Li-Ionen Batterie

  • Für diejenigen, die weder im Forum die Suchfunktion kennen ... noch in der Bucht suchen können, der Link zur gekauften Batterie:

    Schlaumeier?

    Google wirft für deine Angaben das hier aus:


    batt.JPGbatt.JPG


    Wie man sieht, ist das alles mögliche. Jedoch nicht die (jetzt) verlinkte Skyrich Batterie. Sind wir irgendwie überheblich? An den Fähigkeiten anderer User zu zweifeln ist irgendwie unschön, oder?
    Vielleicht wäre die Angabe von Marke/Hersteller zielführender gewesen?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Die Angabe der Kapazität (Ah) ist ein Relikt der Bleibatterien. Entscheidend ist der Kälteprüfstrom in A.


    Natürlich kann man sagen "größer ist besser". Größer kostet aber mehr. Man kann aber auch sagen "ein gutes Pferd springt so hoch, wie es muss".

    ................

    Das ist imho nicht richtig.


    Die tatsächliche Kapazität des LiFepo Akkus in AH ist sehr wohl mitentscheidend.


    Die 4Ah Variante , also mit nur 48 Wattstunden , hat sehr schnell Probleme, wenn die KTM mal ein paar Tage gestanden hat, (also längere Zeit Ruhestrom an der zu geringen Kapazität von 4AH nagt )


    Die 6AH (also 72 Wattstunden) ist ganz sicher die geeignetere für die grossen V2 .

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Die 4Ah Variante , also mit nur 48 Wattstunden , hat sehr schnell Probleme, wenn die KTM mal ein paar Tage gestanden hat, (also längere Zeit Ruhestrom an der zu geringen Kapazität von 4AH nagt )

    Richtig.

    Aber kommt es darauf an? Hat jeder irgendwelche Goldwingmäßigen Zusatzverbraucher?


    Machen wir es mal fundiert.

    Ein Kradanlasser hat ~0,6kW, zieht also 50A.

    Meine ADV springt beim ersten Knopfdruck an. Das dauert max. 2 Sekunden.

    D.h. von der vorhandenen Kapazität werden bei diesem Startvorgang 0,03 Ah verbraucht. Ich meine, das ist nicht viel. Dafür muss der Akku nicht groß geladen sein.


    Oder andersherum: Mit 4Ah kann man ganze 4,5 Minuten auf dem Anlasser rumorgeln. Wenn sie in dieser Zeit nicht anspringt, hast du ein Problem mit Zündung oder Gemisch. Aber nicht mit der Starterbatterie.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Hast Du ein Vergasermodell ohne Elektronik?

    Was meinst denn was da schon so alles verbraucht wird bis der Startknopf gedrückt wird und auch während dessen.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Was meinst denn was da schon so alles verbraucht wird bis der Startknopf gedrückt wird

    Ich denke, dass da nicht viel verbraucht wird.

    Welche nennenswerten Verbraucher hast du im Sinn? Und wieviel A ziehen diese jeweils?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Hat er doch geschrieben. Wer nicht mit Goole umgehen kann.....
    Anscheinend genau für dich hat er den Link eingefügt.


    Ich wenn in Google suche, kommt genau diese. Und ich hab rausgefunden, dass es die bei Kettenmax auch gibt. Man muss gar nicht Ebay!

    Einfach bei Google die Fakten zu genau der Batterie eingeben.

    SKYRICH HJTX20CH-FP

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Die komplette Elektronik, Tankpumpe, Einspritzung, Zündspule, Beleuchtung usw. usw.......

    Setz dich mal auf deinen Hocker und mach nur mal die Zündung an und Horche und Staune was sich da so alles tut.

    Wieviel A da gezogen werden ist mir pers. völlig Hupe, der Hocker soll anspringen, damit ich zufrienden vom Hof fahren kann und Spaß habe.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • G-B

    72Wh Lithium Ionen Akku HJTX20CH-FP Motorrad Batterie 150x87x105 - 164 Li 12V

    Steht dort irgendwo Skyrich.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Wieviel A da gezogen werden ist mir pers. völlig Hupe, der Hocker soll anspringen

    Das ist ja schön, dass das für dich Hupe ist.

    Allerdings sind die Ampere für den Verbrauch ENTSCHEIDEND.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • ‚Oleg….‘ Wo ist der Button um hier bullshit bashing auszuknipsen… alles wissenswerte wurde schon erwähnt.


    - um die null grade schlechteres Startverhalten. Bei 20 grad super Teil

    - bei Zusatzverbraucher aufpassen


    Für mich als Ganzjahresfahrer leider ungeeignet. Nicht umsonst werden z.b. bei E-Autos die Akkus vorkonditioniert.


