LiFePo tiefentladen - was tun?

  • Das würde einen stillen Verbraucher im Bordnetz implizieren - es sei denn, die Maschine zieht auch so dauerhaft Strom (Uhr, Wegfahrsperre?).

    Ansonsten. Eigene Erfagrung? Falls ja - mit geheizter oder ungeheizter Garage?

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz2 ()

  • Das würde einen stillen Verbraucher im Bordnetz implizieren - es sei denn, die Maschine zieht auch so dauerhaft Strom (Uhr, Wegfahrsperre?).

    Davon ist hierauszugehen. Die kapazität ist eben deutlich geringer. Die Selbstentladung von LiFePo Akkus ist so gering das ohne nachladen nach 4 Monaten ein Start überhaupt kein Problem darstellt.


    Über den Ladezustand des Akkus informiert das Display auf Knopfdruck.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das würde einen stillen Verbraucher im Bordnetz implizieren - es sei denn, die Maschine zieht auch so dauerhaft Strom (Uhr, Wegfahrsperre?).

    Genau so ist es. Da fließt ständig ganz wenig Strom.
    Bei einer Gel-Batterie bedeutet dies wegen der viel größeren Kapazität, dass die viel später "Tiefentladen" ist.

    Allerdings kann die dieses sehr langsame Stromentnehmen nicht gut ab. Deswegen halten die auch oft nicht so lang bei Wenigfahrern.

    Seit der Einführung von Uhr und Motronik muss bei längerer Standzeit die Batterie abgeklemmt werden.
    Vor allem wenn man z.B. eine Warnanlage installiert hat.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • LiFe Nr.1 6 Jahre in einer Triumph 955i verbaut, im Herbst abgestellt im Frühjahr aufs Knöpfchen gedrückt, gefahren!

    LiFe Nr.2 seit 2 Jahren in der 1290 SA, siehe Triumph!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Es reicht sie vom Bordnetz zu entkoppeln. Dann braucht es über Winter keine Auffrischungsladung und schon gar nicht einen Dauerladeanachluß.

    Genau so ist es. Ich manche es ebenfalls so!??

    Gruß Roger