest angeschlossenen Kabel montiert wird, d.h. Sitzbank ist danach nicht mehr vollständig abnehmbar.
    Laut Beschreibung geht die Sitzbank bei Zündung an in den Standby Modus (habe mich auch gefragt was das soll) Schalter im Cockpit leuchtet Amber.
    Durch einmaliges Drücken heizt die Sitzbank auf Stufe II, Schalterbeleuchtung wechselt auf ROT, nochmaliges Drücken Stufe I, Schalterbeleuchtung GRÜN, nochmal drücken, Standby, Schalterbeleuchtung AMBER. Soweit die Theorie.
    Nun zur Praxis:
    Zündung ein, Schalterbeleuchtung DUNKELROT (bei Tageslicht nicht sichtbar) Sitzbank heizt auf kleiner Stufe.
    Schalter drücken, Schalterbeleuchtung aus, Sitzbank aus.
    Will heissen, jedes mal nach Einschalten der Zündung erst einmal Sitzbankheizung abschalten.
    Im Widerspruch zur Anleitung gibt es also die Stufen DUNKELROT, HELLROT und AUS.
    Was besonders nervig ist, die Sitzbankheizung ist nach Anschalten der Zündung immer erst mal an.
    Da die Beleuchtung des Schalters bei Tageslicht nicht zu sehen ist, merkt man das oft erst nach einiger Zeit dadurch, dass man sich den Hintern grillt.
    Weiterhin kann man die Sitzbank, wegen der fest angeschlossenen Kabel nicht mehr abbauen, das Kabel reicht gerade um die Sitzbank auf dem Gepäckträger abzulegen.
    Was das Sitzen anbetrifft finde ich die Sitzbank recht angenehm.
    Sowohl was die Montage als auch die recht krude Schaltung anbetrifft kann ich nur sagen FINGER WEG, BANANENWARE.
    Habe mir heute die gesamte Verkabelung nebst Relais wieder rausgerissen und die Kabel an der Sitzbank bündig abgekniffen, so habe ich zwar nur eine zu teuer bezahlte erhöhte Sitzbank, aber dafür grille ich mir nicht jedesmal bei Losfahren den Hintern und kann die Sitzbank auch wieder abnehmen.
    Das es auch anders geht zeigt z.B. Triumph bei der Explorer: Schnellverschluss-Stecker ist schon am Kabelbaum vorhanden, Sitzbank anstecken, Schalter in vorhandene Aussparung einrasten, Status der Heizung wird im Display angezeigt - fertig, so sollte es sein.
    Was KTM da anbietet ist absoluter MURKS.


    LG
    Tullux

    Einmal editiert, zuletzt von Tullux ()


  • Ich komme mit meinen 197cm gut auf der R klar. Schiele aber auch schon nach dem höheren Sitz von TT.
    Mein freundlicher hat mir zum testen mal die KTM Einzelsitzhälften montiert..... war gar nix für mich.
    Auf Scheinwerfer, GPS-Halter, Motorschutz warte ich auch schon seit 22.03. (Zulassung) ..... bin auch schon völlig genervt :motzki:

    Seris venit usus ab annis

  • Auf Scheinwerfer, GPS-Halter, Motorschutz warte ich auch schon seit 22.03. (Zulassung) ..... bin auch schon völlig genervt :motzki:

    Da bist du nicht der Einzige. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich auch ;-) - also auf GPS Halter ( wobei ich wahrscheinlich gleich den Halter von TT nehme wenn er eher da ist ), Koffer, Lampen und Sitzbank... Aber seit sicher, die Händler sind auch genervt.

  • Hallo,


    die Ergo Sitzbank der T soll ja 2 cm höher sein. Wie schaut es denn bei der Sozius Ergo Sitzbank aus, ist die auch höher?
    Dann hätte sich nämlich auch das Problem mit den drückenden Haltegriffen erledigt.
    Mein Händler wusste es nicht genau.


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Hi zusammen, hatte bei Bestellung gleich die GPS Halterung dazu bestellt. Ist inzwischen gekommen.


    Hab´s mir anders überlegt und möchte es nicht verbauen (lassen).


    Jemand Interesse? Bitte PN an mich.


    Gruß


    RUDY

  • TT Aussage zum Liefertermin von heute:
    die Sitzbank für die 1190 Adventure wird voraussichtlich in ca. 6-8 Wochen verfügbar sein.

  • Hallo,


    die Ergo Sitzbank der T soll ja 2 cm höher sein. Wie schaut es denn bei der Sozius Ergo Sitzbank aus, ist die auch höher?
    Dann hätte sich nämlich auch das Problem mit den drückenden Haltegriffen erledigt.
    Mein Händler wusste es nicht genau.


    Gruß Zerfi


    Yep, ist auch höher. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zerfi


    ich habe die Ergo Sitzbank auf meiner @T drauf, wenn du möchtest kannst du ja mal probesitzen.


    Tullux


    bei mir ist die Sitzheizung nach dem Neustart immer aus. Das man am Schalter nicht sieht ob an Stufe I / Stufe II oder aus
    ist echt blöde.


    Das die Sitzbank recht angenehm ist, da stimme ich dir voll zu.

    Grüße aus Düsseldorf :wheelie:
    Martin

  • Zerfi


    ich habe die Ergo Sitzbank auf meiner @T drauf, wenn du möchtest kannst du ja mal probesitzen.



    Hallo Mabu,


    vielen Dank für dein Angebot. Aber nicht mehr nötig, ich habe mir auch die Ergo Sitzbank gegönnt und bin sehr zufrieden.


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Hab mir bei meinem Händler de Vertrauens auch die original Ergo Sitzbank gekauft. Hab ein Schnäppchen gelandet und 25% Rabatt bekommen, das war dann doch ein Kaufentscheid. Elektrisch schließe ich die Sitzheizung nicht an und habe bei dem Fahrer Sitzpolster die Kabeln abgezwickt und eine Schnellkupplung daran gemacht. So schauen die Kabeln nur ca. 10cm aus der Bank raus und lassen sich ohne Probleme unter dem Sitz verstauen.


    Der Sitzkomfort ist absolut Top gegenüber der Standard, da sie härter ist und man auch nicht das Gefühl hat, nach einiger Zeit einzusinken. Die Bank ist wohl um ca. 2cm höher und ich komme mit meinen 174cm Größe wohl nicht mehr mit dem größten Teil des Schuhs am Boden, jetzt ist es eher so wie bei der SMT, mit der Sitz Höhe, stört mich aber nicht. Was noch besser ist, das sie vorne schmäler gebaut ist und man dadurch mehr Bewegungsfreiheit auf der Bank hat.


    Die Optik ist voll in Ordnung und der Bezug ist griffiger damit rutscht man nicht mehr so. Wenn man das Ding verkabelt so ist das doch ein ziemlicher Aufwand und ist meiner Meinung nach nicht ganz durchdacht, gegenüber dem anderen Gimmlings der 1190. Warum die Sitzheizung nicht mit der gesamten Elektronik kompatibel konstruiert wurde ist vermutlich auf den Stromverbrauch zurück zu führen. Wenn nämlich alle möglichen Verbrauchen eingeschaltet sind ist die Batterie und Lichtmaschinen Leistung viel zu gering.


    Naja was solls, der Hintern wird durch den Motor gewärmt und die Bank ist mir günstiger gekommen wie ein Umbau, die Qualität überzeugt und das ist mir wichtig.
    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Nun zur Praxis:
    Zündung ein, Schalterbeleuchtung DUNKELROT (bei Tageslicht nicht sichtbar) Sitzbank heizt auf kleiner Stufe.
    Schalter drücken, Schalterbeleuchtung aus, Sitzbank aus.
    Will heissen, jedes mal nach Einschalten der Zündung erst einmal Sitzbankheizung abschalten.
    Im Widerspruch zur Anleitung gibt es also die Stufen DUNKELROT, HELLROT und AUS.

    also bei mir funktioniert der Schalter wie er soll und in der Anleitung beschrieben:


    1. Zündung an: Standby (Amber)
    2. 1 Mal drücken: Stufe 1 (grün)
    3. nochmal drücken: Stufe 2 (rot)
    4. nochmal drücken: wieder Standby (Amber)


    Dass der Schalter im Standby leuchtet heisst ja zumindest schon mal, dass da Saft drauf ist und du dir das Kabel beim Sitzbank abmontieren nicht rausgerissen hast oder was auch immer.


    Dürfte doch kein Problem sein da einfach einen verpolungssicheren Steckverbinder für 1 Euro dazwischen zu machen.


    Evtl. sind die Anschlüsse ACC 1 und ACC 2 vertauscht oder das Relais kaputt (bin kein Elektriker)?


    Verstehe nicht, warum man das nicht einfach reklamiert, wenn es nicht funnzt wie es soll.


    Bedienung im Hellen ist aber wirklich etwas schwierig, man braucht beide Hände, eine zum Abdunkeln und eine zum Drücken. Beim Fahren nicht so dolle...


    Gruß
    Siggi K.