Beiträge von Fritz2

    Das ist ein uraltes Problem, ohne finale Lösung bisher (soweit ich weiß):

    RE: Ein Hupe die nicht hupt......


    Habe damals ein bischen rumprobiert, und mit Unterleg-Scheiben und etwas lockerer angedrehten Schrauben (plus Locktite) wurde sie schon lauter... wer bessere Lösungen kennt: gerne hier posten.

    Siehe auch diesen Kommentar im Thread: "Wenn man die Halteschraube lockert, funktioniert die Originalhupe super. Das hab ich getan und, damit die Hupe sich nicht losvibriert, noch eine Kontermutter mit flüssiger Schraubensicherung d'raufgesetzt. Alles gut"
    Ist halt mal wieder Murmeltier-Tag... Kleiner Hinweis: was immer auch das Problem ist - einfach die Such-Funktion benutzen. Die Ergebnisse älterer Threads sind oft genug besser als die Ergüsse im gerade aktuellen neuen Thread... ;-)


    Mit seit längerem "eingebrannten" Akrapovic und permanent eingeschalteten LED-Zusatzscheinwerfern wird man von den vierrädrigen Verkehrsteilnehmern übrigens auch ohne Hupe ganz gut wahrgenommen... ;-)

    awk99:

    Danke für den Hinweis - dieses binäre Selbstentladungsproblem (mit Endergebnis komplett TOT) hatte ich mit Blei/Säure-Batterien vorher allerdings noch nicht.

    Den Winter zuvor hatte die LiFePO noch OK überstanden - allerdings hatte ich da auch die Gelegenheit, die Maschine 2-3 Mal zu bewegen...

    Aus welcher Quelle stammt das Zitat?

    LiFePO4 Wahrheit und Mythen
    Vorwort Diesen Beitrag haben wir für Sie aus mehreren Quellen zusammengefasst. Es ist keine wissenschaftliche Arbeit und daher verweisen wir auf…
    enerprof.de


    Aus dem Manual der SHIDO: "Entleerte Batterien mit weniger als 9,6 V können nur schwer oder gar nicht wiederhergestellt werden."

    Bei einer Selbstenladung von 3-5% pro Monat sind < 10V nicht unrealistisch nach 6-7 Monaten Pause, noch dazu bei gelegentlichen Minus-Temperaturen.

    Zitat: "Auch LiFePO4-Zellen haben eine Selbstentladung von typ. 5 % je Monat.", siehe: https://www.mikrocontroller.net/articles/LiFePO4

    Das würde einen stillen Verbraucher im Bordnetz implizieren - es sei denn, die Maschine zieht auch so dauerhaft Strom (Uhr, Wegfahrsperre?).

    Ansonsten. Eigene Erfagrung? Falls ja - mit geheizter oder ungeheizter Garage?

    Das kann ich so nicht bestätigen. Und natürlich gibt es auch bei LiFePOs Selbstentladung! Zitat:


    "Zu den Hauptnachteilen gegenüber Li-Ion zählen die ...geringere Energiedichte, die höhere Selbstentladung und die Empfindlichkeit zu Kälte."


    Nach ca. 7 Monaten in der ungeheizten Garage war besagte SHIDO LiFePO (2 Jahre alt) jedenfalls effektiv TOT.
    Und nein, die Käthe hat keine stillen Verbraucher, das wurde gecheckt...

    Die Original-Hupe ist gar nicht so das Problem, die ist eigentlich laut genug - einfach mal im ausgebauten Zustand ausprobieren! (IIRC hat die auch 110 db)

    Das eigentliche Problem ist die Art und Weise wie sie gelagert ist, das macht die Hupe leise/quäkig... kann man aber etwas tunen.

    Wenn der LiFePo Akku mind. 72 Wattstunden hat

    und die Fuhre nicht zwischendurch ein paar Wochen steht (stille Verbraucher) ,

    dann kann man auch ihn auch bei dem dicken V2 ganzjährig einsetzen ...

    Es sei denn man will auch bei Minus-Temp.

    fahren.....


    Ganz so optimistisch sehe ich das aufgrund aktueller Erfahrung mit der SHIDO LTZ14S (12V 60Wh) nicht, siehe auch: LiFePo tiefentladen - was tun?

