Beiträge von ktm-pilot

    der Drehmomentbegrenzer gehört getauscht oder überprüft :ja:


    ansonsten vielen Dank an die "Experten" für deren "Fachwissen" :grins:


    wird der Threadtitel eigentlich auch noch korrigiert? :zwinker:


    Der erste sinvolle Beitrag in diesem Thread :Daumen hoch:



    Einspruch. Das gebrochene Zahnrad dürfte sich sehr wohl drehen. Wird bei laufendem Motor über die KW angetrieben.Der Anlasser treibt das feinverzahnte oberste Rad. Darin befindet sich der Freilauf und ein weiteres, nicht sichbares kleineres Zahnrad, das ins gebrochene Rad greift. Das Kleine dürfte sich auch drehen bei laufendem Motor. Stehen tut bei laufendem Motor nur der Anlasser und das "Freilauf" feinverzahnte Rad.
    Lasse mich gerne belehren so es denn nicht so sein sollte.


    Gruss Dani


    Ein Blick ins Ersatzteilbuch hilft auch dieses zu klären.


    IMHO könnte es sein dass es beim Abwürgen noch eine "Fehlzündung" den Motor rückwärts gedreht, den Anlasserfreilauf gesperrt und es so ein nicht unerhebliches Rückdrehmoment auf das Zwischenrad gegeben hat... in diesem Fall sollte zwar der Drehmomentbegrenzer tätig werden aber in diesem Fall hat er wohl seinen Job nicht geschafft oder ist defekt.

    Ja, das kann sein. Du ja bedenken das die @ can-Bus hat, dh. Wir reden nicht von einem Kurzschluss sondern von Fehlfunktion durch Kriechstrom!
    Gruß
    Ralf


    P.S. Die Abdeckung der Stecker vorne im Rahmendreieck bei der SA, ist sicherlich nicht aus Optik Gründen eingeführt worden, kann ich dir nur empfehlen kostet ca. 15 €


    Anlassertaster der sich auch als Hupentaster berufen gefühlt hat... hatte ich auch bei ~150km am zweiten Tag... angeblich war es ein "Einstellungsfehler" in der Software. Es soll ein "Häkchen" falsch gesetzt gewesen sein. Nach Steckerabziehen bleibt die Hupe übrigens leise :grins:


    Das iss ne riesen Aktion den kleinen Anlasser da raus und und den neuen rein zu bekommen......der Rahmen ist im Weg!


    Eine riesen Aktion ist meiner Meinung nach etwas anderes...
    bis vielleicht auf die Demontage des Frontverkleidungsgeraffels bis man den Tank erst mal runter bekommt, das war bei der alten LC8 besser... :traurig:

    Genau so isses!! Alles andere als ein neuer Anlasser ist vertane Mühe ............´mir egal was andere gleich wieder dagegen behaupten werden :rolleyes: !
    Aus/ Einbau ist eine technisch aufwändige Aktion...zeitintensiv....Motor muß gekippt und gehoben werden, so wie ich das beobachten konnte....


    Warum wurde der Kühlwasserschlauch demontiert :denk:

    Bin letztens eine nagelneue (wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht xD) 1190 Adv gefahren und hatte auch pendeln ab etwas über 200.
    Je nachdem wie man sich auf dem Motorrad platziert konnte ich das auch verringern, komplett auf dem Tank liegend gings denn auch bis 264 rauf. (mit hochgestellter Scheibe)
    Das ganze mit weniger pendeln, als bei 220 und gerader, aufrechter Sitzposition.


    Sag ich doch es gibt drei Bereiche... vor dem Pendeln, Pendeln und nach dem Pendeln :grins:

    Hallo,


    ich habe mal nein angetippt...


    da es bei meiner R zwar einen Bereich (~Tacho 220 ... 240) gibt wo sie meistens pendelt aber wenn man den Bereich hinter sich gelassen hat hört das Pendeln wieder auf :grins:


    Und wenn es mal zu viel wackelt einfach Gas zu die Front sinkt ab und die Fuhre ist wieder stabil, also müsste man für die Topspeedfahrten die Front einfach ~50mm (kenne das Maß nicht habe kein Datarecording) absenken können :denk:


    PS.: Den Geschwindigkeitsbereich in dem sie pendelt habe ich durch Ausbau des Spritzschutzes/Hupenhalter um ~10km/h nach oben verschoben. Der Nachteil ist das man jetzt nicht mehr so schnell aus den "Pendelbereich" hinausbeschleunigen kann.


    Na jaaa, ...
    natürlich wäre es besser gewesen, wenn auch das 13er und 14er Modell gleich mit dem Anlasser der 1290 SD ausgestattet worden wären, wie das nun ja wohl beim 15er Modell der Fall ist.
    Aber: Für die Vorgehensweise bei Startproblemen gibt es mittlerweile ja eine klare Anweisung von KTM gegenüber den Händlern. Ich gehe mal davon aus, dass man auch auf dem letzten Abschnitt des etwas mühsamen Weges nicht lange lamentieren muss. Dieser letzte Abschnitt, nämlich Austausch des Anlassers, ist bei meiner @ noch nicht erfolgt. Bislang mußte ich wirklich nicht betteln. Die aktuelle Software und Überprüfung von Sensoren haben nach meiner Meinung nichts gebracht. Meine @ startet bei den gegenwärtigen Temperaturen um die 0°C am Morgen mühsam. Genau das werde ich deshalb demnächst meinem Händler berichten und ihn bitten, den Austausch des Anlassers zu veranlassen.
    Soooo schlimm ist dann doch das alles auch wieder nicht, oder?


    Wenn der Händler um die Ecke ist kein Problem... aber bei über 100km Anreise...

    Ich stand heute morgen auch hier in Hamburg vorm hotel und die @R sprang auch nicht an. Ein Glück waren hier ein paar super Leute, die mir mit nem Überbrückungskabel Starthilfe gegeben haben. Habe gerade nen kleinen Hals. Später erst mal mit nem Händler telefonieren. Vielleicht hilft auch einfach ne ordentlich dimensionierte Lithium Batterie?


    Schonmal Glück gehabt... bei dem älteren Mapping welches auf meiner R war sprang diese noch nicht einmal mit Starthilfe an :Daumen runter:
    Jetzt springt sie dann wenigsten mit Starthilfe an :motzki: Aber sauber starten ist etwas ganz anderes! Wer einmal den 1290iger starten hören hat wundert sich über nix mehr und versucht auch nicht mit irgendwelchen "Bastellösungen" das Startproblem in den Griff zu bekommen :traurig:
    Es gibt anscheinend einige Anlasser die an der unteren Grenze der "Leistungstoleranz" sind und die Kisten dann nicht starten. Schade das diese Kandidaten nicht ohne großes Gezetere kulant getauscht werden....


    Aber es steht ja Adventure am Mopped dran... das kalte Abenteuer beginnt halt schon beim Startvorgang :crazy:

    Der Originaltester kommt von AVL. Nur zum Fehlerauslesen und löschen sollte man bei denen sicherlich was bekommen. Preislich wird es aber sicherlich nicht sehr günstig sein.


    Aber falls eine Schaltereinheit getauscht werden muss, muss man ja schon programmieren können :denk:


    Die CD ist kopiergeschützt... auf jeden Fall steht "protect Software" drauf. Irgendwas ist ja sonst könnte man ja das *.pdf einfach auf der Festplatte speichern.

    Setzt voraus dass das Mopped dann noch existiert und nicht an eine Mauer oder Leitplanke geklatscht wurde - klassisches Anfängermopped ist die 1290 jedenfalls nicht.


    Sicherer als mit einer SuppenEnduro mit 48PS wird es wahrscheinlich nicht gehen... :denk: