Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Zeigts bei euch auch 12.2V?

    Ist unterschiedlich - bei mir:
    Direkt nach dem Laden: 13.1V
    Nach 1-2 Tagen stehen: 12.0V - 12.2V
    Nach 1-2 Wochen stehen: 11.8V


    Grüße Daniel!

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Also da ich meine Kürbitch erst seit Freitag habe aber hier schon ne Weile mitlese war mir das Problem bekannt und ich konnte mal darauf achten.


    Wenn ich die Maschine an mache zeigt mir der Bordcomputer generell 12.2V Spannung an. Bei 3°C hat sie dann ewig und 10 umdrehungen gebraucht bis sie angesprungen ist, sprang aber an.
    Bei 9°C warens auch 12.2V - hat zwar nur 5 mal gejuckelt aber extrem zäh. Die Leute, die das gehört und mitgekriegt habe, haben alle erstmal schön die Augen verdreht ^^


    Zeigts bei euch auch 12.2V?


    Der Weg ist vielleicht ein wenig mühsam und "steinig", aber mittlerweile ja klar vorgezeichnet:
    Du mußt Deinen Händler klar und deutlich darüber informieren, wie zäh die @ startet (oder es nicht mehr schafft anzuspringen). Dann gibt es eine klare Vorgabe von KTM, wie Dein Händler vorzugehen hat. Da werden dann im ersten Schritt Sensoren überprüft und ein neues Update aufgespielt, welches die Gemischanfettung beim Startvorgang reduziert (damit die @ beim Starten nicht mehr absäuft). Ggf. wird dann noch eine neue Batterie eingebaut. Wenn sie dann immer noch schlecht und nur mühsam startet, dann mußt Du halt nochmal Deinen Händler informieren. Dann wird der Anlasser der 1290 SD eingebaut - und dann haben die Probleme ein Ende. Du kannst Deinen Händler ja mal drauf hinweisen, dass das 15er Modell der @ den Anlasser der 1290 SD schon serienmäßig eingebaut hat.


  • Der Weg ist vielleicht ein wenig mühsam und "steinig", aber mittlerweile ja klar vorgezeichnet:
    Du mußt Deinen Händler klar und deutlich darüber informieren, wie zäh die @ startet (oder es nicht mehr schafft anzuspringen). Dann gibt es eine klare Vorgabe von KTM, wie Dein Händler vorzugehen hat. Da werden dann im ersten Schritt Sensoren überprüft und ein neues Update aufgespielt, welches die Gemischanfettung beim Startvorgang reduziert (damit die @ beim Starten nicht mehr absäuft). Ggf. wird dann noch eine neue Batterie eingebaut. Wenn sie dann immer noch schlecht und nur mühsam startet, dann mußt Du halt nochmal Deinen Händler informieren. Dann wird der Anlasser der 1290 SD eingebaut - und dann haben die Probleme ein Ende. Du kannst Deinen Händler ja mal drauf hinweisen, dass das 15er Modell der @ den Anlasser der 1290 SD schon serienmäßig eingebaut hat.


    Die Zündungssensoren werden auch weiterhin auf 0.4mm justiert. Das alles bringt aber relatif wenig Verbesserung.


    Gestern war ich mit zwei anderen Mitgliedern vom französischen Forum KTMMania unterwegs. Einer der beiden hatte noch den alten Anlasser (2013er Modell mit 30tkm). Es waren 10° Lufttemperatur und die Motoren waren natürlich warm, es gab also keine Startprobleme, aber der direkte Vergleich sprach Bände.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Die Zündungssensoren werden auch weiterhin auf 0.4mm justiert. Das alles bringt aber relatif wenig Verbesserung.

    Stimmt!
    Die Sensoren wurden bei meiner @ kürzlich auch kontrolliert und eingestellt. Auch das neue Update wurde aufgespielt. Ergebnis: Keine Veränderung spürbar. Ich werde das deshalb jetzt weiter beobachten, demnächst noch mal bei meinem Händler vorsprechen und dann das letzte Stück des steinigen Weges gehen - damit ich auch einen Anlasser der 1290 SD bekomme. :zwinker:

  • Mich hat's letzte Woche auch erwischt. Sie steht jetzt beim Händler und die "Phase 1" ist gestartet, also Update, ggfs Batterie usw. Das Problem war aber bekannt. Mal schauen wie es nachher aussieht.

  • Also als 1. wird ein Softwareupdate aufgespielt welches die Spannungsversorgung beim Anlassen anders verteilt und dem Anlasser mehr Spannung zukommen lässt.
    Schaun mer mal wie das wirkt ;-)

  • Hi Leute,


    habe heute mein Käthe aus dem Winterschlaf geholt.


    Batterie war ausgebaut und über die Wintersaison im Haus und per ProCharger aufgeladen. (alle 3-4 Wochen über die Nacht nachgeladen... )


    Käthe selbst war immer vor der Türe und nur abgedeckt.


    Käthe sprang nach dem Anschließen der Batteriekabel nach ca. 4-5 Umdr. an.


    Lt. Aussentempanzeige hatte es ca. 4 Grad Celsius.


    ca. 30 km zum Händler gefahren, da nun Pickerl und das "Frühlingsservice gemacht wird.


    Glücklickerweise keine Probleme, wie man sooft schon gelesen hat.


    Bj. 2013 original Starter, SW Update-- weis ich leider nicht, ca . 20tkm, Original Batterie Yuasa ...

  • Es gab ein neues Mapping, angeblich soll nun alles gut sein. Aber der Anlasser klingt immer noch seeehr schwachbrüstig. Sonntag gibts den Test, bis dahin steht sie draußen und um 9:00 muss sie laufen
    Aber wenigstens behält sie jetzt den eingestellten Fahrmodus.

    beware of the mantis

  • Problem ist daß es mittlerweile schon zu warm gworden ist um noch aussagekräftig zu testen...


    Deckel zu bis zum Herbst... :rolleyes:

  • Ich würde den Winter noch nicht abschreiben...hier wird's sicherlich nochmal frostig.


    In Frankreich meinten jetzt ein paar Werkstättler (an verschiedenen Standorten), dass im Falle des Wechsels des Anlassers auch das FREILAUFZAHNRAD gewechselt werden müsse. Wobei nicht ganz klar ist mit welchem Freilaufrad. 2013er Modelle und 2015er Modelle haben die gleiche Artikelnummer und wenn sich qualitätsmässig was geändert hat, müsste die Art.Nr. sich auch ändern.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich wollts ja erst schreiben, wenn ich Ergebnisse habe, aber bevor das hier abgeschrieben wird führ ich meine Story mal weiter:


    Heut früh warens 3° und ich wollt zum freundlichen damit der sich die Kaltstartprobleme vor Ort anschauen kann und auch selber morgens im kalten zustand mal testen kann.


    Vorführeffekt: Sie sprang heut früh nicht an! 20 mal genudelt aber nichts war. Also wurde Sie über die Garantie zum Händler geschleppt. Jetzt warten wir mal ab, was der macht :)

  • Habe ich schon hinter mir, dabei kam nur ein "popliger" Batterietausch heraus (der wenig gebracht hat) und die dringende Empfehlung ein Batterieladegerät zu kaufen da sowas bei Motorrädern mit "moderner" Elektronik nötig sei - wobei der Händler sich noch anstellte und meinte daß die Kostenübernahme für die neue Batterie durch KTM nicht sicher sei... :rolleyes:

  • Ich stand heute morgen auch hier in Hamburg vorm hotel und die @R sprang auch nicht an. Ein Glück waren hier ein paar super Leute, die mir mit nem Überbrückungskabel Starthilfe gegeben haben. Habe gerade nen kleinen Hals. Später erst mal mit nem Händler telefonieren. Vielleicht hilft auch einfach ne ordentlich dimensionierte Lithium Batterie?

  • Ich stand heute morgen auch hier in Hamburg vorm hotel und die @R sprang auch nicht an. Ein Glück waren hier ein paar super Leute, die mir mit nem Überbrückungskabel Starthilfe gegeben haben. Habe gerade nen kleinen Hals. Später erst mal mit nem Händler telefonieren. Vielleicht hilft auch einfach ne ordentlich dimensionierte Lithium Batterie?




    ... und danach das neue Motormapping und danach ein neuer Anlasser :crazy:

  • Gibts eigentlich ein PP-Überbrückungskabel, das man sich ins Gepäck packen kann, falls man mit der Fehlkonstruktion unterwegs stecken bleibt? Das von meinem Auto, das ich im Moment immer benutze, ist etwas sperrig. Und die Jungs von KTM könnten noch was an ihrem Pfusch verdienen.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Ich stand heute morgen auch hier in Hamburg vorm hotel und die @R sprang auch nicht an. Ein Glück waren hier ein paar super Leute, die mir mit nem Überbrückungskabel Starthilfe gegeben haben. Habe gerade nen kleinen Hals. Später erst mal mit nem Händler telefonieren. Vielleicht hilft auch einfach ne ordentlich dimensionierte Lithium Batterie?


    Schonmal Glück gehabt... bei dem älteren Mapping welches auf meiner R war sprang diese noch nicht einmal mit Starthilfe an :Daumen runter:
    Jetzt springt sie dann wenigsten mit Starthilfe an :motzki: Aber sauber starten ist etwas ganz anderes! Wer einmal den 1290iger starten hören hat wundert sich über nix mehr und versucht auch nicht mit irgendwelchen "Bastellösungen" das Startproblem in den Griff zu bekommen :traurig:
    Es gibt anscheinend einige Anlasser die an der unteren Grenze der "Leistungstoleranz" sind und die Kisten dann nicht starten. Schade das diese Kandidaten nicht ohne großes Gezetere kulant getauscht werden....


    Aber es steht ja Adventure am Mopped dran... das kalte Abenteuer beginnt halt schon beim Startvorgang :crazy:

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Schonmal Glück gehabt... bei dem älteren Mapping welches auf meiner R war sprang diese noch nicht einmal mit Starthilfe an :Daumen runter:
    Jetzt springt sie dann wenigsten mit Starthilfe an :motzki: Aber sauber starten ist etwas ganz anderes! Wer einmal den 1290iger starten hören hat wundert sich über nix mehr und versucht auch nicht mit irgendwelchen "Bastellösungen" das Startproblem in den Griff zu bekommen :traurig:
    Es gibt anscheinend einige Anlasser die an der unteren Grenze der "Leistungstoleranz" sind und die Kisten dann nicht starten. Schade das diese Kandidaten nicht ohne großes Gezetere kulant getauscht werden....


    Aber es steht ja Adventure am Mopped dran... das kalte Abenteuer beginnt halt schon beim Startvorgang :crazy:


    Na jaaa, ...
    natürlich wäre es besser gewesen, wenn auch das 13er und 14er Modell gleich mit dem Anlasser der 1290 SD ausgestattet worden wären, wie das nun ja wohl beim 15er Modell der Fall ist.
    Aber: Für die Vorgehensweise bei Startproblemen gibt es mittlerweile ja eine klare Anweisung von KTM gegenüber den Händlern. Ich gehe mal davon aus, dass man auch auf dem letzten Abschnitt des etwas mühsamen Weges nicht lange lamentieren muss. Dieser letzte Abschnitt, nämlich Austausch des Anlassers, ist bei meiner @ noch nicht erfolgt. Bislang mußte ich wirklich nicht betteln. Die aktuelle Software und Überprüfung von Sensoren haben nach meiner Meinung nichts gebracht. Meine @ startet bei den gegenwärtigen Temperaturen um die 0°C am Morgen mühsam. Genau das werde ich deshalb demnächst meinem Händler berichten und ihn bitten, den Austausch des Anlassers zu veranlassen.
    Soooo schlimm ist dann doch das alles auch wieder nicht, oder?

  • Schlimm ist es eigentlich nur wenn man irgendwo steht und die Kiste nicht mehr anspringt.



    Viel schlimmer ist m.E. inzwischen der Imageschaden.
    Wer kauft sich denn noch eine @ aus 2013/14 ohne schlechtes Bauchgefühl?
    Zumindest wenn er diesen Fred verfolgt.

  • Hat eigentlich schon mal jmd versucht das Mopped anzuschieben? Oder zumindest bergab anrollen zu lassen? Bei der GS ging das bei etwa 30 bis 40 km/h Rollgeschwinditschkeit einigermaßen. Oder macht dann die Antihüpf-Kupplung auf?

    beware of the mantis