Beiträge von NoOne

    Ein Schaltrelais sowie einen kleinen 4-plätzigen Sicherungskasten. Dort angeschlossen derzeit Navi, Kettenöler und USB-Steckdose. So sind die Zusatzsicherungen zentral an einem Platz leicht zugänglich.
    Deckel ging bisher nur auf, wenn ich das wollte :grins:

    Moin,


    gemessen habe ich nicht, aber ich habe es wie folgt verstanden - und die Punkte vorn am Tank bestätigen dies.


    Die einteilige Bank ist "unten" montiert in den vorderen Punkten. Die zweiteilige Bank (natürlich nur das Fahrerteil) lässt sich "unten" und "oben" montieren. Sie ist also gleich hoch oder zwei Zentimeter höher gegenüber der einteiligen.


    Gruß
    uwe

    Moin zusammen,


    tja, scheint nicht die beste Idee zu sein mit der Neopren Hose. Ich hatte gehofft, das irgendjemand auch so ein Teil trägt und mir positive Erfahrungen mitteilen kann.


    Dann muss halt doch die übliche Regenhaut herhalten.


    Gruß
    Uwe

    Moin,


    ich muss dich korrigieren, Neopren ist nicht wasserdurchlässig. Du hast zwar recht, wenn man ins Wassewr geht, wird man nass, aber nur, weil das Wasser durch die vorhandenen Löcher, bei der Hose halt Bauch und Beine, rein läuft.


    Schau mal hier die Beschreibung "Neopren besteht aus Chloropren-Kautschuk, ist wasserdicht, druckelastisch, 4-wege-elastisch und durch die eingeschlossenen, kleinen Luftblasen wärmeisolierend."


    Einen Regenanzug habe ich, aber so schnell, wie das Wasser in die Hose eindringt, kommst du gar nicht zum Anhalten und Anziehen :rolleyes:


    Außerdem finde ich neue Lösungen immer interessant, und die "Räder" Regenanzug und Neopren-Shorty sind doch zu sehr verschieden, als das man sie direkt vergleichen und als "Neu-Erfindung" bezeichnen könnte


    Gruß
    Uwe

    Moin,


    Funktionswäsche trage ich schon drunter...


    Neopren ist schon wasserdicht, in den Shorty kann das Wasser nur durch die drei Löcher (Bauch und Beine) rein. Es fragt sich halt, wie es sich mit dem Schweiß verhält.


    Gruß
    Uwe

    Moin,


    ich habe eine vielleicht etwas seltsame Frage...aber sei's drum :grins:


    Ich fahre Tagestouren gern in meiner alten Lederjacke aus den 70ern und einer Lederjeans. Leider kommt es bei uns in D ja ab und zu mal zu unerwarteten Regenschauern und das Wasser tritt sofort am :arsch: in die Hose ein. Es wird dann zwar schnell warm dort, aber es ist doch sehr unangenehm den Rest der Tour dort unten nass zu sein.


    Ich habe jetzt die Idee ein Neopren-Shorty (Paddlerhose) unter zu ziehen. Damit sollte es zumindest im kritischen Bereich trocken bleiben.
    Oder muss ich damit rechnen, damit immer unten herum nass zu sein, da der Schweiß ja nicht weg kann? Schwitzt man dort überhaupt stark?


    Hat jemand mit so einer Short schon Erfahrungen gesammelt?


    Danke und Gruß
    Uwe

    Moin,


    für alle, die für so einen Liftstick kein Geld ausgeben möchten und noch Gewicht sparen wollen.


    Eine einfache, passend gesägte Holzlatte tut es genauso gut. Moped auf den Seitenständer stellen, von der rechten Seite leicht gegen den Ständer kippen, sodass das Hinterrad frei wird, Holzlatte unter die Schwinge klemmen und fertig.


    Gruß
    Uwe

    Und ich dachte die Moppelchen fahren alle GS... :grins:


    Gruß von der U80-Fraktion :ja:


    Nee, die wirklichen Ü100 (gemeint sind Kilogramm, nicht Jahre) brauchen halt die KTM's 1190 oder 1290 mit ihren 150 bzw. 160 PS. Bei einer GS mit 125 PS fällt das Leistungsgewicht ja viel zu hoch aus. :grins:
    Bei meinen 77kg reicht die 1050 da völlig aus :peace:


    Gruß
    Uwe

    Moin,


    ich schreibe mir jedes Tanken in eine Excel-Tabelle, ist ein kleiner Spleen von mir :crazy:


    Ich habe jetzt 5.500 km auf meiner 1050 und die drei maximalen Tankfüllungen waren 20,01 Liter nach 321 km, 19,16 Liter nach 355 km und 18,86 Liter nach 342 km.


    Die angezeigte Restreichweite erinnere ich nur noch von den 20,01 Litern, da waren es noch 10 km - und die leuchteten schon recht lange bei Erreichen der Tanke. Ich hatte die letzten 40 km der Tour keine Möglichkeit zum Tanken und war heilfroh, als ich ca. 3 km vor der Tanke oben auf einem Hügel ankam, von wo es bis zur Tanke nur noch bergab ging, ich hätte sie rollend erreichen können. :grins:


    Gruß
    Uwe

    Moin,


    ich fange mal an...


    Druck von unten --> bis 6.500 U/min ist die 1050 leistungsmässig identisch mit der 1190, da sollte eigentlich für jeden genug Druck unten herum da sein
    LED Blinker --> Plug&Play, einfach selbst zu montieren
    Heizgriffe --> muss nicht original KTM sein, jedes Zubehörteil lässt scih an die original Steuerung anschließen, ebenfalls simpel
    verschiedene Koffersysteme findest du hier im Überblick


    Mit Fahrwerksänderungen habe ich mich ni8cht beschäftigt, da ich nur solo fahre und da alles prima ist.


    Gruß
    Uwe

    Allenfalls wenn Du bei einem lokalen TT-Shop kaufst, der auch andere Produkte führt, könnte ich mir vorstellen daß man da Rabatt rausschlagen kann, wenn man noch andere Produkte kauft, die nicht von TT stammen.


    Moin,


    ich habe mir vor ca. 4 Wochen bei TT in Kassel den Aventuro gekauft, aber nicht den Klapper von Schuberth, sondern den Integral, der von Nexx in Portugal gebaut wird. Man kann den Nexx von Louis aber nicht wirklich mit dem TT vergleichen, ich habe beide anprobiert, der Nexx hat schon bei der Anprobe nicht gepasst, sodass ich nicht mal ne Probefahrt gemacht habe. Den von TT habe ich ausgiebig probegefahren und er passt Topp auf meine Birne.
    Die Helme sind nicht wirklich baugleich, der TT ist ein Voll-Carbonhelm, ca 300gr leichter, der Nexx ein Mix mit Carbon. Außerdem fehlt dem TT die Sonnenblende, die der Nexx hat.


    Rabatt bei TT?
    Ich hatte Glück, am WE nach meinem Kauf hatten die im Kasseler Shop eine Art Hausmesse, die haben mir freundlicherweise die dann möglichen 5% schon eine Woche vorher eingeräumt.


    Jetzt habe ich mit dem Helm schon etwa 2.000 km zurück gelegt und bin immer noch begeistert davon.


    Gruß
    Uwe

    Moin,


    angeregt durch diesen Thread bin ich auf die Idee gekommen mir (wieder) eine Touren-Kombi aus hydrophobiertem Leder zuzulegen. Ich hatte schon einmal eine BMW Atlantis Kombi. Auf einer Tour mit ordentlich Regen hat mich das Teil wirklich überzeugt, die Gore-Tex Z-Liner Klamotten der Mitfahrer waren komplett vollgesogen und sind über Nacht in der Unterkunft kaum trocken geworden. Mein Lederanzug war schon bei Ankunft wieder trocken, da es die letzten 40 km nicht mehr geregnet hatte. :Daumen hoch:


    Allerdings habe ich den Anzug wegen massivem Gewichtsverlust (12kg) nach einem halben Jahr wieder verkauft und habe keine Erfahrung bezüglich hohen Temperaturen machen können.


    Vielleicht kann mal jemand mal seine Erfahrungen diesbezüglich schreiben, also Vergleich Gore-Tex gegen Leder bei sommerlichen Temperaturen von 25° oder mehr.


    Ich bin noch am Überlegen, ob es dann Büse Bosano werden soll oder ob ich das Dreifache für eine Alne Maßanfertigung ausgeben soll. :sehe sterne:


    Gruß
    Uwe

    Ich falle u.a. eine Woche lang im Erzgebirge ein und da will ich etwas Rücksicht auf die Anwohner nehmen.


    Wow...


    das nenne ich Rücksichtnahme :Daumen hoch:


    Allerdings verstehe ich eines nicht, im dünn besiedelten Erzgebirge machst du einen auf LEISE... du wohnst im dicht besiedelten Berlin und dort machst du auf LAUT?


    Was für "Anwohner" meinst du denn im Erzgebirge, vielleicht die Rehe und Wildschweine?


    Gruß
    Uwe (der am Samstag nach Bayern aufbricht und ... LAUT bleibt dran :arsch:

    Chris...das ist nicht fair :grins:


    Es ist sein 6. Beitrag, er kennt das WIKI vielleicht noch gar nicht...


    Hier der Link zum WIKI



    und hier der Text aus dem WIKI zur Kupplung:
    Schlecht trennende Kupplung
    Betroffene Modelle: 1190, 1190R; vermutlich auch 1050 und 1290


    Ursache
    Die Erfahrung hat gezeigt, daß der Serienhebel bei einer Einstellung auf eine kleine Hand, mit sechs und weniger Klicks von der Minimaleinstellung, in einigen Fällen zu einer nicht sauber trennenden Kupplung führen kann; dies äußert sich insbesondere in unsauberem Schalten in höheren Gängen.



    Der Grund ist sehr simpel - die Einstellung der Handgröße wirkt sich direkt auf den Kolbenweg des Kupplungsgeberzylinders am Lenker aus; ist der Hebel auf eine kleine Handgröße eingestellt, kann der Kolben nicht so tief eingedrückt werden wie im Falle der Einstellung auf eine große Handgröße. Dies kann dazu führen, daß das hydraulisch von Kupplungsgeberzylinder zu Kupplungsnehmerzylinder verdrängte Flüssigkeitsvolumen nicht ausreicht, um die Kupplung hinreichend auszurücken.
    Das Beispielbild links zeigt zur Verdeutlichung eine einfache Meß-Skala (gezeigt am PowerParts-Zubehörhebel); einmal im völlig entlasteten Zustand (Kupplung eingerückt) und zwei Mal in unterschiedlichen Größeneinstellungen des Hebels, jeweils mit der Kupplung im weitestmöglich ausgerückten Zustand, der Hebel liegt am Lenkergriff an..


    Abhilfe
    Abhilfe schafft eine Einstellung des Serienhebels auf mindestens 6 Klicks offen, was bedingt durch die Hebelform eine Hand in Herrenhandschuhgröße L-XL erfordert. Die Verstellung des Serienhebels erfolgt über ein Einstellrad mit Rastungen; zur Verstellung muß der Hebel leicht nach vorne gedrückt werden.


    Die aus meiner Sicht beste Abhilfe ist die Nutzung des Kupplungshebels von MG Biketec (siehe unten). Damit ist die Schaltung bei meiner R von hakelig zu butterweich geworden.


    Gruß
    Uwe


    PS: Wenn ich an meiner 1050 den Hebel dichter zum Griff stelle, trennt meine Kupplung nicht sauber...zum Glück sind meine Hände aber groß genug :peace:

    und, ach ja, der Kettenöler lässt sich kaum einstellen, da der Bereich einfach zu heiß wird,


    Moin,
    das soll eine Schwäche der 1050 sein? Das liegt doch nicht am Moped, sondern am (von dir gewählten) Kettenöler.
    Ich kann meinen Öler an meiner 1050 ohne jegliche Hitzeprobleme stufenlos einstellen - unter der Beifahrerbank. :Daumen hoch:
    Vielleicht solltest du den Öler wechseln...
    Gruß
    Uwe

    Moin,


    das wäre schon ein guter Weg..irgendwo hier im Forum an auffälliger Stelle einen Link aufs WIKI hinterlegen.


    Allerdings sind da vermutlich andere Dinge im Wege...WIKI und Forum werden halt von unterschiedlichen Leuten betrieben. Keine Ahnung, ob sich so etwas dann umsetzen lässt.


    Gruß
    Uwe