    In den Monaten April - Oktober würde ich so einer Batterie durchaus Chancen geben.

  • Wenn der LiFePo Akku mind. 72 Wattstunden hat

    und die Fuhre nicht zwischendurch ein paar Wochen steht (stille Verbraucher) ,

    dann kann man auch ihn auch bei dem dicken V2 ganzjährig einsetzen ...

    Es sei denn man will auch bei Minus-Temp.

    fahren.....

  • Und täglich wächst die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können.


    Für alle, denen das nicht gilt können den Beitrag zur Batterie hier nachlesen.

    Ist schon (ab 2013) 2016 Thema hier gewesen, allerdings noch für die 1190, welche aber die gleiche Batteriegrösse hat.

    Morgens eine Diva - springt schlecht an.“ hieß der entsprechende Beitrag.



    Ich denke damit sollten die meisten etwas anfangen können. Ist 96 Seiten lang.

    „Hat mich auch gehilft“ Habe danach auch selbst im Internet etwas finden können ohne andere anpissen zu müssen. Ob Bucht, Louis oder Onlinehändler für Batterien.


    Habe fertig.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Und täglich wächst die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können.

    Ganz großes Kino! Schon klar, du hast Ahnung und alle anderen sind Idioten. Nett ist das aber nicht. Und kritikfähig auch nicht.


    Konstruktiv und professionell hätte man z.B. gesagt "Sorry, hab die Marke in Beitrag #7 vergessen. Und einen Link konnte ich auch nicht erstellen." Stattdessen sind alle anderen zu blöd um Google zu bedienen. Und werden beschimpft. Chapeau!

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ganz großes Kino! Schon klar, du hast Ahnung und alle anderen sind Idioten. Nett ist das aber nicht. Und kritikfähig auch nicht.


    Konstruktiv und professionell hätte man z.B. gesagt "Sorry, hab die Marke in Beitrag #7 vergessen. Und einen Link konnte ich auch nicht erstellen." Stattdessen sind alle anderen zu blöd um Google zu bedienen. Und werden beschimpft. Chapeau!

    Baui123 oder Rudikip wie du dich jetzt nennst, kannst du mal aufhören, den Beitrag hier mit deinem besserwisserischen oberlehrerhaften Gesülze zuzumüllen?


    Es interessiert hier kaum jemanden, was konstruktiv oder professionell gewesen wäre….

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Avfuzzi

    Schön, dass du dich hier einbringst. Leider trägst du nichts zum Thema bei. Soviel bezüglich "Zumüllen". Glashaus und Steine - verstehst du? Oder zu schwierig?


    Wenn dir meine Meinung nicht passt, steht es dir frei, sie zu ignorieren. Ich bezweifle ganz stark, dass du den Auftrag hast, hier 87.000 User zu repräsentieren. Und dass DU mich nicht magst, juckt mich gar nicht. :arsch:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Die komplette Elektronik, Tankpumpe, Einspritzung, Zündspule, Beleuchtung usw. usw.......

    Setz dich mal auf deinen Hocker und mach nur mal die Zündung an und Horche und Staune was sich da so alles tut.

    Wieviel A da gezogen werden ist mir pers. völlig Hupe, der Hocker soll anspringen, damit ich zufrienden vom Hof fahren kann und Spaß habe.

    Hallo, bin auch der Meinung das das ganze Drumherum vor dem Startvorgang mindestens so viel Energie kostet wie der Startvorgang selbst

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

    • Hilfreich

    So hab mir heute auch eine Skyrich Batterie in meine 2021er SAS eingebaut.


    Da ich einer der erwähnten 1290er Fahrer bin, der natürlich von allem genug hat und auch braucht, hab ich ebenfalls die HJTX20CH-FP entschieden. :grins:

    Sie ersetzt auch hier die originale Yuasa YTZ14S.


    Wie erwähnt passt sie von den Abmessungen perfekt. Keine Spacer notwendig. Dabei ca. 200g schwerer und 40 Euro teurer als die eigentlich empfohlene HJTZ14S-FP.

    Mir war aber perfekter Sitz und genug Kapazität wichtiger (viele Verbraucher wie Sitzheizung, Griffheizung etc). Insgesamt ca. 2,6Kg gespart.


    Erster Test: Maschine springt sofort an bei aktuell 9°.


    Mal sehen wie sie sich schlägt die Saison.

  • Ok,

    also freiwillig erneuert/getauscht,

    das ist etwas ANNERESS. :kapituliere:


    Ich werde meine Batterie, zu gegebener Zeit ern.,

    aber danke für das Angebot. :Daumen hoch: