Beiträge von NoOne

Moin,

ich habe die 38 Liter Holans, kann dir also nichts über die 45 Liter Variante sagen. Auf jeden Fall ist nicht die Innenbreite wichtig, sondern die Breite der Öffnung. Die Holans sind oben am Rand etwas enger, da die Kofferdeckel dort aufliegen und nicht überlappen, wie zB bei Batanga.

Es müsste dir also jemand mal die Maße der Öffnung der 45 liter Koffer nachmessen.

Gruß
    Uwe

Habt ihr schon bemerkt, seidem die 1190er nicht mehr mitlästern dürfen, schläft die Sache hier wohl ein. :sensationell:

Moin,

wieso das denn? Es ist hier doch schon genug (Un)-sinn geschrieben worden. :grins:

Jetzt warten halt viele auf das erste Ergebnis einer durchgeführten Maßnahme. Es macht doch wenig Sinn den (Un)-sinn immer wieder in neue Worte zu fassen, bloß damit neue Postings entstehen.

Gruß
    Uwe

Ich glaube Uwe ( NoOne ) hat beides und wie er geschrieben hat, es funktioniert.
    Ich habe mir erst nur die Seitenteile angebaut und merke nur an der Ampel dass es wärmer wird. Sobald Moped rollt ist es ok.

Jepp,

die KTM-Kunststoffabweiser lassen sich auch mit dem GIVI Sturzbügel montieren.

Gruß
    Uwe

Moin,

im Prinzip halte ich es wie Kradreisender - ich meide die Autobahn wie der Teufel :grins:

Vor einer Woche bin ich allerdings mal auf der BAB gewesen, von Wilhelmshaven über Oldenburg bis Vechta, sind gute 100 km.
    Ich hatte meine beiden Holan-Koffer dran plus 46 Liter GIVI Top-Case. Gefahren bin ich max. 180 km/h - keinerlei Pendeln.

Gruß
    Uwe

Moin,

ich habe das komplette Kit, also Luftumleitung und Abweiser einbauen lassen und habe dafür inkl. der Teile knapp 90 EUR bezahlt, also ca, 65 EUR an Arbeit.

Da ich vorher von der Fummelei mit der einen Schraube gelesen hatte, war es mir das Geld wert :zwinker:

Selbst in diesen Tagen bei knapp 30°, ich fahre jetzt mit Kevlar-Jeans, also nicht sehr dicker Stoff an den Beinen, spüre ich keine extreme Hitze mehr an den Oberschenkeln.

Die Investition in die Teile, egal ob einbauen lassen oder selbst einbauen, lohnt sich mE auf jeden Fall.

Gruß
    Uwe

Moin,

ich habe den Deptone...für mein Empfinden ist er nicht laut. Zuvor hate ich den Gianelli, den habe ich verkauft, weil er mir zu laut war.

Beim Deeptone habe ich über das gesamte Drehzahlband das tolle V2 Bollern - ohne das es laut wird in meinen Ohren.

Leider funzen diese Schallmeß-Apps bei meinem Handy wohl nicht richtig - bei meinen Messungen bisher war immer bei 70 dbA Schluss, und das stimmt ja nun ganz gewiss nicht. Ich habe mir jetzt mal eine neue App runtergeladen, mal sehen, ob es damit klappt.

Gruß
    Uwe

Wenn sich das alles so bewahrheitet und die Austragung klappt, nehme ich in der Reifen-Sektion im Wiki auch Berichte über nicht freigegebene Reifen auf.

Moin,

ich glaube mein Hinweis ist nicht wirklich nötig, aber sicherheitshalber.....

Bitte die Berichte im WIKI dann kennzeichnen mit einem Hinweis, wie zB:

"Diese Reifenkombination darf nur gefahren werden, wenn entweder die Reifenbindung ausgetragen wurde oder aber eine Freigabe seitens des Reifenherstellers vorliegt."

Gruß
    Uwe

Moin Chris,

ich habe gestern jemandem hier aus dem Forum folgende PN zur 1290er Scheibe/Maske geschrieben:

"
    Vorab meine Rahmenbedingungen:
    1,89 cm
    PP Sitzbank zweiteilig, hohe Position
    25mm Lenkererhöhung
    Lenker in vorderer Position montiert

Ich wollte mit der 1290er Front einen Windschutz für lange Strecken erreichen, hier fahre ich, wenn es warm ist, eine gekürzte Originalscheibe - so war mein Grundgedanke.

Zunächst habe ich nur die Scheibe mit den Adaptern für die Scheibenhalter bestellt. Diese Variante ist aber unschön, da zwischen der originalen Lampenmaske und dem Windschild ein ziemlich großes Loch klafft. Daher habe ich die Maske dann auch noch bestellt.

Die Adapter kann man drehen, so hat man die Grundposition der Scheibe entweder hoch oder tief, dazu natürlich dann die Verstellmöglichkeit über die Schnellverschluss-Knebel.
    Ich habe zunächst tief montiert, da ich es eigentlich gerne mag, wenn der Wind frei am Kopf ist. Wenn ich die Scheibne dann noch ganz nach unten geschoben habe, war es auch gut - Kopf frei im Wind. Aber mit hochgeschobener Scheibe keinen vernünftigen Windschutz, es war sehr laut, allerdings kein Dröhnen oder Verwirbelungen.
    Dann habe ich die Adapter auf hoch gesetzt. Die Scheibe ist für mich optimal ca. 1 - 1,5 cm unterhalb der höchsten Position. So bin ich heute die gesamte Runde gefahren, als Test für meine Italien Tour mit dem Moped in zwei Wochen. Ich hatte heute den ganzen Tag das Visier offen - kein Problem.

Auf den Bildern sind die Adapter allerdings noch auf "unten".

Ich musste bei mir noch ein wenig nacharbeiten, zum einen muste ich an den originalen Haltern etwas Material abschleifen und ebenfalls an den Langlöchern der 1290er Maske. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat es bei anderen aber ohne Nacharbeit gepasst. Eventuell unterscheiden sich da 1050 und 1190 noch etwas.

Ich bin der Meinung, dass (fast) jeder mit der Maske der 1290 einen guten Windschutz ohne Dröhnen und Verwirbelungen am Helm erreichen kann.
    "

Gruß
    Uwe

1290-Maske_.zip

Moin Stephan,

bei unseren Wohnorten sollte das doch kein Problem werden :grins:

Wenn du mal zu ner Tour Richtung WBL starten willst, dann melde dich einfach und wir treffen uns.

Zeit habe ich IMMER...ab dem 5.5. wieder..morgen gehts erst mal nach Italien. :peace:

Gruß
    Uwe

Das ist kein Gutachten. Das ist "nur" der Beleg der Austragung.
    Für ein Gutachten müssten Fahrversuche gemacht werden...und das ist, wie Chris schon sagte, teuer...

Moin Werwolfi,

das ist so nicht richtig. Die Austragung der Reifenbindung ist eine Änderung am Fahrzeug, genau wie der Anbau eines eintragungspflichtigen Anbauteils.

Und diese Prüfungen durch den TÜV oder andere Vereine heißen nun mal Gutachten, siehe auch beigefügte Kopie.

Es gibt natürlich unterschiedliche Gutachten, die auch unterschiedliche Preise haben. Dies basiert dann auf der Art desselben, was im Gutachten selbst genannt ist, im Beispielbild mit "...gemäß §21 bzw. §19.2 StVZO"

Gruß
    Uwe
    tuev-8677.jpg

Moin,

das kommt darauf an, was du alles umbauen willst.

Nur die Scheibe, dann reichen längere Schrauben und Distanzen.

Scheibe und Maske, dann brauchst du zusätzlich die Adapter und 4 Distanzen à 10mm.

Und noch ein Hinweis: Wenn man nur die Scheibe verbaut und diese dann in die hohe Position bringt, klafft ein riesiges Loch zwischen der Scheibe und der Lampenmaske.

Gruß
    Uwe

Da hat der Prüfer halt keine ahnung bei mir wurde die Reifenbindung auch von einen GTÜ Prüfer ausgetragen.

Äh, ja, "Gutachten". Genau das isses. Wenn jemand so was hätte - das ggf. einen drei- bis vierstelligen Betrag gekostet hätte - würde er das vermutlich verkaufen...

Grüße
    Chris

Moin,

pauke hat doch ein Gutachten eines GTÜ Prüfers - auch wenns von einer 1190 ist. Ich würde ihn bitten, mir eine Kopie desselben zuzusenden und würde damit zu meinem GTÜ-Prüfer gehen.

Gruß
    Uwe

Meine vorläufig letzte Hoffnung ist nun die MRA Vario Touringscheibe. Von der habe ich alles in allem die besten Bewertungen im Forum gelesen (obwohl es unzählige Vorschläge gibt).

Moin,

als Alternative kann ich dir den Umbau auf die Maske und das Windschild der 1290 empfehlen, ist hier im Thread beschrieben.

Das Gute an dem Umbau: Man kann die Scheibenadapter, die zwischen die originalen Halter und die 1290 Scheibe montiert werden, sowohl in niedriger als auch in höherer Position montieren - die Verstellfunktion der Scheibe ist natürlich in beiden Positionen gegeben.

Ich habe gerade gestern die Adapter mal "hoch" montiert und bin probegefahren. Ich bin 1,89 groß und fahre die PP-Bank in hoher Position.

Scheibe ganz oben/vorn: absolute Ruhe, ich bin 140 km/h ganz aufrecht sitzend mit offenem Visier gefahren, der Wind geht über mich hinweg

Scheibe unten: es wird lauter, aber kein Bollern am Helm, keine Verwirbelungen, knapp über 100 km/h mit offenem Visiert möglich

Die originale Scheibe habe ich abgesägt und lackiert und montiere sie an heißen Tagen, wenn ich mehr Wind haben möchte.

Gruß
    Uwe

PS:...und der Preis ist mit ca. 170 EUR für alle benötigten Teile auch nicht so weit von manchen Zubehörscheiben entfernt - dafür ist die Optik aber um Welten besser :Daumen hoch:

Moin,

vielleicht hast du den Tipp nicht richtig verstanden.

Wenn du das Moped aus Versehen im Showroom oder auf dem Hof des Händlers umwirfst, dann bezahlt deine private Haftpflichtversicherung den Schaden. Bei einer Probefahrt, bei der du das Moped in deinen Besitz übernommen hast, tritt diese nicht ein.

Um den Schaden so abwickeln zu können, musst du dir aber mit dem Händler darüber einig sein.

Ich hatte mal eine ähnlichen Fall:
    Meine Frau hat mit unserem Citroen XM beim Ausparken ein anderes Fahrzeug "gerammt". Wir hatten aber noch weitere Fahrzeuge auf unsere Namen zugelassen, so auch einen uralten Golf, den Töchterchen gefahren hat. Für den XM hätten wir durch den Rabattverlust anschliessend erheblich höhere Mehrprämie zahlen müssen als für den Golf.

Also habe ich mit dem Geschädigten gesprochen, dem wars egal und so wurde der Schaden über die Versicherung des Golf abgewickelt.

Gruß
    Uwe

Falls sich meine Meinung ändert, bleibt immer noch der tiefe Griff für ein anderes Produkt.

..oder der gar nicht so tiefe Griff für ein Produkt, welches das Öl auch pumpt, aber nur knapp über 100 EUR kostet (je nach Wechselkurs des GBP)

Siehe hier.

Gruß
    Uwe

Ich hab auch keine Maße gefunden wo die Löcher hin müssen oder ich habs einfach überlesen.

Moin,

eine Schablone gibts nicht, wie Chris schon schrieb, aber die Positionsmaße der Löcher schon, das hast du tatsächlich überlesen. Ganz oben auf dieser Seite des Threads, in Beitrag #41 stehen die Maße.

Gruß
    Uwe