Moin Chris,
ich habe gestern jemandem hier aus dem Forum folgende PN zur 1290er Scheibe/Maske geschrieben:
"
Vorab meine Rahmenbedingungen:
1,89 cm
PP Sitzbank zweiteilig, hohe Position
25mm Lenkererhöhung
Lenker in vorderer Position montiert
Ich wollte mit der 1290er Front einen Windschutz für lange Strecken erreichen, hier fahre ich, wenn es warm ist, eine gekürzte Originalscheibe - so war mein Grundgedanke.
Zunächst habe ich nur die Scheibe mit den Adaptern für die Scheibenhalter bestellt. Diese Variante ist aber unschön, da zwischen der originalen Lampenmaske und dem Windschild ein ziemlich großes Loch klafft. Daher habe ich die Maske dann auch noch bestellt.
Die Adapter kann man drehen, so hat man die Grundposition der Scheibe entweder hoch oder tief, dazu natürlich dann die Verstellmöglichkeit über die Schnellverschluss-Knebel.
Ich habe zunächst tief montiert, da ich es eigentlich gerne mag, wenn der Wind frei am Kopf ist. Wenn ich die Scheibne dann noch ganz nach unten geschoben habe, war es auch gut - Kopf frei im Wind. Aber mit hochgeschobener Scheibe keinen vernünftigen Windschutz, es war sehr laut, allerdings kein Dröhnen oder Verwirbelungen.
Dann habe ich die Adapter auf hoch gesetzt. Die Scheibe ist für mich optimal ca. 1 - 1,5 cm unterhalb der höchsten Position. So bin ich heute die gesamte Runde gefahren, als Test für meine Italien Tour mit dem Moped in zwei Wochen. Ich hatte heute den ganzen Tag das Visier offen - kein Problem.
Auf den Bildern sind die Adapter allerdings noch auf "unten".
Ich musste bei mir noch ein wenig nacharbeiten, zum einen muste ich an den originalen Haltern etwas Material abschleifen und ebenfalls an den Langlöchern der 1290er Maske. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat es bei anderen aber ohne Nacharbeit gepasst. Eventuell unterscheiden sich da 1050 und 1190 noch etwas.
Ich bin der Meinung, dass (fast) jeder mit der Maske der 1290 einen guten Windschutz ohne Dröhnen und Verwirbelungen am Helm erreichen kann.
"
Gruß
Uwe
1290-Maske_.zip