    Diese Batterie hat eine ca. 6 monatige Winterpause in unbeheizter Garage (keine stillen Verbraucher) nicht überlebt - wurde aber vom Händler jetzt anstandslos auf Garantie ersetzt.
    Die LiFePOs sind also empfindlicher als herkömmliche Batterien was Tiefentladung angeht, auch mit 60Wh. Daher sollten LiFePOs über Winter besser an das Ladegerät...

    Würde mir trotzdem wieder eine kaufen, da ich sonst über 2 Jahre keine Probleme hatte, und man immerhin 2,7 Kg an relativ exponierter Stelle einspart, also ziemlich effektives Gewichts-Tuning...

    Update: Die SHIDO hat sich zumindest mit herkömmlichen Lade-Geräten nicht mehr wiederbeleben lassen.
    Der Händler (mymoto) hat die Batterie aber auf Garantie schnell und unbürokratisch ersetzt.

    Problem gelöst - Lektion:LiFePOs sind kritisch was Tiefentladung angeht, und sollten über Winter ans Ladegerät,

    insbesondere bei anhaltend tiefen Temperaturen und einer ungeheizten Garage...

    Die Sache läuft noch. Habe mir ein ein einfaches LiFePO-Ladegerät geliehen (kein CTEK oder Shido), und das bewirkt leider gar nichts.

    SHIDO CONNECT kann sich mit der Batterie ebenfalls nicht mehr verbinden.

    LiFe ausbauen und 2. intakte Batterie parallel mit anschliessen (+ zu + und - zu -) und mit Batterieladegerät OHNE Entsulfatierung und OHNE max. Ladestrom über 14,5 Volt anfangen zu laden. Mit Glück geht da noch was.

    Viel Erfolg.

    Es scheint wohl mit Tricks möglich zu sein, eine tiefentladene LiFePO noch irgendwie wieder ein bissl Leben einzuhauchen,

    aber die Batterie ist dann nicht mehr leistungsfähig, und auch potentiell gefährlich:

    https://accundu.de/brandgefaeh…iederbeleben#page-content


    Werde es eventuell noch mal mit einem LITHIUM XS oder SHIDO-Ladegerät probieren, aber wenn die Batterie tatsächlich tiefentladen ist, wird das wohl nicht mehr viel bringen...

    Laut Manual: "Entleerte Batterien mit weniger als 9,6 V können nur schwer oder gar nicht wiederhergestellt werden."

    -Nein. Für LiFePO4 wäre das richtige Ladegerät vo Cetek das LITHIUM XS. Das Ladegerät wird die tiefentladene Batterie aber wahrscheinlich nicht erkennen.


    -Wenn die Batterie verformt ist (Ausbuchtungen) dann ist sie hinüber. Ansonsten mal die Leerlaufspannung messen. Aber wenn sie über einen so langen Zeitraum ausgesaugt wurde, wars das wohl.

    Verformungen sind nicht erkennbar, und stille Verbraucher die die Batterie leer saugen gibt es meines Wissens nicht...

    Hi,


    aus Zeitmangel kam ich über den Winter leider nicht zum Fahren, und die Käthe wurde monatelang nicht bewegt oder gestartet.

    Das hat der LiFePo (Shido Lithium LTZ14S / YTZ14S, gekauft 04/2020) leider gar nicht bekommen, denn da rührt sich jetzt überhaupt nichts mehr. Anscheinend tiefentladen...
    Habe noch ein CTEK MXS 5.0 Ladegerät - aber da die gehen die Meinungen weit auseinander ob man das mit einer LiFePo benutzen kann/sollte.

    Wer hat dazu schon Erfahrungen gemacht:

    - kann man eine tiefentladene LiFePo mit dem MXS 5.0 laden?

    - oder sind tiefentladene LiFePos nicht mehr sinnvoll nutzbar?

    Danke

    Ja, aber die ist ja auch häßlich...

    Ob es was bringt bei KTM ne Petition einzureichen, damit die dieses erbärmliche Kiska-Design endlich, endlich in die wohlverdiente Tonne entsorgen?

    Meineserachtens könnte KTM ohne diese ganzen Kiska-Design-Unfälle gut doppelten Umsatz machen - man kauft ja KTM-Moppeds seit längerem nur noch wg. der inneren Werte und nicht wegen, sondern TROTZ des dämlichen Designs...