Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Beim Händler melden.
    Der muss dann die Vorgaben von KTM abarbeiten, und mit KTM in Verbindung treten.
    :amen:
    Die lassen es gemütlich angehen, haben sich bei meinem Händler noch nicht geäußert.
    :respekt:
    Und meine ist seit dem 01.12.2015 beim Händler.


    Bei dem Wetter habe ich aber auch Zeit :grins:

    :crazy:

  • Nein, Maikel, war es wohl nicht.


    Auch ich habe ja auch hier schon behauptet, dass meine Karre von diesem Kältestreik-Phänomen nicht betroffen ist, da sie bisher auch bei Null Grad einwandfrei ansprang. Seit vorgestern bin ich nun schlauer, denn da brauchte meine Karre plötzlich nach einer kalten Nacht draußen im Freien auch externe Starthilfe. Mein Händler hat mir übrigens auch seine aktuelle Service-Information ausgedruckt, dort stand lediglich das hinlänglich bekanntere Prozedere (Batterie testen, Update aufpielen, Zündimpulsgeber auf 0.4mm einstellen, ...), von Anlassertausch war da jedenfalls nichts zu lesen. Vermutlich wird seitens KTM also nach wie vor versucht, die Sache erst einmal möglichst preisgünstig aus der Welt zu schaffen und einen Anlassertausch erst im zweiten Schritt und damit nur bei wirklich hartnäckigen Kunden durchzuführen.
    .

  • Beim Händler melden.
    Der muss dann die Vorgaben von KTM abarbeiten, und mit KTM in Verbindung treten.
    :amen:
    Die lassen es gemütlich angehen, haben sich bei meinem Händler noch nicht geäußert.
    :respekt:
    Und meine ist seit dem 01.12.2015 beim Händler.


    Dito - meine steht seit dem 6. 12. beim Händler und wartet auf den richtigen Anlasser und neue Felgen-Dichtbänder (das Vorderrad verliert mittlerweile bis zu 0,5 bar pro Tag!)


    Bei KTM scheint wohl noch Weihnachtspause zu sein. Für mich als Winterfahrer ist das bei schnee- und streusalzfreien Strassen schon ärgerlich... :motzki:

  • Meine ging heute per Abschlepper zum Freundlichen. Anlasser wird getauscht. Keine Probleme, wussten schon bescheid. Wegen meinem Pendelproblem erhalte ich wohl Post. Scheinbar sollen betreffende Motorräder vom der Werstatt gemeldet werden. Man wird von KTM dann direkt angeschrieben.

  • Meine ging heute per Abschlepper zum Freundlichen. Anlasser wird getauscht. Keine Probleme, wussten schon bescheid. Wegen meinem Pendelproblem erhalte ich wohl Post. Scheinbar sollen betreffende Motorräder vom der Werstatt gemeldet werden. Man wird von KTM dann direkt angeschrieben.


    Warte mal ab: Wenn Du Dein Moped nach dem Austausch des Anlassers wieder zurück hast, wirst Du äußerst positiv überrascht sein.
    Zum Pendel-Thema: Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass meine Verbindungsdaten von KTM bei ihm nachgefragt wurden und er diese an KTM weitergegeben hat. Von KTM soll ich dann eine Mitteilung erhalten. Darauf warte ich allerdings noch ...

  • KTM in Mattighofen
    ist erwacht :lol:


    und hat einen neuen Anlasser für meine 1190 T genehmigt.


    Bei mir ist übrigens kein Dreck am Original Luftfilter von 2013 vorbeigekommen :knie nieder:


    hab nachschauen lassen da die @ eh beim Händler steht :winke:

    :crazy:

  • KTM in Mattighofen
    ist erwacht

    Äääähhhh, ...
    ob das KTM in Mattighofen ist, erscheint mir zumindest zweifelhaft:
    Nach meinem Kenntnisstand wird der Austausch des Anlassers für in Deutschland gekaufte Mopeds über KTM Deutschland genehmigt - und mittlerweile relativ schnell und unkompliziert abgewickelt.
    Ein Freund von mir hat seine @ über einen Händler in Österreich gekauft. Und jetzt kommt die Überraschung: Da hakt es bislang ganz gewaltig, was den Austausch des Anlassers betrifft. Es scheint deshalb zumindest so zu sein, dass da KTM Deutschland sich deutlich kundenfreundlicher zeigt als KTM Österreich ...

  • So, gestern angerufen und zu KTM gebracht..
    Heute Rückruf, zur Abholung bereit.


    Hitzeschutz für einen Materialwert von 6,95 € umsonst montiert.


    :alter schwede: :sensationell: :respekt:


    Gruss

    :driften:

  • Eben gerade habe ich einen Startversuch durchgeführt, nach zwei Monaten Standzeit. Ihr macht einen ja ganz wuschig mit Eurem ständigen Anlasser-Gewechsele.


    Laut Anzeige im Display 7,5 °C Umgebungstemperatur (Garage) und nur noch 11,6 V Bordspannung. Startknopf gedrückt, etwas schwaches Durchziehen, dann sofort angesprungen und auf 13,7 V Bordspannung gesprungen. Und das mit dem serienmäßigen 2014er Anlasser!


    Wenn sie nicht angesprungen wäre, hätte es mich bei nur noch 11,6 V Leerlaufspannung der Batterie auch nicht gewundert. Für meinen Geschmack ist aus Gewichtsgründen die Batterie grenzwertig klein dimensioniert. Wenn die serienmäßige Batterie mal platt ist, mache ich eine LiPo-Batterie rein, wie ich sie in der Moto Guzzi habe. Also nicht die Größe, die für die KTM "vorgesehen" ist, sondern eine größere. Hier mal etwas, was ich diesbezüglich aufgeschrieben hatte:


    Für die KTM 1190 Adventure wird von JMT die Type HJTZ14S-FP empfohlen, mit JM-Nr. 707.00.39
    Daten: 4,5 Ah, 54 Wh, Kälteprüfstrom 290 A, Länge 150, Breite 87, Höhe 99/110, Gewicht 0,916 kg
    Plus vorn links, Minus vorn rechts, ersetzt YUASA YTZ14S, kostet bei ebay 107 €

    Der Kälteprüfstrom der originalen YUASA-Batterie (11,2 Ah, 134 Wh) liegt bei 230 A mit einem Gewicht von 3,52 kg

    Die jetzt in der Moto Guzzi Griso verbaute LiPo-Batterie ist eine JMT HJTX20CH-FP mit 6 Ah, 72 Wh, Kälteprüfstrom von 360 A und Gewicht 1,2 kg
    Die Maße sind in Länge und Breite identisch zur 14er für die KTM, nur die Höhe liegt mit 105 mm genau 5 mm unter der Höhe der
    ursprünglichen Batterie (110 mm). Dafür preislich mit 152 € deutlich teurer.


    Übrigens, zur Untermauerung meiner oben gemachten Aussage bezüglich der Dimensionierung der 1190er Batterie, die 11,2 Ah Kapazität besitzt, die originale Batterie der Griso hat 18,9 Ah für einen ebenfalls 1200er V2, der allerdings mit Sicherheit nicht so hoch verdichtet ist wie der Motor der KTM.


    Dirk

  • Laut Anzeige im Display 7,5 °C Umgebungstemperatur (Garage)


    stell sie über Nacht vor die Garage wenn mal wieder Nachtfrost angesagt ist, Öltemp um 0 Grad, und berichte dann.
    Das ganze rumphilosophieren von den Batterien erübrigt sich, wenn ein korrekter Anlasser drin ist. Damit springt sie immer sauber und kraftvoll auch mit der (Gewichts-)Sparbatterie an.

    beware of the mantis

  • Eben gerade habe ich einen Startversuch durchgeführt, nach zwei Monaten Standzeit. Ihr macht einen ja ganz wuschig mit Eurem ständigen Anlasser-Gewechsele.

    Oh! Das tut mir leid, Dirk, "wuschig" machen wollte ich Dich nicht!


    Das Kuriose zum Thema Anlasser bei der 1190er @ ist ja, dass es wohl durchaus einige Mopeds gibt, die auch mit dem "alten" Anlasser zuverlässig anspringen. Wenn Deine dazugehört, dann passt doch alles und Du hast Grund, Dich zu freuen.
    Meine @ war halt bei Temperaturen von 5°C und weniger mit dem "alten" Anlasser nur noch sehr zäh und mühsam angesprungen. Daran hatte sich auch durch die von KTM vorgeschriebenen Abhilfemaßnahmen nichts geändert. Mit dem "neuen" Anlasser sieht das jetzt ganz anders aus. Die kleine, originale(!) Batterie (aus 2013) schmeißt damit den Motor durch, als ob es nichts wäre. Ein Riesenunterschied!
    So weit ich gehört habe, war zumindest bei einigen "alten" Anlassern die Strom-Aufnahme sehr hoch. Die kleine Batterie ging dann oftmals schnell in die Knie. Der Motor ist abgesoffen.
    Wenn`s bei Dir passt, so, wie es ist, dann ist doch alles wunderbar!

  • Zitat

    Entschuldigung, dass ich keine Startprobleme habe!


    Bei 7 Grad hatte ich die auch nicht. Bei 0 Grad sprang sie nicht an.

    beware of the mantis

  • Übrigens, zur Untermauerung meiner oben gemachten Aussage bezüglich der Dimensionierung der 1190er Batterie, die 11,2 Ah Kapazität besitzt, die originale Batterie der Griso hat 18,9 Ah für einen ebenfalls 1200er V2, der allerdings mit Sicherheit nicht so hoch verdichtet ist wie der Motor der KTM.

    Hi Dirk,


    vergiss bei dieser Betrachtung bitte nicht die weit größeren Schwungmassen :titten: der Guzzi, die vom Anlasser in Bewegung gebracht werden müssen.


    Gruß
    Uwe

  • Nur mal am Rande, da es nicht nur die @ betrifft:


    Mein Nachbar (ich wohne auf dem Land) hat u.a. noch einen etwas älteren Trecker (international IHC), der aber noch täglich eingesetzt wird. Als ich ihm von den Starterproblemen mancher @ erzählte, sagte er mir, dass er das kennt. Der Trecker ist im Winter auch immer nur mit Mühen angesprungen. Dann wurde ein stärkerer Anlasser eingebaut und seit dem springt das gute Stück auch im Winter problemlos an.


    Von daher ...... wohl kein unbekanntes Problem und auch nicht @-spezifisch :ja: .


  • Bei 7 Grad hatte ich die auch nicht. Bei 0 Grad sprang sie nicht an.


    Bei mir auch, 7 Grad ist noch zu warm. Dein Test sagt nix aus, mach ihn nochmal bei 3 Grad.


    Und den Akku kannst du erstmal außer acht lassen, meiner war voll geladen und schaffte es nicht den Anlasser vernünftig durchzudrehen, muss nur kalt genug sein.
    Kann aber natürlich sein das du nicht betroffen bist, aber das weißt du nur nach nem vernünftigen Test.


    Bei mir ist übrigens kein Dreck am Original Luftfilter von 2013 vorbeigekommen :knie nieder:


    hab nachschauen lassen da die @ eh beim Händler steht :winke:


    Der Händler hat das gesagt? So so ....


    th

  • Äääähhhh, ...
    ob das KTM in Mattighofen ist, erscheint mir zumindest zweifelhaft:
    Nach meinem Kenntnisstand wird der Austausch des Anlassers für in Deutschland gekaufte Mopeds über KTM Deutschland genehmigt - und mittlerweile relativ schnell und unkompliziert abgewickelt.
    Ein Freund von mir hat seine @ über einen Händler in Österreich gekauft. Und jetzt kommt die Überraschung: Da hakt es bislang ganz gewaltig, was den Austausch des Anlassers betrifft. Es scheint deshalb zumindest so zu sein, dass da KTM Deutschland sich deutlich kundenfreundlicher zeigt als KTM Österreich ...


    :kapituliere:
    Mein Händler hat nur von KTM gesprochen,
    ich ging da von Mattighofen aus.


    habe das aber nicht hinterfragt :rolleyes:

    :crazy:

  • :kapituliere:
    Mein Händler hat nur von KTM gesprochen,
    ich ging da von Mattighofen aus.


    habe das aber nicht hinterfragt :rolleyes:


    Schon klar, ...


    Ich konnte das zunächst ja auch fast nicht glauben, als mein Freund mir erzählt hat, dass es da Schwierigkeiten beim Austausch des Anlassers mit seinem österreichischen Händler geben soll ...
    Deshalb wohl: Ein Hoch auf KTM-Deutschland! :grins:

  • Hatte mit meiner ADV 1190 T 2014 auch Probleme mit dem Starten. Das erste Mal bereits nach 2 Wochen Standzeit in der Garage direkt vor der 1. Inspektion (hatte die 1000 km schon voll, aber noch keinen Insp.-Termin).


    Da ich mit der Kati sonst sehr zufrieden bin, klasse Moped, stellte ich mich auf die Problematik ein und vertraute auf KTM. Im November 2015 wurde der Anlasser ohne Probleme mit KTM getauscht. Ich legte ein Schreiben
    bei, mit der Dokumentation der getätigten Maßnahmen durch KTM (der Händler wurde gewechselt, der in Kassel hörte auf) und Beschreibung der aufgetretenen Probleme. Es hätte alles etwas schneller gehen können, aber
    letztendlich wurde mein Vertrauen in KTM auch nicht enttäuscht. Zum neuen Anlasser kann ich noch nix sagen, poste ich später dann mal.


    Grüße, Stefan