Schau mal nach ob die MCU im Fahrzeugheck eventuell auch Feuchtigkeit abbekommen hat...
Anscheinend ist die nicht optimal abgedichtet... vielleicht ist dort Wasser hineingelangt
Beiträge von ktm-pilot
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der Drehmomentbegrenzer gehört getauscht oder überprüft
ansonsten vielen Dank an die "Experten" für deren "Fachwissen"
wird der Threadtitel eigentlich auch noch korrigiert?
Der erste sinvolle Beitrag in diesem Thread
Einspruch. Das gebrochene Zahnrad dürfte sich sehr wohl drehen. Wird bei laufendem Motor über die KW angetrieben.Der Anlasser treibt das feinverzahnte oberste Rad. Darin befindet sich der Freilauf und ein weiteres, nicht sichbares kleineres Zahnrad, das ins gebrochene Rad greift. Das Kleine dürfte sich auch drehen bei laufendem Motor. Stehen tut bei laufendem Motor nur der Anlasser und das "Freilauf" feinverzahnte Rad.
Lasse mich gerne belehren so es denn nicht so sein sollte.Gruss Dani
Ein Blick ins Ersatzteilbuch hilft auch dieses zu klären.
IMHO könnte es sein dass es beim Abwürgen noch eine "Fehlzündung" den Motor rückwärts gedreht, den Anlasserfreilauf gesperrt und es so ein nicht unerhebliches Rückdrehmoment auf das Zwischenrad gegeben hat... in diesem Fall sollte zwar der Drehmomentbegrenzer tätig werden aber in diesem Fall hat er wohl seinen Job nicht geschafft oder ist defekt.
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Das Ihr immer so auf die Vergaser steht... einfach auf Einspritzung umbauen und dann kann auch das Zündgeberrad bleiben
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Ja, das kann sein. Du ja bedenken das die @ can-Bus hat, dh. Wir reden nicht von einem Kurzschluss sondern von Fehlfunktion durch Kriechstrom!
Gruß
RalfP.S. Die Abdeckung der Stecker vorne im Rahmendreieck bei der SA, ist sicherlich nicht aus Optik Gründen eingeführt worden, kann ich dir nur empfehlen kostet ca. 15 €
Anlassertaster der sich auch als Hupentaster berufen gefühlt hat... hatte ich auch bei ~150km am zweiten Tag... angeblich war es ein "Einstellungsfehler" in der Software. Es soll ein "Häkchen" falsch gesetzt gewesen sein. Nach Steckerabziehen bleibt die Hupe übrigens leise
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Das iss ne riesen Aktion den kleinen Anlasser da raus und und den neuen rein zu bekommen......der Rahmen ist im Weg!Eine riesen Aktion ist meiner Meinung nach etwas anderes...
bis vielleicht auf die Demontage des Frontverkleidungsgeraffels bis man den Tank erst mal runter bekommt, das war bei der alten LC8 besser... -
Genau so isses!! Alles andere als ein neuer Anlasser ist vertane Mühe ............´mir egal was andere gleich wieder dagegen behaupten werden !
Aus/ Einbau ist eine technisch aufwändige Aktion...zeitintensiv....Motor muß gekippt und gehoben werden, so wie ich das beobachten konnte....Warum wurde der Kühlwasserschlauch demontiert
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Bin letztens eine nagelneue (wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht xD) 1190 Adv gefahren und hatte auch pendeln ab etwas über 200.
Je nachdem wie man sich auf dem Motorrad platziert konnte ich das auch verringern, komplett auf dem Tank liegend gings denn auch bis 264 rauf. (mit hochgestellter Scheibe)
Das ganze mit weniger pendeln, als bei 220 und gerader, aufrechter Sitzposition.Sag ich doch es gibt drei Bereiche... vor dem Pendeln, Pendeln und nach dem Pendeln
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Dann kannst du ja mal meiner Guzzi Griso beim Starten zuhören, damit du weißt, was langsam heißt!
So eine Guzzi hat auch eine ganz andere Motorauslegung... die Mindeststartdrehzahl bei der dieser Motor startet bzw. starten kann liegt sicherlich niedriger...
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Hallo,
ich habe mal nein angetippt...
da es bei meiner R zwar einen Bereich (~Tacho 220 ... 240) gibt wo sie meistens pendelt aber wenn man den Bereich hinter sich gelassen hat hört das Pendeln wieder auf
Und wenn es mal zu viel wackelt einfach Gas zu die Front sinkt ab und die Fuhre ist wieder stabil, also müsste man für die Topspeedfahrten die Front einfach ~50mm (kenne das Maß nicht habe kein Datarecording) absenken können
PS.: Den Geschwindigkeitsbereich in dem sie pendelt habe ich durch Ausbau des Spritzschutzes/Hupenhalter um ~10km/h nach oben verschoben. Der Nachteil ist das man jetzt nicht mehr so schnell aus den "Pendelbereich" hinausbeschleunigen kann.
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Ich darf an den guten Starthilfe-Rat aus dem BMW-Forum erinnern, den wir im Winter 2013/2014 erhielten. Passt auf die Gepäckbrücke.
:lautlach:Hätte wie bestimmt schon mal irgendwo geschrieben bei meiner im Winter 2013/2014 nix gebracht... vor dem Softwareupdate war an Starten bei niedrigen Temperaturen nicht zu denken und jetzt auch nur mit Starthilfe...
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Hy,
das sieht ganz gut aus, könnte mir auch gefallen
In welcher Region bist Du bzw. Dein Sattler zu Hause?
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Na jaaa, ...
natürlich wäre es besser gewesen, wenn auch das 13er und 14er Modell gleich mit dem Anlasser der 1290 SD ausgestattet worden wären, wie das nun ja wohl beim 15er Modell der Fall ist.
Aber: Für die Vorgehensweise bei Startproblemen gibt es mittlerweile ja eine klare Anweisung von KTM gegenüber den Händlern. Ich gehe mal davon aus, dass man auch auf dem letzten Abschnitt des etwas mühsamen Weges nicht lange lamentieren muss. Dieser letzte Abschnitt, nämlich Austausch des Anlassers, ist bei meiner @ noch nicht erfolgt. Bislang mußte ich wirklich nicht betteln. Die aktuelle Software und Überprüfung von Sensoren haben nach meiner Meinung nichts gebracht. Meine @ startet bei den gegenwärtigen Temperaturen um die 0°C am Morgen mühsam. Genau das werde ich deshalb demnächst meinem Händler berichten und ihn bitten, den Austausch des Anlassers zu veranlassen.
Soooo schlimm ist dann doch das alles auch wieder nicht, oder?Wenn der Händler um die Ecke ist kein Problem... aber bei über 100km Anreise...
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Ich stand heute morgen auch hier in Hamburg vorm hotel und die @R sprang auch nicht an. Ein Glück waren hier ein paar super Leute, die mir mit nem Überbrückungskabel Starthilfe gegeben haben. Habe gerade nen kleinen Hals. Später erst mal mit nem Händler telefonieren. Vielleicht hilft auch einfach ne ordentlich dimensionierte Lithium Batterie?
Schonmal Glück gehabt... bei dem älteren Mapping welches auf meiner R war sprang diese noch nicht einmal mit Starthilfe an
Jetzt springt sie dann wenigsten mit Starthilfe an Aber sauber starten ist etwas ganz anderes! Wer einmal den 1290iger starten hören hat wundert sich über nix mehr und versucht auch nicht mit irgendwelchen "Bastellösungen" das Startproblem in den Griff zu bekommen
Es gibt anscheinend einige Anlasser die an der unteren Grenze der "Leistungstoleranz" sind und die Kisten dann nicht starten. Schade das diese Kandidaten nicht ohne großes Gezetere kulant getauscht werden....Aber es steht ja Adventure am Mopped dran... das kalte Abenteuer beginnt halt schon beim Startvorgang
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Na ja, wenn man Koffer und Packrolle noch drauf hat, sind es schon Steigeisen. Außerdem ist meine Freundin nur um die 1,60m
Heißt ja auch "aufsteigen" ;)
Beim um die 1,6m war eine Rastentieferlegung auch schon notwendig
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Stabilität...
Das sind doch Fußrasten und keine Steigeisen...
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Ich habe die CD auch gekauft... sind ja keine Unkosten
Aber vielleicht sollte es wenn schon "geschützt" vielleicht auch als USB-Stick angeboten werden...
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Der Originaltester kommt von AVL. Nur zum Fehlerauslesen und löschen sollte man bei denen sicherlich was bekommen. Preislich wird es aber sicherlich nicht sehr günstig sein.
Aber falls eine Schaltereinheit getauscht werden muss, muss man ja schon programmieren können
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Ganz einfach, mit CDburnerXP oder einem anderen Brennprogramm liest du die CD als .iso Datei auf die Festplatte.
http://www.heise.de/download/cdburnerxp.htmlUnd mit Virtual Clone Drive liest du die .iso aus....Ist praktisch ein virtuelles unsichtbares Laufwerk aber arbeitet ganz normal.
http://www.heise.de/download/virtual-clonedrive.htmlDie hier aufgeführten Programme sind Freeware und Deutsch.
Für den Eigengebrauch ist das auch legal, und ich gehe nicht davon aus das die CD kopiergeschützt ist.Gruß Toni
Die CD ist kopiergeschützt... auf jeden Fall steht "protect Software" drauf. Irgendwas ist ja sonst könnte man ja das *.pdf einfach auf der Festplatte speichern.
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Setzt voraus dass das Mopped dann noch existiert und nicht an eine Mauer oder Leitplanke geklatscht wurde - klassisches Anfängermopped ist die 1290 jedenfalls nicht.
Sicherer als mit einer SuppenEnduro mit 48PS wird es wahrscheinlich nicht gehen...
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http://www.ktm-versand.de/inde…EPARATUR-ANLEITUNGEN.html
Da gibt's alle WerkstattHandbücher auf deutsch.Richtig! Aber wie bekomme ich die CD auf mein "Reise"-Laptop
Beim Verreisen möchte ich nämlich die Dockingstation mit Laufwerk nicht mit nehmen